Hallo zusammen!
Seit Herbst letzten Jahres bin ich immer wieder hier im Forum unterwegs, seit Ende Oktober auch angemeldet, da wird es höchste Zeit, sich vorzustellen:
Ich heiße Martin, bin 37 Jahre alt und komme aus Aachen. Wie bin ich zu meinem Cabrio gekommen? Im Sommer/Herbst 2010 stand die Bestellung des neuen Firmenwagens auf dem Programm – im Moment ist das ein Crosstouran, dessen Leasing im Frühjahr ausläuft. Ihr seht, auch hier bleibt´s im Konzern . Ich bin zweimal den neuen Golf GTI gefahren – und das hat richtig Spaß gemacht :p, und ich habe überlegt, ob der neue Firmenwagen ein schneller Golf wird. Aus Vernunftgründen für Firma und Familie haben wir uns dann aber doch wieder für den „Kleintransporter“ entschieden: irgendwann im Frühjahr kommt also der nächste Crosstouran.
Da war ich dann aber einmal vom Thema „Spaßauto“ infiziert. Ein Freund von mir war schon mal Einser-Golf-Cabrio gefahren und total begeistert, v. a. vom unkaputtbaren 1,8-Liter-Motor mit „leichtem“ GTI-Feeling – auch wenn sich das eher auf den Ur-GTI als auf das aktuelle Modell bezieht. Und dazu die Aussicht auf offenes Fahren, auch wenn das bei unserem Wetter seit Herbst viel Phantasie erfordert. Wir sind früher schon mal Astra Cabrio gefahren – darf man das hier erwähnen ? – damals war ich ziemlicher Fan der „henkellosen“ Linie. Das einzige Cabrio mit Überrollbügel, das ich mir schon damals hätte vorstellen können, war der Golf 1.
Dann habe ich also angefangen, auf den bekannten Plattformen zu suchen. Da das Angebot ja recht groß ist, hatte ich mir vorgenommen, nur ca. 2000 Euro auszugeben und zur Besichtigung nicht zu weit zu fahren. Und dann ging es recht schnell: der eine Vorsatz hat funktioniert – ich habe ein Auto in Aachen gefunden – der andere nicht: es ist teurer geworden. Allerdings war ich vom Zustand des Autos so begeistert, dass ziemlich schnell klar war, der Preis hat seine Rechtfertigung. Eigentlich hatte ich nach einem späten einfarbigen Modell gesucht und muss gestehen, dass mir das Sondermodell „Bel-Air“ bis dahin gar nix sagte. Aber:
Es ist dann eben dieser Bel-Air in der Farbkombination rubinrot/schwarz geworden: Bj. 1990, kurz nach dem Kauf durfte er seinen 20. Geburtstag feiern. Und das Auto hat in 20 Jahren zwar drei Besitzer aber relativ selten die Straße und (laut Aussage des letzten Besitzers) so gut wie nie Regen gesehen. Er ist erst 65.000km gelaufen. Und das sieht man nicht nur am Zustand des Autos, sondern auch an den vielen Belegen aus allen Jahren (Serviceheft, TÜV-Berichte, Inspektionsbelege).
Nach dem Kauf habe ich noch ein paar Fotos gemacht, und seitdem steht er erstmal in der Garage und wartet auf Anmeldung, auf erste trockene Tage für eine Grundreinigung und sonnige für die erste Ausfahrt!
Ich weiß, dass die Bel-Airs hier nicht die beliebtesten Modelle sind. Mir gefällt er mittlerweile so gut, dass ich ihn – vor allem auch aufgrund des guten Zustands – so original wie möglich lassen werde. Was trotzdem sein muss, sind schwarze FIFFT, die liegen hier schon bereit. Genauso ein originales VW Gamma III, dem ich dann noch einen MP3-Player-Anschluss implantieren will – oder es wird doch das Gamma IV, mit dem man das ja problemloser hinbekommt. Und ich habe 4 Sportline-BBS mit Winterreifen hier liegen. Um die Bel-Air-Farboptik zu erhalten, will ich die allerdings auch in Rubinrot lackieren lassen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, die originalen Felgen mit Spurplatten zu versorgen. Die gefallen mir nämlich gut, nur finde ich, dass die Verbreiterungen zu weit überstehen.
So – das wars fürs Erste. Ich hoffe, mein Vorstellungstext war nicht zu lang – gähn… :o.
Mit weniger Text und ein paar Bildern (in schönerer Umgebung) melde ich mich dann mal nach Polieren und mit neuen Rückleuchten wieder.
