Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau 2l 16v in ein G1C

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorumbau 2l 16v in ein G1C

Hallo habe jetz schon seit ein paar tagen das Forum durchforstet und ein paar interesante beiträge gefunden zu dem thema 2l 16v ABF umbau nur finde ich nich alles was ich so brauche ! Hätte da noch so ein paar fragen aber erstmal das was ich schon weiß!!!

Teile Lieferant wäre ein Ein Cupra 2l 16v ABF Motor!

Umzubauendes Auto ein 1er Golf Cab Bj. 90-91

Teile die ich bisher rausgefunden habe die ich brauche oder halt gut wären!

-hosenrohr vom 16v Shirocco
    -Antriebswelle vom 2h beibehalten
    -getriebe 02a seilzug (hab gehört das das sich leichter mit demverbau der Auspuffanlage verträgt!?)

so das is nich so viel wie man sieht !!!!!!

Also nun meine Fragen !

1.was kann ich alles ausm cupra ohne weiteres übernehmen ?

2.welche elektrik kann ich ohne weiteres nehmen sprich ohne großen aufwand (Golf 3 ?)wenn ein aufwand hat mir da jemand pläne für also was handfestes!?

3.Wie schaut es mit den Achsen aus welche passen oder würdet ihr nehmen !?
    (ps: sind das dann zwei verschiedene wenn ja wie soll das mit dem Fahrwerk gehen sprich da würde ich ja zwei verschiedene brauchen !

4.hat jemand irgendwie was handfestes zum umbau sowaswie einen Plan sprich elektrik, usw so mit bilder etc. kann mir das ganze einfach besser im kopf zusamen bauen wenn ich da was swh und da was dabei steht !

Hab auch schon im plan den TÜV gleich mit einzubeziehen damit das dan beim eintragen kein böses erwachen gibt sprich (TÜV ABGELEHNT) oder (TÜV KOSTEN)

Nun gut eine Auflistung oder tips wäre ich sehr Dankbar hoffe es kommt da ein wenig zusammen und jetz schonmal ein mega dankeschön fürs durchlesen mfg best reguards Da Auri

Was aht das aufsich mit der einspritzleiste?

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=59084
    Zuletzt geändert von DaAuri; 24.01.2009, 11:02. Grund: Werd einfach wenn ich was interesanntes entdeckt habe dazu oder nachvolgend schreiben!
    Mein ABF 16v Thread!

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=63856

AW: Motorumbau 2l 16v in ein G1C

Das unten wegen den Link,das ist kein ABF.
    Das ist ein KR oder PL mit ner falschen Einspritzung.

Kommentar

Achso ich dachte schon schock was´n das !? aber danke habs mir grad nochmal angeschaut und es nun auch bemerkt!!!!
      Mein ABF 16v Thread!

Kommentar

der link is auch echt super!!!!!

http://www.golfcabrio.de/forum/showt...=umbautagebuch
        Mein ABF 16v Thread!

Kommentar

Zitat von DaAuri Beitrag anzeigen
          Hallo habe jetz schon seit ein paar tagen das Forum durchforstet und ein paar interesante beiträge gefunden zu dem thema 2l 16v ABF umbau nur finde ich nich alles was ich so brauche ! Hätte da noch so ein paar fragen aber erstmal das was ich schon weiß!!!

Teile Lieferant wäre ein Ein Cupra 2l 16v ABF Motor!

Umzubauendes Auto ein 1er Golf Cab Bj. 90-91

Teile die ich bisher rausgefunden habe die ich brauche oder halt gut wären!

-hosenrohr vom 16v Shirocco
          besser gleich ein 16V-Fächerkrümmer für golf 1 (z.b. supersprint) weil preislich werden die hosenrohre vom scirocco 16v sehr teuer gehandelt und sind meistens in einem schlechten zustand.

-Antriebswelle vom 2h beibehalten
          ja

-getriebe 02a seilzug (hab gehört das das sich leichter mit demverbau der Auspuffanlage verträgt!?)
          seilzug brauchst du nicht zu verbauen, geht auch mit dem gestänge. allerdings rate ich dir das cda-getriebe (original vom abf) mit zu verbauen.
          bei den 020 wird der motorlauf wegen fehlender schwungmasse unruhig.
          es gibt bei ebay halter für das getriebe sowie adapter für gestänge, die hydraulische kupplung kannst du durch vw-teile ersetzen damit du weiterhin ein kupplungszug verwenden kannst.

so das is nich so viel wie man sieht !!!!!!

