Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evis rotes Etienne Aigner Cabrio *** Herbstimpressionen ***

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evis rotes Etienne Aigner Cabrio *** Herbstimpressionen ***

Hallo,

erst heute habe ich gemerkt, das ich Evis Cabrio überhaupt noch nicht im Forum vorgestellt habe.

Der Anlass dazu ist zwar nicht so toll, aber dazu später mehr.

Erstmal die Geschichte zu Evis Cabrio.

Im Frühjahr 2000 planten wir die Anschaffung eines Cabrios. Verschiedene Modelle standen zur Auswahl. Durch einen glücklichen Zufall hatte sich einer unserer Mieter gerade einen blaues G1C gekauft. Dieses Faceliftmodell gefiel sowohl Evi als auch mir.
    Da Internetkauf damals noch nicht so verbreitet war, musste die Zeitung zeigen was zu bekommen war.
    Eines der angeboteten G1C stand keine 2 km von uns entfernt. Also einfach mal hinfahren und das Modell ansehen. Die Anzeige war sehr schlecht formuliert. Kein Ton von Sondermodell oder ähnlichem nur rotmet. 98PS, Alufelgen, abgemeldet.

Wir waren daher total überrascht, dass es so tolle Ausstattungen gab. Gekauft haben wir aber natürlich nicht. Es kann ja auch wohl nicht sein, dass das allererste angesehene Auto schon das richtige sein soll, noch dazu von "Nebenan".

Nachdem wir uns danach noch einige andere Autos angesehen hatten, fragten wir uns Beide, ob es nicht vielleicht doch das erste Cabrio bereits gewesen war.
    Also wieder anrufen und nachfragen. Aufgrund der schlechten Anzeige war es nicht sehr verwunderlich, das das Cabrio noch da war.
    Hinfahren, verhandeln und kaufen.
    KM-Stand beim Kauf: 123tkm.

Nach dem Kauf mussten dann erstmal einige Mängel behoben werden. Was mir noch so einfällt: Getriebe (Synchronringe), Benzintank (Riss), Kupplung (verhärtet und sehr schwergängig), Dach (verschlissen), Fahrwerk (weich), Radio und diverser Kleinkram.

So lies sich die erste Saison sehr gut an. Leider haben wir von der ersten Saison gar keine Bilder.

Erst in der zweiten Saison, dann mit originalen 14-Zoll-Aigner-Alus (erstes Bild). Über die Jahre hat sich dann noch einiges geändert.

Zwischenzeitlich ist folgendes montiert:
    15-Zoll-LeCastellet-Räder, Bodi Windschott, 32er Raid in Wagenfarbe, Chromleisten, ESW mit Chromgrill.

10 Jahre G1C sind nun vorbei. 24tkm ist das Cabrio in den 10 Jahren gelaufen, und die ganzen Jahre waren nur Kleinigkeiten zu beheben.
    Letzten Samstag hat Evi aber ein komisches Geräusch aus dem Motorraum vernommen.
    Eine Probefahrt zeigte starken Leistungsmangel.
    Die Suche nach der Fehlerursache führte am Donnerstag Abend zur Ekenntnis: Motorschaden.

Heute Nachmittag gehts los. Ein anderer Motor kommt rein.
    Ich weiss noch nicht was ich montieren soll. Zur Wahl steht ein Motor mit 120tkm und ein Block mit 70tkm mit einem leicht bearbeiteten, überholten Kopf.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 31.10.2010, 18:22.
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

AW: Evis rotes Etienne Aigner Cabrio

Was ist am alten Motor denn kaputt?
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

der hat einen Lagerschaden.

Als wir das Cabrio neu hatten, ist der Motor wegen einem zugeschlammten Ölpumpensieb vermutlich längere Zeit nicht ausreichend mit Öl versorgt worden.
      Als ich den Schaden damals bemerkt hatte, war mir eigentlich klar, dass der Motor das nicht unbeschadet überstehen konnte. Dafür ist er nun noch lange gelaufen.
      Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

So ein roter Aigner hat schon was. Schönes Fahrzeug!
        Gibt es eigentlich einen Aigner ohne Falten auf der Sitzfläche? Ich habe das Kraut nach dem Reinigen schon was gebügelt und die Knicke gehen einfach nicht raus. :(

Gruss Futzy
        Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Kommentar

Schicker Aigner.
          24tkm in 10Jahren, das ist ja quasi nichts.
          Viel Spass dann beim Motortausch.

