Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB+ nachrüsten, wenn UKW-Radio in D abgeschaltet wird

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Radio] DAB+ nachrüsten, wenn UKW-Radio in D abgeschaltet wird

    Das betrifft auch uns
    Nowegen macht den Vorreiter:
    UKW-Radio wird 2017 abgeschaltet


    Der norwegische Kulturminister hat das Ende für die UKW-Übertragungen angekündigt. Übernächstes Jahr wird das alte Radiosystem abgeschaltet. Damit ist Norwegen das erste Land, das vollständig auf Digitalradio umsteigt.


    Norwegen wird schon jetzt mit Digital Audio Broadcasting (DAB) versorgt. Derzeit werden 22 Radiosender digital angeboten und nur fünf nationale UKW-Sender unterhalten.


    Die Entscheidung Norwegens, ein endgültiges Ende für UKW festzulegen, ist bislang ohne Beispiel. Andere Länder in Europa und Südostasien planen aber ebenfalls den Ausstieg aus dem Analogradio.


    In Norwegen wurden die ersten DAB-Übertragungen schon 1995 durchgeführt. Nach Angaben von Radio.no nutzen 56 Prozent der Norweger bereits die Digitaltechnik. 55 Prozent der Haushalte besitzen mindestens ein DAB-Radio, wie aus einer Studie von TNS Gallup hervorgeht. In einem Punkt müssen die Norweger aber noch kräftig investieren: Nur 20 Prozent der Privatfahrzeuge sind mit einem DAB-Radio ausgerüstet.
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 23.02.2016, 10:10.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

  • #2
    AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

    Wir sollten hier auch schon alle ohne UKW unterwegs sein nach den ersten Plänen damals. Wurden aber immer wieder geschoben, weil DAB doch mehr oder weniger ein Flop war. Mit DAB+ scheint es jetzt aber voran zu gehen. Wobei nach Medienaussagen dort eh nur die Öffentlich-Rechtlichen zu finden sind, fast kein Privatsender ist überhaupt willig in DAB zu investieren in Deutschland.

    Allerdings sind nun fast alle von der Mittelwelle weg, ich meine zuletzt gab es eine Info der Abschaltung vom NDR und das derzeit nur noch der WDR darüber zu empfangen ist.

    Finde es aber nicht gut das das einfache Radio abgeschaltet wird, war genauso beim Start von DVB-T. Das war auch nix :(.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • #3
      AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

      Hallo,
      gut die Entwicklung und der Fortschritt geht weiter.Aber stören denn die UKW Frequenzen, oder warum sollte das Abgeschaltet werden ?
      Kosten ? Früher konnte sich jeder noch seinen kleinen UKW Sender selber bauen (bzw. Bausatz legal kaufen) nur das Senden war verboten.
      Bin absoluter Laie auf diesen Gebiet. Aber Interessantes Thema.

      Gruß Dr.Caca
      Früher: Ascona B,Kadett D GTE,Kadett E GSI 16V,Kadett Cabrio,Kadett C City,318i,Golf2 GTi, Omega B MV6,
      Sharan VR6, und jetzt aktuell Touran TDi...... + ´90 Cabrio !!!!! etwas Spaß muss wieder sein !!!!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

        Daß die Privatsender nicht in DAB+ investieren stimmt so aber nicht: Ich höre in meinem Golf VI-Cabrio meist Harmony über DAB+ und auch andere Privatsender sind da einwandfrei zu empfangen. UKW benutze ich praktisch gar nicht mehr.
        UKW wird bestimmt bald genauso verschwinden wie z.B. CD-Laufwerke in Neuwagen. Ist halt der Gang der Dinge.
        Just because I give you advice, it doesn't mean I know more than you - It just means I've done more stupid shit.

        Kommentar


        • #5
          AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

          Bald bis zu 1 5 0 M i l l i o n e n LW-MW-KW-R a d i o s n u t z l o s ?
          Eine preiswerte Alternative, beispielsweise einen DAB-Zusatzempfänger, der vor unsere alten Radios geschaltet wird, wird bisher nicht angeboten.
          Im Gespräch ist zwar eine Lösung über UKW, aber es ist möglich dass UKW für Kleinfunkanlagen nicht gestattet wird - Dann ist guter Rat teuer!