Bis bald,
Martin
Seit Herbst letzten Jahres bin ich immer wieder hier im Forum unterwegs, seit Ende Oktober auch angemeldet, da wird es höchste Zeit, sich vorzustellen:
Ich heiße Martin, bin 37 Jahre alt und komme aus Aachen. Wie bin ich zu meinem Cabrio gekommen? Im Sommer/Herbst 2010 stand die Bestellung des neuen Firmenwagens auf dem Programm – im Moment ist das ein Crosstouran, dessen Leasing im Frühjahr ausläuft. Ihr seht, auch hier bleibt´s im Konzern . Ich bin zweimal den neuen Golf GTI gefahren – und das hat richtig Spaß gemacht :p, und ich habe überlegt, ob der neue Firmenwagen ein schneller Golf wird. Aus Vernunftgründen für Firma und Familie haben wir uns dann aber doch wieder für den „Kleintransporter“ entschieden: irgendwann im Frühjahr kommt also der nächste Crosstouran.
Da war ich dann aber einmal vom Thema „Spaßauto“ infiziert. Ein Freund von mir war schon mal Einser-Golf-Cabrio gefahren und total begeistert, v. a. vom unkaputtbaren 1,8-Liter-Motor mit „leichtem“ GTI-Feeling – auch wenn sich das eher auf den Ur-GTI als auf das aktuelle Modell bezieht. Und dazu die Aussicht auf offenes Fahren, auch wenn das bei unserem Wetter seit Herbst viel Phantasie erfordert. Wir sind früher schon mal Astra Cabrio gefahren – darf man das hier erwähnen ? – damals war ich ziemlicher Fan der „henkellosen“ Linie. Das einzige Cabrio mit Überrollbügel, das ich mir schon damals hätte vorstellen können, war der Golf 1.
Dann habe ich also angefangen, auf den bekannten Plattformen zu suchen. Da das Angebot ja recht groß ist, hatte ich mir vorgenommen, nur ca. 2000 Euro auszugeben und zur Besichtigung nicht zu weit zu fahren. Und dann ging es recht schnell: der eine Vorsatz hat funktioniert – ich habe ein Auto in Aachen gefunden – der andere nicht: es ist teurer geworden. Allerdings war ich vom Zustand des Autos so begeistert, dass ziemlich schnell klar war, der Preis hat seine Rechtfertigung. Eigentlich hatte ich nach einem späten einfarbigen Modell gesucht und muss gestehen, dass mir das Sondermodell „Bel-Air“ bis dahin gar nix sagte. Aber:
Es ist dann eben dieser Bel-Air in der Farbkombination rubinrot/schwarz geworden: Bj. 1990, kurz nach dem Kauf durfte er seinen 20. Geburtstag feiern. Und das Auto hat in 20 Jahren zwar drei Besitzer aber relativ selten die Straße und (laut Aussage des letzten Besitzers) so gut wie nie Regen gesehen. Er ist erst 65.000km gelaufen. Und das sieht man nicht nur am Zustand des Autos, sondern auch an den vielen Belegen aus allen Jahren (Serviceheft, TÜV-Berichte, Inspektionsbelege).
Nach dem Kauf habe ich noch ein paar Fotos gemacht, und seitdem steht er erstmal in der Garage und wartet auf Anmeldung, auf erste trockene Tage für eine Grundreinigung und sonnige für die erste Ausfahrt!
Ich weiß, dass die Bel-Airs hier nicht die beliebtesten Modelle sind. Mir gefällt er mittlerweile so gut, dass ich ihn – vor allem auch aufgrund des guten Zustands – so original wie möglich lassen werde. Was trotzdem sein muss, sind schwarze FIFFT, die liegen hier schon bereit. Genauso ein originales VW Gamma III, dem ich dann noch einen MP3-Player-Anschluss implantieren will – oder es wird doch das Gamma IV, mit dem man das ja problemloser hinbekommt. Und ich habe 4 Sportline-BBS mit Winterreifen hier liegen. Um die Bel-Air-Farboptik zu erhalten, will ich die allerdings auch in Rubinrot lackieren lassen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, die originalen Felgen mit Spurplatten zu versorgen. Die gefallen mir nämlich gut, nur finde ich, dass die Verbreiterungen zu weit überstehen.
So – das wars fürs Erste. Ich hoffe, mein Vorstellungstext war nicht zu lang – gähn… :o.
Mit weniger Text und ein paar Bildern (in schönerer Umgebung) melde ich mich dann mal nach Polieren und mit neuen Rückleuchten wieder.
Bis bald,
Martin
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