Das Problem bei mir ist eigentlich, dass ich die Technik vom Cabrio optisch so original wie möglich halten möchte. Zum Übertreiben bau ich ja einen 1er Scirocco 16V auf, daher bin ich beim Investieren am Cabrio eher "vorsichtig"
Sicherlich gibt es da einen Unterschied. Das ist halt das Steuergerät, welches im Golf II GTI in England und anderen Ländern ohne Kat mit 112PS lief. Läuft jedenfalls besser als eins vom PF und natürlich auch besser als vom 2H. ;-)
Ich glaube, der Motor war ein PB
Genau, hab mittlerweile auch schon ein bissl mit dem google gespielt ;-)
Dem Kat (und der Lamda ?) wird's wahrscheinlich egal sein mit dem anderen STG...muss man für die AU dann wieder das originale 2H Ding anstecken oder passen die Werte auch so?
Ist bei mir so wie beim 1er_cabby, bei mir aber wirklich ;-), ich will das Cabrio doch relativ original halten...der 2H soll nur oben rum ned so zäh sein...alles ein bissl spritziger halt.
Das MS Ding dürfte da schon ziemlich geil sein kommt bei mir aber ned in Frage...weil ich null Ahnung hab (bin zwar gelernter Elektroniker aber schon lang nicht mehr in dem Beruf tätig) müsste ich mich da erst mal in die Materie einlesen, da fehlt mir die Zeit...und um das ganze Zeug dann aufzubauen und abzustimmen sowieso. Ich bin froh das ich in meiner kargen Freizeit mit viel zu vielen Hobbys das eine Auto (VW Caddy 14d BJ.87) halbwegs restauriert hab und das Cabrio in dem einem Jahr seit ich es gekauft habe wieder zuverlässig ins laufen und von den meisten Sünden des Vorbesitzers befreit habe.
Da kann ich dir leider nicht helfen...ich weiß nur, die die das an den Motoren die eine Entlüftung des Gehäuses da vorne haben und es weg haben wollen machen da einen Froststopfen in das Loch.
Noch ne Frage...du hast ja auch die Engstelle am unteren Schlauch des Luftfilterkastens beseitigt. Normal geht das Schlauchende ja mit so einem Plastikwinkelstück in den Querträger. Dein Schlauch ist ja jetzt vom Durchmesser viel größer...gibts da jetzt auch ein passendes Winkelstück oder hast du das Schlauchende nur irgendwo schön in den Wind gehangen?
Ich geh mal davon aus, dass vor dem Kühler angesaugt wird... Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist eine sehr interessante Frage, wobei ich die im Ventildeckel lassen würde und zusätzlich eine ins Kurbelgehäuse machen würde. Gerade bei den hohen Drehzahlen die du fährst kann man nie genug Entlüftung haben, da schon ein recht hoher Druck durch BlowBy entsteht. Das könntest du dann mit einem T-Stück mit oben einbinden.
Einzeldrossel am 8-Ventiler.....GEIL!!!!!
Dein Motor gefällt mir richtig gut. Inspiriert mich schon. Ich stehe drauf wenn ein Motor in seiner Bauart nicht massiv umgebaut wird sondern einfach nur optimiert wird. 1000x geiler als einfach nur nen Turbo oder sonst was Drauf zu knallen.
Wegen der Kurbelentlüftung, ich hätte dir zu nem offenen Filter geraten. Aber wenn du die originale Optik haben willst, dann gäbe es ja noch die Möglichkeit den Ausgang des Entlüftungsfilters einfach vom Ansaugtrakt entfernen, das er sozusagen ins Freie Bläst. Noch ne Alternative, Hab ich damals bei einem Motorradumbau gemacht. Hatten auf offene Luftfilter umgebaut und der TüV wollte das die Kurbelentlüftung irgendwie aufgefangen wird und nicht ins freie bläst. Also hab ich kurzerhand einen Entlüftungsfilter von einem Hydrauliktank verbaut.
Sah dann so in etwa aus: http://www.stage-cat.paul-forrer.ch/...oom/447847.jpg
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