          Digitales Radio:
          Digitales Radio gibt es nun schon seit Jahren in zwei Normen-Gruppen DAB (Digital Radio) und DRM. DAB, bzw DAB+ soll bis 2025 den klassischen analogen UKW-FM-Rundfunk ersetzen. DRM (Digital Radio Mondial) soll auf den bisherigen LW,- MW- und KW-Rundfunkbändern ebenfalls den klassischen AM-Rundfunk ersetzen.http://www.rettet-unsere-radios.de/4.html

          Analoges Radio:
          Bald bis zu 150 M i l l i o n e n LW-MW-KW-R a d i o s n u t z l o s ?

          http://www.rettet-unsere-radios.de/3.html

          München (dpa/lby) - Der Intendant des Deutschlandradios, Willi Steul, hat die ARD aufgefordert, bis zum Jahr 2025 den UKW-Hörfunk abzuschalten und auf Digitalradio umzusteigen. «Dann hat die Industrie Klarheit», sagte Steul am Dienstag beim «Digitalradio-Gipfel» des Bayerischen Rundfunks (BR) in München. «Wenn wir jetzt ein Abschaltdatum nennen, wird der Druck erhöht.» Auch BR-Intendant Ulrich Wilhelm warnte davor, die Digitalisierung hinauszuzögern: «Was niemand glaubt: dass UKW als analoge Insel in einer digitalen Medienwelt überleben wird.» Ursprünglich sollten schon bis 2010 alle Radiosender ihren Sendebetrieb auf das digitale DAB umgestellt haben. Nach massiven Widerständen hatte der Gesetzgeber aber einen festen Termin gestrichen.
          golf-open-fan
          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

          Kommentar


          • #6
            AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

            Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
            Bald bis zu 1 5 0 M i l l i o n e n LW-MW-KW-R a d i o s n u t z l o s ?
            Eine preiswerte Alternative, beispielsweise einen DAB-Zusatzempfänger, der vor unsere alten Radios geschaltet wird, wird bisher nicht angeboten.
            Im Gespräch ist zwar eine Lösung über UKW, aber es ist möglich dass UKW für Kleinfunkanlagen nicht gestattet wird - Dann ist guter Rat teuer!
            .
            Stimmt doch nicht: einfach mal 'DAB+ Adapter' auf Amazon eingeben. Da gibt es schon ab knapp über €50 entsprechende Geräte. Selbst bei meinem Golf Cabrio hat das DAB+ab Werk nur lächerliche €235 extra gekostet und ist einfach als zusätzliches Band im Radio abrufbar. Die Klangqualität ist der Hammer, kein Knistern, kein Rauschen und blitzschnelle Anzeige von Interpreten Titel bei jedem Song.
            Just because I give you advice, it doesn't mean I know more than you - It just means I've done more stupid shit.

            Kommentar


            • #7
              AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

              @DeepBlackG6C,

              das mag ja sein, dass es diese 'DAB+ Adapter' bei Amazon schon ab 59€ gibt. Ich möchte aber nicht ein weiteres Gerät sichtbar im Bereich des Armaturenbretts anbringen, das ich dann evtl. mit einer Fernbedienung ansteuere. - Mein schönes altes Autoradio verkommt dann zu einem reinen Verstärker.

              Natürlich ist DAB-Radioempfang technisch gegenüber UKW ein Fortschritt - aber wenn ich technischen Fortschritt in einem Auto haben will (!), dann sollte es anstelle eines Golf 1 Cabrios vielleicht kein Fahrzeug sein, das in der Grundkonzeption rund 30 Jahre alt ist - wenn man mal vom Vorläufer Golf 1 absieht, dessen Konzeption Anfang der 70er Jahre entstanden ist.

              Was ist daran alles veraltet: Die Konzeption der Karosserie (Steifigkeit der Fahrgastzelle, Knautschzone etc.), Airbags rundum, kein ABS, kein ASR, keine 4-Scheibenbremsanlage, kein Bremsassistent, schlechte Rundumsicht (bei geschlossenem Verdeck) .... und .... und ... und ...

              Aber genau deshalb lieben wir unsere alten Fahrzeuge.Sie haben eben wenig von dem (auch überflüssigen) neumodischen Quatsch: Keine elektronische Handbremse, keine Druckwächter, keinen zentralen Bordkomputer, der alles überwacht, und den in der Regel nur eine Fachwerkstatt auslesen, die Fehler löschen und neu programmieren kann.

