Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Joel, ich fahre nicht den 2E/PG Krümmer (seitlich; zur Fahrerseite hin versetzt) ) sondern den DX (mittig). Den Bogen in den Tunnel macht bei mir ein Scirocco 16 Vorderrohr (PL) und nicht schon der Krümmer. Im Wiki sieht man, dass es mit den 2E/PG-Krümmern am Schaltgestänge eng wird: http://www.golfcabriowiki.de/index.p...t_2H_als_Basis). Nachteil des DX: der hat erst einmal kein CO-Entnahmerohr, aber immerhin ein Gewinde für den Schraubnippel, welches man öffnen kann. Das passende Entnahmerohr habe ich dann aus einem Polo-Teil selbst gebaut.
    Lack auf dem Krümmer hält nicht dauerhaft. Meinen Krümmer hatte ich auch gestrahlt und den Lack (schwarz) vorschriftsmäßig im Ofen eingebrannt - kommt aber trotzdem so nach und nach wieder durch. Das sah nur für die Fotos eine Weile gut aus... :-) Wenn der Krümmer silber werden soll, dann ist vernickeln eine dauerhafte und gute Möglichkeit.
    Mit dem Drehmomentverlauf bin ich absolut zufrieden, es ist schon eine ganze Ecke mehr als beim 2H.
    4 Bar deswegen, weil die AAA-Ventile im VR6 auch mit 4 Bar laufen und da also ihren optimalen Bereich haben. Da das angepeilte Leistungsfenster des 2EH bei der Literleistung ziemlich exakt der Serie AAA entspricht, gehe ich davon aus, dass man die Einspritzeinheit im 2EH-Setup auch mit dem Systemdruck des AAA fahren kann. Natürlich muss man gucken, dass die Öffnungszeiten der Ventile beim AAA und 2H zumindest vergleichbar sind; ansonsten müsste man durch eine Abstimmung nochmal nachfeilen. Ich habe aber keineswegs den Eindruck, dass mein 2EH zu fett läuft sondern der läuft definitiv eher mager. Die Serienkraftstoffpumpe läuft mit dem 4bar-Druckregler aber am Limit, das hört man, deswegen werde ich da nachrüsten und habe schon was mit mehr Druck (bis zu max. 6,5 bar) und mehr max. Fördermenge besorgt, die ist aber auch von den Abmessungen größer.
    Zuletzt geändert von Mail Man G40; 11.01.2018, 10:03.
    Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

    Kommentar


    • #62
      Hey Basti,

      Krümmer weiß ich das es eng ist, aber machbar, ich hatte ja selbst ein Bild gemacht und dir beim sommertreffen gezeigt.
      Das mit den Düsen kenne ich anders, da gabs doch im vr zuerst die Grünen die mit 200ccm angegeben waren bei 3 bar und mit 4 bar liefen. Welche dann durch die braunen ersetzt wurden. Die braunen sind mit 249ccm angegeben bei 3 bar und liefen dann im vr auch mit 3 bar.
      ich habe die braunen drin mit 249ccm. Denke das reicht im Gegensatz zu den 197ccm Düsen des 2h.
      habe auch schon Co und so eingestellt am Abgastester, alles Problem frei. Im April oder Mai mache ich TÜV und AU dann werde ich es nochmal sehen und kann nochmal nach einstellen, hab ja jetzt erst die 100%richtigen Steuerzeiten durch das einstellbare Nockenwellenrad.
      Die Benzinpumpe finde ich dennoch interessant.
      Vor allem weil ich da schon soviel Ärger mit hatte.

      Gruß Joel
      ​​​​​
      Zuletzt geändert von Johnny B. Goode; 14.01.2018, 13:49.

      Kommentar


      • #63
        Das einstellbare Nockenwellenrad habe ich auch von Anfang an besorgt, wie sich später herausstellte aus gutem Grund - wie bei Dir auch. Aber Vorsicht, es gibt eine Ausführung, die passt nicht trotz anders lautender Artikelbeschreibung. Bilder anbei, daraus geht die Problematik hervor. Zum Glück kann ich die am-Golf-nicht-passende Variante am 8V Polo fahren, da passt es...
        Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

        Kommentar


        • #64
          Ja ich habe jetzt auch sowohl ein Polo als auch ein Golf Verstellbares Nockenwellenrad. Das vom Golf habe ich mir aus dem 2e Nockenwellenrad bauen lassen von jemandem aus dem Golf1.info Forum. Das ist auch wichtig, mit dem halben Zahn versetzt lief er nicht sonderlich gut. Ich bau halt nach und nach richtig, da ich ein spontan 2eh Umbauer bin.

          Gruß Joel

          Kommentar


          • #65
            Darf man fragen wer es dir umgebaut hat? Bzw wo da so der Kurs liegt? Hast du denn ein Bild von diesem? Ich überlege auch mir entweder eins machen zulassen oder fertig zu kaufen..
            Gruß Kevin


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
            owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
            Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

            Kommentar


            • #66
              Hey, er bietet es nicht direkt an. Ich hatte es gelesen das er das in nem alten Thread angeboten hat, da hatte ich ihn angeschrieben ob er das noch machen würde. Er meinte wenn ich ihm viel Zeit lasse und ihm ein Originales zukommen lasse würde er mir nochmal eins bauen. An den Preis errinnere ich mich leider nicht mehr so genau, aber der User hies FDVW17.

