Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

    Ich fahre einen Golf V GT Sport mit dem 1,4l 140 PS Motor. Der Motor ist für mich absolut ideal, da mein täglicher Arbeitsweg (ca. 25 km ) aus 50% Stadt und 50% Landstrasse
    besteht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 - 6,2 Liter Super. Bei Super plus sind es sogar nur 5,6 - 6,0 Liter.
    Warum soll ich dann zB: einen Gti fahren und ständig den 2,0 L Motor " mit mir umherschleppen" ?
    Durch die Kompressor und Turboaufladung ist wenn ich die Leistung benötige, genug Druck da, um auf der Autobahn auch mal schnell von A nach B zu kommen.
    Für ein Rentnerehepaar, die 3x in der Woche einkaufen fahren, ist so ein 3 Zylinder doch ausreichend, für einen berufstätigen, der täglich die Autobahn benutzt natürlich nicht.
    Downsizing hin oder her, da die Hersteller und auch der Gebrauchtwagenmarkt nicht nur eine Motorvariante anbieten, kann sich jeder das Auto mit den für Ihn passenden Motor
    kaufen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

      http://www.motor-talk.de/blogs/fords...-t3352771.html nur mal so nebenbei.

      Das problem, das die neuen Autos trotz mehr leistung so lahm sind, ist wohl eher das gewicht. Gibt es heute überhaupt noch sowas wie früher den Marbella?
      Die Autos fuhren auch mit 900 cm³, und haben auch gehalten ;-)
      Meiner

      Kommentar


      • #18
        AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

        Na ich hab ja noch bei Fiat gearbeitet als der Twinair kam und bis heute Pflege ich Kontakt zu meinem Ex Lehrling. Bis Dato keine Motorschäden in meiner Ex Filiale. Fand das daß Motörchen schon gut geht wenn man ihn geiselt, aber dann geht unter 7,5 Liter auch nichts. Und klingen... naja.. wie ein Topf voll schrauben
        Da Lob ich mir meinen Octavia 1 Pumpe Düse mit 131 Pferdchen. Mit 5 liter kann man schleichen, mit 6 Liter gut fahren und mit um die 7 über die Bahn fliegen dank 6 Gang jenseits der 200.
        Habs mit dem Vorgänger 110 PS ASV mit chip etwa 125 PS aber auch einmal auf über 10 Liter geschafft. Nachts von FFM nach Schwedt/oder 670km in 3h45 min reine Fahrzeit.... Dabei Festgestellt das der Tempomat nur bis 200 geht und der Rest manuell betätigt werden muss
        Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

        Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

        Kommentar


        • #19
          AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

          Ich fahre beruflich einen 325 D, 6 Zylinder 3.0 Liter Hubraum.
          Der neue 325 wird ein Vierzylinder wie beim Fünfer.

          Ich muss dann mal ausführlich mit meinem Chef reden, damit es ein 330 D wird.
          Denn die zu erwartenden Werkstattkosten der hochgezüchteten 2.0 L Downsizingmotoren übertreffen bei weitem die Mehrkosten des 3.0 L.

          Zum Verbrauch: ich fahre den 325 zw. 4,8 und 7,5 Liter.

          Wozu dann Downsizing??????

          Ich find 3.0 Liter Autos gut, 3.0 Liter Hubraum.

          Fred
          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
          Warum? Weil es Spass macht

          Kommentar


          • #20
            Das Thema Downsizing ist nicht nur mit Contra Argumenten zu sehen!
            Kleines Beispiel: (Arbeite bei MB in der Entwicklung)
            Alter M 273 Motor :5,5Liter 388Ps
            Neuer Motor der den M273 ablöst>

            M278 4,6 Liter zwei Abgaslader an Bord ca knappe enorme 800 Nm und 320 KW (in der S-Klasse)
            Der Motor macht auch aufgrund Direkteinspritzung und Ladertechnik viel mehr Spass, ist teurer in der Produktion, da viel aufwendiger und mehr Komponenten an Bord, weniger CO2 somit günstiger in der Steuer , mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch (22%) .

