Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau eines aktiven Audiosystems im Golf 1 Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau eines aktiven Audiosystems im Golf 1 Cabrio

    Moin zusammen,

    ich will wenn ich endlich mal mein Elektrik-Problem in den Griff bekommen habe mein Körbchen klangtechnisch etwas optimieren. Vom Ansatz her möchte ich mich dabei an dem Genesis Sound System orientieren, doch trotz zahlreicher gelesener Beiträge und des Wiki Eintrags zu dem Thema, habe ich noch Schwierigkeiten das System zu verstehen. Um genau zu sein ist mir noch nicht ganz klar wo das Genesis System abgesehen von den Subwoofern "aktiv" ist?

    Soweit ich das richtig verstehe sieht der Aufbau doch so aus:

    - In den Türen sind hochohmige 13cm Breitband-Lautsprecher von Isophon verbaut mit 10 anstatt 4 Ohm.
    - Als Hochtöner kommen hier die gleichen wie bei dem passiven System zum Einsatz.
    - Die Zuleitung erfolgt über ein zweiadriges Kabel welches sich am 13er Breitband-Lautsprecher "splittet" und dann weiter zum Hochtöner verzweigt. Als "Frequenzweiche" kommt am Hochtöner selbst ein Wego Audio-Elko zum Einsatz.
    - Im Heck sind ebenfalls hochohmige zwei Breitband-Lautsprecher verbaut.
    - In den Subwoofergehäusen sind für die Versorgung der Lautsprecher jeweils "Endstufen" / "Verstärker" eingebaut an denen alle Lautsprecherkabel ankommen.
    - Von den Subwoofern aus geht es dann weiter an das Radio von wo aus logischer Weise die Musik kommt.

    Sollte der von mir beschriebene Aufbau richtig sein, verstehe ich wie schon beschrieben das "aktiv" an dem System nicht.

    Bei einem aktiven System werden alle Lautsprecher durch einen eigenen Endstufen / Verstärker Kanal separat angesteuert und es kommen keine passiven Frequenzweichen zum Einsatz. Wieso sind dann bei dem Genesis System Hochtöner mit einer passiven Frequenztrennung verbaut? Zudem fehlt hier doch die eigene Zuleitung für den Hochtöner.

    Mein grober Plan für ein aktiv System sieht übrigens in etwa so aus:

    - In die Türen möchte ich ein 2 Wege Komponenten System mit hohem Wirkungsgrad verbauen. Sollte ich bei einem 13cm System bleiben, habe ich aktuell das Eton POW 130.2, das Hertz ESK 130.5 oder das zum Hertz fast baugleiche Audison APK 130 im Auge.
    - Was die Hecklautsprecher angeht bin ich noch extrem unentschlossen. An sich sind Hecklautsprecher in einem "ordentlichen" Audiosystem im Auto ziemlich ... "verpönt". Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte eins einzubauen, kommen hier wie im Original Breitband-Lautsprecher zum Einsatz.
    - Bei dem Verstärker würde ich gerne auf eine ISO-Variante wie z.B. den Audiotec Fischer Match PP 62DSP, oder sollte ich Hecklautsprecher verbauen den PP 82DSP zurückgreifen.
    - Bei dem Subwoofer bin ich noch unentschlossen.

    Einzig die Sache mit der Verkabelung macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Die Match PP Verstärker werden wie schon geschrieben an den ISO-Kabelbaum angeschlossen. Wenn ich jetzt inkl. des Hecksystems alle 6 bzw. mit einem Subwoofer 7 verbauten Lautsprecher getrennt von einander ansteuern will, müsste ich zumindest von den Hochtönern aus neue Lautsprecherkabel zum Verstärker ziehen. Ob das so umsetzbar ist bin ich nicht sicher.

    Klingt das Vorhaben irgendwie schlüssig, oder habe ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler? Ich bin für konstruktive Kritik, Ideen oder Alternativvorschläge sehr dankbar. Vielleicht habe ich einfach wirklich nur einen riesigen Holzpfahl vorm Kopp und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    *Edit sagt*

    Ich habe heute einfach mal Audiotec Fischer angeschrieben um die Umsetzbarkeit des ganzen aus derer Sicht einmal zu beleuchten. Ganz so wie ich mir das vorgestellt habe lässt es sich evtl. nicht zu 100% umsetzten.

