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Fred´s ABF Projekt: Fertig

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  • Fred´s ABF Projekt: Fertig

    Einige von euch kennen meinen 2E Umbau, welchen ich 2008 durchgeführt habe.
    Nun ist es Zeit für ein neues Projekt.

    Durch einen Zufall bin ich letztes Jahr an einen ABF gekommen, der in einen Golf 1 einbaut werden sollte. Das Projekt wurde jedoch aufgegeben und ich habe den ABF, frei nach dem Motto: wird ja nicht schlecht der Motor, gekauft.
    Der Motor ist, wie so oft, aus einem Seat Ibiza Bj. 97 und hat Euro 2.

    Im Laufe des Jahres habe ich mir den passenden Kabelbaum und ein Steuergerät besorgt. Den Kabelbaum habe ich dann Ende 2013 von einem User aus dem Info-Forum auf die ZE vom Cabrio umpinnen lassen.

    Zurzeit bin ich dabei den ABF anzuhübschen. Erst einmal wurde ein Motorständer gekauft, damit das Rumkriechen auf dem Boden und das Geeiere auf der Werkbank aufhört.
    Im ersten Schritt wurde alles demontiert und gereinigt. Nebenbei wird gerade die Lima zerlegt und grundgereinigt.

    Bei dem Steuergerät muss noch die WFS deaktiviert werden.

    Da ich kein Freund von den Seilzuggetrieben bin, wird ein Getriebe mit Schaltgestänge verbaut. Zu Verfügung steht das CHE vom 2E oder das AUG.
    Aus dem Alter der Kavalierstarts bin ich inzwischen raus, somit wird das AUG Getriebe bei ca. 3000 bis 4000 km Fahrleistung pro Jahr ausreichen.

    So wie ich das in Erfahrung bringen konnte, sind bei Euro 2, bis zu acht Prozent Abweichung bei der Übersetzung zulässig.

    Die Möglichkeit der Eintragung habe ich mit zwei Tunern besprochen. Beide haben die erforderlichen Unterlagen um den ABF ins Cabrio einzutragen.

    Die Bremse wird vorn vom Scirocco 16V und hinten 38 Lucas vom Golf 3 verbaut. Bei beiden Tunern sind Bremsen mit Adapter nicht mehr möglich und die AGA muss zu einem ABF passen. Das wird mit den Seat Ibiza Komponenten und einem Schweißgerät zu lösen sein. An meinem 2E passt ja auch ein G60 Krümmer mit dem Schaltgestänge des Getriebes.

    Zurzeit bin ich am überlegen, in welches Cabrio der ABF eingebaut wird.
    Zur Wahl steht der Sportline mit dem 2E oder ein blauer CL mit 2H.
    Die Kosten wären bei dem SL deutlich geringer, da dort bereits die Bremse komplett umgebaut und eingetragen ist sowie das H&R Monotube verbaut und eingetragen ist.

    Heute wurden die ersten Teile für den Motor neu lackiert.


    Während der Motor technisch und optisch auf Fordermann gebracht wird sind noch viele Fragen zu klären.
    Bei Luftfilterkasten werde ich mal etwas neues ausprobieren, Unterteil vom KR 16V mit einem Oberteil vom 2H und einem Eigenbauanschluss mit Aufnahme für den Ansauglufttemperatursensor.
    Rechts der Kasten ist von KR links der vom DX, ist schon ein erheblicher Unterschied.

    Für gute Tipps und Lösungsvorschläge bin ich dankbar, bitte keine Disskussion wie: Das 020 Getriebe hält nicht!


    Fred
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    Zuletzt geändert von Fred; 23.11.2014, 16:29.
    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
    Warum? Weil es Spass macht

  • #2
    AW: Fred´s ABF Projekt

    Interessantes Projekt... ich verfolge das mal...

    Der KR Kasten sieht ja fast aus als könnte er auch mit dem 2H Oberteil passen... oder?
    Gruß Matze
    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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    • #3
      AW: Fred´s ABF Projekt

      Hört sich echt interessant an. Aber mal wieder ein ganz schönes Stück Arbeit ;) Aber Du machst das schon, Fred.

      Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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      • #4
        AW: Fred´s ABF Projekt

        Hallo Matze,

        genau das passt, deshalb habe ich auch diese Kombi gewählt.

        Fred

        Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
        Interessantes Projekt... ich verfolge das mal...

