Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Sonstiges] Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

    Ich hab gard die neue Gute Fahrt gelesen und mich wieder gut über die neuen Methoden aufgeregt. Jetzt soll es eine Zylinderabchaltung geben. Wenn man fährt und Leistung nicht gebraucht wird sollen die mittleren zwei Zylinder abgestellt werden. Er läuft also nur noch auf 2, das soll weder hör noch fühlbar sein. Das kann ja gar nicht sein!
    Ein 3-Zylinder ist für mich schon kein Motor mehr, eher eine Kaffeemühle. Das sind meiner Meinung nach alles keine haltbaren Triebwerke, 1,4 liter bei 160ps mit Turbo? Das soll halten?

    Ein Polo mit 70PS 3 zylinder bei einem Gewicht von 1200kg wird als "sehr spritzig" und mit "viel Fahrspaß" beschrieben. 1,2 Liter. Ich bin so ein Auto auch mal kurt gefahren, das ist ei´ne richtige Gurke, Berge packt der nur im 2 ten sobald es mal steiler wird. Und dann ist der Verbrauch auch im A****.

    Oder grad der neue Up mit einer 1Liter Maschine bei 75Ps 3Zylinder und 95NM Drehmoment. Das ist meiner Meinung nach ein Witz und selbst für die Stadt einfach nur lächerlich.

    Ein Freund hat einen Yaris mit 75PS 3Zylinder, das Ding zieht null, wirklich null. Damit ist kein Rennwagen gemeint. Nicht das es so rüberkommt, aber wenn man um auf 70 zu kommen schon ewig braucht, dann ist das kein Auto.


    Ich hätte gern eure Meinung zu dem Thema, eure Erfahrungen und Kommentare!

    Bin schon gespannt

    Grüße
    Ralf

  • #2
    AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

    Das ganze Downzizing geht ja so bisschen am Ziel vorbei, zumindest teilweise. Der Grundgedanke ist gut, aber nutzt bei kleinen Motoren halt vergleichsweise wenig. Zylinderabschaltung ist in der Praxis im Verbrauch kaum zu spüren, ebenso der Twinair von Fiat (2 Zylinder) ist dem 4-Zylinder im Verbrauch kaum überlegen.
    Ich bleibe bei meinen 1,9er SDI (68PS, 4,9l/100km, 350tkm) und TDI (110PS, 5,4l/100km, 209tkm). Die beiden laufen wohl noch, wenn die kleinen aufgepumpetn den ersten Kunden um die Ohren geflogen sind. Den SDI hab ich auf ner Sparfahrt von Bonn nach Flensburg übrigens auf 3,2l/100km runter bekommen. Also auch mit deutlich über zehn Jahre alter Technik die weit über 300tkm gelaufen hat sind beeindruckende Verbräuche realisierbar.
    Mein Cabrio 1,8G

    Kommentar


    • #3
      AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

      Für die Hersteller ist der Downsizingtrend ja nur gut. Motor kann viel billiger hergestellt/eingekauft werden, und hält bei weitem nicht mehr so lange. Also warum bei Altbewehrten bleiben, wenn man die Kunden doch melken kann wie ne Kuh?

      Entspricht doch voll der Entwicklung unserer Konsumgesellschaft, die Kunden sind ja auch blöd genug und wollens nicht anderes.
      G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

      A4 8D5 Bj. 00

      Kommentar


      • #4
        AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

        @Cordi
        3,2l/100km hast du da das Gaspedal nicht gefunden......
        Ich bin am WE nen Octavia 101PS PD gefahren,400Km Autobahn und 50Landstraße.
        Auf der Landstr. bin ich normal gefahren und auf der A.bahn habe ich bei 150-180 den Knopf gedrückt,trotzdem bin ich nicht viel unter 7l gekommen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

          Ich fahre einen 1,9 TDI PD MKB:AJM 85kW in einem A4.

          Ich fahre täglich ca. 15km Stadt und 140km AB. Ich komme auf unter 5l!
          G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

          A4 8D5 Bj. 00

          Kommentar


          • #6
            AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

            Bitte mal die Geschwindigkeit mal mit angeben.
            Man will ja auch irgendwann ankommen,wenn ich nur 120 fahre kann ich auch das Cabrio nehmen,da komme ich mit E85 bald günstiger als mitn Diesel.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

              Ist ja egal wie schnell man fährt. wenn man sparsam fahren will, wovon ich ausgehe wenn man nen Diesel mit so wenig Leistung fährt, dann passt man die Geschwindigkeit an den Verbrauch an, nicht umgekehrt ... Ich bin auf alle Fälle keine 160 gefahren.

              Ein "downgesizter" Motor wird auch nur einen guten Verbrauch erzielen, wenn ich den nicht trete.

              Wenn ich weite Strecken fahren will und keinen Verbrauch von unter 7l erwarte kann ich mir nen stärkeren Benziner auch kaufen ...

