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2H goes 2E comes: Mai 2014 TÜV ohne Mängel bestanden

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  • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

    welchen Querschnitt hat eine 2H Auspuffanlage ??? dürfte doch wie beim G´TI aussen 50 / innen etwa 46mm sein ... oder ???

    Ob das wirklich so ein Flaschenhals ist ???

    Die GTI Gillet Anlage hatte GTI Seriendurchmesser .... und die hab ich am 16V KR gefahren ..... ohne Probleme ....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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    • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

      Zum Luffikasten: Der K&N-Filter ist zumindest nicht schlechter wie der originale denke ich, also drinnen lassen. Wie gesagt, ich würde ein 2H-Unterteil nehmen und den 2E-Rüssel dran laminieren!

      Die Zündkerze sieht absolut gesund aus. Das Bild gibt allerdings den Teillast-Zustand wieder, Deine Lambdaregelung funktioniert also offenbar gut ;) Wenn Du die Zündung bei Vollast aus machen würdest wäre die Zündkerze wahrscheinlich schwarz...

      Zitat von Fred Beitrag anzeigen
      Dann wäre da noch der Abgaskrümmer. Ich habe einen Krümmer vom G60 verbaut, jedoch ohne das Wärmeblech. Welchen Einfluss hat die Strahlungswärme auf den Ansaugtrakt?
      Ich denke keinen. Strahlungswärme hast Du auch ohne das Blech vom Krümmer. Das Blech war dazu da beim Kaltstart und vielleicht noch im Winterbetrieb angewärmte Luft anzusaugen. Und dieses Blech ist sicherlich der Grund für viele gerissene Krümmer...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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      • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

        Ulridos,
        die Abgasanlage vom 2H hat einen Aussendurchmesser von 45 mm, somit bei 1,5 mm Wandstärke ein Di von 43mm, an Bögen ist der Durchmesser aufgrund des Biegeeinzugs noch kleiner.


        Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
        welchen Querschnitt hat eine 2H Auspuffanlage ??? dürfte doch wie beim G´TI aussen 50 / innen etwa 46mm sein ... oder ???

        Ob das wirklich so ein Flaschenhals ist ???

        Die GTI Gillet Anlage hatte GTI Seriendurchmesser .... und die hab ich am 16V KR gefahren ..... ohne Probleme ....
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        • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

          na dann .... hab Vaters Anlage vor 8 Jahren rausgeworfen .... habs nicht mehr so vor Augen. Direkt am Kat war aber noch etwas dicker .... meine ich ...


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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          • AW: 2H goes 2E comes: HU bestanden

            Zitat von Classic Liner Beitrag anzeigen
            Glaube zwar grundsätzlich gern, dass eine größere Spritmenge beim 2EH durch die VR6 Düsen oder 2H Düsen mit höherem Druck aus gemachter Erfahrung von Vorteil ist, aber hat jemand schonmal Lambda unter Volllast mit sowas messen lassen während einer Leistungsmessung? Erst dann kann man wirklich sehen ob das Setup passt oder ob der Motor zu mager oder fett läuft.

            Wegen dem Bezindruckregler, ...das müsste der gleiche wie der für den G60 sein. Googel einfach mal nach der Boschnummer: T0280160263
            Kann mich hier nur nochmal wiederholen, v.a. wenn ich lese, dass eine Stunde Prüfstand 120€ kosten, dann sollte die Lambdamessung bei Volllast auf dem Prüfstand eigentlich inklusive sein. Mit diesem Wert lässt sehr genau sagen, was an den Düsen bzw. am Druck noch zu tun ist. Alles andere ist trial & error und kann schnell die Hardware killen.

            Zum Thema Auspuff, würde ich dir auf alle Fälle einen größeren Durchmesser als 2H-Standart empfehlen. Zu überdimensioniert muss das ganze aber auch net sein. Mein G läuft seit Jahren mit der Hartmann Komplettanlage perfekt. Die hat auch nur 55 oder 58mm Innendurchmesser. Daher muss es nicht gleich Gruppe A Maß bei dir sein, weil 2,5 Zoll (bzw. 63,5mm) sind hier vertane Liebesmühe.

