Tag Gemeinde,
wollte mich auch wieder hier blicken lassen.
Hab sein enormer Zeit angefangen mein Golf Cabrio um zu bauen, hab nur nie geschafft einen Umbaubericht hier zu starten.
Angefangen hat es schon im Jahre ´05 als der Chef das Cabrio in Helios-Blue-Metallic und Quartett Innenausstattung eingekauft hat. Ich dachte mir: " Wow sieht er geil aus!!! Das wird MEINER!!!"
Damals noch als Lehrling (einer der letzten KFZ-Mechaniker) hab den für 1700€ ergattert, das war eigentlich ´ne Ruine, da der Vorbesitzer das Schmuckstück total missbraucht hat.
Zu damaligen Ausstattung gehörten 2H Motor, 5 Gang Getriebe, Servo, Chromodora Felgen, viiiiiiel Dreck und sogar 2 Kotzflecke unter dem Teppich.
Soweit ich mich erinnern kann hatte das arme Auto folgende Mängel:
- Kupplung war so weit runter das man nicht mal mit 1/4 Gas anfahren konnte. Als die ganze Kupplung dann draußen war, hab ich nach Nieten gesucht die den Belag halten,
leider vergeblich. Die haben sich in nichts aufgelöst, also mussten Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Kupplungsscheibe getauscht werden, glücklicher weise hatten wir
auf dem Dachboden noch alle Sachen liegen. Alt raus neue (gebraucht) rein.
- Stehe bolzen Auspuffkrümmer 4 von 8 waren noch da, also Kopf runter, Stehe bolzen ausgebohrt, ersetzt. In dem gleichen Zug undichte Krümmerdichtung am 3 und 4
Zylinder ersetzt, im Kühlwasser befand sich auch schon anteilig Motoröl. Da die Kopfdichtund sowieso neu musste war dieser Mangel mitbehoben.
- Felgen waren auch sehr schön von der Fa. Chromodora 12 Speichen Felge, die hintere rechte Felge hatte wohl eine Bekanntschaft mit einem Bordstein geschlossen,
da die einen Seitenschlag hatte, um die Felge auszuwuchten benötigte ich 565g Gewicht, die kamen natürlich sofort bei mir in den Keller, Stahlfelgen tun´s ja schließlich
auch. (Vorrübergehend)
- Der Vorbesitzer hatte ein Satz Tieferlagungsfedern 60/40 eingebaut von H&R nur ohne kurzen Dämpfer, da heißt bei jedem Einfedern schlugen die Dämpferstangen fast
nach unten durch, das hab ich mir 1 Woche angetan, dann kam ein 80/60 Sportfahrwerk rein, war sehr sehr tief, ich musste mir erst den Weg in meinem Kopf durchgehen,
damit ich dort lang fahren konnte und bloß nirgendwo hängen bleibe.
- Dreck, Bierdeckel, Pfennige, Markstücke, Pariser, Kassenbons, Winterhandschuh und 2 Kotzflecke hinten unter dem Teppich, das gehörte wohl zu der Innenausstattung der
Fahrzeugs mit dazu. 17 Mark und paar Kleingeld hab ich unter dem Teppich gefunden, unter dem Rücksitz war dann der Rest. Ich musste 2 Wochen lang den Teppich
schrubben damit der Gestank raus war.
So dann kam es wie es auch anders nicht sein kann dicke, eines Tages kam ich zu Mittag nach Hause und sah so eine komische Ölspur die zu meinem Auto führte, mal dran gerochen, sehr penetranter Geruch. Ohh Getriebeöl, ohne was zu essen zurück zur Firma, auf die Bühne damit. Klick Klack, Klick Klack, 2cm Spiel nach oben und unten.
Scheiße, Kumpel meint:" Macht nichts ich hab noch ein Getriebe bei mir in der Scheune liegen, ist aber von einem Rocco. Für dich umsonst." Ok nach Feierabend beim Chef den Schlüssel erbettelt, das Betriebe geholt, zum Glück war seine Scheune nur 20 Km von der Werkstatt weg, Getriebe eingebaut, Probefahrt, im 1. Gang Kaum Gas gegeben schon Drehzahlbegrenzer an, 2. das selbe, dafür im 5 reichte die Leistung nicht aus um den komplett auszufahren. Hab bei meinem Kumpel nachgehakt, wo er wohl das Getriebe her hat. " Ach aus dem grünen Rocco, der hier durch die gegen fuhr." Ich muss dazu sagen dieser Rocco war ein 1.8 16V mit Weber und hatte ein paar PS mehr wie meiner. Er hat den Rocco für eine Kiste Bier bekommen, weil der Besitzer schon keine Lust mehr auf den hatte.
Eine Zeit lang war ich zufrieden mit dem Auto, dann kam die Phase wo ich mehr Leistung haben wollte, und kaufte mir ein 9A. Da hat es angefangen der Umbau, der 9A war schon nicht schlecht mit seine 147 PS nur das war mir auch zu wenig nach einiger Zeit. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2007 da kam die komplett Sanierung, Lackierung, Innenausstattung, Kofferraumausbau und und...
Lackiert wurde der Wagen in Alfa Romeo Champagner Metallic, Golf 3 Armaturenbrett wurde angepasst.
Leider hab ich keine Bilder mehr aus der Zeit, hier ist aber mein Link wo man den Umbau ab dem Punkt verfolgen kann.
Demnächst werden beide Foren weiter geführt.
