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...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 13.07.15)

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  • #46
    AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 04.04.15 #39 Aufbereitung + Ausfahrt)

    Sehr schick geworden !!!

    Da sieht man mal wieder was alles möglich ist wenn man mal ein "bisserl" Arbeit investiert, einfach TOP !!!
    Gruß Jörg

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    • #47
      AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 04.04.15 #39 Aufbereitung + Ausfahrt)

      Hi U3hsi,

      angestachelt von WUGs Ausführungen über die Fahrzeugpflege habe ich mich im Autopflegeforum angemeldet. Als dein Bericht dann erschien habe ich ihn gespannt verfolgt. Der hat mich besonderes interessiert da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige und etwas in die Materie einsteigen möchte. Durch deine (auch für Anfänger super geeignete) Beschreibung der Tätigkeit hat sich das ganze Geheimnis etwas gelüftet...Danke dafür!

      Nunmal zu den anderen Fragen die so aufgetaucht sind.
      Ich bin wie gesagt momentan auch am raussuchen der ganzen Produkte. Auf dem Autopflegeforum gibts da einen ganz guten Thread. Dabei wird beschrieben welche Produkte für den Einsteiger so als Minimum vorhanden sein sollten. Da fängts bei etwa 30-80Euro für eine etwas bessere "Trockenwäsche" bis hin zum absoluten Minimalisten-Set (ausschließlich für den Lack, Handpolitur) an.

      Möchte man ein rundum sorglos Paket (außen: Lack, Plastik, Gummi, Verdeck Innen: Stoff/Leder, Teppich, Plastik) muss man sich zunächst einmal ausgiebig informieren. Ist alles sehr verwirrend am Anfang. Es gibt für jede Oberfläche spezielle einzelne Produkte und an und für sich kann man vieles aber auch mit einem etwas universelleren Produkt abdecken. Zudem gibt es einerseits Reinigungsprodukte, andererseits Pflegeprodukte. Alles in allem kostet dich dieses Paket dann allerdings auch Minimum! zwischen 5 und 600Euro mit Poliermaschine (und Rabatt). Dabei wurden speziell Produkte mit gutem P/L Verhältnis angeschaut. Das "große Problem" daran ist dass vieles in unglaublich großen Gebinden verkauft wird. Manche Reiniger gibts zb nur in 5 L Kanistern. Bei einem Mischungsverhältnis zwischen 1:4 und 1:80 (je nach Produkt und Anwendung) kann man damit schon sehr! viele Fahrzeuge reinigen. Ich hatte mich direkt gefreut dass es eine rege Börse gibt in der Mitglieder ihre Gebinde auf mehrere kleine Portionen aufteilen. Speziell als Anfänger der sich nicht sicher ist ob ihm das ganze Spaß macht eine tolle Sache! Über den Daumen gepeilt lohnt sich das oft aber garnicht. Da jedes Produkt extra abgefüllt wird, die Behältnisse aber verhältnismässig teuer sind. Dient also eher demjenigen der möglichst viele Produkte durchtesten und seinen Favorit finden möchte.
      Hoffe ich hab das ganze einigermaßen verständlich erklärt

      Gruß Domi

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      • #48
        AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 04.04.15 #39 Aufbereitung + Ausfahrt)

        Ich habs ehrlich gesagt etwas verbummelt hier den letzten Beiträgen zu antworten, aber eigentlich ist ja nun alles gesagt. Ich kann alles bestätigen, was über mir gesagt wurde. Man wird anfangs von der Materie erschlagen, es gibt 1000 verschiedene Meinungen und genausoviele Produkte. Unterm Strich muss man sein eigenes Budget festlegen und darauf basierend sich "von allem etwas" kaufen und damit seine ersten Erfahrungen sammeln. Man wird schnell merken, was einem noch fehlt, was man nicht so oft braucht etc...
        Ich probiere gerne Sachen aus und habe auch kein Problem damit, wenn ich nur 80% der Kratzer entferne. Besser als garnichts!

        So, jetzt ein Update:

        Der erste Monat der Cabrio-Saison ist schon rum und nun im Mai ist die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU + AU) fällig gewesen. Somit bin ich heutemorgen hochmotiviert zur örtlichen DEKRA gefahren. “Einmal HU, AU und eine grüne Umwelt-Plakette bitte!” war mein Wunsch.