              Gruß Joel

              Kommentar


              • #67
                Das ist aber nett das du es sagst.. hast du denn ein Bild seines Rads? Sorry Jungs für das ot..


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                Kommentar


                • #68
                  Ein weiser Mann hat mal gesagt "wird nicht langweilig mit so ner alten Karre!" und er hat Recht. Die nächste Baustelle kündigt sich an, die Hinterachse kommt raus und der Stabi sowohl sie selber erhalten neue Lager. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich der Tank raus und die Kraftstoffpumpe wird umgebaut.
                  Trotz allem... rd. 3.500km läuft der neue Motor nun.
                  Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

                  Kommentar


                  • #69
                    3500km?

                    Mensch Basti ich habe den 2eh zwar nun schon was länger drin aber für 3500km fehlen meinem cabby noch ein paar Saisons.

                    Gruß Joel

                    Kommentar


                    • #70
                      Langeweile, hast du keine, gelle !
                      Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                      www.cabby-info.com:
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #71
                        Nunja, am Alltagsauto schrauben heißt eben immer, dass die Stunden bei den "Projekten" fehlen. Trotzdem - am Golf 1 schrauben ist jetzt nicht das Schlimmste, was man sich vorstellen kann. Aktuell sammle ich die Teile für die Sanierung rund um Hinterachse, Tank und Kraftstoffanlage. Wird auch alles größer/mehr/teurer als ursprünglich veranschlagt (und notwendig). Eigentlich wäre nun der Innenraum dran gewesen - Sitze raus und abziehen, Bezüge waschen / Seitenwange tauschen, Teppich raus und waschen sowie neu ketteln etc. aber das verschiebe ich erstmal. Der neue Motor steht jetzt bei ca. 4.500 km und ist auch noch nicht perfekt eingestellt... will alles noch gemacht werden...
                        Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

                        Kommentar


                        • #72
                          Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

                          Kommentar


                          • #73
                            Kaum ist der Motor weg (seit November drin und schon fast 10.000 km drauf) wächst der nächste Teilehaufen. Der Kraftstofftank ist nun fertig; die werksseitig dünne schwarze Pulverbeschichtung habe ich mit einer weiteren Schicht Rostschutzlack und Kautschuk-UBS ergänzt, die umlaufende Falzung noch zusätzlich mit EP Rostschutzgrund. Der aktuelle Tank blüht da seit Jahren munter vor sich hin, ist zwar noch dicht aber mit seinen nunmehr 325.000 km klar über seinen Zenit. Der neue Tank soll bei Tachostand 650.000 besser aussehen
                            Etwas gebastelt habe ich mit der Luftansaugung. Aktuell habe ich ein DX-Luftfilterkastenunterteil drin, was m.E. aber auch Nachteile hat, z.B. die fehlende Warmluftzufuhr und die schlecht sitzenden Klammern. Das fliegt also wieder raus. Stattdessen baue ich ein 2H-Unterteil um auf 70mm Kaltluft (mit Teichabflussrohr in schwarz) und Warmluft, die aber nicht am Krümmer sondern am zweiflutigen Flammrohr angesetzt wird. Hierfür habe ich schon den Hitzeschutz vom PL umgebaut mit einer Aufnahme für einen 50mm Schlauch.
                            Wenn der Tank umgebaut wird, ziehen auch die neuen Stabis ein. Aktuell bin ich mir noch unschlüssig, was für Lager ich verwenden soll und tendiere im Moment zu Powerflex (black), die machen einen guten Eindruck. Diese müssen aber für die dicken Stabis noch etwas modifiziert werden. Gerade bei den Lagern für die Hinterachse weiß ich auch noch nicht, was ich verbauen soll - ich habe einteilige PU-Lager in schwarz liegen und eben die zweiteiligen von Powerflex. Die einteiligen haben eine geringere Shore daher werden die das wohl werden.
                            Kollegen sagten schon öfter, das Cabrio sei meine ständige Ausrede, nicht am eigentlichen Aufbauprojekt (Polo G40) weiter zu machen... inzwischen glaube ich selber, dass die Recht haben.

                            PS: Anfang des Jahres habe ich auch mal die Ponys durchzählen lassen. Sind alle da, sogar etwas mehr als die Basis angibt. Also nichts falsch gemacht.
                            PPS: irgendwie sind hier große Bugs in der Forensoftware und die Bilder werden durcheinander geworfen. Mal eben korrigiert...
                            Zuletzt geändert von Mail Man G40; 18.04.2018, 08:50.
                            Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

                            Kommentar


                            • #74
                              Und was sagt die Basis an Werten? Ich fahre ja an meinem 2H auch so explizite Erweiterungen und erhoffe mir dadurch ein paar mehr PS-lein..


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                              owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                              Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                              Kommentar


                              • #75
                                Basis sind 115 PS und 166 NM, gemessen wurde jeweils rund 5% mehr und gerechnet käme noch was dazu.
                                Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X