Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    todi
    Ok, ich war nicht ganz sicher. Im Grunde ist allerdings alles zu dem Thema von Sharky und Luigi geschrieben worden. Es gibt verschiedene Materialien die du zum Dämmen verwenden kannst. Kommt halt drauf an was du willst und wie das Ergebnis werden soll.

    Zitat von Sharky
    Schraubt man die Lautsprecher dann noch direkt auf das Türblech,ist der Unterschied zu vorher gigantisch.
    Alternativ kannst du auch Einbauringe aus Holz (z.B. MDF) oder Metall / Stahl verwenden um damit deine Doorboards zu modifizieren oder halt eigene Doorboards zu bauen.


    Um übrigens nochmal auf das Thema Radio zu kommen. Ich habe mich noch etwas umgesehen. Zu dem bereits oben beschriebenen Alpine finde ich das Alpine UTE-93DAB (ab 209€€) ganz interessant weil DAP+ fähig. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob mir das optisch nicht zu modern ist.

    Sonst fände ich noch von Pioneer das MVH-X580DAB wegen des sensationell günstigen Preises von 130€€ und der dafür gebotenen Ausstattung super interessant, allerdings bin ich auch hier wegen der Optik unsicher. Die Variante mit CD Lauferk ist übrigens das DEH-X7800DAB und ist mit saftigen 9€€ Aufpreis bei 139€€ ;) . Ich werde mir wohl mal die Tage die Radios im Geschäft ansehen müssen. Auf Bildern ist es immer schwer zu beurteilen wie gut einem die Optik gefällt.

    http://www.golfcabrio-ig.de

    Kommentar


    • #17
      Stimmt,an die Adapterringe habe ich überhaupt nicht gedacht. Aus Holz sind sie leicht selbst "geschnitzt" wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat.
      Markus


      Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

      Kommentar


      • #18
        Na dann bin ich ja froh für die Erläuterungen, da ich zuerst an das Bitumen aus dem Baumarkt gedacht hatte.

        Öhm, ich hab meinen Radio wegen dem schönen blauen Lichtdesign, somit bin ich hier bei Thema wohl draussen.

        Was mich mehr irritiert, ist die Zinkfrage. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die Körbchen verzinkt sind.

        Google sagt mir dazu auch nichts grad, nur das bei den letzteren Baujahre mit Rostschutz nicht gespart wurde.

        Den einzigsten Rost, den ich bisher hatte, war eigentlich am Motorhaubenverschluss. Da ist auch Bitumen drauf, aber wohl ein anderes wie bei Toms Car Hifi.

        Da der Motor ja grade draussen ist, sollten wir vielleicht doch keine Reinigung des Motorraums vornehmen, nicht das da überall Rost ist... :annienein:
        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von todi Beitrag anzeigen
          Ja, eigentlich schon. Dachte zuerst an Rost, aber die Körbchen sind ja verzinkt. Oder an den Türen weniger?

          ....:
          am Cab ist nix verzinkt ..... alles pures grundiertes und lackiertes Blech .....



          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #20
            Schließe mich mal hier an, da ich bei meinem CL mit Boxen vorne und hinten auch etwas am Sound verbessern möchte.

            Ich habe als Radio das Gamma 3 und möchte wegen der Optik dies auch behalten. Gennat wurden hier im Forum ja zB Helix E52C oder Eton POW 130.2 Compression. Gibt es mittlerweile noch andere Empfehlungen oder welches der vorgenannten Systeme würdet ihr nehmen? Wichtig ist mir, dass man die Boxen anstelle der alten instaliieren kann und keine Umbauarbeiten anfallen - also am besten plug&play..

            Reicht für einen ordentlichen Fortschritt auch lediglich der Austauch der Frontboxen oder braucht man auch eine zusätzliche Erneuerung der Heckboxen und eine Endstufe?
            Zuletzt geändert von Royal-TS; 31.07.2018, 15:40.

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              was man "braucht" ist eine Frage des Anspruchs an den Klang und Raumfülle die man erreichen möchte.

              Natürlich kann man auch nur die Frontboxen tauschen und erhält damit auch einen Klang, der zufriedenstellen kann.

              Du solltest nur darauf achten, dass die an den Radioausgang angeschlossenen Lautsprecher zusammenpassen, also aufeinander abgestimmt sind. Wenn du z.B. vorne auch Hochtöner hast, sollten die mit den in den Doorboards verbauten zusammenpassen, also ein Zweiwegesystem mit passender Weiche.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #22
                Das die zusammenpassen, wäre ja bei dem Eton der Helix Set gegeben, da ist ja meine ich alles dabei.

