Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerplus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Elektrik] Dauerplus

    Hallo.
    Kann mir jemand sagen wo das dauerplus orginal herkommt?
    Hab grade mein radio ausgebaut und dann kam das dauerplus mir entgegen. Ist das denn normal das es nicht mit am isostecker ist?

    Lg sven

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Mein Aigner in Bordeaux

  • #2
    Doch, ist eigentlich am Isostecker mit dran, aber eventuell hat da schon jemand gebastelt und es vom Zigarettenanzünder gezogen

    unterwegs mit Tapatalk
    2H wird G60 und alles muss NEU :vogel:

    Kommentar


    • #3
      AW: Dauerplus

      Hallo,

      normalerweise ist das Dauerplus auf Pin 7 im ISO Stecker (über dem Masseanschluß).
      Schau mal ob die Federbügel am Kabelschuh eventuell nicht mehr genug abstehen, aber normal sollte ein Rausrutschen durch den gelben Sicherungsstift verhindert werden.

      Gruß Leo

      Kommentar


      • #4
        AW: Dauerplus

        dann vermute ich mal dasdort schonjemand gebastelt hat, weil am Iso stecker ist dauerplus dran, aber zusätzlich kam noch ein anderes Kabel auf das dauerplus am Iso stecke, da wurde noch ein kurzes Kabel mit einem Kabelschuh angelötet.
        Dann werd ich am Wochenende wohl oder übel nochmal tacho ausbauen müssen und mal schauen woher es kommt. Das Kabel ist auch ziemlich gerade abgeschert. Ich vermute mal das es irgendwo mit einem Stromdieb angeklemmt war. Vielleicht schaff ich es ja morgen ein Bild zumachen.

        Danke schonmal für eure Antworten.

        Lg Sven
        Mein Aigner in Bordeaux

        Kommentar


        • #5
          AW: Dauerplus

          ? Also zweimal Dauerplus? Sicher, dass das kein Zündungsplus ist das nachtraeglich installiert wurde? Wobei wenns um den Golf in deinem Bild geht, dann sollte der das eigentlich ab Werk haben.
          Wenns nen anderer Golf ist...bis Ende der 80er war das Zündplus eher selten und bis Mitte der 80er waren auch ISO-Stecker nicht Original. Mein 84er hatte noch den Fader-Regler in der Schalttafel mit geteilter Masse und einem leider nicht mehr vorhandenen Radio ohne ISO.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #6
            So sieht das ganze aus. Das rote jabel was ich festhalte ist hinterm abrett irgendwo abgegangen.
            Und es ging halt auf den kabelbaum der beim radio immer dabei ist.



            Lg sven

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
            Angehängte Dateien
            Mein Aigner in Bordeaux

            Kommentar


            • #7
              AW: Dauerplus

              Hallo Sven,
              Zitat von shorty86 Beitrag anzeigen
              Das rote jabel was ich festhalte ist hinterm abrett irgendwo abgegangen.
              Und es ging halt auf den kabelbaum der beim radio immer dabei ist.
              Das Kabel gehört def. nicht zum Fahrzeug.
              Woher weißt Du das es Dauerplus ist ?
              Welche Kabelfarbe am Radiokabelbaum ist denn jetzt frei ?

              Was sonst noch auffällt:
              Jemand hat das rote Kabel (Dauerplus) und das rot/braune (zündung) im ISO Stecker vertauscht - das gehört andersrum. Ist momentan auf Dauerplus geklemmt (Radio geht auch ohne Schlüssel).
              Suche im Radioschacht nach dem anderen Ende des dünnen rot/braunen Kabel - das muß unbedingt isoliert sein.
              Das Massekabel ist nicht angeschlossen - bitte unbedingt machen auch wenn das Radio ohne laufen sollte (holt sich Masse über Antenne).

              Ist in dem Fahrzeug noch etwas zusätzlich verbaut, wie FSE, Alarmanlage oder dgl. ?

              Gruß Leo

              Kommentar


              • #8
                AW: Dauerplus

                Das weiss ich weil wenn ich das radio ohne das Kabe anstecke es nicht geht. und am Radio kabelbaum war am plus kabel, noch ein kabel mit dran (also 2 mal plus) wo das rote kabel aus meiner hand dran geht.

                Also das braune was lose ist, ist masse ja? das dicke rote Kabel und das kleine rote kabel müssen getauscht werden?
                Kann ich die pins da so rausziehen oder lieber batterie abklemmen?

                Warum geht auf das Plus kabel, was aus dem Schacht kommt eigentlich 2 Kabel drauf?

                lg sven
                Mein Aigner in Bordeaux

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dauerplus

                  Zitat von Sonic Excellenc Beitrag anzeigen
                  Hallo Sven,
                  ....
                  Was sonst noch auffällt:
                  Jemand hat das rote Kabel (Dauerplus) und das rot/braune (zündung) im ISO Stecker vertauscht - das gehört andersrum. Ist momentan auf Dauerplus geklemmt (Radio geht auch ohne Schlüssel).
                  ...

                  DAs mit dem "vertauschen" ist doch normal .... je nachdem ob ein orig. VW oder ein Blaupunkt o.ä. verbaut ist . VW hat die beiden Anschlüsse doch gegen die ISO-Norm vertauscht..... wenn man ein fremdradio anschließt muß man die beiden tauschen. kommt also drauf an, was für ein RAdio verbaut ist .