              Und 7l schaffe ich mit meinem Cabrio auch mit Normalbenzin auf der AB. Von daher könntest du bei dem Verbrauch tatsächlich zum Cäbby greifen.

              Also sollte die Frage nicht lauten bei welcher Geschwindigkeit ein Auto wenig verbraucht, sondern welches Auto (welcher Motor) bei normaler Geschwindigkeit wenig verbraucht.
              G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

              A4 8D5 Bj. 00

              Kommentar


              • #8
                AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                Cabrio ging leider nicht weil ich nen richtigen Kofferraum brauchte.....
                so genug OT
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                  Das ist kein OT!

                  Eine der Vorteile der angesprochenen Motoren (zumindest wie es dem Kunden verkauft wird) ist doch der geringere Verbrauch. Warum soll es also OT sein den Verbrauch von Motoren die dem Downsizingtrend gegenüber gestellt werde, jedoch trotzdem sehr sparsam sind (sparsamer als die downgesizten?!?) zu diskutieren?

                  Meine Meinung ist nach wie vor, das Downsizing nur zu Gunsten der Hersteller und zu Lasten der Kunden geht.
                  G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

                  A4 8D5 Bj. 00

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                    Da hast du eigentlich recht.
                    Selbst die meinen alten GTI mit K-Jet. konnte man um die 7 Liter fahren wenn man wollte,nur war das bei einer anderen Geschwindigkeit als mit den ABF oder mitn Cabrio.

                    Ich kann mir auch nicht vorstellen das so ein 4 Z. wo 2 abgeschaltet sind einen ruhigen Leerlauf haben soll.....bei nen 3 Zylinder klapperts ja schon überall.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                      Wobei ich mal gehört habe, dass das an der ungeraden Anzahl der Zylinder liegt, da so kein Ausgleich entsteht. Übernehme aber keine Garantie für die Aussage :P

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                        Genau so seh ich das auch, klar die Gute Fahrt kommt ja hauptsächlich von VW da ja nur über Vw und die Tochterfirmen berichtet wird. Aber das grenzt ja schon an Verarsche. Grad die Benutzung des Wortes " spritziges und agiles Fahrverhalten". Wie soll ein 3 Zylinder mit 1Liter Hubraum bei einem auto das über eine Tonne wiegt spritzig sein? Das eine schließt ja schon das andere aus. Ich mein jeder weiß zb wie sich ein Golf4 1,4er mit 75ps fährt. Das Ding zieht NULL und sobald man mal Gas gibt geht die Nadel des Tankes sofort richtung Rot.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Andre: ich bin mit den LKW mitgeschwommen, also kein klassischer Drittelmix und es erfordert ein Umdenken, keine Frage. Aber ich wollte es halt mal wissen was geht. Und da der Tag eh im Eimer war, kam es auf die 1,5 Stunden auch nicht an, die ich länger unterwegs war.
                          Was ich aber damit ausdrücken wollte: die Ersparnis der downziningmotoren gelingt nur, wenn man seeehr behutsam fährt. Aber das Fleige Ergebnis schaffen eben auch die alten Klumpen. Im Schnitt liegen meine beiden Octavias wie oben geschrieben in gesundem Drittelmix zwischen 5 und 5,5 Liter - bei Autos in anständiger Größe und "alter" Technik. Wirklich sparsamer sind neue Kleinwagen auch nicht.


                          Sent from my iPhone using tapatalk.
                          Mein Cabrio 1,8G

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                            Ja genau! Und den 1,4 Liter mit 160ps der mal 270tkm schafft den will ich gerne sehen. Zudem hab ich gesehen, meine sogar im Spiegel, das die Downsizing-motoren schädlichere Abgase ausstoßen als die normalen und daher über die Pflicht zum Benzinpartikelfilter nachgedacht wird. Damit wäre schon das nächste Problem auf dem Tisch.

                            Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das zb der Polo GTI mit 180PS aus 1,4Litern auch nur annähernd so fährt wie ein alter Polo GTI aus 1,8 oder 2,0 Litern.
                            Und vorallem stellt sich die Frage, wollen die Leute solche Gurken?

                            Nochmal zum obigen Thema mit den Abgasen: In einem Bericht wurden neue Autos mit Alten verglichen. Golf 1 Diesel gegen Golf 5 Diesel. Drittelmix Golf 1: 4,3Liter und der V 6,4 Liter. Zudem wurde bei dem Test wirklich der gesamte CO2 Ausstoß des Wagens gemessen, sprich auch der Ausstoß bei der Herstellung des Neuwagens. Der Golf 5 müsste 26 Jahre meine ich auf der Straße fahren damit der Produktionsausstoß ausgeglichen wird. Dadurch würden alte Autos auch wenn sie noch soviel Ausstoßen immernoch deutlich freundlicher sein, als neu produzierte.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eure Meinung zu den Downsizingmotoren

                              Hubraum statt Wohnraum!

                              Zylinder statt Kinder!
                              G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

                              A4 8D5 Bj. 00

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X