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2H goes 2E comes: Mai 2014 TÜV ohne Mängel bestanden

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  • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

    Der Kopf ist bearbeitet, siehe Beitrag 314, und eine 268° NW ist verbaut, der Rest ist nicht bearbeitet.
    Im Beitrag 1 habe ich als Leistungsziel 125 bis 130 PS angestrebt, welches mit der 55 mm Abgasanlage dann auch erreicht wird.


    Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
    25 PS mehr sind doch super. Ich finde das Ergebnis gut. Was hast du denn für eine Nockenwelle drin und hast du sonst noch etwas bearbeitet, Kopf, Krümmer, Ansaugbrücke oder Drosselklappe?
    Zuletzt geändert von Fred; 17.09.2013, 22:00.
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    • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

      Glückwunsch Fred!
      Das ist doch sauber!
      Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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      • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

        Da halte ich demnächst mal gegen.

        Habe nun im Jetta den 2H-Kopf (bearbeitet, 8/10 geplant, Schrick 268°, VR6-Düsen), eine 63mm-Abgasanlage ab HR und JH-LufiKa. Das JH-HR nebst Kat wird noch verbessert, dann gehts auch mal zum Test auf die Rolle. Mal schauen ob das in diesem Jahr noch wird.
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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        • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

          Glückwunsch zur erreichten Leistung:zustimm:.

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          • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

            André, 0,8 mm vom Kopf geplant, damit hat der 2E dann locker eine Verdichtung von 11:1. Das schreit nach Super Plus!

            Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
            Da halte ich demnächst mal gegen.

            Habe nun im Jetta den 2H-Kopf (bearbeitet, 8/10 geplant, Schrick 268°, VR6-Düsen), eine 63mm-Abgasanlage ab HR und JH-LufiKa. Das JH-HR nebst Kat wird noch verbessert, dann gehts auch mal zum Test auf die Rolle. Mal schauen ob das in diesem Jahr noch wird.
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            • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

              Eine schöne Leistung!

              Ich muss aber doch etwas "herumpessimisten" (sorry Fred! ;) ), denn man kann es auch so sehen: Ein 2E mit gemachten Kopf und scharfer Nocke mit nur 8 PS mehr als ein Serien-2E... Da muss doch mehr drinnen sein, auch wenn es "nur" Saugertuning ist, oder? Die Max.-Leistung bei 4800 U/Min lässt glaube ich ziemlich deutlich darauf schließen daß der Engpass tatsächlich die AGA ist. Und ich tippe auch darauf daß er noch etwas zu fett läuft, was sich durch eine gute CO-Einstellung aber sicherlich korrigieren lässt.

              Mein Tipp: Mit guter CO-Einstellung, eingemessener NW und einer Gruppe A überschreitest Du die 130PS deutlich ;) Warum willst Du "nur" auf eine 55mm AGA gehen?
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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              • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                @onestone:
                Es gibt sogar Messungen von Serien-2E mit 12x,xx PS.

                Saugertuning ist teuer, ineffizient und somit völlig überflüssig. Und trotzdem machen manche das. Und dazu gehören WIR eben. Ältere Männer sind/werden wunderlich... 8)
                Gruß André
                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                  Hallo Boris,
                  die max. Leistung liegt bei 5600 1/min an, nicht bei 4800.
                  Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, welche Leistung hatte der 2E mit 2H Steuergerät vor der ersten Optimierung. SaxCab hat bei seinem 2E Umbau mit 2H Technik 80 KW also 108 PS erreicht.
                  Herrn Escher hat bei einem 2E eine Leistung von 135 PS, mit optimal bearbeiteten Kopf, 274° NW und einem Sportschalldämpfer, erreicht. Alles was darüber hinaus geht ist, laut Herrn Escher, sehr sehr aufwendig. Zum Beispiel: Man lässt blasen anstatt zu saugen.
                  Ein wesentlicher Unterschied zwischen der 2E/2H Kombi zu original 2E ist der Ansaugtrakt. Der DX Luftfilterkasten ist, nach heutigen Erkenntnissen, nicht unbedingt die optimale Lösung. Der original 2E Luftfilterkasten hat einen Rüssel mit einer deutlichen Querschnittsverengung, dadurch wird die Luft beruhigt und beschleunigt. Garlock, der sogenannte ABF Gott, programmiert Chips für den 2E und den ABF. Er hat festgestellt, das die Demontage des Rüssels bei dem 2E Luftfilterkasten einen Leistungsverlust von 9 PS zur Folge hat!!!!!!

                  http://www.vw-board.de/showthread.php?t=82008

                  siehe Beitrag 5 und 26

                  Ausgehend von ca. 110 PS vor der Optimierung sind mit der 268° NW und einer Kopfbearbeitung ca. 15-20 PS zu erreichen.
                  Ein Techniker des NW Herstellers hat mir das in ähnlicher Form erklärt. NW 268° ca. 6 - 8 PS. In Verbindung mit einer guten Kopfbearbeitung und optimaler Einstellung des Motors sowie Anpassung der Kennfelder sind dann, mit der 268° NW ca. 15 - 20 PS an Mehrleistung möglich!!!.