Also nun meine Fragen !

1.was kann ich alles ausm cupra ohne weiteres übernehmen ?
          Motor, Auspuffanlage (mit wenig änderung), Kat, Luftfilterkasten (auch mit wenigen Änderungen), Elektrik, Motorsteuergerät, Wegfahrsteuergerät und transponder aus den schlüsseln

2.welche elektrik kann ich ohne weiteres nehmen sprich ohne großen aufwand (Golf 3 ?)wenn ein aufwand hat mir da jemand pläne für also was handfestes!?
          Ich hab die gesamte Elektrik auf golf 3 umgebaut, kann dir also die pläne geben. Da der originale ZE-halter die neue ze nicht aufnehmen kann, gehts zu vw und man bestellt sich für 6€ (!) den halter aus dem golf 2 mit neuer ZE.

3.Wie schaut es mit den Achsen aus welche passen oder würdet ihr nehmen !?
          (ps: sind das dann zwei verschiedene wenn ja wie soll das mit dem Fahrwerk gehen sprich da würde ich ja zwei verschiedene brauchen !
          Wenn dein cabrio über stabis vorne und hinten sowie vorne die querlenkerstrebe besitzt, brauchst du nur noch vorne ne Domstrebe (hier vorsicht es passen nicht alle bei dem motor).
          Also achsmäßig einfach nur die vom cabrio.

4.hat jemand irgendwie was handfestes zum umbau sowaswie einen Plan sprich elektrik, usw so mit bilder etc. kann mir das ganze einfach besser im kopf zusamen bauen wenn ich da was swh und da was dabei steht !
          elektrik hab ich leider keine umbaupläne gemacht sondern immer aus den 2 plänen rausgesucht. geht aber relativ einfach da die meisten kabelfarben übereinstimmen.

Hab auch schon im plan den TÜV gleich mit einzubeziehen damit das dan beim eintragen kein böses erwachen gibt sprich (TÜV ABGELEHNT) oder (TÜV KOSTEN)
          dies auf jeden fall, dürfte aber mit cupra-auspuff, gesamte motor/getriebe einheit aus dem cupra (wegen abgasgutachten), kein problem sein.

Nun gut eine Auflistung oder tips wäre ich sehr Dankbar hoffe es kommt da ein wenig zusammen und jetz schonmal ein mega dankeschön fürs durchlesen mfg best reguards Da Auri
          hab da noch was für dich
          http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=53801

Was hat das aufsich mit der einspritzleiste?

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=59084
          verwend einfach die die bei dem abf dabei ist ;)
          Zuletzt geändert von alex1983n; 25.01.2009, 14:07.

Kommentar

Hey erstmal ein mega dankeschön das bringt mich schon mal sehr viel weiter werde noch weiter berichten werd bestimmt auch noch weiterefragen haben aber jetz erstmal ne ordentliche liste schreiben werd se dan auch hier einfügen danke mfg der Auri
            Mein ABF 16v Thread!

Kommentar

Hab grad noch mit einem kumpelübers getriebe geredet und er meinte da man was sich auch sehr plausiebel anhört mit dem cab e nicht schnell fahren kan ein 9a getriebe mit nem langem 5ten gang aus einem 4t zum crusen !

Den man will ja nen richtigen abzug hehe
              Mein ABF 16v Thread!

Kommentar

Hab grad noch mit einem kumpelübers getriebe geredet und er meinte da man was sich auch sehr plausiebel anhört mit dem cab e nicht schnell fahren kan ein 9a getriebe mit nem langem 5ten gang aus einem 4t zum crusen !

Den man will ja nen richtigen abzug hehe
                Das gibt dann aber wieder Streß beim eintragen,zwecks Abgasgutachten......ist irgendwie in letzter Zeit mein Lieblingswort....

Kommentar

Isch hab nüscht verstanden!!!

Also ich bin echt kein profi deshalb frag ich ja so viel aber was hat das getriebe denn mit der abgasuntersuchung zu tun? Also wo findet sich da der zusammenhang!?
                  Mein ABF 16v Thread!

