Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohlraumversiegelung - Was habt ihr genommen - Fluid Film?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohlraumversiegelung - Was habt ihr genommen - Fluid Film?

Hallo allerseits!

So, hatte ja bei meiner Vorstellung schonmal angedeutet dass ich mich der Hohlräume annehmen will um die erstaunlich gute Substanz des 84'er zu erhalten. Nach ausgiebiger Suche (auch im Forum und im Tutorial im Wiki) nun die Frage der Materialwahl.

Ich liebäugle sehr mit Fluid Film wegen der Wechselwirkung mit vorhandenem Wachs, der Kriecheigenschaften und der einfachen Verarbeitung die bei mir ja im Moment wichtig ist...nen Kompressor könnte ich nur auf Biegen und Brechen organisieren wenn überhaupt... (falls jemand sich was pateniertes hat einfallen lassen mit Handbetrieb was weiß ich....immer her damit).
    Wenn dann in ca. 3 Jahren mal eine ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung steht würde ich dem Mike Sanders sein Fett da reinsprühen...

Was meint ihr, hat Jemand schlechte Erfahrungen mit Fluid Film? Wie habt ihr es verarbeitet? Wieviel habt ihr gebraucht? usw usw...
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

AW: Hohlraumversiegelung - Was habt ihr genommen - Fluid Film?

Moin,

Ich habe das bei mir reingesprüht, aber nur zum Auffrischen. Verarbeitet aus der Dose, da es recht dünn ist und schon mit Sonde kommt. Wenn noch nix drin ist dann würde ich aber nen Kompressor nehmen.

Versprüht habe ich ca. 5* 400 ml, aber da könnte man probelmlos mehr reinmachen.
    werde nächstes Jahr mal schauen, wie viel noch da ist, das Zeug läuft ja zum Teil wieder raus.

VG
    Suche: Beifahrertür in LA5E Maritimblau.
    Biete: Achsstummel für Scheibenbremse, Hinterachse, Stabis, Querlenker... alles gebraucht.

Kommentar

Hallo,

ja, ich habe das dieses Jahr durchgezogen, mit Fluid Film ASR, das sind die Sprühdosen. Ich hab zwar einen Kompressor, aber keine Druckbecherpistole. Da die ca. 100 Euro kostet, hab ich mir das geschenkt.

Für die Sprühdosen gibt es eine 60 cm Hohlraumsonde, die man bei Bedarf (für die Schweller), locker auf das doppelte verlängern kann. Ich bin mit der Zerstäubung der Sprühdosen gut zufrieden. Klar ist, mit einer Druckbecherpistole wäre die Zerstäubung natürlich noch besser, und das Fluid Film auf den Liter gesehen billiger.

Fluid Film kriecht wirklich hervorragend, ich habe das am Unterboden beobachtet. Es macht vorhandenes Wachs wieder weich, was auch ein Vorteil ist. Ich sehe das wie du: Wer es perfekt haben will, behandelt mit Fluid Film vor, und dann nach 1 Jahr nochmal mit Mike Sanders hinterher. Mike Sanders ist allerdings bekanntermaßen aufwendiger zu verarbeiten.

Gebraucht habe ich 7 Dosen a 400ml. Achte darauf, dass du 2 Hohlraumsonden hast, dann kannst du auf 1,20m verbinden. Hohlraumliste gibt es hier im Wiki, vom User ulridos. An dieser Stelle mal danke dafür, man glaubt kaum, wo der Golf 1 überall Hohlräume hat.

Fluid Film wäscht sich im Laufe der Zeit wieder ab, zumindest dort, wo es Spritzwasser ausgesetzt ist. Es taugt also nichts für den Unterboden, hier nehme ich Unterbodenwachs. Auf jeden Fall sollte man Fluid Film alle paar Jahre wieder auffrischen. Oder eben Mike Sanders hinterher.

Noch eine Warnung: Fluid Film läßt weiches Gummi aufquellen. Also z.B. das Gummi von den Türdichtungen. Deshalb habe ich an den Türen auf Fluid Film verzichtet und lieber Hohlraumwachs genommen.

Kommentar

Zitat von weserkiesel Beitrag anzeigen

Hohlraumliste gibt es hier im Wiki, vom User ulridos. An dieser Stelle mal danke dafür, man glaubt kaum, wo der Golf 1 überall Hohlräume hat.
        :verweis:
        Hohlraumversiegelung Golf 1
        http://www.golfcabriowiki.de/index.p...egelung_Golf_1

Kommentar

Mike Sanders...mehr sag ich nicht...
          sigpic
          www.scirocco-lounge.com
          www.schrauber.tk

Kommentar

gab letztens eine Markt Zeitschrift mit nem Langzeittest .

Das ganze Zeugs wird ja auch immer weiter entwickelt . Früher war mal Ovatrol das MAß der Dinge ... Anfang der 90er GAbs keinen besseren Hohlraumwachs als der von Fertan .

Im letzten TEst hat letzteres total versagt .... manchmal geht weiterentwicklung auch nach hinten los .... was gestern noch Top war , kann morgen schon schlecht sein .

Also wirklich immer die Tests im Auge haben und auch sehen, das man wirklich exakt das kauft was dort getestet wurde ....

( Das beste ist wohl das was VW anfang der 90er in den Golf2 gejaucht hat .... nichts rostet ... und es tropft auch nach 20 Jahren noch aus den Ablauflöchern )

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Gutes altes Original DDR Elaskon......