        Der Prüfer hatte gute Laune und zeigte Gefallem am guten Zustand. Alles blinkt, leuchtet, hupt, wischt und funktioniert… auch die Abgasuntersuchung war schnell bestanden. Der Frontscheinwerfer war von innen leicht angelaufen, aber er meinte nur “Die Scheinwerfer kann man ja zum Glück noch auseinandernehmen und reinigen, nicht wie die heutigen Scheinwerfer, die dann direkt in die Tonne können…”. Dann wurde es ernst, es ging auf die Hebebühne. Auf der Fahrerseite am Vorderrad war dann Schluss mit lustig – Mit dem Hin- und herruckeln am Rad zeigte sich dann leider zuviel Spiel. Diagnose: “Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links unten ausgeschlagen.” Er zeigte es mir und gab mir den Tipp, mal zu schauen, ob es nicht sinnvoll ist, direkt den Dreieckslenker mit zu wechseln. Auf der Beifahrerseite war das Traggelenk noch voll in Ordnung. Auch sonst gefiel ihm der Zustand untenrum gut. Ein, zwei Stellen die leicht mit Rost angesetzt hatten, zeigte er mir und gab mir den Rat, da mal mit etwas Korrossionsschutz vorzubeugen, damits in zwei Jahren nicht schlimmer wird. Außerdem gab er noch den Hinweis (den er auch im Prüfbericht verschriftlicht hat), dass die Bremsleitung hinten links angerostet ist… Kein Problem, das behebe ich bald.


        Es wäre zwar schöner gewesen, mit bestandener HU und AU vom Hof zu fahren, aber bei einem fast 24 Jahre alten Auto ist es normal, dass die Traggelenke mal verschlissen sind. Da gibts schlimmeres!

        Jetzt bin ich mir noch nicht sicher:


        – Nur das Traggelenk erneuern oder direkt den kompletten Dreieckslenker-Satz?
        – Wenn Dreieckslenker, dann direkt beidseitig oder nur die Fahrerseite?- Selber in der Garage machen oder machen lassen? (hab sowas noch nicht gemacht)
        – Ist nach dem Dreieckslenker-Wechsel eine Achs-/Spurvermessung nötig? Eigentlich nicht, oder?


        Kostentechnisch habe ich mal geschaut:
        Traggelenk von Febi – 16,99€
        Traggelenk von VW – 50,17€
        Dreieckslenker-Reparatur-Satz von Febi – 48,99€




        Zum Schluss noch zwei Handyfotos…



        Mein Golf 1 Cabrio & Autopflege Blog: www.uehsi.de

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        • #49
          AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 02.05.15 - HU/AU - Traggelenke!)

          Das mit den kleinen Mängeln ist nicht tragisch, wie immer Du dich entscheidest...
          aber auch von mir Lob und Anerkennung für den Fleiß und die intensive Doku.
          Das Lesen war extrem hoffnungsspendend und ich bekomm bei der Lederaktion kaum den Mund zu vom vielen Staunen...
          WEITER SO ��!

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          • #50
            AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 04.04.15 #39 Aufbereitung + Ausfahrt)

            Zitat von u3hsi Beitrag anzeigen
            ...
            Kostentechnisch habe ich mal geschaut:
            Traggelenk von Febi – 16,99€
            Traggelenk von VW – 50,17€
            Dreieckslenker-Reparatur-Satz von Febi – 48,99€

            ...
            ich finde das auch keine schlimmen Mängel. Ist schnell erledigt.

            Wenn du die Traggelenke selbst ausbohren willst/kannst, kannst dir die von Febi holen.

            Aber ehrlich, bei dem Komplettpreis würde ich die kompletten Dreieckslenker nehmen.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

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            • #51
              AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 04.04.15 #39 Aufbereitung + Ausfahrt)

              ...rein vom Arbeitsaufwand ist der Wechsel von fertig gekauften Dreiecksquerlenkern ne Sache von allenfalls ner Stunde mit Hebebühne...dürfte jede Hinterhofschrauberwerkstatt für vertretbare Preise hinbekommen. In der Garage täte ich mir das ungern an. Und wenn schon wechseln, mach kurzen Prozeß, nimm beide Seiten neu. Meine Meinung.

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              • #52
                AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 02.05.15 - HU/AU - Traggelenke!)

                Ich habe soeben beide Querlenker mit Traggelenken von Febi bestellt und versuche mein Glück mal in meiner Garage. Schrauben und Muttern bestelle ich bei VW.

                Sind das die richtigen Teilenummern, die kfzteile24 ausspukt?

