- Zahnriemen wieder aufgezogen
- Steuerzeiten eingestellt
- Zündung grob eingestellt
- Zahnriemenverkleidungen gereinigt und wieder montiert
- Limahalter montiert
- Kurbelwellenriemenscheibe mit neuen Schrauben montiert
- Öl eingefüllt
- Ventildeckeldichtung und Ventildeckel montiert
...und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Heute oder morgen werde ich mich mal dem restlichen Riementrieb widmen, d.h. mal den großen Laderhalter montieren, die Riemenscheibe der Wasserpumpe umbauen und mich um die Servopumpe kümmern. Meine Servopumpe (noch vom 2H) hat eine um 11mm kürzere Nabenlänge als die orig. vom PG, daher fluchtet deren Riemenscheibe nicht mehr mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Da ich meine Servopumpe aber gerne behalten möchte (...vor drei Jahren erst neu gekauft) werde ich mir hier was zum Anpassen überlegen. Morgen gibts dann auch wieder neue Bilder, versprochen
Außerdem habe ich gleich mal die Gelegenheit wieder für das Wiki genutzt ;) :
- Den Artikel zur Anpassung der 2H-ZE an den G60-Kabelbaum umfassend überarbeitet. Wer noch die Pinbegelung des etwas selteneren 6-Poligen Steckers am G60-Kabelbaum kennt - ich bin über jeden Hinweis zur Vervollständigung dankbar!: http://www.golfcabriowiki.de/index.p...re_ZE_anpassen
- Zum Einstellen der Steuerzeiten hat mir ein Artikel auf www.synbiose.com sehr gut weiter geholfen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Autor hat dieser schöne Artikel auch seinen Weg in unser Wiki gefunden da wir bisher nichts Vergleichbares drinnen hatten: http://www.golfcabriowiki.de/index.p...%29_einstellen
Gestern gings wieder weiter, leider mit ein paar Rückschlägen, aber dazu gleich mehr.
Erstmal ein paar Pixxxx von Montag:
Wapudichtung neu gemacht weil man da später so schlecht heran kommt:
...bei der Steuerzeiteneinstellerei:
Gestern wollte ich mich ja dem Riemetrieb widmen, also mal den großen Laderhalter aufgesetzt und festgestellt daß die Halter links und rechts von der Servopumpe nicht passen und sich der Laderhalter so nicht montieren lässt :( Ich habe die Halter vom 2H dran, die vom PG sind offenbar etwas anders - was auch eine Recherche bei Onkel Etka später bestätigte. Passt weder links noch rechts:
Ich hatte die Servopumpe und Halter damals leider an dem Schlachtpasserati dran gelassen weil ich dachte daß die gleich wären *Kopf -> Tisch* Also wer die beiden Servopumpenhalter links und rechts vom PG hat - bitte melden, hier ist ein dankbarer Abnehmer!
Als i-Tüpfelchen kam dann noch, als ich wenigstens die Riemenscheibe von der Servopumpe abmachen wollte, daß die drei Schrauben dermaßen verw..xxxt sind daß kein Imbus mehr greift. Ich hatte vor drei Jahren oder so mal die Servopumpe magnels Zeit in einer Werkstatt wechseln lassen - danke ihr Penner hab ich mir da gestern nur noch gedacht... So kann ich auch die Wapuriemenscheibe nicht montieren da sich die beiden momentan im Weg wären wegen der anderen Nabenlänge.
Da ich das Servogeraffel nun wegen der Halter eh komplett herunter nehmen muss hab ichs dann an dieser Stelle gut sein lassen und werde mich den Schräubchen später in aller Ruhe an der Werkbank widmen.
Aber wenigstens habe ich den Servobehälter und die Schläuche noch abgemacht da diese eh versetzt werden müssen.
Dann wollte ich da unten an der Kühlung weiter machen und das Wasserrohr und den Schlauch montieren um dann in etwa abschätzen zu können wo der Wasserkühler später montiert werden muss. Hatte mir dazu ein tolles frisch gepulvertes Wasserohr zugelegt...
...das, wie ich beim Einbauen feststellen musste, zwar von außen super aussah, aber von Innen so vergammelt war daß es am Halter sogar ein kleines Loch bis nach außen hat. GNARF - Wo ist das Stück Holz zum reinbeißen wenn man es braucht???
Andererseits Glück daß ichs jetzt gemerkt hab und nicht später. Also gehts auch an dieser Steller erstmal nicht weiter...
Wer noch so ein Wasserrohr vom PG hat, hier ist ein dankbarer Abnehmer, Klappe die zweite!
Aber aufgeben an diesem herrlich verregneten Abend? Neeee! Also erstmal ein bissel was mit Neuteilen gemacht wo nix mehr schief gehen konnte: Neuen Verteilerfinger und -Kappe verbaut, Zündkabel ordentlich verlegt und diese schönen Teilchen eingeschraubt:
Gaszug-Gummi gegen das vom Golf 2 gewechselt (hatte ich mir vor einiger Zeit mal auf Lager gelegt falls meins mal bröselt wie schon bei so vielen geschehen), alten Gaszug raus geschmissen und den neuen eingezogen:
Drosselklappe zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen verbaut (...mein Ladedruck gehört schließlich mir und niemandem sonst ;) ). Man beachte den schönen Durchmesser, ist auf 57mm aufgespindelt:
DK und Gaszug fertig verbaut:
Nach ein paar weiteren Kleinigkeiten wie Benzinschläuche und div. Stecker anschließen, Unterdruckleitung vom Steuergrät zur DK verlegen etc. habe ich mit diesem Stand der Dinge hab ich dann gestern Schluss gemacht. So siehts momentan aus, so langsam wirds:
Ein paar Fragen habe ich aber seit gestern noch:
- Wo verbaut der 0815idealstandard-2H-auf-G60-Umbauer heutzutage den Servobehälter? auf der Beifahrerseite wird dafür mit dem Volvo-Luffikasten kein Platz mehr sein. Eignet sich der Dom auf der Fahrerseite? Oder hat jemand noch einen besseren Tipp? Gerne auch Bilder!