Kommentar

Also, ich kann dir nur raten das CDA Getriebe zu verbauen. Die 02A sind nur für 170Nm ausgelegt, beim ABF liegen die Schon ab 2000 U/min an und haben ihr max bei 180 im Serientrimm.

Da man Leistung nie genug haben kann und der ABF mit nem Chip sich ohne weitere Änderungen auf 170 PS treiben lässt würde ich das lassen mit dem 020.

Und wenn es denn unbedingt sein muss, dann wenigstens ein Verstärktes aus dem Golf 3, CHE zB. Aber da wirste mit dem 5. Gang verm. unzufrieden sein (wie beim 4T auch)
                    Am besten passt einfach das CDA.

Getriebehalter bekommste im Golf1.info Forum, sprich mal Caddy14d an.

Da du n Cupra als Spender hast, haste eigentlich die Beste Basis.

Ich würde den Motorkabelbaum auf die Cabrio ZE umstricken.

Aus dem Cupra würde ich auch gleich noch die Bremse mit samt dem ABS mitnehmen sofern es sich um ein MK20 handelt.

Auspuff wie schon gesagt entweder ABF Krümmer + Rocco 16V Hosenrohr oder nen passenden Fächer.

Wenn du keinen Sportauspuff willst, soll sich die Abgasanlage von dem Ibiza anpassen lassen.

Metallkat ist an dem ABF auch ab Werk dran, der sollte auch unter zu bekommen sein ohne das Schaltgestänge.

Demnach brauchste also fast nix mehr zukaufen.

Zum Abgasverhalten: Durch eine Änderung der Getriebübersetzung verändert sich logischerweise auch die Abgasmenge in irgendeine Richtung. Korintenkacker beim Tüv lassen sowas net durchgehen.
                    Wer V sagt . . .
                    Muss auch W sagen

Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!

MFG ergster

Kommentar

Andere Drehzahlen = anderes Abgasverhalten. Das eine Getriebe macht z.B. bei 100 KM/H 3000 U/MIN das andere Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit aber nur 2500 U/MIn z.B. und schon haste eine andere Abgas Zusammensetzung. Weil in den jeweiligen Abgasgutachten der Motoren ist sowas wichtig bzw festgehalten.

Kommentar

Meiner meinung nach ist es besser auf g3 ze umzubauen, da man hier bei späterer fehlersuche den bereich motorkabelbaum ausschliessen kann. desweiteren kann man andere gimmicks wie elektrisch beheizte sitze einfacher nachrüsten.

der metallkat passt auch mit schaltgestänge ;)

die cupra auspuffanlage hab ich selbst drunter und die ist schön leise...
                        Zuletzt geändert von alex1983n; 25.01.2009, 19:54.

Kommentar

Laß die alte ZE drinn,in der Info ist auch jemand der strickt für kleines Geld die Stecker um.

Kommentar

Hallo,.....das hört sich ja alles klasse an mit der elektrik aber was spricht dagegen die komplett zu übernehmen !?Wegen der länge hm kann man kürzen aber im großen und ganzen bin ich jetz schon sehr viel weitergekommen das Auto wird mir in den nächsten wochen erst geliefert ! Und bitte nicht böse sein aber war für mich auch überaschend aber es is kein cupra sondern ein Toledo
                            Morgen red ich mal mit meinem TÜV Mensch und werd weiter sehen !!!
                            Hab noch mit jemand Telefoniert der auch schon so einen umbau gemacht hat und er meinte das das it dem das es jetz ein toledo sei sogar einfacher ist naja er sagte aber auch noch sowas wie "also 100% tig kann ichs dir jetz aber auch nicht garantieren !" naja das machte mich jetz etwas stutzig
                            Mein ABF 16v Thread!

Kommentar

Wenn du auf die neue ZE umbaust,mußt du jeden noch so kleinen Stecker,Schalter oder sonst was umtüdeln,anderstherum sind es nur 10-15 Kabel.
                              Habe hier 2 Bilder aus der Info vom angepaßten Kabelbaum,dort wurde weiterhin noch die WFS rausgeklemmt,das kostet aber noch einmal extra.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X