Hallo zusammen,
seit ca. 1 Jahr geht mir der Umbau von meinem Sport Line durch den Kopf.
Der 2H läuft zwar ganz gut nur am Berg fehlt es halt am Drehmoment.
Da sich der Umbau in einem bestimmten finanziellen Rahmen halten soll habe ich mich dann für den 2E aus einem Golf 3 entschieden.
Die Bremsanlage, Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch, Elektrik, Steuergerät sowie im ersten Schritt die komplette Abgasanlage kann original bleiben.
Für nächstes Jahr ist dann die Kopfbearbeitung sowie der Anbau des 2E Krümmers mit einem Eigenbau-Hosenrohr geplant. Zum Schluss kommt dann noch eine neue Abgasanlage und eventuell eine entsprechende Nockenwelle.
Ziel ist ca. 125 bis 130 PS und so 175 -180 Nm bei 3200 1/min., das sollte für den normalen Fahrbetrieb mit dem Cab reichen.
Die Laufleistung des 2E sollte so max. um die 100.000 km sein. Ende März war es dann so weit, da habe ich einen passenden Motor für einen guten Preis gefunden.
Er hat 107.000 km gelaufen und stammt aus einem Unfall Golf 3.
Nun ging die Suche nach einer Audi Ansaugbrücke MK ABK los.
Nach ca. 3 Wochen bin ich dann in der Bucht fündig geworden.
Die Brücke war komplett mit Düsen usw.
Inzwischen hatte ich den 2E mal von innen begutachtet und die Ölwanne sowie die Ölpumpe gereinigt.
Sämtliche Lagerschalen und die Laufflächen( soweit man es sehen konnte) sind top.
Nun wurde er außen gereinigt und signalblau gelackt.
Die 2H Drosselklappe passte recht gut an die ABK Ansaugbrücke. Es musste nur der Halter für die Abschaltung der Lambdaregelung ca. 5 mm höher gesetzt werden.
War mit feilen von 2 Langlöchern und abschleifen der Rippen oben auf der Brücke schnell erledigt.
Die Zahnriemenabdeckung unten ist original 2H, oben vom 2E (im Bereich des Motorhalters angepasst) und auf dem Ventildeckel vom ABK.
Passt inzwischen perfekt.
Das Blech habe ich aus dem 2H und 2E Blech zusammengeschweißt.
So in Kürze geht es weiter.
Fred
seit ca. 1 Jahr geht mir der Umbau von meinem Sport Line durch den Kopf.
Der 2H läuft zwar ganz gut nur am Berg fehlt es halt am Drehmoment.
Da sich der Umbau in einem bestimmten finanziellen Rahmen halten soll habe ich mich dann für den 2E aus einem Golf 3 entschieden.
Die Bremsanlage, Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch, Elektrik, Steuergerät sowie im ersten Schritt die komplette Abgasanlage kann original bleiben.
Für nächstes Jahr ist dann die Kopfbearbeitung sowie der Anbau des 2E Krümmers mit einem Eigenbau-Hosenrohr geplant. Zum Schluss kommt dann noch eine neue Abgasanlage und eventuell eine entsprechende Nockenwelle.
Ziel ist ca. 125 bis 130 PS und so 175 -180 Nm bei 3200 1/min., das sollte für den normalen Fahrbetrieb mit dem Cab reichen.
Die Laufleistung des 2E sollte so max. um die 100.000 km sein. Ende März war es dann so weit, da habe ich einen passenden Motor für einen guten Preis gefunden.
Er hat 107.000 km gelaufen und stammt aus einem Unfall Golf 3.
Nun ging die Suche nach einer Audi Ansaugbrücke MK ABK los.
Nach ca. 3 Wochen bin ich dann in der Bucht fündig geworden.
Die Brücke war komplett mit Düsen usw.
Inzwischen hatte ich den 2E mal von innen begutachtet und die Ölwanne sowie die Ölpumpe gereinigt.
Sämtliche Lagerschalen und die Laufflächen( soweit man es sehen konnte) sind top.
Nun wurde er außen gereinigt und signalblau gelackt.
Die 2H Drosselklappe passte recht gut an die ABK Ansaugbrücke. Es musste nur der Halter für die Abschaltung der Lambdaregelung ca. 5 mm höher gesetzt werden.
War mit feilen von 2 Langlöchern und abschleifen der Rippen oben auf der Brücke schnell erledigt.
Die Zahnriemenabdeckung unten ist original 2H, oben vom 2E (im Bereich des Motorhalters angepasst) und auf dem Ventildeckel vom ABK.
Passt inzwischen perfekt.
Das Blech habe ich aus dem 2H und 2E Blech zusammengeschweißt.
So in Kürze geht es weiter.
Fred
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