    Für den Aktivbetrieb der Lautsprecher müsste ich den Kabelbaum des Verstärkers umbauen. Das sollte kein Problem sein. Schließe ich zusätzlich einen Subwoofer an den Verstärker an, fehlen mir 2 Kanäle. Im Fall des PP 62DSP bleiben also "nur" noch 4 Kanäle um das Frontsystem aktiv zu steuern. Die Hecklautsprecher, sollte ich welche verbauen, können dann allerdings direkt über das Radio betrieben werden. Bei dem PP 82DSP bin ich mir nicht sicher. Theoretisch müsste mein Konstrukt funktionieren, da warte ich allerdings noch auf eine Rückmeldung von Audiotec Fischer.

    Alternativ kann ich natürlich einfach nur die bisherigen Lautsprecher austauschen und die Hochtöner mit einer passiven Kabelweiche trennen. Vom Aufwand her sicherlich das einfachste bei der ISO Plug&Play Lösung. Das ist dann allerdings logischer Weise kein aktiv System.

    Schauen wir mal wohin die Reise geht. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden ob ihr wollt oder nicht!


    *Edit II*

    Da ich jetzt zum ich weiß nicht wievielten Mal meinen Beitrag editiert habe und die Änderungen nicht korrekt übernommen wurden, habe ich den Text etwas angepasst.
    Zuletzt geändert von e60; 29.09.2016, 18:31.

    http://www.golfcabrio-ig.de

  • #2
    Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber mit aktiv ist ein kleiner Verstärker um die Lautsprecher gemeint. Mein Classic Line hatte sowas bei der Auslieferung.

    Dein Plan hört sich insgesamt nicht verkehrt an und ich verfolge deinen Thread
    Markus


    Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Rückmeldung. Vielleicht meldet sich ja noch ein Genesis Fachmann, wobei das nicht sooo wichtig ist. Habe das Thema Genesis nur rein interessehalber angeschnitten weil ich es irgendwie nicht so richtig verstehe. Übrigens schön, dass es wenigstens einen interessiert!

      Aber zurück zum Thema. Ich habe heute noch etwas quer gelesen welche möglichen Alternativen es für die Match Modelle von Audiotec Fischer gibt und bin dabei noch auf die AP bit Reihe von Audison gestoßen. Alles in allem scheint mir das die flexiblere und vielleicht sogar bessere Alternative zu sein. Das "System" lässt sich bei Bedarf super einfach mit weiteren Endstufen der AP Serie erweitern und es gibt diverse Adapter z.B. für den Anschluss am ISO-Stecker oder den Betrieb von bis zu 8 Lautsprechern gleichzeitig. Der Knackpunkt ist allerdings der Preis, wobei die Match Verstärker auch nicht gerade billig sind.


      *Edit hat in letzter Zeit viel zu sagen*


      Ich habe mich parallel noch mit Audison in Verbindung gesetzt. Die Verstärker lassen sich leider doch nicht vollständig an den ISO-Stecker anschließen. :( Es müsste eine seperate Strom- und Masse-Leitung gezogen werden. Das ist an sich genau das, was ich nicht möchte. :( Schade!

      Ich habe allerdings einen sehr guten Tipp mitgenommen. Es gibt für die 4x6 Zoll Lautsprecher Reduzierringe für 10cm Lautsprecher. Damit ist die Auswahl natürlich deutlich größer!
      Zuletzt geändert von e60; 29.09.2016, 18:50.

      http://www.golfcabrio-ig.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von e60 Beitrag anzeigen
        - In den Subwoofergehäusen sind für die Versorgung der Lautsprecher jeweils "Endstufen" / "Verstärker" eingebaut an denen alle Lautsprecherkabel ankommen.
        ...genau das ist das "aktive" an diesem Soundsystem. Diese in den Subwoofergehäusen eingebauten Verstärker haben je Seite 4x 22 Watt, Stand der Technik Ende der 80er Jahre halt ;)