            Lader-Kompressor, Direkteinspritzung, Stop-Start und viele weitere Features sind nunmal die Zukunft und Die Technik wird immer besser, was jedoch ganz klar dem Cab nichts anhaben kann, denn ein Golf 1 oder Golf 1 Cabriolet ist nunmal ein Klassiker und die Technik ist bis heute noch ein Traum des Maschinenbaus 😄 und Brauch sich nicht verstecken !!

            P.S. selektive Zylinderabschaltung gibt es schon seit sehr langer Zeit (>20 Jahre ) nur wollte sie damals noch keiner und der Sprit war noch unter 1 DM.
            Grüße Daniel


            Sent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

              Ich fahr als Alltagshure einen A4 Avant mit AJM, 116PS mit inzwischen 295000km. Zügig bewegt lieg ich bei ca. 6l/100km.
              Bei den Downsizingmmotoren seh ich weniger das Problem der Haltbarkeit (Saab verbaut schon ewig aufgeladene Motoren), vielmehr kommt mir da der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" in den Sinn. So nett der Gedanke auch ist, so früh auch beim Turbo das Drehmoment ansteht, aber wer bitte kauft sich ein Auto mit 180 PS und will diese NICHT nutzen? Bei meinem Audi haben die Pferdchen immer noch regelmäßig anzutreten und beim Benziner geht auch beim kleinen Hubraum der Verbrauch steil in die Höhe.
              Zur Zylinderabschaltung: Die beiden deaktivierten Zylinder laufen dann ja immer noch leer mit, somit herscht immer noch der gleiche Massenausgleich wie bei allen laufenden Zylindern, sollte somit auch nicht zu merken sein.
              Gruß, Olaf
              cogito ergo sum hic falsus

              Kommentar


              • #22
                AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                Ich hatte mal als Firmenwagen einen Golf 6 Plus mit dem kleinsten Benziner Motörchen.
                Der ging ganz gut, aber wenn man den auf der Bahn längere Zeit getreten hat hat der gesoffen wie ein Loch. Da standen dann plötzlich 25L auf der Uhr und man konnte der Tanknadel sichtlich zusehen wie Sie sich Richtung Reserve bewegt hat.

                Was soll dann der Schwachsinn die Kiste mit 4,4 Litern anzugeben wenn Sie diese nur schafft wenn man mit 80 hinter nem LKW herschleicht.
                Ich habe es dann versucht mal nahe an den Wert ranzukommen. Keine Chance und das bei 80% Autobahn mit max 120km/h und 20% Stadtverkehr Da konnte ich über eine komplette Tankfüllung einen Wert von 5,8 Litern erreichen.

                Mich überzeugt so eine Kiste nicht, deswegen hab ich mir jetzt den Golf 6 GTD als Firmenwagen bestellt, der hat Hubraum, Leistung satt und verbraucht 7L Diesel.
                Das ist mMn effizienter als ein Downsizingrasenmähermotor.
                Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

                Kommentar


                • #23
                  AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                  Zitat von debugger Beitrag anzeigen
                  ...
                  (Saab verbaut schon ewig aufgeladene Motoren)
                  ...

                  ???

                  Was hat Saab mit Downsizing zu tun? Wir reden von Kurzlebigkeit wegen downsizing nicht wegen aufladung der Motoren.

                  Saab hat bei den Fahrzeugen, die sie in großer Serie verkauft hat nie Motoren unter 2 Liter gehabt. Zwischendurch gabs in den frühen 80ern mal nen 1,7 Liter, der war aber nicht aufgeladen. Bzw. die Turbos, die in den kleineren Motoren zur Verwendung kamen, waren sehr schwache Turbos, die mit anderen aufgeladenen Fahrzeugen gar nicht vergleichbar sind.

                  Ansonsten hatte Saab immer nur 2l Motoren aufgeladen, und in der "Neuzeit" sind 1.8er bzw, 1,9er Diesel dazugekommen.

