Updates! Der Tauschmotor machte Fortschritte und ist nun zu 95% montiert. Die letzten Prozentpunkte entfallen auf das CO-Messrohr (muss ich noch individuell bauen) und Kleinigkeiten wie Öldrucksensoren etc. Der nächst größere Schritt wird der Bau des Hosenrohrs sein, hier werde ich ein Scirocco 16V Hosenrohr mit Kat verwenden, welches auf DX Flammrohr-Flansch umgebaut wird. Vorab eingezogen ist eine neue Abgasanlage, die Wahl fiel auf Supersport. Bis auf nervige Anpassungsarbeiten am ESD (alle Halter mussten abgetrennt, neu gebogen und wieder angeschweißt werden) ist diese wirklich gut und nicht zu laut.
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Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline
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3 BilderAlltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Die Peka-AHK ist inzwischen auch verbaut. Für den Umbau habe ich mir eine zweite Stoßstange in Wagenfarbe besorgt und den Leitungssatz mit einem Stecker trennbar gemacht. Die jeweils nicht benötigte Stoßstange hängt in der Garage und ist in Minuten umgebaut. Auch den Vorteil, mit der Peka die vollen 1.200 kg + 50 kg Stützlast ziehen zu können, habe ich bereits ausgenutzt und das geht überraschend gut.2 BilderAlltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Hi Mailman,
Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Hast du da echt den Polo D.i. G40 auf dem Hänger?
Du hast echt eine feine Sammlung, wenn man da so ließt, was du da in der Liste hast. (ist ja fast wie im Zeithaus WOB)
Kommst du mal aufs JT am WE?
Gruss Dirk
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Hi Dirk,
zum Edersee schaffe ich es leider wieder nicht, auch das G1-Treffen in WOB musste ich schon passen. Habe dieses WE den Oldie meines Vaters auf der Bühne (zöllig schrauben, bäh...) und nächste Woche das G1C vom Clubkollegen... geplant für... irgendwann... ist es aber auf jeden Fall!Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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hey Sebastian,
auf den Bildern sieht es bei dir mit dem Kühlwasserschlauch gar nicht so Kontaktfreudig zur 2e Kurbelgehäuseentlüftung aus wie bei mir.
Ich werde den Plastikkasten bei mir jetzt glaube ich im Winter durch eine einfache Platte ersetzen, welche ich mit hylomar einsetze.
Sieht bestimmt auch aufgeräumter aus. Wann ist es bei dir denn so weit?
Gruß Joel alias keine ahnung
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Da ich noch reichlich Urlaub zu verballern habe, wird es wohl endlich im November zum Umbau kommen. Mal sehen, oft genug kommen immer wieder andere Sachen dazwischen.Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Endlich ist das neue Maschinchen drin! Bei Km-Stand 317.877 machte der 2H Platz für den 2EH. Vorher noch schön Kompression gemessen - bei den Werten lohnt es sich umso mehr, den Originalmotor zu konservieren und einzulagern.
Jedenfalls ist es schon ganz nett zu sehen, dass im Zuge eines solchen Umbaus immer ein paar Dinge mit ums Eck kommen, die man so im Forum nicht oder erst im Nachhinein liest - z.B. den durchaus schrumpfenden Platz zwischen Gasgestänge und Spritzwand. Auch der Serienansaugschlauch muss nun einen guten Spagat machen. Die Spritpumpe (Serie) lässt durch ihr Betriebsgeräusch auch vermuten, dass sie den Kraftstoffdruck von 4,0 Bar nicht so witzig findet.
Rund 250 km von der Einfahrzeit sind rum, ca. 750 mache ich noch - dann Ölwechsel und die Zündung wird von aktuell 6°v.OT auf ca. 8-9°v.OT vorgestellt und eine finale Einstellung von CO und Standgas gemacht.
