AW: Golf Cabrio wird eingestellt
Der Mini ist schon noch recht klein, aber nur in den Abmessungen: Ich habe mir die Tage mal ein JCW Cabrio konfiguriert und bin auf €46.000 gekommen.
Bei der Entscheidung zwischen Eos und Golf im letzten Jahr waren es dann auch die 17cm Längenunterschied, die letztendlich ausschlaggebend waren, da das bei der Parksituation hier in Frankfurt oft wirklich was ausmacht. Nach vier Jahren Eos und jetzt knapp einem Jahr Golf Cabrio muss ich aber auch feststellen, daß der Golf das bessere Cabrio ist. Mit neun Sekunden Öffnungs- und Schliessszeit während der Fahrt bis 30km/h kann man wesentlich schneller auch jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, das Dach zu betätigen. Wogegen der Eos mit 22-25 Sekunden für's Verdeck im Stand da doch wesentlich inflexibler ist. Zudem muß man auch noch mindestens 30-40cm Abstand von Hindernissen halten, was beim Golf nicht der Fall ist.
Mit dem Eos mußte ich z.B. halb von meinem Tiefgaragenplatz runter, stehenbleiben, das Dach aufmachen, hoffen, daß nicht gerade auch ein Nachbar raus will, und konnte dann erst rausfahren.
Mit dem Golf fahr' ich einfach vom Parkplatz runter und lasse das Dach auf dem Weg zum Rolltor schon komplett verschwinden. Beim Heimkommen das gleich Spiel: Wo ich beim Golf schon halb im Aufzug bin, war ich beim Eos immer noch mit dem Schliessen des Dachs beschäftigt.
Das einzige, was ich vermisse, ist der lichtdurchflutete Innenraum bei geschlossenem Dach. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, daß in der zweiten Woche des Eos beim Schliessen des Dachs ein Plastikteil in den Innenraum fiel. Ich fuhr dann in die Werkstatt, um das zu reklamieren. Der Werkstattmeister versuchte festzustellen, wo das herkam und gab nach einer Stunde auf. Sein Aussage war dann 'Solange noch alles funktioniert, machen wir besser nichts.' Es hat dann über vier Jahre auch keinerlei Probleme mit dem Dach selbst gegeben. Vertrauensbildend war das aber trotzdem nicht. Mit dem Kofferraumdeckel gab es allerdings zwei Mal Probleme. Beim zweiten Mal eine Woche Werkstatt und es mußte extra ein Spezialist aus Wolfsburg kommen.
Beim Golf war zum Glück bis jetzt nichts Größeres. Nur der Fahrerairbag mußte zwei Mal getauscht werden, weil die Abdeckung aufgeplatzt ist.
Der Mini ist schon noch recht klein, aber nur in den Abmessungen: Ich habe mir die Tage mal ein JCW Cabrio konfiguriert und bin auf €46.000 gekommen.
Bei der Entscheidung zwischen Eos und Golf im letzten Jahr waren es dann auch die 17cm Längenunterschied, die letztendlich ausschlaggebend waren, da das bei der Parksituation hier in Frankfurt oft wirklich was ausmacht. Nach vier Jahren Eos und jetzt knapp einem Jahr Golf Cabrio muss ich aber auch feststellen, daß der Golf das bessere Cabrio ist. Mit neun Sekunden Öffnungs- und Schliessszeit während der Fahrt bis 30km/h kann man wesentlich schneller auch jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, das Dach zu betätigen. Wogegen der Eos mit 22-25 Sekunden für's Verdeck im Stand da doch wesentlich inflexibler ist. Zudem muß man auch noch mindestens 30-40cm Abstand von Hindernissen halten, was beim Golf nicht der Fall ist.
Mit dem Eos mußte ich z.B. halb von meinem Tiefgaragenplatz runter, stehenbleiben, das Dach aufmachen, hoffen, daß nicht gerade auch ein Nachbar raus will, und konnte dann erst rausfahren.
Mit dem Golf fahr' ich einfach vom Parkplatz runter und lasse das Dach auf dem Weg zum Rolltor schon komplett verschwinden. Beim Heimkommen das gleich Spiel: Wo ich beim Golf schon halb im Aufzug bin, war ich beim Eos immer noch mit dem Schliessen des Dachs beschäftigt.
Das einzige, was ich vermisse, ist der lichtdurchflutete Innenraum bei geschlossenem Dach. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, daß in der zweiten Woche des Eos beim Schliessen des Dachs ein Plastikteil in den Innenraum fiel. Ich fuhr dann in die Werkstatt, um das zu reklamieren. Der Werkstattmeister versuchte festzustellen, wo das herkam und gab nach einer Stunde auf. Sein Aussage war dann 'Solange noch alles funktioniert, machen wir besser nichts.' Es hat dann über vier Jahre auch keinerlei Probleme mit dem Dach selbst gegeben. Vertrauensbildend war das aber trotzdem nicht. Mit dem Kofferraumdeckel gab es allerdings zwei Mal Probleme. Beim zweiten Mal eine Woche Werkstatt und es mußte extra ein Spezialist aus Wolfsburg kommen.
Beim Golf war zum Glück bis jetzt nichts Größeres. Nur der Fahrerairbag mußte zwei Mal getauscht werden, weil die Abdeckung aufgeplatzt ist.
Kommentar