Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlager (Gummilager) vorne rechts 171-199-214-F: Lieferant gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ulridos Beitrag anzeigen

    das wäre dann schonmal falsch herum eingepresst ... es gehört so wie im Bild montiert , somit hängt die Seite zu tief und erstützt sich zu sehr auf die anderen Lager ....

    Also nochmal neu.
    Sch....! Seh ich genauso. Sieht auch im Teilekatalog so aus und die Markierung am Altteil spricht auch dafür. Dann werde ich morgen meinen Schrauber noch einmal besuchen. Der freut sich bestimmt genauso doll wie ich.

    Könnte mir von euch jemand den entsprechenden Abschnitt aus dem Reparaturleitfaden als PDF zur Verfügung stellen, damit es diesmal richtig läuft?


    Viele Grüße
    Norbert
    Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Ameliese Beitrag anzeigen

      Hab grad noch einmal Unters Auto geschaut und...

      Neeee, verbaut hat mein Schrauber die 175 399 151 A ohne Aussparung. Da sind zwar jetzt noch 3 mm Platz zum Lenkgetriebe, wenn sich das setzt, dürfte das Lenkgetriebe aber auf dem Lager aufliegen.
      Das muss also raus. Rein muss das 175 399 151 B.
      Du mußt nicht zwingend ein neues Lager kaufen, die kleine Aussparung kann man auch selber machen mach auch so


      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

      Kommentar


      • #33
        So, hab gestern mein Auto noch einmal zum Schrauber gebracht. Linkes Getriebelager hat er jetzt richtig montiert. D. h., die Hülse für den Bolzen sitzt etwas unter dem Mittelpunkt des Lagers. Dem großen, eckigen Lager unten hinter dem Getriebe, hat er die entsprechende Aussparung für die Servolenkung verpasst, so wie von Reira angemerkt. Fühlt sich beim Fahren schön stramm an, ich bin happy. Motor hängt jetzt waagerecht im Auto, wenn man über die Frontmaske peilt. Anschlagpuffer vorn sitzt fast mittig im Topf am Frontblech.

        Vibrationen sind wesentlich besser. Mein Autolein fährt Stück für Stück immer straffer und ruhiger. Ich glaube jedoch, da geht noch mehr. Ich gehe morgen noch einmal nach Ulridos Anleitung durch die Lager. Vielen Dank mal wieder für eure schnelle und kompetente Hilfe! Immer wieder Top!

        Hier die Ulridos' Anleitung aus einem anderen Thread noch einmal in ausführlich:

        AW: 2H Motorschaden?

        nein ... nix abstützen ... nix aufhängen ....

        Motorlager hinten unten an Bodengruppe lösen, evtl ganz abschrauben

        Vorn am Frontblech den Topf der Stütze am Frontblech lösen

        Motorlager an Beifahrerseite und FAhrerseite lösen .... Schrauben wirklich nur lösen, nicht rausdrehen

        Motor von HAnd hin und her kippeln, damit sich alles entspannen kann .

        DAnn LAger rechts und links festziehen

        Dann LAger hinten einbauen und leicht auf Spannung drücken ohne den Motor nenneswert zu bewegen und so festziehen .

        Topf vorn mittig zur Stütze ausrichten und festziehen ...

        Falls Topf von nicht mittig ausrichtbar ist, an der hinteren Stütze nachkorrigieren und Motor bewegen bis es vorn klappt/ passt ....

        fertig

        Funzt natürlich nur, wenn ALLE Lager noch intakt sind. Sind die seitlichen Motorlager ausgelutscht, hängt der Motor zu tief und die beiden anderen LAger sind überlastet (und auch hin )
        Und ein guter Tipp vom User "Synonym"
        Im Prinzip guckst du ob das vordere Lager mittig in seinem Topf ruht oder in Ruhelage stark nach oben oder unten gedrueckt wird. In Relation dazu guckst du dir das hintere Lager an, ob das verzogen ist. Das Lager ist ja so grob ein lang gezogenes U mit einer Unterbrechung nahe dem Bogen. In Ruhelage sollte man sich die Unterbrechung geschlossen vorstellen koennen, ohne Versatz. Wenn das stark zusammen gepresst ist oder auseinander gezogen, dann ist es nicht richtig eingebaut. Kommt oft, wenn der geneigte Bastler den Motor durch die Lager in Position "schraubt" statt ihn auszurichten und dann fest zu schrauben. Zur Ansicht des Lagers googel einfach mal nach Bildern des Ersatzteils. Das sollte eingebaut genauso "entspannt" aussehen.
        Viele Grüße
        Norbert
        Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

        Kommentar


        • #34
          Fortschritt durch Rückschritt!

          Kurz und gut - ich hab noch 2mal den Lagersitz der Motorlager korrigiert, aber ich war immer noch nicht zufrieden mit der Laufruhe.

          Also beim Einschlafen hin- und hergewälzt und intensiv nachgedacht. Heute nochmal rauf auf die Grube, alle Lager nochmal gelöst und...

          das hintere "neue" Lager wieder gegen das "alte" Original von VW getauscht. Uuuuunnnnndddd: BINGO!!!

          Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Ein Traum in vibrationsarm, leise und agil! Macht richtig Spaß! Fühlt sich an wie ein anderer Wagen. Dagegen war das ja vorher ein Gerappel - jetzt merke ich das erst.


          Istzustand jetzt: Lager Zahnriemenseite: Ruville, Lager Getriebeseite: Febi, Drehmomentstütze vorn: Classicparts, Getriebelager unten: alt aber original VW.

          Woran hat's gelegen: Am Werkstattbesuch! Mein Schrauber hat mir ein falsches hinteres Getrieblager eingebaut. Das ist zwar gutgemeint von Meyle (100 199 0009 A50-5), jedoch scheinbar fürs Automatikgetriebe.

          Anbei ein Foto davon:


          Ich frag mich nur, warum mir das beim Lagercheck weiter oben im Thread nicht aufgefallen ist. Liegt wahrscheilich daran, dass es einfach schwer zu sehen ist im eingebauten Zustand....
          Zuletzt geändert von Ameliese; 04.11.2017, 18:22.
          Viele Grüße
          Norbert
          Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X