Moin zusammen,
ich will wenn ich endlich mal mein Elektrik-Problem in den Griff bekommen habe mein Körbchen klangtechnisch etwas optimieren. Vom Ansatz her möchte ich mich dabei an dem Genesis Sound System orientieren, doch trotz zahlreicher gelesener Beiträge und des Wiki Eintrags zu dem Thema, habe ich noch Schwierigkeiten das System zu verstehen. Um genau zu sein ist mir noch nicht ganz klar wo das Genesis System abgesehen von den Subwoofern "aktiv" ist?
Soweit ich das richtig verstehe sieht der Aufbau doch so aus:
- In den Türen sind hochohmige 13cm Breitband-Lautsprecher von Isophon verbaut mit 10 anstatt 4 Ohm.
- Als Hochtöner kommen hier die gleichen wie bei dem passiven System zum Einsatz.
- Die Zuleitung erfolgt über ein zweiadriges Kabel welches sich am 13er Breitband-Lautsprecher "splittet" und dann weiter zum Hochtöner verzweigt. Als "Frequenzweiche" kommt am Hochtöner selbst ein Wego Audio-Elko zum Einsatz.
- Im Heck sind ebenfalls hochohmige zwei Breitband-Lautsprecher verbaut.
- In den Subwoofergehäusen sind für die Versorgung der Lautsprecher jeweils "Endstufen" / "Verstärker" eingebaut an denen alle Lautsprecherkabel ankommen.
- Von den Subwoofern aus geht es dann weiter an das Radio von wo aus logischer Weise die Musik kommt.
Sollte der von mir beschriebene Aufbau richtig sein, verstehe ich wie schon beschrieben das "aktiv" an dem System nicht.
Bei einem aktiven System werden alle Lautsprecher durch einen eigenen Endstufen / Verstärker Kanal separat angesteuert und es kommen keine passiven Frequenzweichen zum Einsatz. Wieso sind dann bei dem Genesis System Hochtöner mit einer passiven Frequenztrennung verbaut? Zudem fehlt hier doch die eigene Zuleitung für den Hochtöner.
Mein grober Plan für ein aktiv System sieht übrigens in etwa so aus:
- In die Türen möchte ich ein 2 Wege Komponenten System mit hohem Wirkungsgrad verbauen. Sollte ich bei einem 13cm System bleiben, habe ich aktuell das Eton POW 130.2, das Hertz ESK 130.5 oder das zum Hertz fast baugleiche Audison APK 130 im Auge.
- Was die Hecklautsprecher angeht bin ich noch extrem unentschlossen. An sich sind Hecklautsprecher in einem "ordentlichen" Audiosystem im Auto ziemlich ... "verpönt". Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte eins einzubauen, kommen hier wie im Original Breitband-Lautsprecher zum Einsatz.
- Bei dem Verstärker würde ich gerne auf eine ISO-Variante wie z.B. den Audiotec Fischer Match PP 62DSP, oder sollte ich Hecklautsprecher verbauen den PP 82DSP zurückgreifen.
- Bei dem Subwoofer bin ich noch unentschlossen.
Einzig die Sache mit der Verkabelung macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Die Match PP Verstärker werden wie schon geschrieben an den ISO-Kabelbaum angeschlossen. Wenn ich jetzt inkl. des Hecksystems alle 6 bzw. mit einem Subwoofer 7 verbauten Lautsprecher getrennt von einander ansteuern will, müsste ich zumindest von den Hochtönern aus neue Lautsprecherkabel zum Verstärker ziehen. Ob das so umsetzbar ist bin ich nicht sicher.
Klingt das Vorhaben irgendwie schlüssig, oder habe ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler? Ich bin für konstruktive Kritik, Ideen oder Alternativvorschläge sehr dankbar. Vielleicht habe ich einfach wirklich nur einen riesigen Holzpfahl vorm Kopp und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
*Edit sagt*
Ich habe heute einfach mal Audiotec Fischer angeschrieben um die Umsetzbarkeit des ganzen aus derer Sicht einmal zu beleuchten. Ganz so wie ich mir das vorgestellt habe lässt es sich evtl. nicht zu 100% umsetzten.
Für den Aktivbetrieb der Lautsprecher müsste ich den Kabelbaum des Verstärkers umbauen. Das sollte kein Problem sein. Schließe ich zusätzlich einen Subwoofer an den Verstärker an, fehlen mir 2 Kanäle. Im Fall des PP 62DSP bleiben also "nur" noch 4 Kanäle um das Frontsystem aktiv zu steuern. Die Hecklautsprecher, sollte ich welche verbauen, können dann allerdings direkt über das Radio betrieben werden. Bei dem PP 82DSP bin ich mir nicht sicher. Theoretisch müsste mein Konstrukt funktionieren, da warte ich allerdings noch auf eine Rückmeldung von Audiotec Fischer.
Alternativ kann ich natürlich einfach nur die bisherigen Lautsprecher austauschen und die Hochtöner mit einer passiven Kabelweiche trennen. Vom Aufwand her sicherlich das einfachste bei der ISO Plug&Play Lösung. Das ist dann allerdings logischer Weise kein aktiv System.
Schauen wir mal wohin die Reise geht. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden ob ihr wollt oder nicht!