        Zitat von e60 Beitrag anzeigen
        Bei einem aktiven System werden ja alle Lautsprecher durch einen eigenen Endstufen / Verstärker Kanal separat angesteuert und es kommen keine passiven Frequenzweichen zum Einsatz. Wieso sind dann bei dem Genesis System Hochtöner mit einer passiven Frequenztrennung verbaut? Zudem fehlt hier doch die eigene Zuleitung für den Hochtöner.
        ...du gibst Dir die Antwort eigentlich schon selbst: Dort wo zwei Lautsprecher sich ein Kabel teilen lassen sich aktive Komponenten durchaus problemlos mit einer passiven Frequenzweiche kombinieren, auch wenn diese nur aus einem Elko besteht ;)
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Onestone
          Dort wo zwei Lautsprecher sich ein Kabel teilen lassen sich aktive Komponenten durchaus problemlos mit einer passiven Frequenzweiche kombinieren, auch wenn diese nur aus einem Elko besteht ;)
          Besten Dank für die Aufklärung. Ich schätze deine kompetenten Beiträge, allerdings muss ich dir an der Stelle widersprechen. Ich bin sicherlich kein Car-Hifi Superexperte, doch bei einem aktiv betriebenen System kommen keine passiven Weichen zum Einsatz und jeder Lautsprecher wird einzeln angesteuert bzw. frequenztechnisch getrennt.

          Bei dem Genesis System handelt es sich also nicht um ein Aktiv-System (zumindest aus heutiger Sicht), sondern um ein um zwei Subwoofer und Verstärker erweitertes klassischen Passiv-System. Die 4x22 Watt werden vermutlich pro Seite so aufgeteilt sein:

          - 2x Subwoofer
          - 1x Hecklautsprecher
          - 1 Frontsystem

          Die "Trennung" der Frequenzen erfolgt im Heck garnicht und im Frontsystem streng genommen auch nicht, da hier jeweils Breitbänder zum Einsatz kommen. Der Elko sichert wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe den Hochtöner nur vor Überlastung ab. Eine Frequenztrennung wie bei einer klassischen passiven Frequenzweiche ist hier nicht gegeben. Das lässt sich relativ einfach nachbauen.

          Alles in allem mache ich mir die Sache glaube ich komplizierter als sie sein muss. Ein Aktiv-System lässt sich glaube ich doch relativ einfach umsetzten, allerdings nicht ganz mit der OEM Verkabelung. Ich muss noch etwas grübeln und melde mich sobald ich etwas verwertbares gefunden habe und würde mich freuen wenn sich dann vielleicht der ein oder andere Car-Hifi Experte hier zu Wort meldet.

          http://www.golfcabrio-ig.de

          Kommentar


          • #6
            Wahrscheinlich ein total unqualifizierter Beitrag dann Sorry...
            Und auch ohne mich jetzt damit mehr befasst zu haben was mir so als unwissender einfällt.

            Du sprichst von Extra Kabeln die du nicht ziehen willst. In wie weit ist den Beim Genesis hier ein Extra Kabelbaum eingebaut ?

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weiß ist der Kabelbaum ein anderer, die Zuleitungen zu den Lautsprechern sind alllerings identisch wie bei dem "normalen" System.

              Mein Ziel war es eigentlich wenn es irgendwie möglich ist ein aktives System möglichst Plug&Play hinzubekommen. Das wird ohne neue Kabel zu ziehen leider doch nicht möglich sein. :( Darum muss ich jetzt mal gucken welchen Aufwand ich betreiben müsste um das Cabrio zu "aktivieren" ;) und was das preislich ausmacht. Das ist ja auch nicht zu verachten.

              Immerhin ist mir jetzt klar, dass nicht jeder Wunsch auch Wirklichkeit wird. ;)

              http://www.golfcabrio-ig.de

              Kommentar


              • #8
                Gut Kabel ziehen ist beim Cabrio ja nun nicht das schlimmste das sollte nicht das Problem sein .

