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Probleme mit Gamma 1

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  • [Radio] Probleme mit Gamma 1

    Ich möchte mein Beta 1 durch ein Gamma 1 ersetzen. Soweit auch OK, endlich eins gefunden. Ist auch im guten Zustand!

    Aber:
    Es speichert keine Sender. Beim Beta habe ich an Anschlüssen: "Minus/Plus/Licht/Antenne/Kl.30/Mute". Am Gamma fehlt der Aufkleber, aber in Verkaufsanzeigen habe ich welche Gefunden: "Minus/Plus/Licht/Antenne/nix da weil kein Stecker/Mute".

    So, wie soll jetzt das Gamma die Sender speichern ohne Dauerplus? Dachte mir, vielleicht ein Elko der geladen wird. Aber weder nach 1h gestern, noch der ganzen Nacht am Strom bleibt das erhalten.

    Der weitere Pin war nie eingebaut wie die Buchse aussieht. Wie also hat VW das damals eingebaut? Kann doch nicht sein das beim Beta wunderbar Senderspeicher und an/aus wie Zündung/S-Kontakt klappt, und beim Gamma mußte man immer am Regler drehen?

    Leider ist eine www-Suche schwer, man findet alles ab Gamma 3 aufwärts, zum Gamma 1 habe ich mehr oder weniger nix gefunden.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

  • #2
    AW: Probleme mit Gamma 1

    Hallo Jens, vermutlich hast du ein Radio mit den DIN Anschlüssen- das war dann vor der ISO Zeit.
    Stell doch mal Bilder von der Anschluss Seite und von dem Aufkleber (aus deinen Verkaufsanzeigen) rein.
    Falls dei Radio nur mit dem Dauerplus betrieben wird, und du das auch richtig angeschlossen hast, ist etwas im Radio defekt.
    Dafür gibt es Fachleute: z.B.
    Youngtimerradio, Inh. Peter Wallich
    Schulstraße 1, 24589 Ellerdorf
    Telefon 04392 / 9116066
    Falls es auf eine Reparatur hinaus läuft kannst dich an den mal wenden, hat auch eine informative Seite im Internet.
    Gruß Werner

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    • #3
      AW: Probleme mit Gamma 1

      Ja, ist noch DIN. Ansich ja auch kein Problem. Ist so aufgebaut wie das Beta, also "plug & play" im alten Cabrio. Theoretisch...

      Beschreibung eines Alpha 1
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alpha beschreibung klein.jpg
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Größe: 26,7 KB
ID: 1622880

      Ansicht eines Alpha 1
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alpha rückseite klein.jpg
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ID: 1622881

      Beschreibung eines Gamma 1 was ich als Bild gefunden habe
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gamma beschreibung klein.JPG
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Größe: 15,6 KB
ID: 1622882

      Ansicht eines Gamma 1
      Sieht so aus wie das Alpha, außer das Pin 5 nicht eingebaut ist. Und optisch auch nie war, der Durchbruch für die Zunge ist viel zu klein. Ist auch keine Beschädigung ersichtlich das da einer rumgebastelt hat. Und lt. Etikett sollte der ja auch nicht da sein.


      Das Beta habe ich angeschlossen wie es soll, also Zündungsplus an 2 und Dauerplus an 5. Somit bleibt der Senderspeicher erhalten. Zündung aus = Radio aus.
      Das Gamma habe ich dann nur an Zündungsplus mangels Dauerplus am Radio. Damit sind die Senderspeicher aber jedesmal weg.

      So kann sich VW das damals aber nicht gedacht haben, das die kleinen Versionen über die Zündung gesteuert werden (können), und die großen Versionen immer laufen und man den Drehregler nutzen muß. Würde mich auf jeden Fall sehr schockieren...


      Bei Youngtimerradio werde ich dann auch mal einen Besuch abstatten, danke für die Info!
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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      • #4
        AW: Probleme mit Gamma 1

        Hab noch Info im Netz gefunden.
        http://www.passat-kartei.de/forum/vi...php?f=2&t=8354

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        • #5
          AW: Probleme mit Gamma 1

          Hey, doch noch was mit Gamma 1 im Internet drin, danke Dir .

          Aber leider die Bestätigung: Gamma 1 hat nur Dauerplus. Ergo, immer das Radio von Hand abschalten :(. Was hat VW da geraucht? Und dafür habe ich nun auch einen neuen Zündanlaßschalter für den S-Kontakt drin und Kabel gezogen. Klasse... . Wer geht auch schon davon aus das bessere Radios weniger Funktion haben 8o.

