Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 3 Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golf 3 Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

    Halli Hallo.
    Habe den Zahnriemen gewechselt, und seit dem habe ich einen Leistungsabfall vor allem aus dem Keller heraus. Wenn ich dem Motor kurz Drehzahl gebe, bis ca 3,5 - 4 tU knallt es aus dem Auspuff. Wenn ich den Wagen bergab rollen lasse, bei niedriger Drehzahl, (ca.1,5 tU) blubbert er hinten raus. Heute morgen beim Starten, lief er beim Gas geben kurzzeitig nur auf 3 Zylindern. Die Zündkerzen sind leicht verrußt (vor allem die des 4. Zylinders!?). Am Berg fängt er an zu ruckeln.
    Der Zahnriemen ist ziemlich sicher richtig eingebaut, der OT von der Nockenwelle stimmt mit dem OT der Kurbelwelle überein. Der Motor zuckelt auch etwas mehr im Motorraum.
    Muss ich evtl den Zündzeitpunkt nachkorrigieren? Weil eigentlich wurde ja nichts wesentliches verändert. Außerdem schien es mir seit der Aktion so als wäre ein kleines Loch im Auspuff, aber das kann doch sicher nicht einen so schwerwiegenden Fehler auf einen Schlag verursachen.
    Oder hat jemand sonstige Vorschläge?
    Golf III Cabrio '97 75PS 1.6l

  • #2
    Ich tippe mal schon das der riemen nicht richtig sitzt oder es gar der falsche Riemen ist...

    Kommentar


    • #3
      Steuerzeiten verstellt.... bloß nicht fahren so....

      Laß das von einem Fachmann korrigieren....

      im günstigsten Fall ist nur die Zwischenwelle verdreht und somit stimmt Zündung nicht mehr.... und der Kat ist in Gefahr...

      Im ungünstigsten Fall ist die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht korrekt, dann können die Kolben gegen die Ventile schlagen.... dasnn wirds richtig teuer....


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Zwischenwelle verdreht, sag ich auch. Ist mir auch schon passiert.

        Deinem Motor zuliebe solltest du das schnellstens machen lassen.
        Dafür muss auch nicht mehr der Riemen runter. Da kann die Werkstatt so korrigieren.
        Dann stimmt zwar der MArkierungspunkt am Zwischenwellenrad nicht mehr, das würde ich an deiner Stelle aber wegen der Kostenersparnis in Kauf nehmen. Wenn der Riemen das nächste mal runter kommt, kann man das dann immer noch korigieren, dann muss aber nochmal die Zündung eingestellt werden.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Wie macht man das, bzw. wo sitzt die Zwischenwelle?
          Was führt dazu, dass diese sich verdreht hat?
          wollte jetzt nicht unbedingt in die Fachwerkstatt fahren, sondern das privat regeln.

          Kommentar


          • #6
            Original von 1012178
            Wie macht man das, bzw. wo sitzt die Zwischenwelle?
            Was führt dazu, dass diese sich verdreht hat?
            wollte jetzt nicht unbedingt in die Fachwerkstatt fahren, sondern das privat regeln.
            das solltest du aber in der Werkstatt (auch Boschdienst o.ä.) machen lassen. Zündzeitpunkt kann man nicht "per Hand" einstellen.

            Die einzige Möglichkeit wäre, den Zahnriemen nochmal zu lösen und die Makierungspunkte auf die richtige Position zu stellen.

            Aber auch so kann es nicht Schaden bzw ist immer mal wieder Sinnvoll den ZZP überprüfen zu lassen, erst recht nach einem ZR-wechsel

            Das Einstellen des ZZP sollte so um die 30.-Euro kosten. Also tragbar. Wenn du den ZR-wechsel selbst gemacht hast, hast du doch schon viel Geld gespart.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Original von ulridos
              Im ungünstigsten Fall ist die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht korrekt, dann können die Kolben gegen die Ventile schlagen.... dasnn wirds richtig teuer....
              Glaub ich net. Der 1.6er mit 75PS is ein VW333er. Is kein Freiläufer, wenn die Stellung net korrekt wäre, wär der Motor schon platt...

              Kommentar


              • #8
                und man würde die Ventile wenigstens klappern hören.

                Habe mal eben den Verteilerkopf abgezogen, die Nockenwelle auf den OT gestellt und habe überprüft ob das mit dem Kontakt und der Kerbe hinkommt, also vom Auge her ja. Liefert mir die Software wenn ich das Diagnosegerät anschließe brauchbare Ergebnisse zu dem Thema?

                Kommentar


                • #9
                  Besitzt das Rad von der Zwischenwelle denn überhaupt eine Markierung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab auch auch mal bei meinem alten G60 die Zwischenwelle verdreht, ist zwar der alte PG-Motor aber da war eine Markierung am Zwischenwellenrad....die aber nichts ausgesagt hat. War ein Gleichteil, welches aus Kostengründen von nem anderen Motor genommen wurde. Die Info war von einem Werkstattmeister, der nen guten Eindruck gemacht hat. Zündung eingestellt und gut war es.
                    Würde mal die Markierung von Kurbelwelle und Nockenwelle prüfen, da siehst dann sicher, dass es leicht daneben liegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Der 1.6 hat doch gar keine Zwischenwelle!!!???
                      Steckt der Verteiler nicht am Kopf oben!?
                      Oder täusche ich mich da?

                      Kommentar


                      • #12
                        Jein, es gibt Motoren, die haben ihn oben am Kopf, meiner jedoch nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          jep.

                          Der Motor mit der Zwischenwelle und Verteiler "unten" (wie unsere Cabrios) hat als Basis den Golf-Motor (827er) da passt dann auch das 020-Getriebe (wie Cabrio) und 02A-Golf2/3 G60/VR6

                          Der Motor ohne Zwischenwelle und Verteiler "oben" ist der eigentliche Polomotor. Hier brauchts dann auch ein anderes Getriebe. Der Motor ist mehr nach vorne gekippt. Diese Bauart geht meines Wissens auch nur bis 1,6Liter
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #14
                            So, Zündzeitpunkt eben mal nach gehör nachgestellt. Läuft jetzt besser. Ist ja klar, das die Pistole gerade dann kaputt geht wenn man sie gerade braucht

                            Kommentar


                            • #15
                              hatte das mal bei meinem Spitfire. Da war die Zwischenwelle auch irgendwie verdreht. Die Markierung paßte nicht mehr zum OT.
                              Irgendwie war das verdreht. Habe ich dann auch nach Gefühl mit Pistole eingestellt ;)
                              Gruß André

                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              "are we human, or are we dancer?"

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X