Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 16VG60 Goldedition "es geht weiter!!!"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein 16VG60 Goldedition "es geht weiter!!!"

    Tag Gemeinde,

    wollte mich auch wieder hier blicken lassen.

    Hab sein enormer Zeit angefangen mein Golf Cabrio um zu bauen, hab nur nie geschafft einen Umbaubericht hier zu starten.

    Angefangen hat es schon im Jahre ´05 als der Chef das Cabrio in Helios-Blue-Metallic und Quartett Innenausstattung eingekauft hat. Ich dachte mir: " Wow sieht er geil aus!!! Das wird MEINER!!!"
    Damals noch als Lehrling (einer der letzten KFZ-Mechaniker) hab den für 1700€ ergattert, das war eigentlich ´ne Ruine, da der Vorbesitzer das Schmuckstück total missbraucht hat.

    Zu damaligen Ausstattung gehörten 2H Motor, 5 Gang Getriebe, Servo, Chromodora Felgen, viiiiiiel Dreck und sogar 2 Kotzflecke unter dem Teppich.

    Soweit ich mich erinnern kann hatte das arme Auto folgende Mängel:

    - Kupplung war so weit runter das man nicht mal mit 1/4 Gas anfahren konnte. Als die ganze Kupplung dann draußen war, hab ich nach Nieten gesucht die den Belag halten,
    leider vergeblich. Die haben sich in nichts aufgelöst, also mussten Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Kupplungsscheibe getauscht werden, glücklicher weise hatten wir
    auf dem Dachboden noch alle Sachen liegen. Alt raus neue (gebraucht) rein.

    - Stehe bolzen Auspuffkrümmer 4 von 8 waren noch da, also Kopf runter, Stehe bolzen ausgebohrt, ersetzt. In dem gleichen Zug undichte Krümmerdichtung am 3 und 4
    Zylinder ersetzt, im Kühlwasser befand sich auch schon anteilig Motoröl. Da die Kopfdichtund sowieso neu musste war dieser Mangel mitbehoben.

    - Felgen waren auch sehr schön von der Fa. Chromodora 12 Speichen Felge, die hintere rechte Felge hatte wohl eine Bekanntschaft mit einem Bordstein geschlossen,
    da die einen Seitenschlag hatte, um die Felge auszuwuchten benötigte ich 565g Gewicht, die kamen natürlich sofort bei mir in den Keller, Stahlfelgen tun´s ja schließlich
    auch. (Vorrübergehend)

    - Der Vorbesitzer hatte ein Satz Tieferlagungsfedern 60/40 eingebaut von H&R nur ohne kurzen Dämpfer, da heißt bei jedem Einfedern schlugen die Dämpferstangen fast
    nach unten durch, das hab ich mir 1 Woche angetan, dann kam ein 80/60 Sportfahrwerk rein, war sehr sehr tief, ich musste mir erst den Weg in meinem Kopf durchgehen,
    damit ich dort lang fahren konnte und bloß nirgendwo hängen bleibe.

    - Dreck, Bierdeckel, Pfennige, Markstücke, Pariser, Kassenbons, Winterhandschuh und 2 Kotzflecke hinten unter dem Teppich, das gehörte wohl zu der Innenausstattung der
    Fahrzeugs mit dazu. 17 Mark und paar Kleingeld hab ich unter dem Teppich gefunden, unter dem Rücksitz war dann der Rest. Ich musste 2 Wochen lang den Teppich
    schrubben damit der Gestank raus war.

    So dann kam es wie es auch anders nicht sein kann dicke, eines Tages kam ich zu Mittag nach Hause und sah so eine komische Ölspur die zu meinem Auto führte, mal dran gerochen, sehr penetranter Geruch. Ohh Getriebeöl, ohne was zu essen zurück zur Firma, auf die Bühne damit. Klick Klack, Klick Klack, 2cm Spiel nach oben und unten.
    Scheiße, Kumpel meint:" Macht nichts ich hab noch ein Getriebe bei mir in der Scheune liegen, ist aber von einem Rocco. Für dich umsonst." Ok nach Feierabend beim Chef den Schlüssel erbettelt, das Betriebe geholt, zum Glück war seine Scheune nur 20 Km von der Werkstatt weg, Getriebe eingebaut, Probefahrt, im 1. Gang Kaum Gas gegeben schon Drehzahlbegrenzer an, 2. das selbe, dafür im 5 reichte die Leistung nicht aus um den komplett auszufahren. Hab bei meinem Kumpel nachgehakt, wo er wohl das Getriebe her hat. " Ach aus dem grünen Rocco, der hier durch die gegen fuhr." Ich muss dazu sagen dieser Rocco war ein 1.8 16V mit Weber und hatte ein paar PS mehr wie meiner. Er hat den Rocco für eine Kiste Bier bekommen, weil der Besitzer schon keine Lust mehr auf den hatte.

    Eine Zeit lang war ich zufrieden mit dem Auto, dann kam die Phase wo ich mehr Leistung haben wollte, und kaufte mir ein 9A. Da hat es angefangen der Umbau, der 9A war schon nicht schlecht mit seine 147 PS nur das war mir auch zu wenig nach einiger Zeit. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2007 da kam die komplett Sanierung, Lackierung, Innenausstattung, Kofferraumausbau und und...

