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2H goes 2E comes: Mai 2014 TÜV ohne Mängel bestanden

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  • 2H goes 2E comes: Mai 2014 TÜV ohne Mängel bestanden

    Hallo zusammen,

    seit ca. 1 Jahr geht mir der Umbau von meinem Sport Line durch den Kopf.
    Der 2H läuft zwar ganz gut nur am Berg fehlt es halt am Drehmoment.

    Da sich der Umbau in einem bestimmten finanziellen Rahmen halten soll habe ich mich dann für den 2E aus einem Golf 3 entschieden.

    Die Bremsanlage, Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch, Elektrik, Steuergerät sowie im ersten Schritt die komplette Abgasanlage kann original bleiben.

    Für nächstes Jahr ist dann die Kopfbearbeitung sowie der Anbau des 2E Krümmers mit einem Eigenbau-Hosenrohr geplant. Zum Schluss kommt dann noch eine neue Abgasanlage und eventuell eine entsprechende Nockenwelle.

    Ziel ist ca. 125 bis 130 PS und so 175 -180 Nm bei 3200 1/min., das sollte für den normalen Fahrbetrieb mit dem Cab reichen.

    Die Laufleistung des 2E sollte so max. um die 100.000 km sein. Ende März war es dann so weit, da habe ich einen passenden Motor für einen guten Preis gefunden.
    Er hat 107.000 km gelaufen und stammt aus einem Unfall Golf 3.

    Nun ging die Suche nach einer Audi Ansaugbrücke MK ABK los.
    Nach ca. 3 Wochen bin ich dann in der Bucht fündig geworden.
    Die Brücke war komplett mit Düsen usw.

    Inzwischen hatte ich den 2E mal von innen begutachtet und die Ölwanne sowie die Ölpumpe gereinigt.
    Sämtliche Lagerschalen und die Laufflächen( soweit man es sehen konnte) sind top.
    Nun wurde er außen gereinigt und signalblau gelackt.

    Die 2H Drosselklappe passte recht gut an die ABK Ansaugbrücke. Es musste nur der Halter für die Abschaltung der Lambdaregelung ca. 5 mm höher gesetzt werden.
    War mit feilen von 2 Langlöchern und abschleifen der Rippen oben auf der Brücke schnell erledigt.

    Die Zahnriemenabdeckung unten ist original 2H, oben vom 2E (im Bereich des Motorhalters angepasst) und auf dem Ventildeckel vom ABK.
    Passt inzwischen perfekt.
    Das Blech habe ich aus dem 2H und 2E Blech zusammengeschweißt.

    So in Kürze geht es weiter.

    Fred
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fred; 15.05.2014, 19:05.
    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
    Warum? Weil es Spass macht

  • #2
    AW: 2H goes 2E comes

    sehr schön...

    da kommt mir so einiges bekannt vor *G*
    Admin @ thecabriolet.com

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    • #3
      AW: 2H goes 2E comes

      So heute gehts weiter.
      Hier der Ausbau des 2H und der Einbau des 2E.

      Nach dem Einbau wurde erst einmal die Ölpumpe mit Öl befüllt, anschließend ohne Kerzen georgelt bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
      Dabei bemerkte ich, das die ABK Düsen kein Sprit durchließen.
      Also Düsen ausbauen die von 2H rein.
      Kerzen rein und er sprang sofort an.

      Große Erleichterung.
      Da die Hydrostößel komplett leer waren hörte sich de 2E zuerst nicht gut an.
      Nach ca. 5 min lief er dann seidenweich.
      Die Testfahrt ergab dann eine positive Überraschung.
      Die Drehzahlschwankungen im Standgas wie bei 2H waren weg, trotz der gleichen Technik.

      Man kann den Motor mit 1500 1/min bei ca. 50 km/h im 5. Gang fahren ohne bocken und bei gemäßigtem Gas dreht er dann ohne schalten sauber hoch.
      Zwischen 3000 und 4000 merkt man dann deutlich die 2 l Hubraum.
      Trotz der 2H Düsen dreht ohne Probs bis zum roten Bereich.
      Nach einer Fahrt von ca. 150 km habe ich mal die Kerzen rausgebaut. Ich würde sagen so graubraun.
      Werde die Tage mal auf die Bahn und dann noch mal das Kerzenbild betrachten.

