Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bel-Air in rubinrot/schwarz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

Echt schönes Fotoshooting...klasse Bilder.

Kommentar

• AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

Zitat von grobi1273
      Hoffentlich gibt es im Winter auch den ein oder anderen schönen Tag.
      Davon gehe ich verstärkt aus. Will ja schließlich auch ein paar "Winterimpressionen" ;). Schicke Bilder :zustimm:

Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

• AW: Bel-Air in rubinrot/schwarz - Heckklappenschloss

Schon wieder ein Cabrio-Wochenende - wie schön !!!

Musste gestern beruflich nach Wien, da war auch traumhaftes Wetter, aber ich hatte Sorge, dass wenn ich wieder zuhause bin, das gute Wetter schon wieder vorbei ist, aber heute war´s ja nochmal super! Da konnte man nochmal fahren, und ein bisschen schrauben, statt "To Do-Listen" zu schreiben. So fällt die Liste etwas küzer aus .

Habe mich um die Dichtung am Heckklappenschloss gekümmert.

Vorher:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlossdichtung_alt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 1623716

Nachher:

Name: Schlossdichtung_neu.JPG
Größe: 53,5 KB
ID: 1623715

Das war ja mal echt easy. Ich bin Golf 4-geschädigt...
        Golf 4: neu erfundener zu großer Aggregateträger in zu kleiner Tür mit Seitenaufprallschutz. Billige Elektrik, wo ständig was dran ist...
        Golf 1 Cabrio: 6 Spreizclips in der Papp-Abdeckung, dann 2 Kreuzschlitz am Schloss, schon kann man die Dichtung wechseln .
        Zuletzt geändert von grobi1273; 04.11.2014, 20:56.

sigpic

Kommentar

• AW: Bel-Air in rubinrot/schwarz - Spurplatten 15 -> 5mm

Am Wochenende auch das Thema Spurplatten nochmal in Angriff genommen. Die 15mm-Platten sahen zusammen mit den Sportline-Felgen perfekt aus, aber links hinten schlug das Rad bei starken Bodenwellen am Kotflügel bzw. an der Verbreiterung an.

Tipp von Horst (MyGolf1Cabrio):
          du kannst versuchen, erst einmal nur die Verbreiterungen zu kürzen. Diese gehen über die Blechkante hinaus.
          Also Verbreiterung demontiert... Schlechte Nachricht :(: die Verbreiterung ist nicht / kaum breiter als das Blech und die Schrauben sitzen fast direkt an der Kante. Also keine Möglichkeit hier viel Platz zu schaffen. Gute Nachricht : das Blech sieht unter der Verbreiterung bis auf ein bisschen Dreck jungfräulich aus - kein bisschen Rost ! Also ein Tropfen Öl an jede Schraube gegen den Flugrost auf den Schrauben und wieder reingedreht.

Aber die 15er-Platten mussten raus. Vorne die 5er-Platten abgeschraubt und die statt den 15er hinten dran:

Vorher:

Name: Spur 03_15mm.jpg
Größe: 166,8 KB
ID: 1623718 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spur 01_15mm.jpg
Größe: 171,6 KB
ID: 1623719

Nachher:

Name: Spur 04_5mm.jpg
Größe: 164,4 KB
ID: 1623720 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spur 02_ 5mm.jpg
Größe: 162,3 KB
ID: 1623721

Sieht jetzt ein bisschen "harmlos" aus, aber schlägt natürlich nicht mehr an.
          Ich denke, ich werde dann mal noch 8er- oder 10er-Platten probieren, um das Maximum an der Stelle rauszuholen. 10er gibt es auch schon mit Zentrierung, oder?! Hat da jemand Erfahrung mit?

Ergänzung: hätte damit (fast) neue, nur einmal montierte schwarze 15er-Spurplatten von Supersport mit passenden Radschrauben abzugebe, stelle ich auch nochmal im Bietebereich ein:

Name: Spurplatten 15mm_01.jpg
Größe: 134,8 KB
ID: 1623722

Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von grobi1273; 04.11.2014, 21:18.

sigpic

Kommentar

Ich hab noch 2x 10er FK-Platten mit Zentrierung im Top-Zustand (vermutlich unbenutzt) mit neuen Schrauben.

Zu dem Thema gibt es diesen Thread: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...ht=Zentrierung
            In Post 40 ist ein Link zu der EBAY-Auktion, mit der ich meine Platten gekauft habe. Die Schrauben habe ich von Mitglied "Bremer". Die Schrauben haben 39er Schaftlänge, also 3 mm länger als bei 10er Platten nötig. Keine Ahnung ob das hinten auch passt.

Hab 1x versucht, die Platten vorne zu montieren. Ging nicht. Ulridos hatte recht. Hinten sollte es damit keine Probleme geben.

Tauschst Du Deine Sachen gegen meine?

Kommentar

• Zitat von Borsten
              ...Die Schrauben haben 39er Schaftlänge, also 3 mm länger als bei 10er Platten nötig...
              Die dürften ein gutes Stück zu lang sein und damit ein Problem bei der Trommelbremse. Original ist 23,5mm
              also sollte man max. 35mm nehmen bei 10er Platten ;)

Michael

PS: passende Schrauben wären z.B. H&R 1253503 (M12x1,5x35 SW17)
              Zuletzt geändert von Lucky; 04.11.2014, 23:17.

