Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bel-Air in rubinrot/schwarz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bel-Air in rubinrot/schwarz

    Hallo zusammen!

    Seit Herbst letzten Jahres bin ich immer wieder hier im Forum unterwegs, seit Ende Oktober auch angemeldet, da wird es höchste Zeit, sich vorzustellen:

    Ich heiße Martin, bin 37 Jahre alt und komme aus Aachen. Wie bin ich zu meinem Cabrio gekommen? Im Sommer/Herbst 2010 stand die Bestellung des neuen Firmenwagens auf dem Programm – im Moment ist das ein Crosstouran, dessen Leasing im Frühjahr ausläuft. Ihr seht, auch hier bleibt´s im Konzern . Ich bin zweimal den neuen Golf GTI gefahren – und das hat richtig Spaß gemacht :p, und ich habe überlegt, ob der neue Firmenwagen ein schneller Golf wird. Aus Vernunftgründen für Firma und Familie haben wir uns dann aber doch wieder für den „Kleintransporter“ entschieden: irgendwann im Frühjahr kommt also der nächste Crosstouran.

    Da war ich dann aber einmal vom Thema „Spaßauto“ infiziert. Ein Freund von mir war schon mal Einser-Golf-Cabrio gefahren und total begeistert, v. a. vom unkaputtbaren 1,8-Liter-Motor mit „leichtem“ GTI-Feeling – auch wenn sich das eher auf den Ur-GTI als auf das aktuelle Modell bezieht. Und dazu die Aussicht auf offenes Fahren, auch wenn das bei unserem Wetter seit Herbst viel Phantasie erfordert. Wir sind früher schon mal Astra Cabrio gefahren – darf man das hier erwähnen ? – damals war ich ziemlicher Fan der „henkellosen“ Linie. Das einzige Cabrio mit Überrollbügel, das ich mir schon damals hätte vorstellen können, war der Golf 1.

    Dann habe ich also angefangen, auf den bekannten Plattformen zu suchen. Da das Angebot ja recht groß ist, hatte ich mir vorgenommen, nur ca. 2000 Euro auszugeben und zur Besichtigung nicht zu weit zu fahren. Und dann ging es recht schnell: der eine Vorsatz hat funktioniert – ich habe ein Auto in Aachen gefunden – der andere nicht: es ist teurer geworden. Allerdings war ich vom Zustand des Autos so begeistert, dass ziemlich schnell klar war, der Preis hat seine Rechtfertigung. Eigentlich hatte ich nach einem späten einfarbigen Modell gesucht und muss gestehen, dass mir das Sondermodell „Bel-Air“ bis dahin gar nix sagte. Aber:

    Es ist dann eben dieser Bel-Air in der Farbkombination rubinrot/schwarz geworden: Bj. 1990, kurz nach dem Kauf durfte er seinen 20. Geburtstag feiern. Und das Auto hat in 20 Jahren zwar drei Besitzer aber relativ selten die Straße und (laut Aussage des letzten Besitzers) so gut wie nie Regen gesehen. Er ist erst 65.000km gelaufen. Und das sieht man nicht nur am Zustand des Autos, sondern auch an den vielen Belegen aus allen Jahren (Serviceheft, TÜV-Berichte, Inspektionsbelege).

    Nach dem Kauf habe ich noch ein paar Fotos gemacht, und seitdem steht er erstmal in der Garage und wartet auf Anmeldung, auf erste trockene Tage für eine Grundreinigung und sonnige für die erste Ausfahrt!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,5 KB
ID: 1651401Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,6 KB
ID: 1651402Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 144,0 KB
ID: 1651403Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 1651404

    Ich weiß, dass die Bel-Airs hier nicht die beliebtesten Modelle sind. Mir gefällt er mittlerweile so gut, dass ich ihn – vor allem auch aufgrund des guten Zustands – so original wie möglich lassen werde. Was trotzdem sein muss, sind schwarze FIFFT, die liegen hier schon bereit. Genauso ein originales VW Gamma III, dem ich dann noch einen MP3-Player-Anschluss implantieren will – oder es wird doch das Gamma IV, mit dem man das ja problemloser hinbekommt. Und ich habe 4 Sportline-BBS mit Winterreifen hier liegen. Um die Bel-Air-Farboptik zu erhalten, will ich die allerdings auch in Rubinrot lackieren lassen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, die originalen Felgen mit Spurplatten zu versorgen. Die gefallen mir nämlich gut, nur finde ich, dass die Verbreiterungen zu weit überstehen.