              Das geht nicht gegen das Golf 6 Cabrio - aber daran gefällt mir nicht, dass das Dach fast bis über den Fahrersitz reicht, selbst bei geöffnetem Verdeck:(

              Nimm's nicht über - aber das musste mal entgegnet werden.

              MfG
              Zuletzt geändert von golf-open-fan; 28.04.2015, 18:30.
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • #8
                AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                och ... das terrestrische UKW RAdio sollte doch schon 2010 abgeschaltet werden .... in den letzten 10 Jahren wurde man sich hier in D nicht einig .... ich habe da nicht so große Hoffnung daß das in den nächsten 10 Jahren anders aussehen wird . ;)

                Aber ich lass mich überraschen

                Die Sender schalteten wieder ab ... weil zu wenig Nutzer .... die Gerätehersteller kamen nicht aus dem Quark ..."zu wenig Sender" ....

                Der verfügbare Gerätepark an DAB(+) Geräten ist auch recht überschaubar ... und wenn das Zeugs dann schon so schnell wieder überholt ist (DAB ) und von DAB+ abgelöst wird und schon wieder neue Geräte gebraucht werden, muß sich niemand wundern wenn die Verbraucher da abwarten bis zur letzten Sekunde


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                  Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
                  @DeepBlackG6C,

                  das mag ja sein, dass es diese 'DAB+ Adapter' bei Amazon schon ab 59€ gibt. Ich möchte aber nicht ein weiteres Gerät sichtbar im Bereich des Armaturenbretts anbringen, das ich dann evtl. mit einer Fernbedienung ansteuere. - Mein schönes altes Autoradio verkommt dann zu einem reinen Verstärker.

                  Natürlich ist DAB-Radioempfang technisch gegenüber UKW ein Fortschritt - aber wenn ich technischen Fortschritt in einem Auto haben will (!), dann sollte es anstelle eines Golf 1 Cabrios vielleicht kein Fahrzeug sein, das in der Grundkonzeption rund 30 Jahre alt ist - wenn man mal vom Vorläufer Golf 1 absieht, dessen Konzeption Anfang der 70er Jahre entstanden ist.

                  Was ist daran alles veraltet: Die Konzeption der Karosserie (Steifigkeit der Fahrgastzelle, Knautschzone etc.), Airbags rundum, kein ABS, kein ASR, keine 4-Scheibenbremsanlage, kein Bremsassistent, schlechte Rundumsicht (bei geschlossenem Verdeck) .... und .... und ... und ...

                  Aber genau deshalb lieben wir unsere alten Fahrzeuge.Sie haben eben wenig von dem (auch überflüssigen) neumodischen Quatsch: Keine elektronische Handbremse, keine Druckwächter, keinen zentralen Bordkomputer, der alles überwacht, und den in der Regel nur eine Fachwerkstatt auslesen, die Fehler löschen und neu programmieren kann.

                  Das geht nicht gegen das Golf 6 Cabrio - aber daran gefällt mir nicht, dass das Dach fast bis über den Fahrersitz reicht, selbst bei geöffnetem Verdeck:(

                  Nimm's nicht über - aber das musste mal entgegnet werden.

                  MfG
                  Offensichtlich hast Du noch nie in einem Golf VI Cabrio gesessen, sonst wüsstest Du, daß im Gegensatz zu den Klappdach-Cabrios wie Eos, Megane & Co die Windschutzscheibe recht weit vorne endet - es sei denn, man ist ein Schrumpfgermane, der direkt am Lenkrad klebt. Die Scheibe wirkt halt recht lang, weil man gegenüber dem regulären Golf die Scheibe etwas flacher gestellt hat.
                  Zudem hat der Golf auch keine 'elektronische' Handbremse, sondern einen klassischen langen Hebel zum Betätigen der Feststellbremse. Eine elektronische Handbremse gibt es übrigens gar nicht, sondern nur eine elektrische ;-)
                  Und das allerwichtigste: er hat keinen (sichtbaren) Bügel =)
                  Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich fahre halt lieber was Modernes und kaufe daher alle zwei bis vier Jahre ein neues Fahrzeug.
                  Warum prahlst Du eigentlich in Deiner Signatur dann ganz stolz mit Deiner 4-Scheiben-Bremse? Sollte man einen Klassiker nicht klassisch lassen? Irgendwie widersprichst Du Dir selbst.

