Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

    Hallo,

    vor einiger Zeit hatte ich Euch mein erstes Golf 1 Cabrio vorgestellt (siehe: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=36323).

    Da ich nach dem Verlust meines ersten Golf Cabrios (1.07.1991) nicht nur mit einer Limousine (Scirocco II) fahren wollte, schaffte ich mir im August 1991 bei dem hiesigen Re-Import-Händler Atlantik in Nordhorn (gibt's leider nicht mehr) ein junges Golf 1 Cabrio US-Modell "Wolfsburg Edition" in stahlblaumetallic, blauen diagonalgestreiften Veloursitzen, mit JH-Motor, Klimaanlage, Automatik an. Laufleistung ca. 8000m ~ 13.000km.

    Das Fahrzeug hatte einen leichten Frontschaden (Stoßstange, Abschlußblech, Motorhaube), den ich kurzzeitig beseitigen ließ.

    Die Planung war, diesem Fahrzeug die komplette Motor- und Fahrwerkstechnik eines 1987er US-Sciroccos mit Klimaanlage zu transplantieren.

    In diesem Zusammenhang wurden 1992 umgebaut, der PL-Motor mit 4T-Getriebe, die komplette Hinterachse mit Scheibenbremsen hinten (36er Girling und HBS mit Bremskraftreglern), die 54er Girling-Bremsanlage vorn, die Servolenkung vom Schaltgetriebe, die Motor- und Zundsteuereung sowie die komplette Auspuffanlage (Bei letzterer war nur der letzte Halter vom ESD dem Wagenboden des Cabrios anzupassen). Weiter spendierte ich dem Fahrzeug die MFA vom 1985er Cabrio und die serienmäßigen elektrischen Fensterheber mit der Komfortelektronik. Die "Gurkenhobel" wurden gegen BBS 6 X 15 vom Golf 2 und später gegen die 6 x 14 Le Castelet vom Etienne Aigner ausgetauscht. Heute steht das Fahrzeug auf 6 X 15 Le Castelet vom Sportline.

    Im Frühjahr 1993 brachte ich das Cabrio zur Fa. Dennert in Duisburg und ließ dem Fahrzeug die Nockenwelle vom 2L-16V-Motor einbauen und das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand einstellen.

    Später erhielt dann das Cabrio eine Echtlederausstattung in schwarz mit höhenverstellbaren Sciroccositzen vorn mit Sitzheizung, sowie ein schwarzes Stoffverdeck spendiert.

    Die "alten" Veloursitze und das blaue PVC-Verdeck wurden einem baugleichen "Wolfsburg Edition" spendiert, das ich als "ausgeraubtes" Fahrzeug von der Versicherung erworben habe.

    Wer im Sommer 1993 in Castrop-Rauxel beim VW-Treffen war, konnte mein Cabrio sehen. Das Fahrzeug wird regelmäßig über Winter eingemottet und ist daher in gutem Erhaltungszustand.

    MfG

    PS. Es folgen noch ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 06.02.2008, 18:46.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

  • #2
    AW: Mein US Cabrio - 16V - Umbau

    Der sieht echt schick und dezent aus...
    -Gruß Albert-

    Ich habe gerade Zeit - wo gibt's nichts zu tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein US Cabrio - 16V - Umbau

      ja hat was an sich das cab

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein US Cabrio - 16V - Umbau

        Nicht schlecht und auf den Fotos auch schön die Felgenhistorie mit aufgezeigt! war ja schon einiges auf dem Cab!

        Gruß Felge
        Bj. 01/87 - JH - 2 Sitzer- Kenwood Sound-System - Weitec 55/35 - Remus Endtopf - Keskin KT4 9x16 Rundum

        Kommentar


        • #5
          Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

          Zitat von Anfelge Beitrag anzeigen
          Nicht schlecht und auf den Fotos auch schön die Felgenhistorie mit aufgezeigt! war ja schon einiges auf dem Cab!

