Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 13.07.15)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ...Jetzt ist´s ein blauer Classicline! (Update 13.07.15)

Hallo!

Ganz neu bin ich nicht, aber ich war etwa fünf Jahre inaktiv. Mein erstes Cabrio war ein maritimblauer Youngline (hier zum alten Thread klicken), den ich damals als Azubi irgendwann aber nicht mehr bei 30tkm/jahr finanzieren konnte. (siehe Avatar)
    Nun bin ich mittlerweile 26 Jahre alt, festangestellter Fotograf und wohne in Bocholt (NRW, Kreis Borken). Die letzten drei Jahre bin ich ausschließlich meinen Audi A3 1.9 TDI Ambition gefahren. Und jedes mal wenn die Sonne schien, jammerte ich meine Freundin voll "ich will wieder ein Golf 1 Cabrio haben! ;( "
    Nun habe ich ab Anfang diesen Jahres (!) nahezu täglich die mobile-App rauf und runter geklickt und mir nahezu jedes Golf 1 Cabrio Angebot angeschaut. Im März war ich dann zur ersten Besichtigung eines 91er Classiclines grün/beige im Note-1-Zustand, für allerdings 5800€. Der war ein Traum, aber hätte für mich gehießen, der Audi muss weg. (Thread dazu hier)
    Die Suche ging weiter. Kurz gefasst, habe ich mir noch zwei blaue Classiclines mit Stoffsitzen angeschaut, die aber beide aufgrund von Unfallschäden und nicht nachvollziehbaren Kilometerständen nicht in Frage kamen.
    Es war nun mittlerweile Herbst geworden und leider kamen nicht viele für mich interessante Cabrios bei mobile rein. Ich schaute mir somit verzweifelt sogar Cabrios ohne Entfernungsbegrenzung >200km an. Da traf ich auf eine private Anzeige eines blauen Classiclines mit beigem Leder in Wolfsburg. Super Preis, technische Beschreibung tiptop, sogar mit zwei Excel-Investions-Tabellen in der Beschreibung. Mmmh, ein Traum ist er ja, aber leider in Wolfsburg, 380km von mir entfernt. Ein paar Tage gingen ins Land, ich schaute (täglich, mehrmals) weiter. Der blaue Classicline in Wolfsburg hatte es mir einfach angetan. Nun zeigte sich, dass bei der Arbeit Überstunden abgebaut werden konnten. Nach einigen Telefonaten mit dem Besitzer, meiner Versicherung und der Zulassungsstelle war dann alles organisiert. Im folgenden ein paar Fotos, die mir der Vorbesitzer zugemailt hatte:

Sonntag:

Mit dem Audi bin ich morgens um 8 losgefahrn, Ziel Wolfsburg. Ankunft laut Navi: 12 Uhr. Meine Ankunft: 11 Uhr, juhu! Da der Besichtigungstermin erst um 16 Uhr angesetzt war, hatte ich noch genug Zeit (eingeplant), um mir zunächst das VW Automuseum anzuschauen und im Anschluss die Autostadt. Und ich muss sagen, vom Automuseum war ich restlos begeistert, ein absoluter Traum! Hier nur 3-4 Bilder, gemacht habe ich einige mehr:

Die Autostadt fand ich auch auf jeden Fall super, den Eintritt fand ich mit 12,75€ (oder so ähnlich) aber schon eher grenzwertig für mich persönlich. Da war das Automuseum mir mehr wert, obwohl es die Hälfte gekostet hatte.

Nun wurde es spannend, die Besichtigung des Cabrios stand an. Während ich durch die Straßen von Wolfsburg fuhr, war ich einfach völlig platt, wieviele VWs in Wolfsburg fahren. Dass es viele sind, ok, aber soooo viele?!
    Am Cabrio angekommen, habe ich den sehr freundlichen jungen Verkäufer kennengelernt und mir in Ruhe (bei 8°C ) das Cabrio anschauen und eine Probefahrt machen. Kurzum, ich war rundum überzeugt und befand den Zustand als besser als erwartet.