Kommentar

Für die Erhaltung älterer Fahrzeuge gibt es nichts bessere wie "MIKE SANDERS". Ist und bleibt das BESTE!!! ;)
                Klassikwelt 2017 - Wir sind wieder dabei vom 19.05.2017- 21.05.2017

Kommentar

Hier ausführlicher Lesetoff dazu:

Anleitung:
                  http://www.golfcabriowiki.de/index.p...egelung_Golf_1

Orig. Konservierungsplan von VW:
                  http://www.golfcabriowiki.de/index.p...ervierungsplan

Tests von Hohlraumonservierungen:
                  http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...est_teil_1.pdf
                  http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...est_teil_2.pdf

Demnach würde ich wohl heute auch zu Mike Sanders greifen.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Stimmt, Mike Sanders bleibt erste Wahl.

Aber Fluid Film bleibt erste Wahl für alle, die es selber machen wollen und keinen Kompressor, keine Druckbecherpistole und keinen Heizköcher haben und auch den Aufwand scheuen. Und bevor ich gar nichts mache, nehme ich lieber Fluid Fim aus der Dose. Mike Sanders kann später immer noch angewendet werden.

Kommentar

Mike Sanders ist bestimmt das beste, jedoch würde ich zuerst alle Hohlräume mit Fluidfilm behandeln, was Kriechen angeht, gibt es nicht besseres. Ich hab bei mir 9 Dosen verbraucht. Vorallem bei den neueren Cabrios ist das Zeug super, weil es das vorhanden Wachs wieder schon geschmeidig macht, auch der U schutz wird wieder weich. Unterboden und Radkästen würde ich mit Permafilm behandeln, das bleibt dauerhaft elastisch und wäscht sich nicht ab, vorher aber auch zuerst mit Fluidfilm einsprühen.
                      Die Krönung ist natürlich nach alldem die Hohlräume noch mit Mike Sanders zu konservieren, dann hast du ewig Ruhe...
                      MfG
                      Jonas

Suche Chromteile, bitte alles anbieten!

Kommentar

Hallo,

ich verwende Fluid Film seit etlichen Jahren und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Meine beiden Fahrzeuge werden nur im Sommer gefahren und stehen in der Garage.
                        Die Gefahr der schnellen Auswaschung ist also gering.
                        Erneuert wird die Versiegelung alle 4 bis 5 Jahre.
                        Das reicht in meinem Falle.

Mittlerweile verwende ich das NAS (früher Liquid A) und verarbeite das ganze mit Kompressor und Druckbecherpistole.

Vorteil: einfache Anwendung und die Standzeit ist für mich auch i.O
                        Nachteil: der Geruch - verfliegt allerdings nach ein paar Wochen wieder

Gruß
                        Paul

Kommentar

Hey, ja das ist dochmal ne ergiebige Antwort gewesen! Für mich ist damit ersmtal die Frage geklärt.

*Edit*
                          Also nochmal etwas ausführlicher für den geneigten Nutzer der Suchfunktion: Die Quintessenz des Langzeittests im Oldtimer-Markt ist, dass alle Fette den Wachsen überlegen sind mit einer einzigen Schwachstelle, der Haftung auf blankem Blech. Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Blechzustand, der sich in keinem unserer Hohlräume mehr findet. Meiner persönlichen Ansicht nach liegt der große Vorteil der Fette, namentlich Mike Sanders wenn man Equipment dazu hat und Fluid Film wenn man keines hat, in der unmöglichen Überdosierung. Während andere Produkte durch zu dicke Auftragung rissig werden können, sammelt sich das Fett schlimmstenfalls am Boden an und tropft bei heißem Wetter heraus / verstopft gelegentlich ein Abflussloch. Für mich ein kleiner Preis für erstaunlich dauerhafte Konservierung, nicht?
                          Zudem zeigt auch dieser Test in der verfügbaren Zusammenfassung http://www.autobild.de/artikel/rosts...est-35817.html, dass die Fette überlegen sind. Im Gegensatz zum Oldtimer-Markt Test, wird hier jedoch bemängelt, dass Fluid Film mit der Zeit aus- und abgewaschen wird. Weiß jemand ob der Oldtimer-Markt Test noch weitergeführt wurde wie versprochen und ob sich gleiches für Fluid-Film zeigte?

*Edit Ende*

Ich kauf mir also nun einen Haufen (so weit das Geld reicht) Fluid Film Dosen und zwei Verlängerungssonden und hau ordentlich rein, denn der Test hat in Sachen Kriechfähigkeit ja indirekt gezeigt, dass für ein solches Szenario gilt "viel hilft viel". Und dann bei Gelgenheit Mike Sanders hinterher der vermeintlich längeren Haltbarkeit wegen....

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Rückmeldungen!
                          Zuletzt geändert von synonym; 09.10.2012, 15:32.
                          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

meines Erachtens brauch man das Fluid nicht, wenn man es gleich richtig mit Mike Sanders macht. Das richtig angewendet und du hast deine Ruhe. Du musst halt drauf achten, dass es warm genug ist zum verarbeiten und dann mit der Pistole rein. Wenn du dann das Auto im Sommer in der Sonne hast, fängt er da wo zu viel drinn ist ,an zu tropfnen. Das wandert immer weiter wenn es richtig warm ist.... Das hält und ist einfach klasse das Zeug ;)
                            Klassikwelt 2017 - Wir sind wieder dabei vom 19.05.2017- 21.05.2017

Kommentar

Hi Bernd,

ja schön und gut, ich gebe dir uneingeschränkt Recht unter zwei Bedinungen:
                              1. man braucht das richtige Werkzeug
                              2. eine am besten bullenwarm überheizte Garage damit das Zeug möglichst lange kriecht und nicht beim Kontakt mit dem kalten Blech schneller erstarrt als du halt rufen kannst.

Beides habe ich nicht. Ich hab' ne Straße / nen Parkplatz im Herbst in Schottland und nen Wagenheber...darum muss ersmtal FluidFilm reichen bis ich den Maik ranlassen kann...

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X