Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orginal Radio vom 1er Cabrio ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Radio] Orginal Radio vom 1er Cabrio ?

Hallo Leute,
    jetzt haltet mich nicht verrückt.
    Ich besitze mein Cabrio schon 17 Jahre und mitlerweile ist auch einiges an Musik drin.
    Alles ist schön dezent verbaut und das Cabrio sieht bis auf den Kofferraum von der Innenausstattung orginal aus.
    Also keine Mega Lautsprecherboxen an den Türen, Hutablage usw.
    Jezt ist mit aber dieses häßlich blau beleuchtet Kenwood Radio ein Dorn im Auge.

Ich würde gerne wieder ein orginal Radio verbauen, so ein richtig altes, noch mit dem Drehbalken zu einstellung der Sender.
    Somit werd ich wohl auf CD, MP3 verzichten müssen.
    Oder gibts da ne möglichkeit ?
    Hat jemand ein Plan oder besser eine Auflistung welche Radios im 1er ab 1979 verbaut waren ?

Anhand der Namen oder von Bildern her würd ich mich dann mal auf die Suche nach so einem alten Schinken begeben.
    Hab kein Plan wie die Teile ausgesehen haben.

Also schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sonic

AW: Orginal Radio vom 1er Cabrio ?

Die Radiolinien heissen Alpha, Beta und Gamma.

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/VW-Autoradio-GAMM...item439eb2edb5

Es hängt ein wenig davon ab, welches Baujahr dein Fzg hat. Übrigens: Wenn Du ein Gamma-Radio mit Wechslersteuerung ergatterst, kannst Du auch MP3´s über Adapter wie Audiolink, Solisto etc abspielen.

Oder Du machst es wie ich und holst Dir ein Radio mit einigermaßenem zeitgenössischem Design - Blaupunkt New York 127. Mit CD, Navi und Aux-In, sieht aber original aus. http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:F...0Bremen/02.JPG
    Zuletzt geändert von dertede; 15.04.2010, 15:28.
    1992 Classic Line original.
    Suche beige Lederrecaros

Kommentar

So alt sind unsere Autos auch nicht, dass du da mit Drehregler arbeiten musst.

Gut, die ersten Baujahre vielleicht.

Aber die normalen Gammaradios waren schon digital, es gab übrigens auch eine Ausführung mit CD-Fach:

Größere Bilder kannst du hier runter laden.
      G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

A4 8D5 Bj. 00

Kommentar

Das Kassettengamma hab ich mal gehabt, vom Klang her war das wirklich super und Kassettendeck sowie Radio hat problemlos funktioniert. Original ist immer schlicht, teuer und läuft astrein :-)
        Das CD Gamma wird wahrscheinlich irrsinnig teuer sein.
        Zuletzt geändert von dertede; 15.04.2010, 18:33.
        Suche beige Lederrecaros

Kommentar

gab es da nicht mal so ne kassettenadapter ( kp wie man das ding nennt ) wo man nen klinkenstecker dran hatte einfach ins "laufwerk" und dann könnte man da z.b. nen mp3 player oder nen discman anschließen...

Kommentar

Ja, aber die sind qualitativ nicht so der Hit - da kannst Du Dir auch so einen FM-Transmitter nehmen, kommt aufs Gleiche raus
            Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Hmm, die ganze Zeit war ich ja auf dem Trip da muß ein Radio
              mit Drehregler rein. Eben so richtig old school
              Leider sind die Teile doch recht häßlich und haben nur ein Ausgang für zwei Boxen.
              Siehe zB. VW-Autoradio-Emden-VI-Karmann

Also werd ich doch wohl versuchen ein Radio der neueren Baureihe was vom Jahrgang dann auch in mein Cabrio paßt verbauen.

Favorit ist eben das Gamma mit dem CD -Einschub.
              Bekomme ich an so ein Radio meine Anlage angeschlossen oder fehlen da einfach noch ein paar Ausgänge ?