                  Das mit dem „zu fett laufen“ vermute ich auch, da ich die VR6 Düsen und den 3,6bar BZDR verbaut habe.
                  Wenn 130PS nach der Optimierung „Part Two“ erreicht werden, o.k. wenn nicht auch o.k. Wir wissen nun was der 2E/2H Zwitter an Leistung bringt.

                  Zur Abgasanlage: Herr Escher hat mir eine 55 mm Anlage empfohlen, das sollte auf jeden Fall für den 2E reichen.

                  Fred
                  Zuletzt geändert von Fred; 19.09.2013, 07:41.
                  Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                  Warum? Weil es Spass macht

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                  • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    Hallo Boris,
                    die max. Leistung liegt bei 5800 1/min an, nicht bei 4800.
                    Ups, das war das Drehmoment, sorry ;)

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, welche Leistung hatte der 2E mit 2H Steuergerät vor der ersten Optimierung. SaxCab hat bei seinem 2E Umbau mit 2H Technik 80 KW also 108 PS erreicht.
                    Ja stimmt - wenn man es mit dieser Basis vergleicht dann kommt mir das Ergebnis der Tuningmaßnahmen auch realistischer vor. Ich wusste nicht daß tatsächlich mal jemand gemessen hat daß der 2E mit 2H Technik weniger als die Serienleistung erreicht.

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    Alles was darüber hinaus geht ist, laut Herrn Escher, sehr sehr aufwendig. Zum Beispiel: Man lässt blasen anstatt zu saugen.
                    Yes, I know

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    Ein wesentlicher Unterschied zwischen der 2E/2H Kombi zu original 2E ist der Ansaugtrakt. Der DX Luftfilterkasten ist, nach heutigen Erkenntnissen, nicht unbedingt die optimale Lösung. Der original 2E Luftfilterkasten hat einen Rüssel mit einer deutlichen Querschnittsverengung, dadurch wird die Luft beruhigt und beschleunigt. Garlock, der sogenannte ABF Gott, programmiert Chips für den 2E und den ABF. Er hat festgestellt, das die Demontage des Rüssels bei dem 2E Luftfilterkasten einen Leistungsverlust von 9 PS zur Folge hat!!!!!!
                    Hmmm, das würde, wenn es mein Auto wäre, mich jetzt motivieren mir einen 2E-Luffikasten zu holen und den Rüssel an das 2H-Unterteil zu laminieren. Ernsthaft ;) !

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    Zur Abgasanlage: Herr Escher hat mir eine 55 mm Anlage empfohlen, das sollte auf jeden Fall für den 2E reichen.
                    Das mag sein - aber gibt es eine fertige 55mm Anlage fürs Cabrio? Ich kenne jedenfalls keine... Im Falle einer Einzelanfertigung käme so eine Anlage sicherlich nicht günstiger als eine halbwegs gute (=leise) Gruppe A, und die gibts fertig zu kaufen - und Du kannst Dir dann sicher sein daß die AGA nicht vielleicht doch noch ein Quäntchen an Leistung frisst. Wenn es allerdings Serienteile gibt die halbwegs für unsere Bodengruppe passend gemacht werden können, dann dürfte eine 55mm Anlage wahrscheinlich alleine schon preislich konkurrenzlos gut da stehen.

                    Nicht daß Du mich falsch verstehst - ich wollte Dir damit Dein Ergebnis nicht madig machen, es ist toll und freut mich für Dich!
                    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                    • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                      "Nicht daß Du mich falsch verstehst - ich wollte Dir damit Dein Ergebnis nicht madig machen, es ist toll und freut mich für Dich!"

                      Das ist mir schon klar.

                      Abgasanlage wird wie folgt ausgeführt:
                      MSD: Golf 4 1,8 T Preis: 50€, liegt in der Garage.
                      Rohr vom MSD zum ESD wird aus Rohrbögen und geraden Rohren geschweist, Kosten: ca. 40€
                      ESD z.B vom Passat 35I : Kosten 100 €

                      Was mir geade noch einfällt, der Mini Kat wird auch so 1-2 Pferdchen schlucken.

                      Fred
                      Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                      Warum? Weil es Spass macht

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                      • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                        jsja, der 2e im cabrio ^^ mal sehen ob ich so was wieder bauen werde... aber diesmal ohne diesen heiß zu machen *G* beim ersten mal war es wohl doch etwas zu viel des guten, wobei der richtig brachial war *hrhr

                        und so teuer wars im endeffekt auch nicht ^^ für den spaß sein geld wert
                        Admin @ thecabriolet.com

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                        • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                          Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                          Was mir geade noch einfällt, der Mini Kat wird auch so 1-2 Pferdchen schlucken.
                          ...glaube ich garnicht mal. Die Zellen da drinnen sind so groß daß man bequem durchschauen kann. Die Erhöhung des Staudrucks die das Teilchen produziert dürfte im Rahmen der Messgenauigkeit liegen. Hab ihn bei mir jetzt auch wieder verbaut.
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                          • AW: 2H goes 2E comes: Heute war der Sporti auf dem Leistungsprüfstand

                            Ich denke die Leistung für einen 2E/H ist schon in Ordnung.