                Habe bei deinem Umbaubericht gesehrn, dass Du ja auch welche von Helix hast. Hast Du die Hochtöner von Helix ausgebaut und in das Gehäuse der originalen gesteckt? Möchte nämlich, dass wegen der Originaloptik von außen möglichst kein Unterschied zu sehen ist.

                Kommentar


                • #23
                  Genau. Ich habe die originalen Hochtöner abghebelt und darauf die von Helix geklebt (Kleber z.b. teroson 9220),
                  wenn das fertig ist, sieht man nicht, dass was anderes verbaut wurde.

                  Das Set hat selbst ohne Verstärker schon einen überraschend guten Klang. Wobei das auch etwas vom Radio abhängt.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #24
                    Vom Radio wird bei mir mit dem Gamma 3 wahrscheinlich nicht so viel zu erwarten sein. Welche Heli hast Du denn, auch dieHelix B 52C.2?

                    Hab gestern mal die Boxenabdeckung demontiert, keine Wunder, dass der Sound bescheiden ist - auf der Fahrerseite hing ohne Befestigung ein alter Blaupunktlautsprecher drin und auf der Beifahrerseite überhaupt keiner

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich schwöre auf die alten Blaupunkt-Equalizer (BEA 80.....), die ich mittlerweile in allen meinen Oldies verbaut habe und den Klang gerade bei alten Kassetten
                      doch erheblich aufwerten. Und da hat man ja immer die BYpass-Taste, wo man den Klangunterschied hören kann..... Als Radio habe ich überall Gammas drin.

                      Absolutes Highlight ist aber das Genesis-Soundsystem, welches ich bei Rosenrot(Etienne Aigner) verbaut habe

                      Ist mittlerweile aber auch recht teuer geworden und selten zu kriegen....

                      Viele Grüße

                      Volker

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Royal-TS Beitrag anzeigen
                        Vom Radio wird bei mir mit dem Gamma 3 wahrscheinlich nicht so viel zu erwarten sein. Welche Heli hast Du denn, auch dieHelix B 52C.2?

                        Hab gestern mal die Boxenabdeckung demontiert, keine Wunder, dass der Sound bescheiden ist - auf der Fahrerseite hing ohne Befestigung ein alter Blaupunktlautsprecher drin und auf der Beifahrerseite überhaupt keiner
                        Ich kenne das Gamma 3 nicht vom Klang, kann dir das darum nicht beantworten. Wegen der Helix: es gab damals 2 verschiedene 52er ich habe das etwas teurere genommen, weiss aber nicht mehr wie die sich unterschieden haben.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo es ist nicht so einfach einen guten Sound in das Cabrio zu bringen wenn man das Orginal aussehen nicht vermurksen will .
                          Auch über die Leistung des Autoradios lässt sich streiten 40 W hört sich gut an aber gibt über die Qualität nichts an.
                          Ich habe 4 Lautsprecher von pioneer und einRadio mit equalizer leider alles bescheiden
                          aber dafür kann das radio telefon 3sd slots dvd laufwert usw alles drin aber nix ist Perfekt
                          Deshalb währe schon mal die Frage wer hatt den eine gute Kombination mit Radio und 4 Lautsprechern das es sich gut anhört und vieleicht noch zeitgemäß aussieht

                          Kommentar


                          • #28
                            Werde jetzt erst mal klein anfangen und zunächst nur vorne die helix einbauern und mal gucken , wie sich das zunächst anhört. Die Saision ist ja leider auch schon bal wieder vorüber.

                            Horst, weißt du zufällig noch, wie hoch Holzring für die Boxen war? Möchte es mir mit leicht machen und vorgefertigte MDF Ringe bei ebay kaufen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Schau mal hier ab Beitrag 124:
                              https://www.golfcabrio.de/forum/rund...son-2017/page9

                              da habe ich fertige Holzringe verbaut.
                              der Verkäufer ist nur in Facebook. Bist du da angemeldet, dann geb ich dir die Kontaktdaten gerne per PN.
                              Viele Grüße Horst


                              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich bin nicht bei FB, aber meine Frau. Kannst mir gerne die Daten schicken, dann frage ich mal an. Ws hattest Du denn seinerzeit gezahlt?

                                Hatte sonst gedacht, einfach 2 von denen
                                https://www.ebay.de/itm/22mm-MDF-Rin...53.m1438.l2649
                                übereinander zu nehmen. Oder meinst Du, das haut nicht hin?

                                Installationsmaterial ist bei dem Lautpsrecherset ja dabei. Zusätzlich brauche ja dann noch ein bißchen 2,5mm Lautsprecherkabel, um die Frequenzweichen mit dem Radio zu verbinden. Brauche ich auch noch spezielles Anschlussmaterial, um das Lautsprecherkabel an den Weichen und dem Radio anzuschließen?
                                Zuletzt geändert von Royal-TS; 02.08.2018, 14:02.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X