Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Beratung] Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

    Hallo,
    ein Beta 1 und die Standardlautsprecher sind wirklich nicht der Hit in Sachen Sound:(
    Also hin zum Profi - hier sein Angebot:
    1 Paar Lautsprecher vorn: 199,-
    1 Paar Lautsprecher hinten: 199,-
    Radio mit Nostalgieblende: 350,-
    Subwoofer: 100,-
    Verstärker: 200,-

    alles zusammen - inc. Einbau: ca.: 1.500,- Euro

    In meiner Schockstarre hab ich gar nicht gefragt ob die Märchensteuer schon enthalten ist.

    Geht das auch bezahlbar preiswerter - Brauche nicht den Supersound mit Bodyshaker...?
    Gruß
    Rabbit86

  • #2
    AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

    Hallo,
    so teuer muss es wirklich nicht sein.

    Aber bevor du eine brauchbare Antwort bekommst, müssten wir noch wissen, was ist für dich bezahlbar, bzw. was möchtest du ausgeben. Kannst du selber was machen, oder muss alles gemacht werden?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

      Danke für die schnelle Antwort.
      Radio wechseln und Lautsprechereinbauen bekomme ich hin. 500- max.750 Euro wäre mir die Sache auch wert. Es sollte allerdings ein Radio sein, dass zum Cabrio Bj. 86 paßt, also nicht eins mit bunter Discobeleuchtung und Touchscreenbedienung

      Kommentar


      • #4
        AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

        Ich denke schon dass man dafür was brauchbares bekommt. Aus welcher Ecke von D kommst du. Was ein guter Klang ist hängt stark vom persönlichen Empfinden ab. Ich möchte dir empfehlen, eine Musikkombination in einem Cabrio anzuhören.

        Kannst dir mal im folgenden Thread den Musikausbau ansehen. Habe ich bei mir genauso verbaut. Ist aber handwerklich aufwändig (ab Beitrag 134).
        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...Bums-%28/page3
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

          Zitat von Rabbit86 Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort.
          Radio wechseln und Lautsprechereinbauen bekomme ich hin. 500- max.750 Euro wäre mir die Sache auch wert. Es sollte allerdings ein Radio sein, dass zum Cabrio Bj. 86 paßt, also nicht eins mit bunter Discobeleuchtung und Touchscreenbedienung
          ...habe ähnliches "Problem": bei mir ist alles (noch) Original - Gamma, LS vo+hi - vermutlich alle noch von vor 30 Jahren.

          Meine Idee war/ist: den Boomster von Teufel.....guckt selbst: http://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p14705.html

          der kann viel und man muss das Originale Radio nicht raushauen...

          LG, Nils
          Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
          https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
          "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
          https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

          Kommentar


          • #6
            AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

            wie? und der liegt dann auf dem Beifahrersitz?
            dann lieber den Rockster.....

            Ne... im Ernst... erstmal eine Headunit aussuchen die gefällt.... dann Lautsprecher... und wenn dann noch Geld übrig ist evtl. noch Endstufen, da kann man auch was gebrauchtes nehmen, klanglich und Qualitätsmässig gefallen mir die alzen Alpine Verstärker sehr gut und da bekommt man sehr gute für kleines Geld....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

              Immer schwierig diese frage nach der Perfekten Anlage.

              Auch der Verbau ist nicht zu unterschätzen .. Ort / Dämmung

              Würde mich aber grundsätzlich an dem was Ulridos geschrieben hat halten wichtig ist erstmal das vernünftige Radio und die Boxen vorne.
              Und wenn noch Geld ne vernünftige Endstufe. Auch hier eine gute gebrauchte tut es auch .
              Kabel sind auch nicht zu unterschätzen .. Hier nicht diese Set vom Autodiscounter kaufen sondern bitte vernünftige in Kabel Dimension und nicht den Klingeldraht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

                Meine Empfehlung (so wie ich es verbaut habe):

                Frontsystem: Helix E52C

                Lautsprecher hinten:
                Ich würde die bisherigen drin lassen und sie direkt über das Radio, ohne Verstärker, anschließen! Man sitzt in der Regel vorne und genau da spielt die Musik. Deshalb ist das Frontsystem um Längen wichtiger als die Lautsprecher im Font! Von letzteren bekommst du eh nicht viel mit. Frontsystem für Kickbässe, Mitten und Höhen. Den Tiefbass liefert der Subwoofer im Kofferraum. Mehr brauchst du nicht. Willst du auch die hinteren Lautsprecher über einen Verstärker ansteuern, brauchst du zu der 4-Kanal-Endstufe noch einen Monoblock oder gleich eine 6-Kanal oder eine Hybrid. Ist aber für den Otto-Normalverbraucher nicht unbedingt notwendig. Aber jeder wie er es gern hätte!

                Endstufe/ Verstärker: Crunch GTX-4800

                Subwoofer im Kofferraum: Eton FORCE10-800BR

                Stromkabel: 35qmm

                Radio: Kenwood KDC-X7000DAB

                Sonstiges:
                - Lautsprecherkabel
                - 1x Chinchkabel
                - eventuell Dämmung in den Türen (zu empfehlen)

                In Summe wirst du um die 800,- Euro landen und hast viel Leistung! Ist natürlich alles Geschmacksache... Besonders Radio und Woofer!
                Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bezahlbarer Sound im Erdbeerkörbchen

                  ..hinterm Beifahrersitz hatt' ich gedacht....weil: hat auch Radio und Freisprech und Akku und Strom und kleine Klinke und USB....etc.

                  mal gucken, ob man den "live" irgendwo zu sehen/hören bekommt...