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            • AW: 2H goes 2E comes: HU bestanden

              So,
              jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
              Tunen macht natürlich immer Spaß.
              Ich habe aber die Erfahrungen, zwar im Scirocco 2, aber doch mit 1.8L und 2.0L gemacht.
              Der 1.8 war ein JH, welcher einen 10:1 Block erhalten hat, einen grösseren Krümmer und Kat,
              polierte Ansaugbrücke und etwas im Kopf. Der läuft 187-188 km/h, zum Vergleich der Katlose
              DX mit Super+ ist mit 191 angegeben, der JH mit 95 PS mit 183 km/h vmax. Ergo cirka 107 PS.

              Der 2E dagegen ist bis auf den Ansaugkasten, welcher unten abgeschnitten und mit Glasfasermatten
              an den geringeren Platz im Motorraum angepasst wurde, 100% Serie vom Motor her (also auch Steuergerät
              und Kabelbaum vom 2E).
              Er hat auch den grösseren Krümmer, den grösseren Kat (D3 für JH).
              Im Gegensatz zum modifizierten JH läuft er immer 197 bis 200 km/h (alles mit Navi-GPS!),
              während der 1.8 sich mit den 187 km/h abmüht.
              Wer nun weiss, dass der 16V PL im S2 mit 200 km/h eingetragen ist, und ebenso weiss daß
              diese Leistung bisher bei allen ähnlich umgebauten S2 vorhanden ist, kann daraus hochrechnen,
              dass der 2E-Motor AB WERK 125 PS hat, und keine 115.
              Als alter Knacker kenne ich noch die damaligen Versicherungsklassen und vermute einfach mal,
              dass VW auf der einen Seite für den immer schwereren Passat einen drehmomentstarken Motor
              brauchte und andererseits die Versicherungsklasse ab 115PS die teuerste war (früher gab es noch die
              Einstufung nach PS und nicht nach Typklasse). Und deshalb wurde wohl "etwas" abgerundet.

              Langer Sermon kurzer Sinn: Wer einfach, billig und zuverlässig viel Drehmoment und Leistung
              auch im G1C haben will, macht den kompletten 2E rein und gut.

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              • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

                So, ich lese hier immer viel von wegen der 2E verliert enorm an leistung wenn die Verengung beim Ansaugstutzen fehlt...
                Dazu folgendes: zum ersten ist diese Verengung dazu da um das Ansauggeräusch zu minimieren, findet sich in jedem Auto, auch im 2H und im Jh und und und...
                zum anderen limitiert diese Verengung die für den Motor ansaugbare Luft duch Staudruckerhöhung was auch einen wirtschaftlichen Hintergrund hat und zusätzlich Energie Vernichtet (Stichwort Carnot’scher Stoßverlust). Was jedoch Tatsachen enspricht ist der originale 2E wahrscheinlich auf diesen Ansaugweg optimiert, was bedeutet, dass die Resonanz der Luftsäule sich deutlich positiv auf die Lesitung auswirkt.
                Und jetzt zurück zu deinem Mischmotor: alles worauf der originale 2E optimiert wurde gilt bei deinem Motor nichtmehr, da Zyliderkopf, Einspritzung und Co. nicht mehr 2E sind. Also wenn ich du wäre würde ich die Ansaugung nur dahingehend optimieren, dass du glatte Übergänge, keine engen Umlenkradien und große Rohrduchmesser hast.
                Im Grunde kann man sagen, dass dicke, kurze Rohre für Leistung im oberen Drehzahlbereich und dünne Lange Ansaugwege für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband sind. In deinem Fall kannst du dir eines aussuchen, in Modernen Motoren hast du Schaltsaugrohr, die durch interne verschaltungen mehr oder weniger Weg zur Verfügung stellen. Was für dich jetzt der bessere Weg ist musst du wissen. Ich habe mir meinen Luftfilterkasten selber laminiert, alles geglättet und Strömungsgünstige wege inkl. kaltluftansaugung gebaut. Ansaugrohrdurchmesser ist knapp 80mm was nochmal mehr ist als die DX Ansaugung. Ich habe diesen Luftfilterkasten mal Spaßhalber in meinem originalen 2H eingebaut um zu sehen ob alles passt und bin damit gefahren. Ich spüre keinerlei Leistungsverlust, im Gegenteil obenrum dreht er deutlich besser und Gleichmäßiger aus.
                Zusammengefasst: dein Motor ist vom Charakter her ganz anders als ein originaler 2E, daher musst du DEIN optimum finden und nicht Dinge vom 2E übernehmen, die dich wahrscheinlich sogar behindern, da dien Motor in keinster weise auf eine solche Ansaugung abgestimmt ist.
                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                (Walter Röhrl)

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                • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

                  @ dragonfire, Carnot’scher Stoßverlust, man(n) ist lange her mit dem Physikunterricht

                  was meinst du den mit folgendem Satz??