                  Was hat das mit Downsizing zu tun?
                  G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

                  A4 8D5 Bj. 00

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                    @ KGR84: Noch nicht wach gewesen? "Problem der Haltbarkeit (Saab verbaut schon ewig aufgeladene Motoren)" - genauso hätte ich auch Audi oder sonstwen schreiben können. In vielen Beiträgen wurde die Aufladung als Argument gegen Haltbarkeit erwähnt. Somit hatte die Erwähnung von Saab absolut nichts, nada, nothing mit Downsizing zu tun.
                    Jetzt wach? ;)

                    Gruß, Olaf
                    cogito ergo sum hic falsus

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                      Zitat von debugger Beitrag anzeigen
                      Bei den Downsizingmmotoren seh ich weniger das Problem der Haltbarkeit (Saab verbaut schon ewig aufgeladene Motoren), vielmehr kommt mir da der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" in den Sinn.
                      Das stimmt. Hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit einem Kunden (Golf 6 variant 1,4 122PS) der sagte auch, läuft gut, säuft aber auch für zwei.


                      Und zur Haltbarkeit. Wir hatten schon 3 motorschäden bei dem 1,4 140ps Motor. Jedes mal die Kolben gebrochen.

                      Und ständig Kundenbeschwärden von schlechtem motorlauf bei den 1,2 TSI.
                      Meiner

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                        Zitat von DanielG Beitrag anzeigen
                        Das Thema Downsizing ist nicht nur mit Contra Argumenten zu sehen!
                        Kleines Beispiel: (Arbeite bei MB in der Entwicklung)
                        Alter M 273 Motor :5,5Liter 388Ps
                        Neuer Motor der den M273 ablöst>

                        M278 4,6 Liter zwei Abgaslader an Bord ca knappe enorme 800 Nm und 320 KW (in der S-Klasse)
                        Der Motor macht auch aufgrund Direkteinspritzung und Ladertechnik viel mehr Spass, ist teurer in der Produktion, da viel aufwendiger und mehr Komponenten an Bord, weniger CO2 somit günstiger in der Steuer , mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch (22%) .

                        Lader-Kompressor, Direkteinspritzung, Stop-Start und viele weitere Features sind nunmal die Zukunft und Die Technik wird immer besser, was jedoch ganz klar dem Cab nichts anhaben kann, denn ein Golf 1 oder Golf 1 Cabriolet ist nunmal ein Klassiker und die Technik ist bis heute noch ein Traum des Maschinenbaus  und Brauch sich nicht verstecken !!

                        P.S. selektive Zylinderabschaltung gibt es schon seit sehr langer Zeit (>20 Jahre ) nur wollte sie damals noch keiner und der Sprit war noch unter 1 DM.
                        Grüße Daniel


                        Sent from my iPhone using Tapatalk



                        da oben macht Downsizing ja auch Sinn Hubraum wird durch Aufladung ersetzt .... das funzt

                        Siehe auch neuen M5 und auch den neuen M3 ... weniger Zylinder bei mehr Leistung und weniger verbrauch.

                        Aber bei 1l Motoren ist halt nix mehr zu holen . Die Kisten laufen ja beim mitschwimmen in der Stadt schon fast bei 100% Leistung ;)

                        aber bei einem 10Zylinder 2 weg zu lassen und durch mehrere Turbos zu ersetzen funzt , weil die eh meist nur mit 5 % ihrer Leistung bewegt werden und wenn mechanisch 20% weniger Kurbeltrieb mitbewegt werden muß, bringt das auch Ersparniss ...


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                          Wie wäre ein diesel mit dem system, zylinder abschalten?

                          Kommentar


                          • #28
                            Nochmal zum von Olaf erwähnten nicht bemerkbaren Zylinderabschaltwn: wenn beim 4 zylinder zwei Zuendkabel abgezogen werden laufendie zwei auch leer mit. Der Motorlauf ist aber mehr als bescheiden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                              Zitat von samy93 Beitrag anzeigen
                              Nochmal zum von Olaf erwähnten nicht bemerkbaren Zylinderabschaltwn: wenn beim 4 zylinder zwei Zuendkabel abgezogen werden laufendie zwei auch leer mit. Der Motorlauf ist aber mehr als bescheiden.
                              Der Vergleich hinkt ;)

                              in Deinem FAll werden weiter Sprit und Luft in die Zylinder gesaugt und verdichtet .... bei einer richtigen Abschaltung findet in den Zylindern aber keine Verdichtung mehr statt ....


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                              Kommentar


                              • #30
                                Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Sorry

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X