                N 011 527 5 - Unterlegscheibe
                N 012 028 1 - Federscheibe
                N 011 010 2 - Mutter
                N 011 133 1 - Mutter
                N 010 190 4 - Schraube
                N 040 204 3 - Schraube
                N 042 001 1 - Federscheibe
                N 011 007 7 - Mutter
                Mein Golf 1 Cabrio & Autopflege Blog: www.uehsi.de

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                • #53
                  AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 02.05.15 - HU/AU - Traggelenke!)

                  gute Entscheidung gleich alles zu wechseln. Dann hast du Ruhe für die nächsten Jahre.

                  Gruß Matt

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                  • #54
                    AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 02.05.15 - HU/AU - Traggelenke!)

                    Zitat von u3hsi Beitrag anzeigen
                    Ich habe soeben beide Querlenker mit Traggelenken von Febi bestellt und versuche mein Glück mal in meiner Garage. Schrauben und Muttern bestelle ich bei VW.

                    Sind das die richtigen Teilenummern, die kfzteile24 ausspukt?

                    N 011 527 5 - Unterlegscheibe
                    N 012 028 1 - Federscheibe
                    N 011 010 2 - Mutter
                    N 011 133 1 - Mutter
                    N 010 190 4 - Schraube
                    N 040 204 3 - Schraube
                    N 042 001 1 - Federscheibe
                    N 011 007 7 - Mutter
                    Wenn Du komplette Querlenker gekauft hast, brauchst Du keine Schrauben und Scheiben etc. in M7 mehr, da die Traggelenke schon an den Querlenkern montiert sind . ....

                    Bei der Montage der Querlenker aber darauf achten, die lange Mutter die vorn in den Querlenker greift nur locker anzusetzen und erst anzuziehen wenn die Räder wieder belastet sind ....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                    • #55
                      AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 02.05.15 - HU/AU - Traggelenke!)

                      Ich hatte hier in nem anderen Thread gelesen, dass die beiliegenden Schrauben und Muttern für'n Arsch wären und man da lieber bei Original VW bleiben sollte... ?!

                      Das mit dem Festschrauben am Boden werde ich berücksichtigen, danke!
                      Mein Golf 1 Cabrio & Autopflege Blog: www.uehsi.de

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                      • #56
                        AW: ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 02.05.15 - HU/AU - Traggelenke!)

                        Hallo zusammen!


                        So sieht ein glücklicher Cabriofahrer aus: ;)



                        mit seinem dazugehörigen Gefährt:



                        Ich war auf der Youngtimer Show in Herten. Habe dort viele schöne Youngtimer gesehen, VW und nicht-VW:






                        Dann habe ich ja Querlenker mit Traggelenken selber in der Garage ohne besonderen Vorwissen getauscht. Die genaue Anleitung ist nun im Wiki, siehe hier:

                        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...-Dokumentation

                        Diese Teile wollten auf beiden Seiten eingebaut werden:



                        Fertig sah das ganze dann auf jeden Fall so aus:




                        Das Cabrio hat dann auch erfolgreich die Hauptuntersuchung bestanden!

                        Aus dem Keller habe ich dann mal noch das Windschott geholt, was ich vom Vorbesitzer geerbt habe. Es gefiel mir ganz gut vom Fahrgefühl (insbesondere meiner Freundin), aber leider halten beide Klettbänder nicht mehr vernünftig. Da muss ich nochmal was basteln. Ich habs aktuell wieder rausgenommen, denn bei über 30° gefällt mir jeder Windstoß.

                        Und schließlich gab es neue Fußmatten von OEM-Equipped.de - richtig gute Qualität, super Passform. Ich bin sehr zufrieden:





                        Achja, und noch was kurioses zum Schluss:

                        Ich hatte nach dem Kauf des Cabrios unter anderem folgendes auf der to-Do-Liste:

                        - MFA Problem nach den unzähligen Threads und Wiki lösen
                        - Kühlmittel-Temp-Anzeige Problem ebenfalls lösen

                        Beide Probleme haben sich lustigerweise von selber gelöst. Die MFA funktioniert soweit wieder, außer die Verbrauchsanzeige. Alles andere wird einwandfrei angezeigt. Die Kühlmittel-Temperatur-Anzeige macht ihren Dienst auch nach Vorschrift, soweit ich das beurteilen kann. Kein sporadisches Blinken mehr, Temperaturanzeige geht realistisch. Ich hatte zuletzt im April mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und die Sicherung gezogen, aber direkt nach dem Test war keine Besserung zu sehen. Das die MFA wieder funktioniert, ist mir erst vor wenigen Wochen aufgefallen.

                        P.S.: Die Miniaturansicht hat nichts zu bedeuten, hab mich verklickt und bekomm´s nicht mehr raus. ^^
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