8 BilderAlltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Aloha, naja aktuell gibt es nicht viel interessantes zu schreiben: mein Kilometerstand mit der neuen Maschine beträgt nun ca. 920 km, Samstag steht dann der erste Ölwechsel an und die Einfahrzeit ist offiziell beendet. Nach 500-600km habe ich auch mal bis 4.500 upm gedreht, aber dann nur kurz - aufgrund Wetterlage und Verkehrssituation sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Andererseits: trotz eisiger Temperaturen und Alltagsbetrieb mit Fahrten zur Arbeitsstelle inkl. recht viel Stau, zum Einkaufen etc. pp. läuft die Apparatur weiterhin unauffällig. Ich glaube, ich merke die weggefallene Warmluftansaugung (DX-Luftfilterkastenunterteil), gerade wenn es morgens richtig kalt ist kommt das Lauf etwas ruppiger rüber. Aber sonst... er behält alle Flüssigkeiten bei sich, der Verbrauch scheint bei ca. 6,5 - 7,0 Litern/100km zu liegen, Kerzenbild ist gut zumindest was man nach ein paar hundert KM dazu sagen kann. Sonstige Beobachtung: der Motor wird nicht mehr so warm wie vorher zumindest nach der Anzeige im Cockpit (bleibt bei Normalfahrt bei deutlich vor halb stehen) und nach dem Wirkungsgrad der Heizung nach zu urteilen. Muss das mal mit dem IR-Thermometer verifizieren. Kann sein, dass ich damals ein Thermostat mit früherer Schalttemperatur gekauft habe, weiß ich nicht mehr...Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Die Einfahrzeit ist nun vorbei und der erste Ölwechsel wurde durchgeführt. Nächster dann bei 330.000km (Karosserie) . Keine Späne im Öl, kein Öl im Wasser, Öl riecht nicht nach Sprit... alles gut! Die Zündung habe ich nun auf 8,5°vOT gestellt und vom CO steht er nun bei ca. 0,5 Vol% am selbst gebauten CO-Messrohr, Lambda passt auch - also erstmal fahren! Mit dieser Zündungseinstellung läuft er viel schöner als vorher mit den 6°vOT, vermittelt nochmal mehr Drehmoment untenrum.
Jetzt habe ich auch wieder die echte Öltemperatur im Blick, hatte den falschen Sensor bestellt.. mit 82°C im Normalbetrieb und 92°C bei AB-Fahrt @160/170km/h, also kurz vor Volllastanreicherung, scheint die Maschine ein "Kaltblut" zu sein. Gut... Alu-Ölwanne, G60-Auslassventile mit Natrium und Ölspritzdüsen im Block sorgen sicher für gute Hitzeableitung. Bin gespannt, wie es im Sommer wird mit Hänger hinten dran...
Nächste Abenteuer: Umbau Anlasser wurde erstmal abgebrochen/verschoben - habe natürlich einen gekauft mit 12mm Welle und noch die 11mm Buchse. Das muss ich noch eine Buchse mit innen 12,1 und außen 13,6 anfertigen. Das sind so die Tücken wenn man sich darauf verlässt wenn jemand im Forum schreibt: bau doch einfach den 1,7kw Anlasser vom Diesel ein...
Ebenfalls Umbau Kraftstoffpumpe, die schon deutlich größer (länger) als die Serienpumpe ist. Das Platzproblem gilt es noch aufzulösen. Geht aber. Mal sehen, ob ich das auf Frühjahr verschiebe und gleich den Tank mit rausnehme, um in der Mulde gleich konservierungstechnisch tätig zu werden. Da kann man auch gleich die Hinterachslager mitmachen etc etc. ... wird nicht langweilig mit so ner alten Karre!Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Über 2.500 km hat der "Neue" auf dem Buckel und läuft wie ein Uhrwerk. Nun ist auch der 1,7kW Anlasser eingezogen, mit 12mm Buchse vom Audi 100 Diesel. Genial, Startergeräusch wie ein V8 und keinerlei Probleme mehr bei warmen Motor...1 BildAlltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)
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Mit dem Anlasser ging es bei meinem 2x "gut", d.h. P&P geliefert bekommen.
Beim dritten Mal dann genau wie bei Dir- 12mm-Welle. SchXXXX...
Der liegt jetzt noch immer hier rum.Gruß André
Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)
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Hey Basti,
schön zu lesen das er drin ist und gut läuft. Das mit dem schwindenden Platz am Gaszughalter etc kann ich bestätigen. Anlasser fahre ich immer noch Serie 2h, hat aber erst einmal gestockt. Was bei mir gerade ansteht ist der Krümmerbau. Ich habe gestern schon den neuen Krümmer auf dichtungsmaß am Einlass des Krümmers erweitert, bevor ich das am Krümmerausgang wiederholen kann muss ich allerdings erst schauen wieviele mm da noch platz sind bei g60/2e Krümmer. Da hatte ich dir ja ein Foto meines Umbaus gezeigt auf welchem man sieht das da nicht viel Platz ist. Ich weiß nicht ob du es gemacht hast, aber ich würde meinen Krümmer gerne lackieren finde silbernen Lack allerdings nur bis 900Grad. Meinst du damit komme ich hin?
Was sagst du zu Leistung bzw. Drehmoment des Zwitters? Bist du zufrieden?
Was mir gerade auffällt, wieso annähernd 4bar? Fährst du nicht die vr Düsen? Und was hat es mit der besseren spritpumpe auf sich, meine hatte schon öfter gezickt (ist die 3te seit 2014)
Gruß JoelZuletzt geändert von Johnny B. Goode; 10.01.2018, 10:15.
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