Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf3 VR6

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Golf3 VR6

Servus,

Ich habe überraschend ein 3er Golf Cabrio vor 2 Monaten erworben und habe vor ner Woche noch nen Golf VR6 dazugekauft. Am Freitag also morgen werde ich einen überholten VR6 Motor aus einem in der Nähe liegenden Autohaus beziehen und ab Montag habe ich zwei Wochen Urlaub und Zeit für den Umbau.

Ziel ist ein Cabrio welches bis auf Felgen und Fahrwerk optisch Original ist aber technisch eins zu eins mit dem Standard 2,8 AAA 174PS VR6 Golf ist. Felgen und Fahrwerk sind halt vom Schlachtgolf.

Nichts wirklich überragendes aber im Gesamten soll es so da stehen, dass man in jedem Detail das Gefühl bekommt es könnte auch Original vom Band gelaufen sein.
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 01.11.2009, 10:18.
    es muß wohl Liebe sein:

http://www.golfcabrio.de/forum/showt...2451-Golf3-VR6

AW: Golf3 VR6

So mittlerweile wurden zwei Tage geschraubt und ein kleines Zwischenergebnis sieht so aus:

Zu sehen ist ein Teil des Kabelbaums nach entnahme des Motorkabelbaums. Problematisch ist die Zuweißung der vielen Features des VR6 Fahrzeugs die nicht übernommen werden in das Cabrio wie z.b. Temponat, Klimatronik, EFH, ZV beheizte Waschdüsen, Beheizte und verstellbare Aussenspiegel etc.

Dann ein Bild des Motorraums nach entnahme einiger Teile die umgebaut werden.

Desweiteren die Motoren mit Getriebe und der Ausbau selbst.

Morgen wird die Hinterachse inklusive Bremskraftverteiler, das Schaltgestänge (es hat Drahtzüge anstatt Stangen wie beim Cabby) sowie das hydraulische Kupplungspedal noch ausgebaut. Danach wird beim Cabrio mit dem schlachten begonnen.
    Angehängte Dateien
    es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Das Cabrio ist geschlachtet und besitzt mittlerweile ne VR Benzinpumpe, den Schaltpaul mit Zügen sowie ein hydraulisches Kupplungspedal und den VR Motorkabelbaum. Die Achsen habe ich entrostet lackiert und komplett neu gelagert.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 26.07.2009, 08:51.
      es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Warum baust du die Klima nicht mit ein?Soviel gibts doch auch nicht dafür,wenn du sie verkaufst.
        Nen Tempomat ist in Bezug auf spritsparendes Fahren doch bestimmt auch nicht schlecht....
        An sonsten weiter so...

Kommentar

Weil der Wagen so puristisch gehalten werden soll wie es nur geht. Er hat keine ZV keine EFH und ein manuelles Verdeck. Was nicht eingebaut wird geht nicht kaputt. Ich kenn es gerade von den nachträglich verbauten "Extras" das diese den meisten Ärger verursachen.
          es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Da hast du auch wieder recht.

Kommentar

SChön endlich ma wieder einer der an seinem g3c arbeitet und dann noch nen umbau auf vr, sehr schön.

Weiter so und bilder nit vergessen
              VR6 Lieber Hubraum als Wohnraum

IG Sauerlandtour

Kommentar

Nur mal rein Intresse halber, passen überhaupt die EFH vom 4/5türigen Golf in das Cabrio?
                es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Hier nochmal ein paar Bilder. Morgen früh geht es weiter mit Achsen und Fahrwerkeinbau. Dann will ich mal schauen ob meine grobe Vermutung beim Gewinde Fahrwerk passt. Habe die FK Dämpfer auf der Werkbank eingestellt. Möchte auf der VA 45-50mm tiefer kommen und hinten 35mm.

Das erste Bild zeigt die Montage des Schaltpauls. Ich mußte keine Löcher bohren oder ähnliches. Die VR Mechanik paßt hier eins zu eins und ersetzt das Cabrio Schaltgestänge. 2 Schrauben von unten und eine von oben halten die Schalteinheit.

Das zweite Bild zeigt die Einbaufertige schwarz matt lackierte Plus Achse des VR6. Mein Geschäft für Montag vormittag.

