Einige von euch kennen meinen 2E Umbau, welchen ich 2008 durchgeführt habe.
Nun ist es Zeit für ein neues Projekt.
Durch einen Zufall bin ich letztes Jahr an einen ABF gekommen, der in einen Golf 1 einbaut werden sollte. Das Projekt wurde jedoch aufgegeben und ich habe den ABF, frei nach dem Motto: wird ja nicht schlecht der Motor, gekauft.
Der Motor ist, wie so oft, aus einem Seat Ibiza Bj. 97 und hat Euro 2.
Im Laufe des Jahres habe ich mir den passenden Kabelbaum und ein Steuergerät besorgt. Den Kabelbaum habe ich dann Ende 2013 von einem User aus dem Info-Forum auf die ZE vom Cabrio umpinnen lassen.
Zurzeit bin ich dabei den ABF anzuhübschen. Erst einmal wurde ein Motorständer gekauft, damit das Rumkriechen auf dem Boden und das Geeiere auf der Werkbank aufhört.
Im ersten Schritt wurde alles demontiert und gereinigt. Nebenbei wird gerade die Lima zerlegt und grundgereinigt.
Bei dem Steuergerät muss noch die WFS deaktiviert werden.
Da ich kein Freund von den Seilzuggetrieben bin, wird ein Getriebe mit Schaltgestänge verbaut. Zu Verfügung steht das CHE vom 2E oder das AUG.
Aus dem Alter der Kavalierstarts bin ich inzwischen raus, somit wird das AUG Getriebe bei ca. 3000 bis 4000 km Fahrleistung pro Jahr ausreichen.
So wie ich das in Erfahrung bringen konnte, sind bei Euro 2, bis zu acht Prozent Abweichung bei der Übersetzung zulässig.
Die Möglichkeit der Eintragung habe ich mit zwei Tunern besprochen. Beide haben die erforderlichen Unterlagen um den ABF ins Cabrio einzutragen.
Die Bremse wird vorn vom Scirocco 16V und hinten 38 Lucas vom Golf 3 verbaut. Bei beiden Tunern sind Bremsen mit Adapter nicht mehr möglich und die AGA muss zu einem ABF passen. Das wird mit den Seat Ibiza Komponenten und einem Schweißgerät zu lösen sein. An meinem 2E passt ja auch ein G60 Krümmer mit dem Schaltgestänge des Getriebes.
Zurzeit bin ich am überlegen, in welches Cabrio der ABF eingebaut wird.
Zur Wahl steht der Sportline mit dem 2E oder ein blauer CL mit 2H.
Die Kosten wären bei dem SL deutlich geringer, da dort bereits die Bremse komplett umgebaut und eingetragen ist sowie das H&R Monotube verbaut und eingetragen ist.
Heute wurden die ersten Teile für den Motor neu lackiert.
Während der Motor technisch und optisch auf Fordermann gebracht wird sind noch viele Fragen zu klären.
Bei Luftfilterkasten werde ich mal etwas neues ausprobieren, Unterteil vom KR 16V mit einem Oberteil vom 2H und einem Eigenbauanschluss mit Aufnahme für den Ansauglufttemperatursensor.
Rechts der Kasten ist von KR links der vom DX, ist schon ein erheblicher Unterschied.
Für gute Tipps und Lösungsvorschläge bin ich dankbar, bitte keine Disskussion wie: Das 020 Getriebe hält nicht!
Fred
Nun ist es Zeit für ein neues Projekt.
Durch einen Zufall bin ich letztes Jahr an einen ABF gekommen, der in einen Golf 1 einbaut werden sollte. Das Projekt wurde jedoch aufgegeben und ich habe den ABF, frei nach dem Motto: wird ja nicht schlecht der Motor, gekauft.
Der Motor ist, wie so oft, aus einem Seat Ibiza Bj. 97 und hat Euro 2.
Im Laufe des Jahres habe ich mir den passenden Kabelbaum und ein Steuergerät besorgt. Den Kabelbaum habe ich dann Ende 2013 von einem User aus dem Info-Forum auf die ZE vom Cabrio umpinnen lassen.
Zurzeit bin ich dabei den ABF anzuhübschen. Erst einmal wurde ein Motorständer gekauft, damit das Rumkriechen auf dem Boden und das Geeiere auf der Werkbank aufhört.
Im ersten Schritt wurde alles demontiert und gereinigt. Nebenbei wird gerade die Lima zerlegt und grundgereinigt.
Bei dem Steuergerät muss noch die WFS deaktiviert werden.
Da ich kein Freund von den Seilzuggetrieben bin, wird ein Getriebe mit Schaltgestänge verbaut. Zu Verfügung steht das CHE vom 2E oder das AUG.
Aus dem Alter der Kavalierstarts bin ich inzwischen raus, somit wird das AUG Getriebe bei ca. 3000 bis 4000 km Fahrleistung pro Jahr ausreichen.
So wie ich das in Erfahrung bringen konnte, sind bei Euro 2, bis zu acht Prozent Abweichung bei der Übersetzung zulässig.
Die Möglichkeit der Eintragung habe ich mit zwei Tunern besprochen. Beide haben die erforderlichen Unterlagen um den ABF ins Cabrio einzutragen.
Die Bremse wird vorn vom Scirocco 16V und hinten 38 Lucas vom Golf 3 verbaut. Bei beiden Tunern sind Bremsen mit Adapter nicht mehr möglich und die AGA muss zu einem ABF passen. Das wird mit den Seat Ibiza Komponenten und einem Schweißgerät zu lösen sein. An meinem 2E passt ja auch ein G60 Krümmer mit dem Schaltgestänge des Getriebes.
Zurzeit bin ich am überlegen, in welches Cabrio der ABF eingebaut wird.
Zur Wahl steht der Sportline mit dem 2E oder ein blauer CL mit 2H.
Die Kosten wären bei dem SL deutlich geringer, da dort bereits die Bremse komplett umgebaut und eingetragen ist sowie das H&R Monotube verbaut und eingetragen ist.
Heute wurden die ersten Teile für den Motor neu lackiert.
Während der Motor technisch und optisch auf Fordermann gebracht wird sind noch viele Fragen zu klären.
Bei Luftfilterkasten werde ich mal etwas neues ausprobieren, Unterteil vom KR 16V mit einem Oberteil vom 2H und einem Eigenbauanschluss mit Aufnahme für den Ansauglufttemperatursensor.
Rechts der Kasten ist von KR links der vom DX, ist schon ein erheblicher Unterschied.
Für gute Tipps und Lösungsvorschläge bin ich dankbar, bitte keine Disskussion wie: Das 020 Getriebe hält nicht!
Fred
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