    Lackiert wurde der Wagen in Alfa Romeo Champagner Metallic, Golf 3 Armaturenbrett wurde angepasst.

    Leider hab ich keine Bilder mehr aus der Zeit, hier ist aber mein Link wo man den Umbau ab dem Punkt verfolgen kann.

    Demnächst werden beide Foren weiter geführt.

    Viel Spaß damit.:(:(
    Zuletzt geändert von "deranfänger"; 25.05.2014, 11:28.

  • #2
    AW: Mein 16VG60 Goldedition

    Ich war heute in der Halle und hab mich meiner anderen Baustelle gewidmet. Da mein Alltagsauto einen Motorschaden erlitten hat,
    hab ich den Motor beim Seat ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Umlenkrolle von dem Keilriepenriemen größer ist als die, die ich benutzen wollte, aber kleiner als die G60.
    Da ich sowieso auf der Suche nach einer geeigneten Umlenkrolle bin, benutze ich jetzt diese.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein 16VG60 Goldedition

      Schöner Golf, mit viel Arbeit.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein 16VG60 Goldedition

        Danke und die Arbeit endet nie...:baeh:

        Kommentar


        • #5
          Gehts nur mir so oder sind hier keine Bilder? :-)


          Sent from my iPhone using tapatalk.
          Mein Cabrio 1,8G

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein 16VG60 Goldedition

            Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
            Gehts nur mir so oder sind hier keine Bilder? :-)


            Sent from my iPhone using tapatalk.
            Du meinst NOCH keine Bilder!!!

            Kommentar


            • #8
              AW: Mein 16VG60 Goldedition

              Habe heute die Umlenkrolle und neue Keilriepenriemen abgeholt, hat mit wieder fast einen Hunderter gekostet.



              Ausserdem war ich heute noch beim TÜV, hab da mit einem Dipl.Ing. gesprochen zwecks Eintragung.

              Als ich da raus gekommen bin wustte ich das ich es schwer haben werde.



              Also der Herr Dipl.Ign. wusste sofort was ich von ihm will wie ich mir das vorstelle, nur ich kann mit den Begrifligkeiten nichts anfangen, die er mir un die Ohren geschmissen hat und zwa brauche ich für die Eintragung für den Motor Musterbericht von 16VG60 in einem Golf I oder Baugleichemfabrikat (Sirocco, caddy, Jetta) und Musterbericht für die G60 Bremsanlage.



              Bis wieviel PS ist die Karosserie von Golf I freigegeben und gibts irgendeinen Nachweis darüber und wenn ja dann wo kriegt man das her??? Das selbe gilt auch für die Bremsanlage G60.



              Kennt sich einer in dieser Richtung aus???



              Gruß



              Alex

              Kommentar


              • #9
                AW: Mein 16VG60 Goldedition

                Alter...wie viele Bilder. Da krieg ich ja Daumenkrebs mit dem Handy;)
                Kuck ich mir morgen mal aufm PC an
                Scheint viel versprechend.
                Gruss Matze!
                Im Osten...geht die Sonne auf!
                sigpic

                Kommentar


                • #10
                  AW: Mein 16VG60 Goldedition

                  Wer schaut sich schon die Bilder auf´m Handy an!?!=)

                  Kommentar


                  • #11
                    AW: Mein 16VG60 Goldedition

                    So hab heute die Hinterachse ausgebaut und die Kraftstoffleitungen neu gezogen, paar Teile zum Stahlen und Pulvern ausgebaut, vorbereitet.

                    So nur noch Morgen hab ich frei, ab Mittwoch muss ich zum Dienst.

                    Kommentar


                    • #12
                      AW: Mein 16VG60 Goldedition

                      Wow!!!Das sieht ja mal richtig cremig aus!!!
                      Weiter so.
                      Fahr wegen den Eintragungen am besten zum Tuner.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #13
                        AW: Mein 16VG60 Goldedition

                        Guten Morgen Gemeinde...

                        wollte mal wieder mein Umbaubericht ausgraben, ob wohl ich hier nicht so viel gepostet habe, bin ich Stück für Stück weiter gekommen, hab ein Haufen Teile schwarz Matt lackiert und andere Teile wieder rum Gangbar gemacht.

                        Beim Zusammenbau bin ich auch ein Stück weiter gekommen, Bilder konnte ich nicht machen, da ich mein Fotomachgerät in der Kaserne liegen lassen hab, ich beschlagnahme Heute das Gerät von meiner Frau und schieße ein paar Pics.

                        Ab den 1.11. werde ich jeden Tag nach Hause kommen können, da ich dann nur ca. 25km von zu Hausen stationiert bin, dann geht es auch mit dem Golf schneller weiter...

                        Gruß

                        Alex

                        Kommentar


                        • #14
                          AW: Mein 16VG60 Goldedition

                          Super arbeit, sehr neidisch auf dich . Bist du denn schon weiter gekommen ?

                          Kommentar


                          • #15
                            AW: Mein 16VG60 Goldedition

                            Nein, leider nicht...

                            Wollte diese Woche wieder anfangen, da ich von einem Schrauber motievert worden bin zum 01.04 fertig zu werden...

                            Mal sehen vllt. schaffe ich das auch:o:baeh:

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X