Das dritte Bild die überarbeiteten Querlenker und das letzte zeigt einen von vielen Haufen die im Moment in meiner Halle rumliegen und hoffentlich am ende dieser Woche wieder ein Cabrio ergeben :o
                  Angehängte Dateien
                  es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

So nun isses ein Vr6 Cabrio:

Habe heute vormittag die Achsen, das Fahrwerk und die Handbremsseile vom VR im Cabrio verbaut. Danach war Tuning angesagt. Ich habe mir den Orig. Lack vom Lackierer mischen lassen und damit die Felgen, die Ansaugbrücke und den Ventildeckeldichtung besprüht. Leider ist meine Lackierpistoleneinrichtung nicht so wirklich professionell und so muß ich zurzeit mit 12 bar arbeiten. Das Ergebnis ist aber wider erwarten recht ansehnlich geworden und ich freu mich schon darauf wenn die Felgen mit dem Gewinde Fahrwerk dem VR Sound versuchen die Show zu stehlen.

Am Nachmittag kamen dann noch zwei Kolleschen vorbei und ehe ich mich versah hatten die mir den Motor eingebaut (schätze 7-9 Minuten Arbeitszeit). Danach wurde verdrahtet, angeschlossen und Anbauteile verschraubt.

Die restlichen Arbeiten sind jetzt absehbar und es ist ein verdammt gutes Gefühl mit einer stetig wachsenden Vorfreude aufs fahrende Produkt.
                    Angehängte Dateien
                    es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

sieht doch gut aus mit den Schwarzen felgen hättest vllt die reifen abkleben sollen .

weiter so
                      VR6 Lieber Hubraum als Wohnraum

IG Sauerlandtour

Kommentar

Zitat von Carsten442 Beitrag anzeigen
                        sieht doch gut aus mit den Schwarzen felgen hättest vllt die reifen abkleben sollen .

weiter so
                        Ja aber irgendwann will ich auch fertig werden und schwarzer Lack auf schwarzem Gummi fällt nicht großartig auf und fährt sich in den nächsten 2tkm automatisch ab.

So heute bin ich ein wenig weiter gekommen. Ziel ist es bis morgen mittag das erste mal 6Zylinder aus dem Cabrio in die Halle brüllen zu lassen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Chris Lange; 28.07.2009, 23:04.
                        es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Ziel erfüllt Motor läuft, nur leider mit echt schlechter Nachricht. Die Kopfdichtung ist wohl Schrott. Der Motor hat Kühlwasser aus dem Auspuff befördert. Allerdings hatte ich ihn ohne Vor/Mittel/Endschalldämpfer am laufen und muß sagen das der Klang ab Kat ziemlich genial ist. Jetzt suche ich eine Edelstahlauspuffanlage die wenigstens so ähnlich klingt als wäre sie gar nicht da.

Ansonsten hab ich noch die Bremsen erneuert und das Armaturenbrett eingebaut. Morgen werd ich den Motor wieder ausbauen zerlegen und ne neue Kopfdichtung verbauen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Chris Lange; 29.07.2009, 23:53.
                          es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Da der Motor so nen tollen Zweitjob als Nebelmaschiene erfüllt habe ich ihn heute wieder ausgebaut und angefangen zu zerlegen.

Aufgrund der Tatsache das ich ihn mit 70tkm gekauft habe und als überholt von nem deutschen Händler war ich nicht schlecht überrascht wie ich die auf den Bildern gezeigten Mängel feststellen konnte.

Bei der Kerze (davon abgesehen das sie sowieso fertig ist) erkennt man toll die Farbe des Kühlwassers welches sich eingebrannt hat
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Chris Lange; 30.07.2009, 23:34.
                            es muß wohl Liebe sein:

Kommentar

Sieht doch gut aus, wobei der Rückschlag ja wirklich ärgerlich ist. Aber so einen Umbau macht man ja nicht mit einem engen Zeitfenster. Ich habe immer tiefsten Respekt vor Leuten die sowas machen und vor allem können bzw. die notwendige Umgebung dafür haben.

Aber das mit der Überholung des Motors (von dir sogar als brandneu bezeichnet) und der mitgenommenen Kerze nebst defekter Kopfpackung ist doch schon mehr als seltsam. Regressansprüche gegen den Verkäufer (Autohaus?)

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X