          Gruß Felge
          Hier folgt noch ein Bild mit einer weiteren Felge, die ich notgedrungen auf dem Cabrio gefahren habe, nachdem man mir in England vor dem Haus meiner Gastgeber nachts das Cabrio aufgebrochen und das rechte Ausstellfenster zerschlagen hat. Es wuren dabei die komplette Bestuhlung, d.h, Ledersitze vorn, die Lederrückbank, das Radio und alle vier Räder mit den 14" Le Castellet entwendet. Um 7.00 Uhr entdeckte ich den Diebstahl - abends gegen 19.00 Uhr sollte ich auf der Fähre in Dover die Rückfahrt antreten. Gegen 10.00 Uhr war die Verlustanzeige bei der örtlichen Polizei erledigt - Ich hatte eine genaue Beschreibung abgegeben. Am frühen Nachmittag hatte ich dann bereits den abgebildeten Satz Räder und zwei Golf 2 Sitze gebraucht organisiert. So konnte ich pünktlich die Fähre erreichen.

          Vorläufiger Schaden: rund 20.000 DM.

          Die Polizei hat in den nächsten drei Wochen gründlich Arbeit geleistet. Sie hatten einen Jetta-Fahrer mit meinen Teilen ausfindig gemacht. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung fuhr ich dann für 2 Tage nach England - nur mit dem Fahrersitz im Fahrzeug und holte alles wieder ab. Außer den Felgen, wo die Diebe die gesamte Kennzeichnung herausgemeißelt hatten und ein paar Schrammen und dem beschädigten Radio war alles wieder i.O. Und die Versicherung hatte nach Abzug der Wiederbeschaffungskosten rund 14.000,-- DM gespart.

          Und ein glücklicher Besitzer.

          MfG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von golf-open-fan; 29.11.2007, 16:55.
          golf-open-fan
          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

          Kommentar


          • #6
            Update Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

            Hallo,

            jetzt habe ich einen klassischen Chromgrill angebaut!

            MfG
            Angehängte Dateien
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

            Kommentar


            • #7
              AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

              schöön,
              willst du da nicht evtl nen "roten" drausmachen,oder kommt noch mehr chrom?
              mfg
              ;)

              '83 Golf 1 Diesel H
              '79 Golf 1 GTI G60 H

              Kommentar


              • #8
                AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                @kapfi,
                da bin ich noch nich ganz entschlossen. Ich habe mir aber einen kompletten nagelneuen unbenutzten GTI Grill mit marsroten Leisten weggelegt. Im Augenblick hält mein Schätzchen Winterschlaf. Und da wird er nich vor Anfang April geweckt.

                Chrom überlege ich noch - zur Zeit hat er bis auf den Grill lediglich die Seitenzierleisten in Chrom, Chromtürgriffe und komplette Ausstellfenster mit Chromfensterführung, Drehachse und Chromscharnier. Also etwas Retro.

                MfG
                Zuletzt geändert von golf-open-fan; 09.06.2010, 17:20.
                golf-open-fan
                US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                Kommentar


                • #9
                  AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                  Au Backe, wenn ich das so lese fahre ich besser nie mit dem Cab nach England ;-)

                  Kumpel ist mit einem BMW M3 gerade ähnliches passiert.
                  Allerdings haben die das Lenkrad geklaut und vorher Gullideckel in die Scheibe...
                  Gewindefahrwerke, Fahrwerke aller Art, Auspuffanlagen,Endschalldämpfer, Spurplatten, OEM Fußmatten Golf 1 Cabrio und vieles mehr.

