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Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

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  • #31
    AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

    Danke danke, mit dem 2er G40 habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und gebe den auch nie wieder her ;) Wer möchte, kann den nächstes Jahr im April auf der Techno Classica in Essen live sehen :zustimm:
    Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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    • #32
      AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

      Willkommen im Club.Wohne Grenze Dinslaken.Man sieht sich bestimmt mal!
      sigpic

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      • #33
        AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

        Bestimmt haben wir das schon, ich komme gebürtig auch aus Dinslaken
        Zuletzt geändert von Mail Man G40; 01.12.2008, 10:58. Grund: Rechtschreibung sucks
        Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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        • #34
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ID: 1592308

          Lang lang sind die letzten Beiträge hier her, darum ein kleines Update. Inzwischen sind einige Euros und Arbeitsstunden in das Cabrio geflossen und der Zustand ist nun besser denn je. Fast alles in Sachen Fahrwerk, Achsen und Co. ist neu, neuwertig oder besser als neu. Zwar ist es "nur" ein FK Gewindefahrwerk geworden, welches mich aber vom Komfort her überaus angenehm überrascht. Hoffentlich erweist es sich auch als standfest über die nächsten Jahre.

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ID: 1592307

          Motormäßig war weiter nichts nötig außer einem neuen Ansaugschlauch (Schlauch von der VDD-Entlüftung zur Zigarre defekt, bekanntes Problem), einem durchgeschossenen TSZ-H Schaltgerät und einer neuen Kopfdichtung samt div. anderen Dichtrungen aufgrund eines abgerissenen Abgaskrümmerstehbolzens. Zuletzt habe ich eine ABF-Ölwanne (Alu in "Serienform") spendiert samt Ölhobel und Motorunterschutz, ebenfalls aus dem VW-Baukasten.

          Die letzten beiden strengen Winter sind am Cabrio spurlos vorüber gegangen, dank regelmäßiger Intensivkur mit FluidFilm und Co. Daher wird der Kleine auch erst einmal noch als Alltagsauto herhalten müssen. Was aber problemlos geht, selbst eine Teppichrolle ist kein Problem... wenn es nicht regnet... ;)

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          Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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          • #35
            Das mit dem Teppich ist der Hammer , darf man blos in keine Kontrolle kommen...
            Schickes Cabrio finde ich gut!
            Gruß Marcel

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            • #36
              AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

              Rund 211.700 km steht auf dem Tacho und der nächste TÜV-Termin an. Aber das Cabrio macht einfach Spaß, gerade bei dem aktuellen Wetter. Diesemal bin ich aber vorbereitet, damit es nicht wieder so ein Debakel gibt wie beim letzten TÜV-Termin. Wie zu erwarten hat die geschweißte Stelle (mal eben mitm Schutzgas nen Haufen draufgepappt) am Abgaskrümmer nicht allzu lang gehalten. Naja, für den letzten TÜV hat es gereicht. Just in time hat ja VW Classicparts den 2H-Krümmer wieder neu aufgelegt zum durchaus fairen Kurs von rund 200,- Euro. Der ist nun am Wochenende reingekommen, was überraschend problemlos ging. Nur eben die Abgasanlage runter, Querlenkerstrebe weg und das wars schon. Ansaugbrücke und Antriebswelle blieben drin, klappte problemlos auch so - 99% von unten geschraubt. Die 1% war nur der Massekontakt für die Lambdasonde. Bei der Gelegenheit wurde direkt der Ölwechsel mitgemacht, weil ich zum Lösen der Ölwannenschraube (ABF-Alu-Ölwanne) den Triebwerksunterschutz abnehmen muss - und der muss auch ab, um die QL-Strebe auszubauen.


              Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann können die nächsten 2 Jahre in Ruhe kommen. Über 83.000 Kilometer habe ich das Cabrio schon und so nach und nach ist alles durcherneuert worden. Dank zuverlässiger Technik und zumindest guter Verbrauchswerte brauche ich mir über einen dieser ach so tollen/sparsamen neueren Wagen zum Glück in absehbarer Zeit keine Gedanken machen.
              Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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              • #37
                AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                So schaut das Chaos aus, wenn die Widerlager-Hülse für den Kupplungszug am Pedalbock gebrochen ist... -> REPARIERT.
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                Zur Belohnung gab es eine frische HU-Plakette!
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                Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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                • #38
                  AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                  Jaja das Cabrio, perfekt als Lastentier Bin mal über ein Bild gestolpert, da hat einer einen Tisch im (auf dem) Saab 900 Cab transportiert... 2 Beine auf den Hintersitzen, 2 Beine auf der Heckstoßstange
                  Traurig wird man 's Leben fristen
                  besitzt man keine dieser Kisten.