(Bereits angekündigte) Mängel waren:
    - ordentlich Steinschlag
    - Rost an der bekannten Windschutzscheiben-Stelle + Antennenloch
    - eine dringend notwendige Aufbereitung außen und innen
    - hier und da ne Delle
    - MFA zeigt nur die Uhrzeit
    - Kühlmitteltemperatur-Anzeige spinnt
    - Sitzheizung funktioniert nicht

Folgend nur ein Handyfoto in der Dämmerung:

Da ich Fahrzeugpflege liebe, eine noch neue Politurmaschine noch im Keller liegt, ich schon immer mal eine Intensivbearbeitung von hellem Leder machen wollte und mir wichtig war, dass keine großen technischen Reparaturen von Anfang an notwendig wären, stand für mich direkt fest: DEN MUSS ICH HABEN! Kaufvertrag vorbereitet, angezahlt und Sonntagabend wieder 3h nach Hause gefahren.

Montag:

Der Verkäufer hat das Cabrio abgemeldet, ich habe mir die eVB bei der Versicherung besorgt, die Kurzzeitkennzeichen geholt und schließlich noch im Baumarkt mit Kennzeichenhalter, Warnweste und ner frischen Dose WD40 eingedeckt. Denn eine Überführung am Folgetag mit 380km mit einem Golf 1 Cabrio, das man selber noch nicht gut kennt, war zumindest bei mir mit einer gewissen Vorsicht geplant...

Dienstag:

Morgens ab halb 9 gings dann via Deutsche Bahn ab nach Wolfsburg. Irgendwann war ich dann nach der obligatorischen Verspätung der Bahn und einer Taxifahrt mit einem nicht ortskundigen Taxifahrer am Ziel angekommen.
    Kennzeichen dran gemacht (zumindest vorne hielt der Baumarkt-Mist), eine Tankfüllung vom Verkäufer spendiert bekommen, Luftdruck und alle Flüssigkeiten gecheckt und dann gings los - Abfahrt!

Ein Foto noch schnell mit dem Handy gemacht:

Die Rückfahrt lief völlig problemlos. An die Windgeräusche ab 120km/h hatte ich mich schnell gewöhnt, die Heizung funktionierte super, hing gut am Gas, Licht war super, alles gut!

Donnerstag:

Nun war heute schon der Tag angesetzt, das Cabrio final für den Winter unterzubringen, denn ein Saisonkennzeichen ist geplant. Meine Eltern waren so lieb und haben ihre Garage für mich umgeräumt, da in meiner Garage weiterhin der Audi stehen darf.
    Da es heute nur geregnet hat, habe ich das Cabrio nur kurz an der Tanke mit dem HD-Reiniger bearbeitet, noch einmal Luftdruck gecheckt und den Tank voll gemacht.

In der Garage bei meinen Eltern angekommen habe ich ich Ihn noch schnell abgetrocknet.

Da steht er nun. Leider hatte ich diese Woche kaum Zeit, mir ihn mal etwas genauer bei Tageslicht anzuschauen. Gefahren habe ich Ihn allerdings nun schon 500km und bin sehr zufrieden.

Die grobe erste to-do-Liste sieht etwa so aus:

Bis April:

- Lederausstattung und Teppich ausbauen und aufbereiten (Lederzentrum, ich koooomme!)
    - Sitzheizung reparieren/erneuern
    - MFA Problem nach den unzähligen Threads und Wiki lösen
    - Kühlmittel-Temp-Anzeige Problem ebenfalls lösen
    - Lack komplett maschinell aufbereiten
    - ein dezentes Radio à la Kienzle MCR einbauen

Während der Saison:

- Im Mai HU/AU, davor ggf. nötige Reparaturen
    - Rost an der Windschutzscheiben-Stelle + Antennenloch entfernen
    - uvm...

Das Cabrio wird kein Tuning-Fahrzeug, selbst eine Tieferlegung oder andere Felgen sind nicht vorgesehen. Mein Ziel ist es, das Auto zu erhalten, zu pflegen und nur bei gutem Wetter zu fahren!