                Kenne auch nur den original Kabelbaum für Boxen vorne. Den für den in den hinteren "Türen" kenne ich nicht geschweige den für Genesis mit den Subs im Kofferraum.


                Auf jeden fall Spannend bitte weiter berichten .

                Kommentar


                • #9
                  Sodele. Ich habe mich mal in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht. Aktiv Plug&Play mit Subwoofer wird schwer bis unmöglich. Ohne Subwoofer sieht die Welt wieder anders aus, allerdings nur passiv.

                  Aus meiner Sicht gibt es drei Varianten:

                  1. I-Sotec I-Soamp 4D

                  Mit dem I-Soamp lässt sich ein einfaches passives System vergleichbar mit dem in einem Genesis aufbauen. Diese Lösung ist zu 100% Plug&Play. Der I-Soamp wird direkt an den bestehenden Kabelbaum angeschlossen und versorgt das Front- und Hecksystem. Kann also auch mit den originalen werkseitig verbauten Lautsprechern verwendet werden. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

                  Wenn man das Radio dann z.B. gegen etwas Modernes mit Laufzeitkorrektur (z.B. Pioneer MVH-X580DAB oder das Pioneer DEH-X7800DAB) austauscht, kann man mit anständigen neuen Lautsprechern ein ganz solides Setup hinbekommen.

                  Soll auch ein Subwoofer mit eingebaut werden, muss eine zusätzliche Stromversorgung für den I-Soamp gelegt und das Hecksystem an das Radio angeschlossen werden.

                  2. Audiotec Fischer Match PP62 DSP

                  Mit dem PP62 DSP lässt sich mit etwas Aufwand ein aktives System aufbauen. Dazu muss der Kabelbaum des Match umgebaut und zusätzlich zu dem bestehenden Lautsprecher-Kabelbaum neue Kabel für die Hochtöner gezogen werden. Der Umbau ist relativ einfach und sollte relativ zügig von statten gehen.

                  Der große Vorteil hier, jeder Lautsprecher kann einzeln angesteuert und das System optimal eingemessen werden. Anders als bei dem I-Soamp muss das Hecksystem bei diesem Setup allerdings direkt über das Radio angesteuert werden. Bei der Verwendung eines Subwoofers muss auch hier eine zusätzliche Stromversorgung gezogen werden.

                  3. Audison AP5.9 bit

                  Alles imgrunde genau wie bei dem Match PP, wobei der der AP5.9 bit immer eine eigene Stromversorgung braucht. Dafür muss der Kabelbaum für einen Aktivbetrieb nicht umgebaut werden.

                  Da ich leider keinen Händler in meiner näheren Umgebung habe bei dem ich zumindest die letzten beiden Kandidaten ausprobieren kann, wird es etwas dauern bis ich mich für meinen Favoriten entscheide.

                  Nur noch der Vollständigkeit halber. Es gibt sicher etliche andere Hersteller die super Produkte anbieten mit denen sich das beschriebene umsetzten lässt. Ich für meinen Teil habe mich auf die hier aufgeführten Kandidaten eingeschossen.

                  http://www.golfcabrio-ig.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Da das Thema irgendwie eingeschlafen ist, hier mal ein sehr kleines Update. Ich habe nach langer Überlegung das Pioneer MVH-X580DAB gekauft und bereue es nicht eine Sekunde. Meiner Meinung passt es trotz des "relativ modernen" allerdings recht schlichten Designs ganz gut ins Cabrio (Bilder folgen).

                    Verglichen mit dem Alpine welches ich vorher hatte ist es nicht ganz so wertig in der Verarbeitung, allerdings klanglich um Welten überlegen! Allein der Radioempfang ist deutlich besser. Einzig das Display schwächelt ein bisschen. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es so gut wie kaum lesbar. Für mich ein zu verschmerzender Punkt.

                    Sobald es dann wieder weiter gebe ich ein neues Update und Bilder des Pioneers reiche ich nach.

                    http://www.golfcabrio-ig.de

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X