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=76083

Kommentar

Gefällt mir Euer Eigner.

Bzgl Block oder Komplett-Motor is natürlich die Vorgeschichte der beiden interesant und es wäre auch interessant zu wissen ob beim überholten Kopf die Ventil-Schaftdichtungen auch neu sind..is ja etwas fummelig, aber nicht teuer.
            Neuen Dichtungsatz für Ventildeckel, Kopf+Wanne is eh nötig es sei denn Du baust den 120tkm Motor so ein.
            WaPu evtl einplannen, lässt sich jetzt mit neuem Zahnriemen und neuen Keilriemengut verknüpfen.

Wie sehn die Simmeringe an der Welle aus?
            Lager-Halbschalen der AT-Blöcke schon inspiziert?

Schreib mal wie es weiter geht...
            Grüße
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
            Albert Einstein

Kommentar

Soll da wieder ein 2H rein oder habt ihr auch andere ins Auge gefasst?
              Ist zwar ärgerlich, aber andererseits macht so ein Motorumbau doch ne menge Spaß
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Auto bislang nicht vorgestellt wurde. Auch in (fast) original ist so ein roter Aigner schön ;)

Sofern das Cab allerdings nicht der Alltagswagen ist, ist so ein Motorschaden ja nicht so schlimm.

Zitat von Futzy Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich einen Aigner ohne Falten auf der Sitzfläche?
                Hab ich bei meinen Sitzen auch. Nach dem Waschen in der Waschmaschine hilft das Trocknen in "rund gespanntem" Zustand auch etwas (Bilder siehe mein Thread).
                Aigner S3

Kommentar

@DeBär
                  Die Dichtungen werden neu.

Der Motor mit 70tkm lief im Cabrio von unserer Tochter Christiane und musste weichen, weil der Kopf von einer Pfuscherwerkstatt durch schiefes Bohren eines Bolzenloches zerstört wurde.
                  Da ich damals gerade meinen 2H übrig hatte, war das ein schneller Tausch.

Diesen Block werde ich nun mit allen Anbauteilen und dem überarbeiteten Kopf verbauen.

Heute Abend soll der Motor noch raus.

@Onestone
                  ich hatte am Wochenende diverse 2E/ADY/ABK ins Auge gefasst, waren aber alle zu weit weg. Von daher kommt nun doch der oben genannte 2H rein.
                  Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Vielen Dank Horst, dass Du mein Cabriochen wieder gesund machst.

Liebe Grüße

Evi

Kommentar

Sehr sehr schmuckes Cab, die Farbe ist echt toll!

gruß nickgt1

Kommentar

Mach mal ein paar Bilder. Würd mich interessieren ob Du den auch am Stück mit Getriebe nach oben ausbaust...
                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                        Albert Einstein

Kommentar

Bilder vom Ausbau ham wir keine gemacht ;) und der Motor mit Getriebe kam nach unten raus.

Kommentar

Zitat von DeBär Beitrag anzeigen
                            Mach mal ein paar Bilder. Würd mich interessieren ob Du den auch am Stück mit Getriebe nach oben ausbaust...
                            Hallo,

ich habe nur zweimal nach oben ausgebaut zum ersten und letzten Mal

Nach unten ist viel einfacher finde ich. Motor ablassen, Auto anheben fertig. Ohne Gefummel und ohne Angst irgendwo anzustossen.
                            Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zitat von DeBär Beitrag anzeigen
                              Meinst du so???
                              mMn geht das auch, wenn man weiß, wie man den Motor drehen muss.

@MyGolf1Cabrio: Sorry das ich deinen Thread zumülle:o

Gruss Hendrik
                              Angehängte Dateien
                              ;) MEHR HUBRAUM BRAUCHT DAT VOLK ;)
                              Das ist Meiner

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X