- Wie schließt der 0815idealstandard-2H-auf-G60-Umbauer heutzutage das Aktivkohlegeraffel vom 2H an den PG an? Ich weiß daß man es auch weg lassen kann, aber da es vorhanden ist und leistungsmäßig keine Auswirkungen hat würde ich es auch gerne wieder anschließen. Von der 2H-Aktivkohleanlage kommen zwei Unterdruckschläuche die an die Drosselklappe müssen (weiß und lila) -> welcher kommt an die Seite der DK und welcher unten dran? Laut diesem Schemabild...:
... müsste es auch noch einen driten Schlauch geben der die Dämpfe in den Ansaugtrakt leitet. Wo kommt der beim 2H-Cabrio raus und wie kam dieser beim PG an die Ansaugbrücke dran?
Servogeraffel weg gebaut und Wapuriemenscheibe motiert und ausgerichtet:
...und voilá, da passt dann auch auf einmal der große Laderhalter:
Genug Platz zum Holm ist auch reichlich:
...und was wäre wenn der G-Lader nun auch noch drinnen wäre? Dann sähe es so aus ;)
Man sieht daß genug Platz zur Front ist, der LLK sollte also problemlos passen der er knapp unter derm Frontblech verschwindet.
Am meisten hatte mich jedoch interessiert ob ich den kleinen Laderhalter genau genug geplant hatte sodaß die Löcher für die Befestigungsschrauben mit dem Lader fluchten:
Tun sie, yeah!
Ein kleines Malleur ist mir dann gestern aber doch noch passiert: Ich wollte den Motorkabelbaum an der Spritzwand noch etwas schöner verlegen damit keine Kabel mehr unter Zug stehen. Dazu musste ich die Tachowelle kurz am Getriebe abmachen zum Entwuseln - und platsch, ist das Ritzel ins Getriebe gefallen. Diese Sch***ßßß Zubehörtachowellen!!! Nie wieder... Alle Fischversuche blieben erfolglos, hab dann sogar noch das Getriebeöl abgelassen um besser zu sehen - nix zu finden :(
Den Getriebeumbau auf 02A wollte ich eigentlich in aller Ruhe erst in der Winterpause machen, aber jetzt überlege ich ob ich das nicht evtl. vorziehe... Wenn ich das Getriebe raus mache dann baue ich auch gleich um, zweimal mache ich mir die Arbeit nicht. Oder ich riskiers und fahre ein paar Wochen mit nem kleinen roten Fisch im Getriebe herum... Ich bin noch unschlüssig.
Plan fürs Wochenende:
- LLK einpassen und Halter bauen, dito für den Wasserkühler
- Limahalter anpassen und Riemen drauf
Nächste Woche dann Luft- und Wasserführung, vielleicht noch Servo, und ja, also irgendwie wirds langsam absehbar...
Hat keiner eine Idee zu dem Aktivkohlekrempel und dem Servobehälter?
Die Halter dann bitte alle in doppelter Ausführung bauen... brauche ich ja dann auch...
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
So langsam füllt sich der Motorraum! Sieht super aus!
Das mit den Tachoritzel ist natürlich super ärgerlich. Das sind so "Kleinigkeiten", die die ganze Arbeit aufhalten.
Ist aus Plaste. Kann man wohl machen, haben auch schon einge gemacht und außer daß mal ein Gang nicht rein (oder nicht mehr raus geht) passiert hoffentlich nichts, aber gesund ist es sicher nicht.
Wenn ich ne Bühne oder Grube hätte würde ich garnicht lange drüber nachdenken, aber Getriebewechsel nur auf Böcken lässt mich dann doch etwas zucken...
Echt blöd gelaufen mit dem Ritzel! Aber das Getriebe auf Böcken zu wechseln ist erhlichgesagt gar nicht so schwer. Hatten wir letztens auch gemacht! Zu zweit sollte man aber auf jeden fall sein!
Wenn du einen großen Wagenheber hast, kannst das Getriebe einfach auf- und ablassen! Sollte in 2-3 Stunden eigentlich erledigt sein...
Das erzählt man doch nicht im Forum mit dem Ritzel...wer will es denn dann noch kaufen?;)
Ansonsten Boris, bin ich begeistert von deiner/eurer Arbeit!!!
Wenn ihr es richtig drauf habt nach Matze seinem Umbau..könnt ihr ja einen "G60 Thread an einem WE" starten;)
Er hat doch noch ein zweites AUG Getriebe da. Der Bo hat ein großes Lager, plus ein Außenlager in meiner Garage.
Wenn mein Umbau auch durch ist dann wird das vielleicht was werden mit einem Wochenende. Wenn alle Teile vorhanden sind und man gut vorbereitet ist dürfte das schon klappen. Meinen ersten 2E Umbau haben wir auch an einem Wochenende gemacht. Aber ohne Zeitdruck ist es doch deutlich entspannter.
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
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