                  Back to topic: Es gibt auf dem Nachrüstmarkt übrigens auch topmoderne Radios mit klassischer Optik, z.B. von Becker, um Young- und Oldtimer adäquat auszustatten. Selbst Porsche hat gerade ein für den DIN-Schacht geeignetes Naviradio incl. Bluetooth auf den Markt gebracht, daß sogar die klassische Stabantenne nutzt, um alle notwendigen Signale einzufangen. Das Teil ist noch nicht mal besonders teuer und paßt toll in ein G-Modell oder einen 924er - und sicher auch in einen Golf. Bleibt ja in der Familie.
                  Just because I give you advice, it doesn't mean I know more than you - It just means I've done more stupid shit.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                    Zitat von DeepBlackG6C Beitrag anzeigen
                    Selbst Porsche hat gerade ein für den DIN-Schacht geeignetes Naviradio incl. Bluetooth auf den Markt gebracht, daß sogar die klassische Stabantenne nutzt, um alle notwendigen Signale einzufangen. Das Teil ist noch nicht mal besonders teuer und paßt toll in ein G-Modell oder einen 924er - und sicher auch in einen Golf. Bleibt ja in der Familie.
                    Naja, 1.500 Euro halte ich dann doch für teuer. Aber aussehen tut es echt schick, habe die Tage den Flyer davon mitgenommen .
                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                      @DeepBlackG6C,

                      Zitat:

                      [QUOTE=DeepBlackG6C;1096044]Offensichtlich hast Du noch nie in einem Golf VI Cabrio gesessen, sonst wüsstest Du, daß im Gegensatz zu den Klappdach-Cabrios wie Eos, Megane & Co die Windschutzscheibe recht weit vorne endet - es sei denn, man ist ein Schrumpfgermane, der direkt am Lenkrad klebt. Die Scheibe wirkt halt recht lang, weil man gegenüber dem regulären Golf die Scheibe etwas flacher gestellt hat.
                      Zudem hat der Golf auch keine 'elektronische' Handbremse, sondern einen klassischen langen Hebel zum Betätigen der Feststellbremse. Eine elektronische Handbremse gibt es übrigens gar nicht, sondern nur eine elektrische ;-)
                      Und das allerwichtigste: er hat keinen (sichtbaren) Bügel =)
                      Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich fahre halt lieber was Modernes und kaufe daher alle zwei bis vier Jahre ein neues Fahrzeug.
                      Warum prahlst Du eigentlich in Deiner Signatur dann ganz stolz mit Deiner 4-Scheiben-Bremse? Sollte man einen Klassiker nicht klassisch lassen? Irgendwie widersprichst Du Dir selbst.

                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Ich glaube Du hast nicht so genau verstanden (oder wolltest es nicht) was mit der Aufzählung der technischen Hilfsmittel gemeint war. Es hat sicher nur in Teilen mit Deinem Model zu tun. G1C Eignern geht es in vielen Fällen um die Optik (sicher ist der Bügel da ein entscheidendes Merkmal, der für mich z. B. nicht wegdenkbar ist). Es geht viel mehr, wie beschrieben, um die unterschiedlichen Baujahre und damit auch um die Konzepte. Es gibt hier im Forum Leute, die ihre Fahrzeuge nach eigenen Ideen modifizieren und die, die gerne dicht am Original bleiben. Die Bremsanlage aus Sicherheitsgründen anzupassen ist sicher eine gute Idee. Ich habe auch noch nicht im G6C gesessen, liegt bei mir dran, dass er mich genauso interessiert wie ein PT Cruiser Cabrio. Wer G1C aus Hobbygründen im Sommer fährt, der muss nicht zwingend ein Interesse am aktuellen Model haben. Wenn Du dann irgendwann Besitzer eines G7C bist, der gff. eine andere Farbe hat, dann vergiss nicht Deinen Nick zu ändern.

                      Schönen Sommer!
                      Zuletzt geändert von Cabrioristi; 03.05.2015, 13:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                        @Cabrioristi,

                        :zustimmu hast's erkannt. Eines G1C wie in der Signatur beschrieben, ist etwas aufgerüstet: 16V-Technik, die Scheibenbremsanlage etc. Aber das ist alles zeitgemäß und stammt aus dem Baukasten von VW. Bereits in der 80er Jahren hat VW-Motorsport beim Golf 1 (Limousine) entsprechende Modifizierungen gemacht. Im übrigen stammt mein Umbau an dem 1989 Wolfsburg Edition aus dem Jahre 1992. Es ist somit auch alles H-Kennzeichen-fähig.