P.S.: Ich weiß, wenn man die Fotos hier sieht, sollte man nicht meinen, dass ich tatsächlich Fotograf bin. Bisher sinds leider alles nur Handyfotos (auch vom Vorbesitzer) oder mit ner kleinen Lumixknipse auf die Schnelle gemacht. Ich verspreche, dass es hier in Zukunft viele schönere Fotos geben wird.

Viele Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von u3hsi; 13.07.2015, 16:07.
    Mein Golf 1 Cabrio & Autopflege Blog: www.uehsi.de

AW: Einmal Cabrio, immer Cabrio! Jetzt ist´s ein blauer Classicline!

na toll!

viel Spaß mit deinem Cabrio.
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Viel Erfolg beim Aufbau und bei der Instandsetzung. Vielleicht sieht man sich ja mal im Ruhrpark ;)

Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Hätte ich gewusst, dass sowas ums Eck steht... Neeein 😋
        Glückwunsch!
        Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

Kommentar

Schönes Auto, der war mir bei meiner suche auch ins Auge gesprungen

Kommentar

Danke euch schonmal!

Was ich noch vergessen habe, sind die groben Eckdaten:

EZ 08/91
            182tkm gelaufen (aktuell stehen 122tkm auf dem Tacho wegen Tachowechsel, werd ich aber noch ändern)
            eFH
            Sitzheizung
            Stoffverdeck 1 Jahr alt
            Reifen keine 5tkm, 1 Jahr alt
            KLR
            neuer Tank, neues Tankrohr
            Zahnriemen, WaPu & Co. vor 20tkm
            viele Sachen wie Achsmanchetten, Radlager, Bremsen, Fahrwerk, Kupplung etc. alles in den letzten 2-3 Jahren gemacht

Wo würdet ihr ihn preislich einschätzen? (Alle die das Inserat gesehen haben psssst)

Kommentar

Ich habe die Anzeige zwar gesehen, jedoch den Preis nicht mehr auf dem Schirm, wenn alles nachweisbar gemacht wurde würde ich so auf 4500 euro bis 5000 Euro tendieren.

Kommentar

Mit den Mängeln eher 3.500
                Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

Kommentar

Mängel, habe ich glatt überlesen!

Kommentar

Hallo
                    GLW...Tolles Auto und Toller Bericht !!!
                    Nur noch am Rande...Da ich Hobbymäßig viel knipse..Hut ab vor den Bildern...da brauche ich wohl noch ne ganze weile...
                    sigpicStau ist Blöd...Aber nur Hinten.... Vorne geht's....
                    Weitere Bilder von meinem Cabby....
                    Siehe Album...

Kommentar

willkommen im club der blauen cl fahrer ;)

hat sehr ähnlichkeit mit meinem.

Werde mich als nächstes auch dem rost an der windschutzscheibe widmen..

Wie ist das AUG getriebe? hast du kein kratzen vom 1-2 gang?
                      G1C W201 T2b

https://bobbythebusblog.wordpress.com/

Kommentar

Schicker Wagen!
                        Und vielen Dank für die schon so ausführliche Doku Deiner "Einkaufstour" mitsamt Autostadt und Museum :zustimm:! Und nicht zu tief stapeln: wenn jeder mit einer besseren Kamera so gute Bilder machen würde wie Du hier mit Handy und Lumix... Trotzdem freuen wir uns natürlich auf Fotos vom Profi mit Profi-Equipment :foto:. Wahrscheinlich aber dann erst im Frühjahr wieder?! Was hast Du denn bezahlt (gerne auch per PN)?
                        Bel-Air in rubinrot/schwarz

sigpic

Kommentar

Hallo zusammen,

Das Getriebe samt Schaltgestänge ist super, auch vom 1. in den 2. Gang keine Probleme.

Beim Preis stand noch knapp ne Zwei vorne, mit vollem Tank und bissl Zubehör.

Fotos sollen auch in der Zwischenzeit kommen, nur auf die Straße darf er erst ab April.

Kommentar

Schönes Auto! Noch ein kleiner Mangel: Deine Verdeckkante sieht auf der rechten Seite etwas seltsam aus (vgl. linke Seite, wo es eine gerade Flucht ergibt). Da solltest Du das Spannseil kontrollieren!

Kommentar

schönes cab.
                              viel spaß und freunde dran

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X