Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound "Experte" am Werk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Elektrik] Sound "Experte" am Werk

Servus,

nachdem bei meinen Cabrio der Lautsprecher auf der Beifahrerseite nicht geht und das Kenwood Radio keine Tapes mehr abspielt, hab ich mir ein neues Kenwood KDC-4051 UG und für vorne die Helix B52C Lautsprecher bestellt.
    Soweit so gut.
    Nachdem gerade neu Clips für die Seitenleisten geliefert wurden und ich eh schon am "arbeiten" war, dacht ich mir, ich schau mal wie die verbauten Lautsprecher aussehen...

Fahrerseite:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto203.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,8 KB
ID: 1653416

1.Frage: Weshalb sind hier vier Kabel auf einem Lautsprecher? kann ich das so später übernehmen? Wohl eher nicht?!?

Beifahrerseite: (man beachte die hoch professionellen Kabelverbindungen)

Name: Foto205.jpg
Größe: 76,5 KB
ID: 1653417

Nach diesem Anblick ahnte ich schon böses und hab das Radio ausgebaut.

Name: Foto204.jpg
Größe: 60,6 KB
ID: 1653418

Der Pfosten hat mir den kompletten Kabelbaum zerstört:(

Kabel für die Lautsprecher kann ich noch zuordnen, + und masse bekomm ich auch noch hin, aber wo kommt der Rest hin?

2.Frage: Hat mir jemand die fahrzeugseitige Steckerbelegung? Ich muss wohl wieder nen DIN-Stecker ranbauen, dass wenigstens das neue Radio anständig verkabelt wird....

Gruß

AW: Sound "Experte" am Werk

Zu Frage 1:

da gehen deshalb vier Kabel ran, weil je ein rotes und ein braunes vom Radio kommen und je ein weiteres rotes und ein braunes an den Hochtöner weiter oben in der Tür gehen (...oder gingen, keine Ahnung ob die bei Dir noch drinnen sind).

Die originale Steckerbelegung am Radio findest Du hier:
    http://www.golfcabriowiki.de/index.p...ecker_am_Radio

Ich vermute daß bei Dir ein Soundsystem verbaut war wegen der Hochtönerkabel auf dem ersten Bild. Falls dem so ist (oder war...) dann gab es original statt dem schwarzen 8-poligen ISO-Stecker einen roten 10-poligen ISO Stecker hinterm Radio für Aktivsysteme (...nichts anderes als ein Low-Output für Verstärker). Die Belegung dieses 10-poligen ISO-Steckers findest Du hier:
    http://www.golfcabriowiki.de/index.p...is_Soundsystem
    Zuletzt geändert von Onestone; 07.10.2011, 12:24.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

AW: Sound &quot;Experte&quot; am Werk

Vielen Dank! Damit komm ich weiter

Hochtöner sind noch die originalen drin, funktioniert aber auch nur auf der Fahrerseite. Werden eh durch die Helix getauscht.
      Dann brauch ich eigentlich keine Kabel ziehen. Einfach vorne die Weiche von Helix dazwischen und gut. Naja, bis auf die Verkabelung vom Radio aber das sollte auch kein problem mehr sein^^
      Danke Dir!

Soundsystem wie beim Genesis hab ich nicht drin, zumindest fehlen die Kabel und Befestigungen vom Sub. Es sind nur vorne Hoch- und Teiftöner und hinten die ovalen Lautsprecher drin.

Jetzt muss nurnoch mein Paket kommen und es geht los;)

Kommentar

Na dann viel Spaß dabei ;)

Das Helix-Kapitel habe ich diese Saison auch schon hinter mir: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post916234
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Oha, du hast ja schon beinahe vollausstattung, hut ab^^

Eine Frage noch, bekomm ich die Hochtöner ausgebaut, ohne die Türpappe abzubauen oder muss diese zwangsweise weg?

Kommentar

Die Hochtöner sind nur geklipst. Mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig unter die Ränder gehen und nachsehen welche Seite ausgehebelt werden kann.

Kommentar

OK, danke.

Kommentar

Hallo,
                Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                Werden eh durch die Helix getauscht.
                Dann brauch ich eigentlich keine Kabel ziehen. Einfach vorne die Weiche von Helix dazwischen und gut.
                also die Kabel zum Hochtöner wirst du schon neu ziehen müssen, oder baust Du die Weiche in die Tür (weniger empfehlenswert wegen der Feuchtigkeit und der Erschütterungen)?

Gruß Leo

Kommentar

Kommt drauf an, wie groß die Weiche ist. Wollt die eigentlich ins Ablagefach oder neben die 13er bauen.

Erschütterungen bekommen die doch überall ab, egal wo ich die hinbau, oder?

Kommentar

Ich habe meine ohne das Gehäuse in einen Gefrierbeutel gelegt, soweit wie möglich die Luft rausgelassen und mit einem Kabelbinder verschlossen. Das Ganze passt dann rappelfrei zwischen Tür und der Schutzhülle für den Türfeststeller.

Kommentar

wenn du auf ein zubehörradio zurückgreifst, dann kannst du dir auch den kabelbaum mit isostecker selbst nachbauen. masse ist über dem knieschutz bzw direkt von der Batterie, Plus und kl 15 bekommst du aus dem sicherungskasten. dann aknnst du gleich dicke kabel verwenden und den alten kabelbaum isoliert im A-brett lassen.
                      Cabrio endlich fertig ;)sigpic

Kommentar

Hallo,
                        Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                        Erschütterungen bekommen die doch überall ab, egal wo ich die hinbau, oder?
                        Hab mir erst jetzt die Weiche mal angeschaut, aufgrund der geringen Baugröße dieser Weiche ist es wirklich egal ob in der Tür oder in Fußraum.
                        Im Regelfall ist es aber sinnvoller die Weiche im Fahrgastraum zu verbauen, wegen der Erschütterungen beim Türen schließen - da reißen sich mit der Zeit gerne die Luftspulen von der Platine.

Gruß Leo

Kommentar

Zitat von Sonic Excellenc Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          wegen der Erschütterungen beim Türen schließen - da reißen sich mit der Zeit gerne die Luftspulen von der Platine.
                          Daran hab ich nicht gedacht, das macht Sinn.

@Pampersbomber

Die Kabel sind ja noch vorhanden, ich muss nur wieder die Iso-Stecker dranbauen, da diese von einem der Vorbesitzer abgeschnitten wurden. Die Kabelquerschnitte sollten auch ausreichen, da ich keine "Monster Anlage" reinbau sondern nur ein neues Radio und vorne neue Lautsprecher.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

die weichen kannst du hinter dem Knieschutz befestigen. wahlweise über dem sicherungskasten und unter dem Handschuhfach. da ist noch genügend platz.
                            Cabrio endlich fertig ;)sigpic

Kommentar

Ich wollte mir auch ne Anlage einbauen, hab das auch schon ein paar Mal gemacht, das letzte Mal ist aber ca. 8 Jahre her
                              Also hab ich es machen lassen. Hat 150,- Euro gekostet inkl. Kabelsatz (alle Kabel neu) und Endstufe im Kofferraum einbauen und anschließen Dafür hätte ich mir die mühe nicht mehr gemacht, es selber einzubauen.

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X