                  Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

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                  • #39
                    AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - der neue Zylinderkopf ist fertig (G60 "P-Kopf")

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                    Zuletzt geändert von Mail Man G40; 13.01.2014, 15:02.
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                    • #40
                      AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                      Hier mal ein Feedback zum 2H-Abgaskrümmer, Neuteil von Classicparts. Nachdem der Originalkrümmer sowohl gerissen war als auch einen Stehbolzen abgerissen hat, wurde dieser Schaden wie folgt repariert: Bolzen ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und für gut befunden, neue Bolzen verbaut und ein neuer Krümmer von CP montiert. Natürlich wurden alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen. HU/AU bestanden und alles prima. Nach ca. 10.000km stellte sich wieder das bekannte "Flitschern" ein, mal mehr mal weniger. Bei einer Kontrolle auf der Hebebühne erwies sich der Krümmer nach wie vor rissfrei und alle Stehbolzenköpfe waren noch da. Das Flitschern war wie tagsformabhängig, es kam und ging.

                      Dies habe ich dann die zwei Jahre und knapp 50.000 weitere Kilometer ignoriert bis wieder TÜV ansteht. Nun also dem Flitschern gezielt auf den Grund gegangen - und siehe: Schmauchspuren am Zylinderkopf. Es kommt also ganz klar Abgas zwischen Abgaskrümmer und Dichtfläche heraus. Bei dem Versuch, den Krümmer zu demontieren stellte sich heraus, dass ein Stehbolzen schon derart gelängt sein musste, dass er sofort mit kleinster Kraft abriss. Da der Krümmer noch immer rissfrei ist, entschied ich mich, die Dichtfläche neu planen zu lassen. Immerhin ist das Metall nun ausgeglüht und sollte spannungsfrei sein. Das Bild von der Fräse ließ mich aber nicht schlecht staunen: der Krümmer ist krumm wie eine Banane! Sowas ätzt mich richtig an - Teile und Lohn (Dichtflächen Kopf und Krümmer planen) für ca. 300 Euro ins Klo, von der Arbeit und dem Ausfall des Wagens mal ganz abgesehen.

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                      Für mich liegt klar auf der Hand. die Schwachstelle des 2H-Krümmers wurde bei der Nachfertigung in keiner Weise ausgemerzt und sowas ist einfach nur zum Kotzen. Zum Glück kommt bald die zweiflutige Alternative rein...
                      Zuletzt geändert von Mail Man G40; 27.10.2014, 10:41. Grund: Bild ergänzt.
                      Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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                      • #41
                        AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                        Tut mir echt leid, so etwas :( Ich hatte mich 2008 für den LRT Krümmer entschieden und seit dem auf über 55.000km
                        keinerlei Probleme, weder mit Undichtigkeit noch mit "Flitschen" ;)

                        Ist der denn jetzt Schrott oder kannst Du Den wieder einbauen?

                        Michael
                        Zuletzt geändert von Lucky; 27.10.2014, 11:54.
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                        • #42
                          AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                          Moin,

                          jetzt wo der Krümmer ausgeglüht und spannungsfrei ist, sollte der sich nicht mehr verziehen. Der ist nun neu geplant und sollte nun EWIG halten, wenn er denn nicht an der 4-in-1-Sammelstelle reißt wie sein Vorgänger. Trotzdem: das NERVT, zumal der Motor eh bald gegen ein generalüberholtes Aggregat ersetzt wird. Von einem originalen VW-Neuteil erwarte ich ehrlich gesagt etwas anderes - das Bild von der Fräse ist ja mehr als eindeutig.
                          Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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                          • #43
                            AW: Hallo! Mail Man G40 und sein 1er Cabrio Sportline

                            Hi Sebastian, ich bins "keine ahnung", das mit dem krümmer ist ärgerlich, weiß noch nicht was ich mit meinem machen würde, wenn der reißen würde, beim verziehen auch klar planen, aber beim reißen wahrscheinlich auf die nicht guß variante umsteigen.

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                            • #44
                              Inzwischen steht mein Sportline ca. 180km vor der 300.000-Marke - mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der zweiten Kupplung. Wobei letztere bald am Ende ist. Der Motorumbau zieht sich jetzt schon mehrere Jahre, wie man hier schön nachvollziehen kann - geht aber kommendes Frühjahr definitiv in seine heiße Phase. Anbei ein Bild von dem, was parallel passiert: aufgebaut wurde eine "Wechselstoßstange" mit Peka-Anhängerkupplung (lange gesucht, dann gleich zwei gefunden und gekauft...). Der Kabelbaum wird einfach mit AMP Superseal-Steckern unterbrochen, so dass recht einfach von normaler Stoßstange auf AHK-Stoßstange umgebaut werden kann. :-)
                              Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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                              • #45
                                Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

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