                  "zum anderen limitiert diese Verengung die für den Motor ansaugbare Luft duch Staudruckerhöhung was auch einen wirtschaftlichen Hintergrund hat und zusätzlich Energie Vernichtet"

                  Da ich den 2E inkl. 2E Kopf mit der 2H Technik betreibe habe ich den Motor immer als aufgebohrten 2H betrachtet und dafür läuft der Motor gut.
                  Sobald die Abgasanlage auf 55 mm geändert ist, hier vermute ich das größte Potenial, werde ich auf einer Teststrecke einmal die unterschiedlichen Luftfilterkästenunterteile vom 2H, JH/DX und 16V testen.

                  Es ist eine bergauf Stecke, auf der man die Auswirkungen von Änderungen gut testen kann.




                  Fred
                  Zuletzt geändert von Fred; 26.09.2013, 20:55.
                  Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
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                  • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    Sobald die Abgasanlage auf 55 mm geändert ist, hier vermute ich das größte Potenial, werde ich auf einer Teststrecke einmal die unterschiedlichen Luftfilterkästenunterteile vom 2H, JH/DX und 16V testen.
                    Hört sich gut an.
                    Mit dem wirtschaftlichen Aspekt meine ich, dass viele Motoren durch die Anaugung in ihrer Leistung limitiert sind was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Sie sind dadurch also wirtschaftlicher.
                    Im Grunde sollte man einfach darauf achten dem Motor so wenig Steine wie möglich in den Weg zu legen. Was wirklich Leistung vernichtet ist, dass sich der Motor "anstrengen" muss um Luft anzusaugen, also die Gassäule zu beschleunigen und durch Verengnungen (zb Energie"vernichtung" durch den Stoßeffekt und erhöhte Reibung da höhere Geschwindigkeit) zu saugen. Auch der Luftfilter ist ein Widerstand, den man aber natürich nicht einfach weglassen kann.
                    Also im Grunde hast du die wenigsten Verluste (Durch Reibung oder Strömungseffekte) bei großen Rohrdurchmessern, geraden, glatten Rohren und einem großen Ansaustutzen. Ich habe meinen Ansaugstutzen zb. Richtung Radkasten verlegt um möglichst keine warme Luft anzusaugen und auch um den Stutzen nach meinen wünschen formen zu können, die Öffnung im Frontblech ist mir einfach zu klein und zu verwinkelt. Was natürlich ein Problem sein könnte ist, dass die Ansaugung lauter wird, also bei vollgas röhrt mein Motor wie ein großer, was eben daran liegt, dass ich keine Verengung habe, die die Luftströmung verändert und die Resonanten bricht.

                    mfg dragi
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                    • AW: 2H goes 2E comes

                      Mal den Staub wegpusten.

                      Gestern war der Sporti beim TÜV, das Ganze hat keine 10 min. gedauert. Zwei Prüfer hatten echt Spass an dem Körbchen.
                      Die LWR wurde geprüft und hat sogar funktioniert!
                      Da ich den Sporti seit 2013 mit den originalen BBS fahre, wurden hinten noch 20 mm Spurplatten eingetragen.
                      52 € für den Aufwand von gerade mal 5 Minuten ist schon happig.
                      Egal, nun ist er legal.
                      Beim Tüv ist dann auch eine Entscheidung gefallen, der 2E bleibt drin.
                      Somit wandert der ABF in den CL.

                      Der original Look vom Sporti mit dezenten Tiefgang gefällt mir immer besser.
                      Bei Gelegenheit gibt es mal Bilder.

                      Fred
                      Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
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                      • Gratuliere zum TÜV, Fred. Und ich finde es ist die richtige Entscheidung den 2E im SL zu lassen :zustimm: .

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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