                            Ich strebe mit meinem Umbau etwa den gleichen leistungsbereich an.

                            Ich denke aber selbst mit 123 PS merkt man schon einen deutlichen unterschied zum 2H?

                            Grüße
                            Christian
                            Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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                            • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

                              Wenn ich aus dem Fenster schaue stehen die auf der Wiese, doch wie bekomme ich die in den 2E.

                              Nachdem Onestone etwas am "herumpessimisten" ist, ist das Ziel für 2014 130PS.

                              Zu der Theorie das der 2E zu fett läuft hier etwas Milchmädchenrechnung.
                              Der 2H mit 1.8 Liter hat 197cm³ Einspritzdüsen verbaut. Rechnet man, auf dieser Basis, mit dem Dreisatz die notwendige Einspritzmenge für den 2.0 L 2E aus, wären das 219cm³. Nun nehmen wir einmal an, das der 2E aus den 0.2 Liter mehr Hubraum und den 22cm³ mehr Einspritmenge 116 PS leistet, anstatt der 107 PS die ein entdrosselter 2H bzw. ein PF leistet. Das sind ca. 8,5% Mehrleistung.

                              Die braunen VR6 Düsen bringen bei 3.0 bar 249 cm³.
                              Ich habe die VR6 Düsen und einen 3,6 bar BZDR verbaut. Das würde theoretisch einer Einspritzmenge von 299 cm³ entsprechen!!!
                              Bei einer Fahrt auf der AB letztes Jahr hat mir ein Cabrio Fahrer nach einer kurzen Vollgasfahrt erzählt, dass mein Sporti beim Gasgeben schwarz raucht, das spricht für ein zu fettes Gemisch. Die Kerzen hatte ich nach weitern 100 km Landstraßenfahrt ausgebaut und geprüft, die waren schön braun, siehe Bild.

                              Normalerweise sollten die VR6 Düsen somit locker für 130PS bei dem 2E ausreichen. Bin für Ideen und Anregungen offen.

                              Die Abgasanlage ist definitiv ein Leistungsfresser, hier mal die Frage an Horst (mygolf1cabrio). Wie war der Unterschied, nachdem du bei deinem 9A die 2H Anlage gegen die Rocco Anlage getauscht hast?

                              Der Ansaugtrakt stimmt mich auch nachdenklich, ich habe mir heute alte Bilder von thyssen2K seinen 2E Umbau angeschaut. Dort war ein einstellbarer BZDR verbaut und das original Luftfilterkasten-Unterteil vom 2H mit dem kleinen Ansaugschlauch! Und wie Thomas schreibt, war sein 2E richtig brachial.
                              Ist die Einbau des JH Unterteils falsch?
                              Hierzu Bilder von einem PF und 2E Luftfilterkasten. Beide haben eine deutliche Verjüngung im Ansaugtrakt. Wie schon oben im Betrag 443 geschrieben soll ein 2E ohne den Rüssel bis zu 9 PS an Leistung verlieren!!!!!!!!!

                              Und nun die nächste Glaubensfrage: K&N Tauschfilter oder original Papierfilter.
                              Ich habe noch den K&N Tauschfilter verbaut.

                              Dann wäre da noch der Abgaskrümmer. Ich habe einen Krümmer vom G60 verbaut, jedoch ohne das Wärmeblech. Welchen Einfluss hat die Strahlungswärme auf den Ansaugtrakt? Ich werde erst einmal das Blech suchen und ggf. dran bauen.

                              Nun gibt es die Möglichkeit alle Varianten auf dem Prüfstand zu testen, doch bei 120€ pro Stunde kann das ganz schön ins Geld gehen.

                              Wer hat gute Ideen??

                              Fred

                              Hier Bilder von einem PF- und einem 2E-Kasten sowie einer Kerze aus meinem 2E
                              Angehängte Dateien
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                              • AW: 2H goes 2E comes: Nach Dyno Testrun auf der Suche nach min. 7 Pferdchen.

                                Hallo Fred,
                                also der Auspuffanlagenumbau ist schon ein paar Tage her. Ich sage mal es war untenrum weniger Drehmoment und oben einen Tick mehr Drehfreude.
                                Mehrleistung? Wenn überhaupt, dann 1-2 PS auf jeden Fall weniger als 5PS

                                Ich rechne einfach mal den 2H auf 2E um und komme auf folgende Werte:
                                2H: 1,8L/98PS => bei 2,0 ergibt das 98*1,11=109PS

                                Ungedrosselt:
                                PF: 1,8L/107PS => bei 2,0 ergibt das 107*1,11=119PS

                                jetzt noch Nockenwelle, Luftfilter, Kopfbearbeitung... was kommt dann noch?
                                Viele Grüße Horst


                                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                                Antoine de Saint-Exupéry

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