                  Rückfragen gerne unter Tel.:0172/4311883
                  -gerne auch per email an info@marcus-billstein.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                    Zitat von Bremer1971 Beitrag anzeigen
                    Au Backe, wenn ich das so lese fahre ich besser nie mit dem Cab nach England ;-)

                    Kumpel ist mit einem BMW M3 gerade ähnliches passiert.
                    Allerdings haben die das Lenkrad geklaut und vorher Gullideckel in die Scheibe...
                    @Bremer1971,
                    na ja, da war England geradezu die bessere Erfahrung. Ich habe alle gestohlen Fahrzeugteile zurückbekommen, da sich die englische Polizei richtig Mühe gegeben hat. Die haben auch den Täter dingfest gemacht - er fuhr mit meinen Alufelgen und meiner Cabrio-Lederausstattung im Jetta 1 durch die Gegend. Und, wie Ihr wißt, paßt die Rückbank nicht in die Limo.
                    Der Täter wurde aufgrund meiner detaillierten Aussage überführt und auch verurteilt! Eine dicke Geldstrafe!

                    Die weniger gute Erfahrung habe ich in Bad Schwartau bei Lübeck gemacht. Da wurde gleich mein erstes Cabrio über Nacht geklaut. Die Polizei hatte nur teilweise Erfolg. Es wurden einige Teile in einer Garage gefunden - und später das Cabrio - völlig ausgebrannt (siehe: http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...-golf-1-cabrio ). Zu einer Ergreifung des Täters ist es nie gekommen. Man hatte nur Verdächtige aber keinen Täter!

                    Da frage ich mich dann, wo das bessere System ist ?

                    MfG
                    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 15.10.2016, 21:36.
                    golf-open-fan
                    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                      Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir aber einen kompletten nagelneuen unbenutzten GTI Grill mit marsroten Leisten weggelegt.
                      Unbedingt anbauen, ich steh voll auf diese GTI Schnörkeleien, wie das rot umrandete Lüftungsdüse.

                      Den Grill kannst du ja zwischenzeitlich mit Gold aufwiegen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                        @all,

                        seit gut 3 Wochen habe ich mein 16V-Cabrio wieder in Betrieb genommen. War damit in Holland auf der Drenthe Tour am Pfingstmontag sowie auf der Emslandtour am 30.05.

                        Zu ergänzen ist, dass ich das "Chrompaket" ein wenig vervollständigt habe: Chrom-Handbremshebel, Überrollbügel mit Chromabdeckung, Chromspiegelknöpfe mit Wolfsburg Edition - Emblem und Chrominnentüröffnern mit Chromrosetten.

                        Werde damit zum Ederseetreffen kommen.

                        MfG
                        Zuletzt geändert von golf-open-fan; 22.06.2010, 18:09.
                        golf-open-fan
                        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                          @all,

                          habe die paar schönen Tage genutzt und ein wenig am Cabrio gearbeitet. Seit 2 Wochen ist die pneumatische Zentralverriegelung aus dem Scirocco 2 / Golf 2 montiert. Sie öffnet und schließt sich mit dem bekannten Surren der Unterdruckpumpe. Dann habe ich auch den Umrüstsatz für den Komfort-Blinker verbaut. Die Verkleidungen für Verdeckmechanik rechts und links der Rückbank sind jetzt lederbezogen.
                          Außerdem hat das Fahrzeug jetzt kurze Europakennzeichen bekommen, vorne mit eingekürztem Nummernschildträger und hinten mit lackierter Kennzeichenblende.

                          MfG
                          Angehängte Dateien
                          golf-open-fan
                          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                            Sehr schön Hartmuth.....ich habe den leider noch nie live gesehen......aber ich hoffe das ändert sich bald.;)
                            Gruss
                            Frank
                            http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                            sigpic

                            Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                              Hallo,

                              ich bin noch ganz neu hier - aber schon lange im Raum Lingen Zuhause.
                              Ich muss zu der gleichen Behörde um mein Cabrio zu zulassen.
                              Wenn hast du da bestochen - sag's ehrlich. Bei der Frage nach einem kürzeren Nr.-Schild wäre ich beinahe rausgeflogen – kein Scheiß, war echt so.
                              Ich freue mich für dich!!

                              Mit freundlichen Grüßen Werner

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X