    So – das wars fürs Erste. Ich hoffe, mein Vorstellungstext war nicht zu lang – gähn… :o.

    Mit weniger Text und ein paar Bildern (in schönerer Umgebung) melde ich mich dann mal nach Polieren und mit neuen Rückleuchten wieder.

    Bis bald,
    Martin
    Zuletzt geändert von grobi1273; 30.11.2014, 17:18.
    Bel-Air in rubinrot/schwarz

    sigpic

  • #2
    AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

    Hallo und willkommen!

    Sehr schön sieht Dein Bel Air aus.

    Wer sagt den das die Bel Air Modelle hier nicht so beliebt sind?
    Vllt gabs die halt nicht so oft....
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

      Hallo Martin und willkommen im Forum!

      Nein, der Text war nicht zu lang, man konnte ihn schön lesen.
      Beliebt oder nicht...würde ich garnicht mal so sagen. Das die Geschmäcker verschieden sind ist doch ok.
      Sonst hätten wir alle das selbe/gleich Auto?!

      In der Farbkombi habe ich den BelAir auch noch nicht gesehen und mit den Eckdaten scheinst du einen guten Kauf gemacht zu haben!
      Also viel Spaß hier im Forum und in der kommenden "oben offen" Saison.
      Gruss Matze!
      Im Osten...geht die Sonne auf!
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

        Herzlichen Glückwunsch zum neuen Körbchen...
        Allzeit Gute und beulenfreie Fahrt und viel Spaß hier im Forum...
        M's Sommergefährt

        :pWer das Eine will, muss das Andere mögen.:p

        Kommentar


        • #5
          AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

          Herzlich willkommen in Forum. Schönes Cab hast du.

          Gruss Enrico

          Kommentar


          • #6
            AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

            Hallo und viel Spaß hier im Forum und selbstverständlich viel spaß mit dein Cab......
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

              Ich finde den Bell-Air ja ein tolles Modell, gerade wegen der Zweifarbigkeit, habe mich ja schließlich vor 16 Jahren
              selbst in einen verguggt ;), aber halt in silber/grau. Inzwischen finde ich den rot/schwarzen Bel-Air einen der
              schönsten Sondermodelle, vor allem weil die hellgraue Innenausstattung ein 1A Kontrast zur Aussenfarbe ist
              und deshalb das Modell gerade so einzig macht. Schön so lassen.

              Die Sportline-BBS passen auch in schwarz super zu dem Auto, hatte ich auch auf meinem Bel-Air. Wenn Du Platten
              fahren willst, ich fahre sowohl die originalen 15" (SL-BBS bzw. Estoril) und die AVUS (14") mit H&R Spurplatten
              in der Stärke 5mm (vorne/Rad) und 15mm (hinten/Rad). Das passt 1A und sieht bei beiden gut aus.
              Bilder in meinem Thread (siehe Signatur).

              Original war im Bel-Air ein Radio "Beta" verbaut, vielleicht findest Du das ja auch noch als Alternative.

              Schön, das Auto weiterpflegen, sieht ja noch sehr ordentlich aus. Hat der EFH ?

              Michael
              Zuletzt geändert von Lucky; 28.04.2011, 18:08.
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #8
                AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                Hallo an alle!

                Schon mal vielen Dank für die netten Worte zur Begrüßung.