                  :-)

                  Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                  wie? und der liegt dann auf dem Beifahrersitz?
                  dann lieber den Rockster.....

                  Ne... im Ernst... erstmal eine Headunit aussuchen die gefällt.... dann Lautsprecher... und wenn dann noch Geld übrig ist evtl. noch Endstufen, da kann man auch was gebrauchtes nehmen, klanglich und Qualitätsmässig gefallen mir die alzen Alpine Verstärker sehr gut und da bekommt man sehr gute für kleines Geld....
                  Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                  "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    ich klinke mich hier auch mal ein da ich gerade dabei bin mein Audiosetup zumindest optisch wieder in Richtung Original umzubauen.

                    Bei dem Radio bin ich an sich ziemlich auf Alpine festgefahren. Im Moment fahre ich das Alpine CDA-137BTi spazieren. Hier nervt mich allerdings die fehlende grüne Beleuchtung darum werde ich es gegen ein anderes Modell tauschen.

                    Das aktuelle Sortiment haut mich nur leider nicht sonderlich um. Da ich auf CDs verzichten kann würde ich vermutlich zu dem Alpine iDE-178BT (ab 215€€) greifen oder wenn es unbedingt die original Optilk sein soll ein VW Gamma 4 mit Wechslersteuerung kaufen. Dafür gibt es scheinbar Adapter mit Bluetooth und Freisprechfunktion die ganz gut fuktionieren.

                    Als Verstärker liebäugle ich mit dem Alpine KTP-445A Powerpack. Dieser wird in Verbindung mit einem Alpine Radio an die ISO Anschlüsse gesteckt. Sprich, du muss keine neuen Kabel ziehen. Kostenpunkt liegt bei ca. 149€. Alternativ gibt es noch von Audiotec Fischer den PP 62DSP welcher auch Plug&Play angeschlossen werden kann ab 499€. Das gute Stück ist frei konfigurierbar und kann entsprechend auf das Cabrio eingemessen werden.

                    Sonst habe ich noch was von Ground Zerro (GZCS 4.60 ISO) bzw. I-Sotec (Isoamp) gefunden . Ob die GZ Sachen was taugen ... keine Ahnung! Die I-Sotec Sachen sollen allerdings in Ordnung sein.

                    Was Lautsprecher angeht solltest du dich meiner Meinung nach für welche entscheiden die einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben. Ich persönlich werde die Eton POW 130.2 Compression testen. Preislich gehen die bei 169€ los, wobei es noch ein Vorgängermodell gibt (POW 130 - ohne .2) welches für 130€ zu bekommen ist. Wo der genaue unterschied liegt kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich habe gelesen, dass bei den POW 130.2 der Hochtöner etwas größer ist. Für hinten werde ich irgendwelche 0815 Koax Lautsprecher verwenden. Da gehe ich eher nach dem Preis.

                    Ansonsten kann ich gftuner nur zustimmen. Der EInbau / die Dämmung ist nicht unentscheidend für das Endergebnis. Meine Türen sind z.B. vollständig mit Bitumen beschwert.
                    Zuletzt geändert von e60; 22.09.2016, 15:11.

                    http://www.golfcabrio-ig.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum beschwert man denn bitte Türen mit Bitumen? :stricken:

                      Zuletzt geändert von todi; 21.09.2016, 18:13.
                      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        todi
                        Nicht falsch verstehen, aber ist das eine ernst gemeinte Frage?

                        http://www.golfcabrio-ig.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, eigentlich schon. Dachte zuerst an Rost, aber die Körbchen sind ja verzinkt. Oder an den Türen weniger?

                          Dafür wär Bitumen ja da, um dem vorzubeugen. Ich hatte zumindest keinen Rost bei mir entdeckt bisher.

                          Dachte eher daran, weil du es erwähnt hattest in dem Zusammenhang mit dem Sound, das es was mit dem Schalldruck zu tun haben könnte.

                          Meine Fragen sind immer ernst gemeint...
                          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim Türen dämmen geht es darum, Schwingungen aus dem Blech zu nehmen. Da die 1 er Tür unterm Strich nur ein großes Stück Blech ist,macht dämmen auf jedenfall Sinn. Dafür gibt es Dämmmatten und Pasten zB sowas http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi...mmmaterialien/

                            Dämmt man die Tür vernünftig innen und außen (statt der Folie) erzeugt man einen Klangkörper. Schraubt man die Lautsprecher dann noch direkt auf das Türblech,ist der Unterschied zu vorher gigantisch.

                            Man sollte das HiFi Bitumen nicht mit dem Zeug aus dem Baumarkt vergleichen,ist schon ein kleiner Unterschied.
                            Markus


                            Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von todi Beitrag anzeigen
                              Ja, eigentlich schon. Dachte zuerst an Rost, aber die Körbchen sind ja verzinkt. Oder an den Türen weniger?

                              Dafür wär Bitumen ja da, um dem vorzubeugen. Ich hatte zumindest keinen Rost bei mir entdeckt bisher.

                              Dachte eher daran, weil du es erwähnt hattest in dem Zusammenhang mit dem Sound, das es was mit dem Schalldruck zu tun haben könnte.

                              Meine Fragen sind immer ernst gemeint...
                              Da kann ich Sharky nur Recht geben,Dämmen bringt richtig was!!!
                              Wie kommst du eigentlich darauf das das Cabrio verzinkt ist........?! :annienein:

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X