*Edit II*
Da ich jetzt zum ich weiß nicht wievielten Mal meinen Beitrag editiert habe und die Änderungen nicht korrekt übernommen wurden, habe ich den Text etwas angepasst.
ich will wenn ich endlich mal mein Elektrik-Problem in den Griff bekommen habe mein Körbchen klangtechnisch etwas optimieren. Vom Ansatz her möchte ich mich dabei an dem Genesis Sound System orientieren, doch trotz zahlreicher gelesener Beiträge und des Wiki Eintrags zu dem Thema, habe ich noch Schwierigkeiten das System zu verstehen. Um genau zu sein ist mir noch nicht ganz klar wo das Genesis System abgesehen von den Subwoofern "aktiv" ist?
Soweit ich das richtig verstehe sieht der Aufbau doch so aus:
- In den Türen sind hochohmige 13cm Breitband-Lautsprecher von Isophon verbaut mit 10 anstatt 4 Ohm.
- Als Hochtöner kommen hier die gleichen wie bei dem passiven System zum Einsatz.
- Die Zuleitung erfolgt über ein zweiadriges Kabel welches sich am 13er Breitband-Lautsprecher "splittet" und dann weiter zum Hochtöner verzweigt. Als "Frequenzweiche" kommt am Hochtöner selbst ein Wego Audio-Elko zum Einsatz.
- Im Heck sind ebenfalls hochohmige zwei Breitband-Lautsprecher verbaut.
- In den Subwoofergehäusen sind für die Versorgung der Lautsprecher jeweils "Endstufen" / "Verstärker" eingebaut an denen alle Lautsprecherkabel ankommen.
- Von den Subwoofern aus geht es dann weiter an das Radio von wo aus logischer Weise die Musik kommt.
Sollte der von mir beschriebene Aufbau richtig sein, verstehe ich wie schon beschrieben das "aktiv" an dem System nicht.
Bei einem aktiven System werden alle Lautsprecher durch einen eigenen Endstufen / Verstärker Kanal separat angesteuert und es kommen keine passiven Frequenzweichen zum Einsatz. Wieso sind dann bei dem Genesis System Hochtöner mit einer passiven Frequenztrennung verbaut? Zudem fehlt hier doch die eigene Zuleitung für den Hochtöner.
Mein grober Plan für ein aktiv System sieht übrigens in etwa so aus:
- In die Türen möchte ich ein 2 Wege Komponenten System mit hohem Wirkungsgrad verbauen. Sollte ich bei einem 13cm System bleiben, habe ich aktuell das Eton POW 130.2, das Hertz ESK 130.5 oder das zum Hertz fast baugleiche Audison APK 130 im Auge.
- Was die Hecklautsprecher angeht bin ich noch extrem unentschlossen. An sich sind Hecklautsprecher in einem "ordentlichen" Audiosystem im Auto ziemlich ... "verpönt". Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte eins einzubauen, kommen hier wie im Original Breitband-Lautsprecher zum Einsatz.
- Bei dem Verstärker würde ich gerne auf eine ISO-Variante wie z.B. den Audiotec Fischer Match PP 62DSP, oder sollte ich Hecklautsprecher verbauen den PP 82DSP zurückgreifen.
- Bei dem Subwoofer bin ich noch unentschlossen.
Einzig die Sache mit der Verkabelung macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Die Match PP Verstärker werden wie schon geschrieben an den ISO-Kabelbaum angeschlossen. Wenn ich jetzt inkl. des Hecksystems alle 6 bzw. mit einem Subwoofer 7 verbauten Lautsprecher getrennt von einander ansteuern will, müsste ich zumindest von den Hochtönern aus neue Lautsprecherkabel zum Verstärker ziehen. Ob das so umsetzbar ist bin ich nicht sicher.
Klingt das Vorhaben irgendwie schlüssig, oder habe ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler? Ich bin für konstruktive Kritik, Ideen oder Alternativvorschläge sehr dankbar. Vielleicht habe ich einfach wirklich nur einen riesigen Holzpfahl vorm Kopp und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
*Edit sagt*
Ich habe heute einfach mal Audiotec Fischer angeschrieben um die Umsetzbarkeit des ganzen aus derer Sicht einmal zu beleuchten. Ganz so wie ich mir das vorgestellt habe lässt es sich evtl. nicht zu 100% umsetzten.
Für den Aktivbetrieb der Lautsprecher müsste ich den Kabelbaum des Verstärkers umbauen. Das sollte kein Problem sein. Schließe ich zusätzlich einen Subwoofer an den Verstärker an, fehlen mir 2 Kanäle. Im Fall des PP 62DSP bleiben also "nur" noch 4 Kanäle um das Frontsystem aktiv zu steuern. Die Hecklautsprecher, sollte ich welche verbauen, können dann allerdings direkt über das Radio betrieben werden. Bei dem PP 82DSP bin ich mir nicht sicher. Theoretisch müsste mein Konstrukt funktionieren, da warte ich allerdings noch auf eine Rückmeldung von Audiotec Fischer.
Alternativ kann ich natürlich einfach nur die bisherigen Lautsprecher austauschen und die Hochtöner mit einer passiven Kabelweiche trennen. Vom Aufwand her sicherlich das einfachste bei der ISO Plug&Play Lösung. Das ist dann allerdings logischer Weise kein aktiv System.
Schauen wir mal wohin die Reise geht. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden ob ihr wollt oder nicht!
*Edit II*
Da ich jetzt zum ich weiß nicht wievielten Mal meinen Beitrag editiert habe und die Änderungen nicht korrekt übernommen wurden, habe ich den Text etwas angepasst.
Kommentar