      Macht jetzt schon mehr Spaß als der 2H. Kann also nur noch besser werden wenn alle weiteren Arbeiten ausgeführt sind.


      Gruß Fred
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Fred; 26.07.2008, 20:56.
      Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
      Warum? Weil es Spass macht

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      • #4
        AW: 2H goes 2E comes

        ich durfte den 2e in einem passat 35i variant ein paar mal fahren und auch laufen lassen.der motor macht richtig spass,obwohl der passat kein leichtgewicht ist,ging der motor gut zur sache
        und mit der ein oder anderen modifikation is da dann das dauergrinsen programmiert...gell herr thyssen ;)

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        • #5
          AW: 2H goes 2E comes

          Sieht gut aus! Fahrleistungen würde ich auch gern mal "erfahren".

          Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du eigentlich nur einen 2L Block vom 3er eingebaut und eine Ansaugbrücke von einem Audi (Typ?) ?
          Muß die Audi Ansaugbrücke sein? Ich glaube nicht, der Kopf ist ja 2H oder?
          + ein paar Kleinigkeiten...

          ...und den 2L Hubraum spürt man?

          Klingt halt alles ziemlich Interessant
          Gruss Matze!
          Im Osten...geht die Sonne auf!
          sigpic

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          • #6
            AW: 2H goes 2E comes

            Zitat von cabri-ole Beitrag anzeigen
            Sieht gut aus! Fahrleistungen würde ich auch gern mal "erfahren".

            Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du eigentlich nur einen 2L Block vom 3er eingebaut und eine Ansaugbrücke von einem Audi (Typ?) ?
            Muß die Audi Ansaugbrücke sein? Ich glaube nicht, der Kopf ist ja 2H oder?
            + ein paar Kleinigkeiten...

            ...und den 2L Hubraum spürt man?

            Klingt halt alles ziemlich Interessant
            Ole ich habe den 2E Motorblock mit dem original 2E Kopf verbaut. Die Ansaugbrücke ist vom Audi 80 B4 MKB ABK, ist auch ein 2L.
            Der Rest passt fast alles plug an paly.

            Fred
            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
            Warum? Weil es Spass macht

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            • #7
              AW: 2H goes 2E comes

              Ach, du bringst mich schon wieder auf Garagenwinterschrauberideen!

              Andere Frage...hast du da einen KLR dran? Wenn ja haut das mit dem 2E Motor hin?

              STOP; ich sehe, du hast keinen dran. Ist das machbar? ich denke schon...was soll sich da ändern?!
              Zuletzt geändert von *Matze*; 17.07.2008, 20:08.
              Gruss Matze!
              Im Osten...geht die Sonne auf!
              sigpic

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              • #8
                AW: 2H goes 2E comes

                sehr schön geschrieben!

                Wegen der Einspritzdüsen:
                war es nicht so, dass die 2H-Düsen sogar größer sind als die vom 2E?
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

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                • #9
                  AW: 2H goes 2E comes

                  Bin heute mal wieder den Cl gefahren,( 2H mit DX Luffi Kasten, Thyssen Cip) den fährt nun meistens meine Frau mit unsern Kids und den Kids der halben Nachbarschaft .

                  Man ich dachte der ist kaputt, der 2E im Sporti ist vom Drehmoment und Drehverhalten zu dem 2H ein riesen Unterschied.

                  Der 2E fährt ab 1500 1/min bis zum roten Bereich wie an der Schnurr gezogen.
                  Dazu kommt da ich als Alltagsauto ein Diesel mit 400 Nm fahre und sich der 2E auch sehr schaltfaul fahren lässt.