Kommentar

Die Schrauben kannst du kürzen (Handsäge). Ich habe an meinem 91ziger CL die 6x15 ET 35 mit 20 mm Platten in Verbindung mit einem H+R Gewindefahrwerk montiert. An den Radläufen ist alles original, und da schleift, zum Glück, nichts.
                Verwende nach Möglichkeit Platten mit Zentrierring. Bei H+R gibt es die ab 12 mm.

Fred
                Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                Warum? Weil es Spass macht

Kommentar

@Fred:
                  Ich habe an meinem 91ziger CL die 6x15 ET 35 mit 20 mm Platten in Verbindung mit einem H+R Gewindefahrwerk montiert. An den Radläufen ist alles original, und da schleift, zum Glück, nichts.
                  Hatte schon vorher überlegt, ob es daran liegt, dass die Dämpfer hinten schon ein bisschen "tiefer liegen", aber wenn Du sogar mit Gewinde fährst.... Dann muss am späteren CL das Radhaus einfach etwas weiter ausgestellt sein...?! Nochmal 5mm mehr würde wohl auch ohne große Bodenwellen ständig schleifen :(.

@Borsten: Zu lange Schrauben hatte ich auch zuerst bei meinen 15er-Platten. Und die 3mm führten dazu, dass die Räder nicht mehr drehten. Mit passenden (kürzeren) Schrauben wären die Platten evtl. ein Thema.

Habe mir gerade auch nochmal den "Zentrierungs"-Thread durchgelesen. Darf ich naiv fragen, warum die Schwierigkeit 8/10/12mm mit/ohne Zentrierung nur an der VA besteht? Oder fährt hinten einfach keiner so dünne Platten? Also könnte ich hinten problemlos auch welche ohne Zentrierung montieren?

Danke!

sigpic

Kommentar

Ich hatte mich damals auch gefragt wieso das bei mir schleift, während Andere sogar mit Tieferlegung noch breiter
                    waren. Ich denke einfach das ist individuell, da ja auch die Hinterachse mit Langlöchern befestigt ist. Da hilft wirklich
                    nur ausprobieren und testen :( so blöd das ist.

Wenn ich mal dazu komme, mach ich mal Fotos mit meiner derzeitigen Kombination. Ist ja 6Jx15 vorne umgerechnet
                    ET30 (also wie 5er Platten bei den BBS RA) und hinten ET25 (also wie 10er Platten bei den BBS RA). Dann kannst Du
                    mal schauen und vergleichen.

Michael

Kommentar

Habe mal eben versucht Fotos zu machen, die ähnlich Deiner sind. Ich hoffe das hilft Dir.

Name: 6Jx15ET25H.jpg
Größe: 43,5 KB
ID: 1623723Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6Jx15ET30V.jpg
Größe: 38,6 KB
ID: 1623724

Michael

Kommentar

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Bilder. Das sieht für mich so aus, als ob Verbreiterung und/oder Blech viel weniger weit nach innen reichen als bei mir. Das Rad kann ja so noch problemlos einfedern. Bei mir habe ich jetzt schon bei 5mm den Eindruck, dass es bei komplettem Einfedern (das in natura wahrscheinlich nie vorkommt) immer noch oder zumindest fast die Kante berühren würde.

Mal gucken, ob ich 8 oder 10mm einfach noch probiere, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann noch mehr Platten unbenutzt da liegen habe.

Kann mir trotzdem noch jemand erklären, warum das Thema "Zentrierung" bei 8mm-/10mm-/12mm-Platten anscheinend nur die Vorderachse betrifft?

Gruß, Martin

sigpic

Kommentar

• Meine Kanten sind ja im Zuge des Aufbaus umgelegt und bearbeitet worden. Da sollten evtl. ja auch 16"
                          Felgen drunter passen. Ist aber momentan bei den 15" geblieben.
                          Ging auch mehr um die Optik für Dich bei den Fotos ;)

Hinten ist imho die Zentrierung nicht ganz so wichtig, da im Gegensatz zu vorne weniger Vibrationen auftreten.
                          Ich würde trotzdem immer "mit" nehmen.

Michael

Kommentar

Aber "mit" scheint es ja zumindest brauchbar erst ab 12mm zu geben, das könnte schon zu viel sein...

sigpic

Kommentar

• Luigi hat 10er mit 1A Zentrierung. Hat er mir neulich gezeigt. Keine Ahnung von welchem Hersteller?
                              Borsten hat Dir ja welche zum Tausch angeboten, vielleicht kann er ja ein Foto einstellen?

Michael

Kommentar

Luigi habe ich angeschrieben und bin gespannt.

Borsten hat mir einen Link geschickt. Die waren wohl aus der Bucht und von FK - passen aber vorne zumindest schon mal nicht wegen der Zentrierung. Ob sie hinten passen...?! Darauf zielte ja meine Frage, was denn der Unterschied zwischen vorne und hinten ist.

sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X