                        Ich will ja auch den automobilen Fortschritt nicht leugnen - sicherlich ist davom vieles schön und gut. Aber soll oder muss ich das als Hobby haben!

                        Mag doch DeepBlackG6C sein G6C toll finden - ich neide ihm den nicht. Vielleicht wird er den ja auch in zwei oder drei Jahrzehnten sammeln, oder bereuen, den nicht aufgehoben zu haben. Vielleicht hat er dann auch die notwendige Kenntnis und Ausrüstung, um die Boardelektronik instand zu halten.

                        Und ob die Handbremse nun elektronsch ist, oder nur elektrisch - ist doch ein Streit um des Kaisers Bart.

                        MfG
                        golf-open-fan
                        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                          Ich muß jetzt hier meinen Senf auch mal dazu geben: Sicher ist es praktisch, wenn man mit "alter" Technik ohne großen Aufwand die Radiosender empfangen kann, aber die Digitaltechnik holt einen inzwischen überall ein. Es ist erstaunlich, daß UKW so lange durchgehalten hat und bei uns immer noch durchhält. Ich als Technik-Fan finde es faszinierend, daß man auch heute noch mit den Empfangsgeräten aus der Anfangszeit des UKW-Radios problemlos alle Sender empfangen kann.

                          Die Umstellung beim Fernsehen von analog auf digital hat sich erstaunlich schnell vollzogen, was aber auch an den heute üblichen Empfangsgeräten liegt. Inzwischen gibt es kaum noch ein Gerät, welches ohne das volle Programm an Digital-Empfang (DVB-T/S/C) daherkommt. Mein Flat-TV von Panasonic aus dem Jahr 2009 war von der Ausstattung her in der oberen Preisklasse angesiedelt, hatte aber trotzdem nur Empfänger für analog und DVB-T/C eingebaut. Für den Sat-Empfang mußte ein extra Receiver her (HD-Gerät, TWIN-Tuner inkl. Festplatte). Die Zeiten ändern sich.

                          In meinem Skoda Octavia aus dem Jahr 2012 ist zwar das große Navi drin, aber Digitalempfang sucht man dort vergeblich. Wen wundert es, wenn doch die Ursprungstechnik aus dem Jahr 2007 stammt. Heute kann man fast überall - wenn auch meist nur gegen Aufpreis - die Empfangsmöglichkeit für DAB+ mit dazu ordern.

                          Bis vor drei Wochen konnte ich sagen, daß mir das auch nicht gefehlt hat und ich mit UKW alleine ganz gut klar gekommen bin. Dann habe ich aber im Cabrio das "alte" Blaupunkt San Francisco 300 durch ein Kennwood KDC-BT48DAB ersetzt. Grund für den Tausch war, daß mir die Optik des Blaupunkt im Cabrio überhaupt nicht gefallen hat. Mein Favorit wäre ein VW Gamma gewesen, welches dann noch um einen MP3-Player am Wechsleranschluß ergänzt worden wäre. Die Kosten für "alte" Technik standen aber meiner Meinung nach nicht in einem sinnvollen Verhältnis.

                          Daher gab es das Kenwood, dessen Optik zwar "modern" aber immerhin farblich einwandfrei passend ist. Als Zuckerl kommt dazu, daß man DAB+ empfangen kann und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dabei ist. Die Kotflügelantenne konnte dran bleiben und ich habe lediglich einen Splitter verbaut, der das Antennensignal in digital und analog trennt. Das Radio funktioniert einwandfrei, macht sich optisch sehr dezent, der Klang mit den serienmäßigen Lautsprechern ist wirklich ordentlich und auch die Freisprecheinrichtung funktioniert unerwartet gut. Selbst bei Tempo 100 und offenem Dach kann man uneingeschränkt telefonieren und der Gesprächspartner bekommt keine Windgeräusche mit.