          Neh, da bleibt dann wohl vorerst doch das Beta drin und ich mache mich mal schlau ob das Delta es wenigstens wieder kann. Auch wenn man das nur 1x im Jahr für 3-stellige Preise bekommt ;(. Aber vielleicht kann ich das Gamma mit Aufpreis verkaufen, ist ja nun getestet und gereinigt :].
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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          • #6
            AW: Probleme mit Gamma 1

            So, Nachtrag. Für alle die das Problem auch mal haben sollten, falls jemand auf die erste eigene VW/Audi Radiogeneration umbauen möchte.
            Alpha bis Delta wurden von Grundig und Blaupunkt gebaut (was ich rausfinden konnte). Nach einigen emails mit diversen Verkäufern samt Bildern hat sich nun folgendes rausgestellt:

            Die Geräte von Blaupunkt, egal welche Version, sind alle nur mit Dauerplus zu betreiben. Es gibt keinen separaten Anschluß für Dauerplus und Zündungsplus. Ob diese auch mit Zündungsplus die Senderspeicher behalten sollten, und nur mein Gerät nach über 25 Jahren dahin defekt ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber mal das die Blaupunkt in Fahrzeugen verbaut wurde, wo man dem Kunden erzählen konnte "müssen Sie immer ausschalten" (Polo vielleicht), und nicht luxeriös über die Zündung "das geht dann schon aus wenn Sie da Auto abschalten" (Passat vielleicht).

            Die Geräte von Grundig, egal welche Version, haben alle Zündungsplus und Dauerplus (Klemme 30) am Stecker. Damit bleibt der Senderspeicher erhalten, da das Radio dauerhaft Strom dafür bekommt und nicht -über Akku oder Kodensator- etwas zwischenspeichern muß.

            Ich hab damit dann nun eine Blaupunkt-Version zum Verkaufen, und werde nach einer Grundig-Version suchen. Könnte einem ruhig ein Delta über den Weg laufen, dann vergesse ich auch den Ärger .
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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            • #7
              AW: Probleme mit Gamma 1

              Schau doch mal, wird bei mir in der Nähe angeboten:
              http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...698?ref=search
              Hat auch die Klemme 30.

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              • #8
                Haste mal dran gedacht das umzubauen?

                Der Speicher wird sicher ein üblicher sein der mit 5V bestromt wird. Es sollte also einen 5V Regler in dem Gerät geben. Den würde ich mal eingangsseitig auslöten und 12V drauf geben. Der Speicher bleibt dann sicher erhalten. Wenn die Stromaufnahme OK ist, den fehlenden Kontakt nachrüsten und Kl.30 da drauf.
                Den alten Kl.30 Kontakt über ein Relais mit dem S-Kontakt verbinden.
                Über www.alldatasheet.de kannste den Speicher ausfindig machen und die beschaltung im Datenblatt sehen.
                Vom +5V pin dann mal optisch oder mit durchgangsprüfee versuchen den Regler ausfindig zu machen, wenn nich grad n gut sichtbarer 7805 drin ist.

                Alternativ den +5V Pin abtrennen und über einen seperaten Regler mit 5V Versorgen. Ist vermutlich sogar einfacher und zieht garsntiert nich zuviel Strom.

                Bei folgenden Generationen war Blaupunkt dafür übrigens umso klüger und hat für den Senderspeicher Eeproms verwendet. Da bleiben die Sender gespeichert auch wenn das Gerät 10 Jahre Spannungslos in der Ecke liegt.
                Wer V sagt . . .
                Muss auch W sagen


                Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                MFG ergster

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                • #9
                  AW: Probleme mit Gamma 1

                  Hatte die Idee gehabt, ja. Aber die Suche nach einem Schaltplan blieb erfolglos (auch Dein Link führt ins leere), und selbsterklärend ist da Innere für mich dann doch nicht. Darum bleibt's bei der Suche nach einem Grundig, wird sich auch finden.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                  • #10
                    AW: Probleme mit Gamma 1

                    gamma1.pdf
                    So besser?

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                    • #11
                      AW: Probleme mit Gamma 1

                      Werner,
                      Deinen Post hatte ich völlig übersehen gestern, sorry ! Ich hatte ergster mit dem fehlerhaften Link gemeint, nicht Dich. Zu der Anzeige habe ich schon eine Anfrage gestellt, das wäre die richtige plug&play-Version . Danke für den Hinweis hier!
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                      • #12
                        Sorry. Standartfehler. Ersetzte .de durch .com dann funzt dat. Da gibts die Datenblätter fast aller standart ICs.
                        Wer V sagt . . .
                        Muss auch W sagen


                        Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                        MFG ergster

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