Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Workshop "Umgang mit dem Multimeter"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Workshop "Umgang mit dem Multimeter"

Nur mal so gefragt..

Wo soll da vom Messvorgang her der Unterschied sein ob ich jetzt ne Spannung messe wenn ne Last dran hängt oder wenn nicht?
    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!

MFG ergster

Kommentar

@ergster hast doch Ahnung von Elektrik, wieso fragst gerade du. Du müßtest doch dann wissen warum. Also du trittst immer so auf, als hättest du sehr viel Ahnung von Elektrik. Dann brauche ich dir das doch wohl nicht erklären. Gehört ja wohl zu den Klassischen Messfehlern, nicht unter Last zumessen. Im KFZ Bereich ist das der häufigste Messfehler. Selbst KFZ Meistern unterläuft dieser Fehler. Wodurch der eigentliche Fehler in der Elektrischen Anlage nicht gefunden wird und der Kunde schimpft Scheiß Werke.

Achja und warum sollte ich das jetzt schon erklären, es gehört ja mit zum Workshop. Dann brauchen wir ja den Workshop nicht, kann man auch alles hier erklären.
      Zuletzt geändert von ; 30.03.2009, 00:09.

Kommentar

Danke, die Frage ist damit beantwortet. Ich habe da zuerst raus gelesen als würdest du das WIE erklären wollen und nicht das WARUM, aber wenn ich genau lese schreibste ja "wie man Messungen richtig durchführt". Sorry.
        Zuletzt geändert von ergster; 30.03.2009, 13:49.
        Wer V sagt . . .
        Muss auch W sagen

MFG ergster

Kommentar

@ergster genau mir geht es in dem Workshop auch vorallem darum, das typische Messfehler, wie messen ohne Last und oder Widerstandmessungen in Steuergeräte rein, vermieden werden. Es ist doch aufgefallen bzw mir ist aufgefallen, das viele ein Multimeter haben. Aber irgendwie doch nicht so wissen, was sie machen Sie messen zwar was, aber so richtig eben doch nicht bzw wissen nicht so richtig, ob auch das Ergebniss so stimmt. Wie du schon sagst, messen zwar 12 V am Anlasser, aber irgendwie geht es doch nicht, oder messen die Spannung am Relais für das Digifant Steuergerät. Messen da auch 12 V, aber irgendwie will das ganze doch nicht. Wie gesagt, selbst KFZ Mechanikern, Servicetechnikern, angehende Meister und KFZ Meistern passieren schnell genau solche Messfehler. Desweiteren wollte ich den Usern auch beibringen, wie man Schaltpläne liest. Was bringt mir, wenn ich weiß, wie ich messe, aber nicht wo ich messen muß bzw liegt da jetzt Masse oder Plus bzw Dauerplus oder geschaltes Plus an.

MFG Ghost_Rider
          Zuletzt geändert von ; 30.03.2009, 16:50.

Kommentar

1. nico
            2. Sharky(noch größerer Vollpfosten)
            3. Asterix
            4. J.Picard (Vollpfosten mit einem Conrad billig Gerät)
            5. youngtimerfan (auch ein vollpfosten mit 8€ hagebaudingen)
            6. EisEngel (möchte auch unter die Wissenden ;) )
            Engelstränen, des Engels Körper bedeckt ein Tränenmeer, gebrochenes Engelsherz Wunden so tief,
            Engel windet sich im ewigen Schmerz in ewiger Angst.

Kommentar

Aber extra Bonus für Frauen gibt es nicht Melli

Kommentar

WAAAAAAAAAAAAAS??????

Warum nicht??
                Gibt es denn nen Orga-Bonus???
                Muss ich mir son teil noch kaufen???
                Engelstränen, des Engels Körper bedeckt ein Tränenmeer, gebrochenes Engelsherz Wunden so tief,
                Engel windet sich im ewigen Schmerz in ewiger Angst.

Kommentar

Zitat von Ghost_Rider Beitrag anzeigen
                  @ergster genau mir geht es in dem Workshop auch vorallem darum, das typische Messfehler, wie messen ohne Last und oder Widerstandmessungen in Steuergeräte rein, vermieden werden. Es ist doch aufgefallen bzw mir ist aufgefallen, das viele ein Multimeter haben. Aber irgendwie doch nicht so wissen, was sie machen Sie messen zwar was, aber so richtig eben doch nicht bzw wissen nicht so richtig, ob auch das Ergebniss so stimmt. Wie du schon sagst, messen zwar 12 V am Anlasser, aber irgendwie geht es doch nicht, oder messen die Spannung am Relais für das Digifant Steuergerät. Messen da auch 12 V, aber irgendwie will das ganze doch nicht. Wie gesagt, selbst KFZ Mechanikern, Servicetechnikern, angehende Meister und KFZ Meistern passieren schnell genau solche Messfehler. Desweiteren wollte ich den Usern auch beibringen, wie man Schaltpläne liest. Was bringt mir, wenn ich weiß, wie ich messe, aber nicht wo ich messen muß bzw liegt da jetzt Masse oder Plus bzw Dauerplus oder geschaltes Plus an.

MFG Ghost_Rider
                  :daumen: Da sag ich nur: Gute Idee, ich glaube jetzt ist auch klarer was du genau vor hast und was einen erwartet.
                  Wer V sagt . . .
                  Muss auch W sagen

MFG ergster

Kommentar

@ergster Danke.
                    @Melli also was den?? Auch noch nen Doppelbonus verlangen? Wollte dir nur den ORGA Bonus geben nun nicht

Kommentar

1. nico
                      3. Asterix
                      6. EisEngel (möchte auch unter die Wissenden )
                      7. VoxY

... kann man damit messen woher mein pfeifen auf der endstufe kommt? XD
                      (nein masse ist es nicht.... die hab ich schon 5 mal gewechselt... XD)
                      Das kleine Schwarze... oder: "Der Classic-Sport-Quartett:
                      -- Mein "Rückbau" --
                      :vict: :vict:

Kommentar

Wir können ja dann schauen Voxy.

Kommentar

... Frauen an die Macht oder waren es Meßgeräte?

1. nico
                          3. Asterix
                          7. VoxY
                          8. Michelle (bringe meinen eigenen Multimeter mit)

... bin mal gespannt, was wir von der Männerwelt noch lernen können. :baeh:

.
                          G1C "Country" 2H

Kommentar

Sehr viel Michelle

Kommentar

Klingt so als ob ich hier mein Mechanikerwissen mit Elektrik aufpeppen kann...

1. nico
                              3. Asterix
                              7. VoxY
                              8. Michelle (bringe meinen eigenen Multimeter mit)
                              9. WST-AR-56

... ähm , vielleicht hab ich´s überlesen . Wann ist der Workshop eigendlich zeitlich eingeplant ??
                              Gruss Reinhard

Kommentar

Zeitlich geplant den Samstag parallel zum Teilemarkt und vor der Ausfahrt, wie lange wir brauchen liegt nicht bei mir. Möchte schon das fast alle Fragen geklärt sind und ich mein Ausbildungsziel ähm Workshopziel erreiche

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X