Viel Spaß damit.:(:(
wollte mich auch wieder hier blicken lassen.
Hab sein enormer Zeit angefangen mein Golf Cabrio um zu bauen, hab nur nie geschafft einen Umbaubericht hier zu starten.
Angefangen hat es schon im Jahre ´05 als der Chef das Cabrio in Helios-Blue-Metallic und Quartett Innenausstattung eingekauft hat. Ich dachte mir: " Wow sieht er geil aus!!! Das wird MEINER!!!"
Damals noch als Lehrling (einer der letzten KFZ-Mechaniker) hab den für 1700€ ergattert, das war eigentlich ´ne Ruine, da der Vorbesitzer das Schmuckstück total missbraucht hat.
Zu damaligen Ausstattung gehörten 2H Motor, 5 Gang Getriebe, Servo, Chromodora Felgen, viiiiiiel Dreck und sogar 2 Kotzflecke unter dem Teppich.
Soweit ich mich erinnern kann hatte das arme Auto folgende Mängel:
- Kupplung war so weit runter das man nicht mal mit 1/4 Gas anfahren konnte. Als die ganze Kupplung dann draußen war, hab ich nach Nieten gesucht die den Belag halten,
leider vergeblich. Die haben sich in nichts aufgelöst, also mussten Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Kupplungsscheibe getauscht werden, glücklicher weise hatten wir
auf dem Dachboden noch alle Sachen liegen. Alt raus neue (gebraucht) rein.
- Stehe bolzen Auspuffkrümmer 4 von 8 waren noch da, also Kopf runter, Stehe bolzen ausgebohrt, ersetzt. In dem gleichen Zug undichte Krümmerdichtung am 3 und 4
Zylinder ersetzt, im Kühlwasser befand sich auch schon anteilig Motoröl. Da die Kopfdichtund sowieso neu musste war dieser Mangel mitbehoben.
- Felgen waren auch sehr schön von der Fa. Chromodora 12 Speichen Felge, die hintere rechte Felge hatte wohl eine Bekanntschaft mit einem Bordstein geschlossen,
da die einen Seitenschlag hatte, um die Felge auszuwuchten benötigte ich 565g Gewicht, die kamen natürlich sofort bei mir in den Keller, Stahlfelgen tun´s ja schließlich
auch. (Vorrübergehend)
- Der Vorbesitzer hatte ein Satz Tieferlagungsfedern 60/40 eingebaut von H&R nur ohne kurzen Dämpfer, da heißt bei jedem Einfedern schlugen die Dämpferstangen fast
nach unten durch, das hab ich mir 1 Woche angetan, dann kam ein 80/60 Sportfahrwerk rein, war sehr sehr tief, ich musste mir erst den Weg in meinem Kopf durchgehen,
damit ich dort lang fahren konnte und bloß nirgendwo hängen bleibe.
- Dreck, Bierdeckel, Pfennige, Markstücke, Pariser, Kassenbons, Winterhandschuh und 2 Kotzflecke hinten unter dem Teppich, das gehörte wohl zu der Innenausstattung der
Fahrzeugs mit dazu. 17 Mark und paar Kleingeld hab ich unter dem Teppich gefunden, unter dem Rücksitz war dann der Rest. Ich musste 2 Wochen lang den Teppich
schrubben damit der Gestank raus war.
So dann kam es wie es auch anders nicht sein kann dicke, eines Tages kam ich zu Mittag nach Hause und sah so eine komische Ölspur die zu meinem Auto führte, mal dran gerochen, sehr penetranter Geruch. Ohh Getriebeöl, ohne was zu essen zurück zur Firma, auf die Bühne damit. Klick Klack, Klick Klack, 2cm Spiel nach oben und unten.
Scheiße, Kumpel meint:" Macht nichts ich hab noch ein Getriebe bei mir in der Scheune liegen, ist aber von einem Rocco. Für dich umsonst." Ok nach Feierabend beim Chef den Schlüssel erbettelt, das Betriebe geholt, zum Glück war seine Scheune nur 20 Km von der Werkstatt weg, Getriebe eingebaut, Probefahrt, im 1. Gang Kaum Gas gegeben schon Drehzahlbegrenzer an, 2. das selbe, dafür im 5 reichte die Leistung nicht aus um den komplett auszufahren. Hab bei meinem Kumpel nachgehakt, wo er wohl das Getriebe her hat. " Ach aus dem grünen Rocco, der hier durch die gegen fuhr." Ich muss dazu sagen dieser Rocco war ein 1.8 16V mit Weber und hatte ein paar PS mehr wie meiner. Er hat den Rocco für eine Kiste Bier bekommen, weil der Besitzer schon keine Lust mehr auf den hatte.
Eine Zeit lang war ich zufrieden mit dem Auto, dann kam die Phase wo ich mehr Leistung haben wollte, und kaufte mir ein 9A. Da hat es angefangen der Umbau, der 9A war schon nicht schlecht mit seine 147 PS nur das war mir auch zu wenig nach einiger Zeit. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2007 da kam die komplett Sanierung, Lackierung, Innenausstattung, Kofferraumausbau und und...
Lackiert wurde der Wagen in Alfa Romeo Champagner Metallic, Golf 3 Armaturenbrett wurde angepasst.
Leider hab ich keine Bilder mehr aus der Zeit, hier ist aber mein Link wo man den Umbau ab dem Punkt verfolgen kann.
Demnächst werden beide Foren weiter geführt.
Viel Spaß damit.:(:(
Kommentar