In was für einem Punkt haben sich die Radios der Linie Alpha, Beta und Gamma unterschieden ?

Kommentar

kannst ja schon einigermaßen an den Bildern ablesen:

Beta hatte kein RDS, ich glaub Alphas gab es sogar als nur-radio,also ohne Laufwerk und ich glaube die schlechteren Reihen hatten noch nicht einmal 4 Lautsprecherausgänge.

Wenn Du nur Wert auf ein zurückhaltendes Design legst, kannst Du Dir auch ein Becker-Radio holen, die gibt es noch als relativ neue Baureihe mit dezentem Design und grüner Beleuchtung und da hast Du von Bluetooth bis Navi alles, was das Herz begehrt!

Viel Glück auf der Suche nach dem CD-Gamma! :-)
                Suche beige Lederrecaros

Kommentar

ich kann theoretisch jedes Kassetten Radio umbauen auf Line-In,
                  hab ich bei einigen Radios schon gemacht (Young- und Oldtimer, der Optik halber)

um welten besser wie jede Adapterkasset,

Kommentar

Puh, hab eben grad mal mit meinem Hifi-Spezi gesprochen.
                    Da ich von der Sache ja kein Plan habe und der dei Sache anschließen muß hab ich mal nachgefragt ob ich überhaupt meine Anlage mit so einem "alten" Radio angesteuert bekomme.
                    Er meinte nur es ist wohl am einfachsten das orginal Radio als Dummy einzubauen und weiter unten verstekt mein Kenwood.
                    Da wo die Zusatzgeräte bei manchen Fahrzeugen verbaut waren sollte noch soviel Platz sein.
                    Ich werd die Tage mal ein Ausflug über die Schrottplätze machen und schauen ob's da nicht was gibt.

Muß ich da auf was achten ?

Also den Einbaurahmen brauch ich auf jedenFall.
                    Gab's für die Teile noch ein Code ?
                    Weil grün leuchten und ein Radiosender solls ja auch anzeigen.

Wie sind die genauen Bezeichnungen der Radios ?
                    In der Bucht hab ich ein Beta 5 gefunden.
                    Ist aber wohl noch zu neu oder ?
                    Zuletzt geändert von Sonic S4; 17.04.2010, 06:31.

Kommentar

Wieso soll das nicht funkionieren?

Wenn Du direkt Lautsprecher dran hast, kannst Du das so anschließen. Wenn Du noch eine Endstufe vor hast, dann geht das so direkt nicht, allerdings gibt es High-Low-Wandler, die das umwandeln können.

2 Radios, davon eins nur zur Show, find ich etwas umständlich und verwirrend. Zumal wenn Du das unten in der Mittelkonsole einbauen willst, da wo normalerweise die elektrischen Fensterheberschalter drin sind - die sind auch schon bescheiden zu erreichen...
                      Suche beige Lederrecaros

Kommentar

Jep, bei mir sind drei Endstufen verbaut, deshalb wirds mit dem anschließen nicht so leicht und ich muß deshalb auf die Dummy - Lösung greifen.
                        Mir würde es auch besser gefallen wenn meine Anlage über das orginal Radio laufen würde.

Kommentar

Hier ist eins in der Bucht
                          http://cgi.ebay.de/VW-Gamma-CD-Radio...item1c119f4fc6
                          MFG Gta156
                          Der frühe Vogel fängt den Wurm........ Sch.... auf den Vogel:baeh:

Kommentar

oh wird das teuer werden...
                            Mein Cab ist ungeöffnet haltbar bis: Siehe Bodenblech!

sigpic

Kommentar

Wenn du es richtig retro haben willst, aber trotzdem modern, dann ist doch das was für dich...

http://www.mybecker.com/deDE/Automot...eberblick.html

oder hier...

http://cgi.ebay.de/Becker-Mexico-794...item5191d1536b
                              Gruß Matze
                              The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                              Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X