                          Ja und jetzt sind wir beim Digitalempfang: Mit UKW habe ich trotz Sendernähe immer wieder Störungen gehabt und die Programmvielfalt war stark eingeschränkt. Jetzt stehen mir mit DAB+ deutlich mehr Stationen zur Verfügung und die Qualität ist erstklassig. Früher hatte ich mir in Bayern immer gewünscht, daß man Sunshine Live auch terrestrisch empfangen kann und jetzt klappt das Dank DAB+ auch. Das würde ich mir im Octavia nun auch wünschen.
                          Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
                          Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
                          VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                            Zitat von tobiro Beitrag anzeigen
                            .....
                            Die Umstellung beim Fernsehen von analog auf digital hat sich erstaunlich schnell vollzogen, was aber auch an den heute üblichen Empfangsgeräten liegt. Inzwischen gibt es kaum noch ein Gerät, welches ohne das volle Programm an Digital-Empfang (DVB-T/S/C) daherkommt. Mein Flat-TV von Panasonic aus dem Jahr 2009 war von der Ausstattung her in der oberen Preisklasse angesiedelt, hatte aber trotzdem nur Empfänger für analog und DVB-T/C eingebaut. Für den Sat-Empfang mußte ein extra Receiver her (HD-Gerät, TWIN-Tuner inkl. Festplatte). Die Zeiten ändern sich.

                            ....
                            beim TV ging das ja halbwegs glimpflich ab .... erstmal kosten TV-Geräte nur noch einen Bruchteil der Summen die noch vor 15 Jahren anfielen ..... , zum anderen konnte man eben einen preiswerten Receiver anklemmen .....

                            Aber der Knackpunkt Radio ...... wir haben im Haushalt 1 TV .... aber es gehören mal eben 8 oder 9 Radiogeräte ( mit Autos und Wecker etc) zum HH und da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mal "ehmt" 1-2k€ in die Hand zu nehmen um die alle auszutauschen ....


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: UKW-Radio wird in Norwegen 2017 abgeschaltet

                              @all,

                              da kann ich ulridos nur Recht geben.
                              Aber der Knackpunkt Radio ...... wir haben im Haushalt 1 TV .... aber es gehören mal eben 8 oder 9 Radiogeräte ( mit Autos und Wecker etc) zum HH und da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mal "ehmt" 1-2k€ in die Hand zu nehmen um die alle auszutauschen...
                              Was technischen Fortschritt betrifft, so wird sicherlich in gewissen Zeitabständen ein Systemumstieg unausweichlich. Auch bringt ein neues System sicherlich deutliche Verbesserungen, wie tobiro schildert.
                              Ja und jetzt sind wir beim Digitalempfang: Mit UKW habe ich trotz Sendernähe immer wieder Störungen gehabt und die Programmvielfalt war stark eingeschränkt. Jetzt stehen mir mit DAB+ deutlich mehr Stationen zur Verfügung und die Qualität ist erstklassig.
                              Nur was unsere Cabrios betrifft, die wir hegen und pflegen, sie bleiben ja auch auf dem alten Stand der Technik stehen. Beim Golf 1 Cabrio stammt die Konstruktion der Karosserie im Wesentlichen aus den 70er Jahren. Auch das serienmäßige Triebwerk beruht auf einer Entwicklung aus dem gleichen Zeitraum. Einige Verbesserungen sind dann in Elektrik, Innenausstattung und Funktionsausstattung wie Fahrwerk, Lenkung (Servo) und Verdeck geflossen. Wenn man auf der Höhe der Zeit bleiben will, dass müsste man was unsere Autos betrifft, alle paar Jahre auch einen Systemumstieg vornehmen und entweder sein Fahrzeug laufend nach- bzw. umrüsten, oder wie sich jetzt was die Radios betrifft einfach mal ein neues kaufen Eos oder Golf 6 Cabrio - oder gleich ein Markenwechsel - beim Audi A4 oder A3 Cabrio bliebe man zumindest im Konzern, oder ein Cabrio von Porsche :-).

                              Aber bei unserem Erdbeerkörbchen bleiben wir aus Nostalgie ja gerne - und dazu gehört auch ein funktionierendes Radio - und das sollte halt auch Rundfunksender empfangen können. Sonst könnte man sich ja gleich ein Dummi-Radio einbauen.

                              Beim Fahrkomfort und auch bei der Sicherheit ist das Golf 1 Cabrio sicherlich weit abgeschlagen - und trotzdem soll es nicht auf den Schrott oder nur in die Schauvitrine. Es soll auch auf den Straßen fahren und uns Freude machen - es ist halt ein Jung- oder bereits ein Oldtimer!

                              MfG
                              golf-open-fan
                              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X