        Der KR Kasten sieht ja fast aus als könnte er auch mit dem 2H Oberteil passen... oder?
        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
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        • #5
          AW: Fred´s ABF Projekt

          Super Projekt. Bau ihn ins 2E Cab da hast du weniger Arbeit bist günstiger und der CL bleibt original.
          Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

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          • #6
            AW: Fred´s ABF Projekt

            Heute konnte ich die ersten neu lackierten Motorteile von unserem Firmen-Lacker abholen.
            Angehängte Dateien
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            Warum? Weil es Spass macht

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            • #7
              AW: Fred´s ABF Projekt

              Hallo Fred!

              Dein Leistungshunger ist wohl nicht zu stoppen? ;)
              Ich bleibe an dem Thread genauso dran wie beim 2E Thread! Nur hier werde ich dich nicht nachamen!
              Dazu fehlt mir eindeutig das Kleingeld.

              Was hast du mit der Ansaugbrücke vor? Das SEAT willst du doch bestimmt nicht im Cabrio Motorraum sehen?
              Bestimmt wegschleifen wie das Audi beim ABK, oder?

              Ich würde, auch wenn es mir schwer fallen würde, den Motor in deinen Sporti einbauen!
              Wie die anderen schon sagten...es wäre dann nur der Motor und die Auspuffanlage zu ändern!
              Gruss Matze!
              Im Osten...geht die Sonne auf!
              sigpic

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              • #8
                AW: Fred´s ABF Projekt

                Hallo Matze,

                Seat? Wo steht Seat?

                Leistungshunger ist es nicht umbedingt der Antrieb für den Umbau sondern die Herausforderung die der ABF Umbau mitbringt.
                Die Leistung ist ein sehr sehr schöner Nebeneffekt.

                Fred

                [QUOTE=*Matze*;1059133
                Was hast du mit der Ansaugbrücke vor? Das SEAT willst du doch bestimmt nicht im Cabrio Motorraum sehen?
                Bestimmt wegschleifen wie das Audi beim ABK, oder?

                [/QUOTE]
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                • #9
                  AW: Fred´s ABF Projekt

                  Du bist sehr schnell, was das "weg" schleifen angeht
                  Gruss Matze!
                  Im Osten...geht die Sonne auf!
                  sigpic

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                  • #10
                    AW: Fred´s ABF Projekt

                    Ich freue mich auf deinen Bericht Fred!
                    ich persönlich fände einen CL 16V schöner, die Vernunft spricht natürlich für den Umbau des SL. Andererseit hättest du dann nur ein Cabrio mit bisschen Dampf ;-)
                    Mein Cabrio 1,8G

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                    • #11
                      AW: Fred´s ABF Projekt

                      Sehr interessantes Projekt! Gefällt mir gut!

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                      • #12
                        AW: Fred´s ABF Projekt: Sauber ist er!

                        Heute, nach einigen Litern Waschbenzin und einigen Stunden Bürsten, Schleifen und Kratzen ist der alte lose Lack und der Rost entfernt.
                        Morgen wir der Block mit Bremsenreiniger entfettet und dann kommt der ABF in den warmen Keller.
                        Dort bekommt er dann nächste Woche neue Farbe.

                        Fred
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                        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
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                        • #13
                          AW: Fred´s ABF Projekt: Sauber ist er!

                          Ist der Unterbau vom ABF mit dem 2E vergleichbar (Kolben)?
                          Und öffnest Du alles und tauschst Lager etc.?

                          Ansonsten ein schönes Projekt, bin gespannt aufs Ergebnis.
                          Gruß André
                          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                          • #14
                            AW: Fred´s ABF Projekt: Sauber ist er!

                            Der Unterbau ist fast gleich.
                            Der ABF hat andere Kolben und eine andere KW mit einer Zahnscheibe für den OT Sensor.
                            Motor bleibt zu, bis auf Ventildeckel, Ölwanne und Ölpumpe.

                            Wenn alles eingetragen ist wird ein zweiter Motor neu aufgebaut, mit neuen Lagern überarbeiteten Kopf usw.

                            Fred
                            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                            Warum? Weil es Spass macht

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                            • #15
                              AW: Fred´s ABF Projekt: Sauber ist er!

                              Zitat von Fred Beitrag anzeigen

                              Wenn alles eingetragen ist wird ein zweiter Motor neu aufgebaut, mit neuen Lagern überarbeiteten Kopf usw.

                              Fred
                              Soviel zu den peugeot , Gutes Gelingen Gruss Ingo
                              Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

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