                @Lucky: Deinen langen Bericht über die Entstehung des "Classic-Air" hatte ich sowieso schonmal aufmerksam gelesen, so oft und ausführlich Du hier alle auf dem Laufenden hältst, Fragen beantwortest oder Neue wie mich begrüßt, scheinst Du ziemlich viel Zeit im Forum zu verbringen (;-). Zu Deinen Fragen bzw. Anmerkungen:
                - EFH hat er leider nicht (besonders schade, weil die Schalter doch neben dem elektr. Verdeck schon vorbereitet sind)
                - Du hattest ja eine Zeit lang die gleichen Räder-Kombis mit AVUS und BBS, nur dass ich sie "andersrum" habe: auf den AVUS sind die Sommerreifen. Da auch beide Reifensätze noch ziemlich fit sind, wird das wohl erst mal so bleiben. Also werde ich die kleineren Räder im Sommer fahren.
                - Hattest Du die Spurplatten schon auf Deinem alten Bel-Air. Z. B. bei den Fotos als die AVUS frisch gepulvert wieder drauf gekommen sind?

                Danke und Gruß, Martin
                Bel-Air in rubinrot/schwarz

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                  Hi Martin,

                  ich hatte auch schon Spurplatten auf dem Bel-Air in Verbindung mit den Avus ;) allerdings leider keine Fotos mehr.
                  Egal wie herum Du die Kombination fahren willst, es passt auch so herum, musst halt hoffen, das der Tüv die Platten
                  genau wie bei mir einträgt ("in Verbindung mit Serienbereifung).

                  Arbeite halt zu Hause als Informatiker und habe i.d.R. das Forum auf dem 2. Bildschirm am laufen, deshalb bin
                  ich vielleicht häufiger hier ^^.

                  Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                    Hallo Michael,

                    hast Du eine Quelle für die Platten, oder frage ich direkt bei H&R - auf deren Seite steht dazu nur noch "auf Anfrage".

                    Danke und Gruß,
                    Martin
                    Bel-Air in rubinrot/schwarz

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                      Habe ich hier bei meinem Reifenfuzzi geholt, der ist H&R Händler. Da habe ich dann auch die passenden Schrauben
                      gleich mitbekommen einmal M12x1,5x30 (für vorne) und M12x1,5x40 (für hinten - Kugelbund). Die H&R Nummern sind:
                      10234571 (2x5mm) und 30234571 (2x15mm). Kam mit Schrauben etwas über 100,-€. Sind sie aber wert, ich hatte
                      vorher andere, die waren was günstiger, aber auch nicht die Qualität von H&R ;)

                      Michael
                      Zuletzt geändert von Lucky; 28.04.2011, 18:09.
                      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                        Hallo Michael,

                        für die BBS-Räder müsste ich dann noch für den TÜV Querlenkerstreben einbauen? Wenn das gemacht ist, bekomme ich die Räder aber problemlos eingetragen, oder?

                        Würde bedeuten, QLS rein, Platten drauf, BBS-Räder drauf und dann mit einem Aufwasch zum TÜV und hoffen, dass der alles einträgt(;-).

                        Martin
                        Bel-Air in rubinrot/schwarz

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                          Kleiner tipp... häng ne Flasche Cognac unters auto... dann tragen die alles ein! ;)

                          *SPASS*
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                            Zitat von grobi1273 Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,

                            für die BBS-Räder müsste ich dann noch für den TÜV Querlenkerstreben einbauen? Wenn das gemacht ist, bekomme ich die Räder aber problemlos eingetragen, oder?

                            Würde bedeuten, QLS rein, Platten drauf, BBS-Räder drauf und dann mit einem Aufwasch zum TÜV und hoffen, dass der alles einträgt(;-).

                            Martin
                            Wilkommen im Forum erstmal.

                            Wenn es die Sportline BBS sind, empfiehlt es sich das hier auszudrucken und dem TÜVer in die Hand drücken:

                            http://www.golfcabrio.de/assets/file...ab_08_1983.PDF

                            Aber da deine sachen nichts besonderes sind, eintragungstechnisch, also nicht falsch verstehen Trägt das jeder Prüfer ein. Ob TÜV Dekra oder GTÜ.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Darf ich mitspielen - Bel-Air in rubinrot/schwarz?

                              Na dann viel Spaß hier. Sieht doch ganz schick aus das gute Stück
                              Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                              Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X