                  Ich kann nur sagen der Umbau hat sich absolut geloht. Vor allem wenn man die Kosten betrachtet.:yeah:
                  Der ganze Spaß hat mit neuer Kupplung und neuen Dichtungen, Kerzen , Öl, Verteiler usw. 620 Euro gekostet.
                  OK Abgasanlage ist noch original.
                  Hier ist wie schon geschrieben für 2009 ein 2E Krümmer und Eigenbauhosenrohr, MDS Rocco 16V, ESD vielleicht Novus sowie ein bearbeiteter Kopf geplant.
                  Die Vorfreude ist groß!!!!!!!!!!!!!!:zustimm:
                  Zuletzt geändert von Fred; 25.07.2008, 23:19.
                  Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                  Warum? Weil es Spass macht

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                  • #10
                    AW: 2H goes 2E comes

                    Passt da die komplette 2H auspuffanlage an den Kopf? und elektrik bleibt alles beim alten?

                    Warum is die Ansaugbrücke von nöten?


                    Mfg Leo
                    VW Freaks Karlsruhe

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                    • #11
                      AW: 2H goes 2E comes

                      Zitat von Biberbyte Beitrag anzeigen
                      Passt da die komplette 2H auspuffanlage an den Kopf? und elektrik bleibt alles beim alten?
                      ja, passt.
                      Zitat von Biberbyte Beitrag anzeigen
                      Warum is die Ansaugbrücke von nöten?


                      Mfg Leo
                      guckst du:

                      2h ansaugbrücke:


                      und die in frage kommende 2e brücke:


                      also wem da nichts auffällt...
                      Admin @ thecabriolet.com

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                      • #12
                        AW: 2H goes 2E comes

                        Schön. Man(n) kommt ins grübeln...
                        Würde die 2H Technik (also alles) denn Plug&Play auf den 2E-Block passen?
                        Zuletzt geändert von saxcab; 26.07.2008, 19:18.
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                        • #13
                          AW: 2H goes 2E comes

                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          Schön. Man kommt ins grübeln...
                          Würde die 2H Technik (also alles) denn Plug&Play auf den 2E-Block passen?
                          bis auf den zündverteiler... ja.




                          und wenn das so weiter geht, dann muß ich mir auch wieder einen 2e rumpf auftreiben das geht mal gar nicht *fg*
                          zum glück habe ich noch den rest hier
                          Admin @ thecabriolet.com

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2H goes 2E comes

                            Zitat von Biberbyte Beitrag anzeigen
                            Passt da die komplette 2H auspuffanlage an den Kopf? und elektrik bleibt alles beim alten?

                            Warum is die Ansaugbrücke von nöten?


                            Mfg Leo
                            Passt, habe nur eine 6 mm Platte mit den Löchern wie eine Dichtung und somit 2 Dichtungen zw. Krümmer und Hosenrohr gebaut, da der 2E ca. 17 mm höher baut als der 2H.
                            Elektrik passt, sollte aber ein SG mit Chip oder ein komplettes BB Gerät sein.
                            Zahnriemenabdeckung muss angepasst werden, ist aber nichts schwieriges.
                            Die Motorentlüftung am Block habe ich mit einem Stopfen verschlossen. Die Entlüftung am Ventildeckel sollte reichen, da ich eigentlich nicht lange hohen Drehzahlen fahre.
                            Die Ansaugbrücke wird gebraucht, da beim 2H die Einspritzventile im Kopf sitzen und bei 2E eben in der Ansaugbrücke.

                            Fred
                            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                            Warum? Weil es Spass macht

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                            • #15
                              AW: 2H goes 2E comes

                              Zitat von thyssen2k Beitrag anzeigen
                              ja, passt.

                              guckst du:

                              2h ansaugbrücke:


                              und die in frage kommende 2e brücke:


                              also wem da nichts auffällt...


                              Die Brücke die du da aber zeigst ist vom Audi.
                              Wenn ich mich recht erinnere ist der Ansaug beim 2E links und nicht rechts wie beim Ole.
                              Das würde also nicht passen.
                              Da Audi längs eingebaute Motoren hat und der selbe Motor verbaut war/ist, passt die Ansaugbrücke durch die quasi 1/4 Umdrehung nach rechts, auf den 2E Block!

                              Lass mich aber gern belehren...
                              Zuletzt geändert von *Matze*; 26.07.2008, 14:23.
                              Gruss Matze!
                              Im Osten...geht die Sonne auf!
                              sigpic

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