                  Das rot/braune ist dann der S-Kontakt .... wahrscheinlich defekt und deshalb abgeklemmt

                  Und .... wenn ich ein moderneres Autoradio im 1er verbaue, lege ich auch lieber ein neues Dauerplus-KAbel, wegen der inzw. doch teilweise horrenden Leistungsaufnahme, da traue ich dem Original-KAbel nicht weit über den Weg ;)

                  Das offene braune KAbel da muss noch an MAsse ....


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dauerplus

                    Okay, das braune noch an masse.

                    Ich habe ein Alpine Radio was ich dort einbauen möchte, vorher war ein kenwood verbaut. Wo wie gesagt am Kabelbaum vom Radio von dem Pluskabel noch ein abgang mit Kabelschuh war, wo das einzelne rote Kabel drauf ging.

                    Hier mal eine kleine Zeichnung. Hoffe ihr versteht was ich meine.

                    Von wo hole ich den am besten dann das neue Plus?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,3 KB
ID: 1611318

                    lg Sven
                    Mein Aigner in Bordeaux

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dauerplus

                      Hallo,
                      Zitat von shorty86 Beitrag anzeigen
                      Okay, das braune noch an masse.

                      Ich habe ein Alpine Radio was ich dort einbauen möchte, vorher war ein kenwood verbaut. Wo wie gesagt am Kabelbaum vom Radio von dem Pluskabel noch ein abgang mit Kabelschuh war, wo das einzelne rote Kabel drauf ging.
                      Ja das braune Masse unbedingt noch anschließen !!

                      Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                      DAs mit dem "vertauschen" ist doch normal .... je nachdem ob ein orig. VW oder ein Blaupunkt o.ä. verbaut ist . VW hat die beiden Anschlüsse doch gegen die ISO-Norm vertauscht..... wenn man ein fremdradio anschließt muß man die beiden tauschen.
                      Ist mir schon bewußt, aber hab nicht an Blaupunkt gedacht,:patsch: bei den Asiaten macht man das an den dafür vorgesehenen Stellen im Radiokabelbaum und nicht am ISO Stecker.

                      Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                      .... wenn ich ein moderneres Autoradio im 1er verbaue, lege ich auch lieber ein neues Dauerplus-KAbel, wegen der inzw. doch teilweise horrenden Leistungsaufnahme, da traue ich dem Original-KAbel nicht weit über den Weg
                      Da brauchst Du dir keine Sorgen machen (Radios ziehen unter Volllast ca. 5-7A) dafür reicht das 1,5mm² noch aus.



                      @shorty86
                      Wenn das braune an Masse angeschlossen ist, sollte das Alpine (mit original Alpine Kabelbaum) ohne weiteres Zutun schonmal laufen.
                      Bei Alpine ist aber ein Betrieb via Zündungsplus (oder separaten Schalter) erforderlich um ein kontinuierliches entladen der Batterie zu vermeiden.

                      Kannst Du mal folgende Spannungen (bei "Zündung aus" bzw. "Zündung an") messen:
                      Du mußt mal im Radioschacht schauen wo das lose andere Ende des dünnen rot/braunen ist und dort nachmessen
                      Das ominöse rote Kabel

                      Wenn ich die Spannungangaben habe kann ich Dir genau sagen was wie angeschlossen gehört.

                      Gruß Leo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dauerplus

                        okay, das mache ich mal die tage, habe im moment nur wenig zeit weil ich spätschicht habe und morgen nochn anderes auto anschaue.

                        Ich hoffe ich schaffe es am sonntag

                        aufjedenfall shconmal danke für eure Erklärungen. Was elektrik angeht bin ich echt eine niete.
                        Mein Aigner in Bordeaux

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dauerplus

                          DAs ist bei den RAdios auch teilweise verwirrend ....

                          einige .... Original und Blaupunkt z.B. hängen an dem orig. DAuerplus und bekommen darüber auch den Saft im Betrieb .
                          Das geschaltete Plus (S-Kontakt das Zündschlosses) gibt dem Radio nur einen zusätzlichen Impuls um ihm mitzuteilen, dass es angehen soll . Dieses KAbel wird nicht nenneswert belastet und ist deshalb auch nur so dünn ....

                          Bei einem JApanradio geschieht es nun genau umgekehrt : Es gibt ein stark belastetes geschaltetes Plus .... wenn da Saft anliegt geht es an und zieht seinen Saft darüber .
                          Zusätzlich braucht es ein gering belastetes DAuerplus , damit die gespeicherten DAten nicht verloren gehen (RAdiosender etc. )

                          Da sieht man dann auch, warum man mit einem Japan-Radio den S-Kontakt zwingend killt .... und man ein solches nicht ohne weitere Schaltung am S-Kontakt anschließen sollte.
                          E


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dauerplus

                            Hallo,

                            das mal OT
                            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                            DAs ist bei den RAdios auch teilweise verwirrend ....

                            einige .... Original und Blaupunkt z.B. hängen an dem orig. DAuerplus und bekommen darüber auch den Saft im Betrieb .
                            Das geschaltete Plus (S-Kontakt das Zündschlosses) gibt dem Radio nur einen zusätzlichen Impuls um ihm mitzuteilen, dass es angehen soll . Dieses KAbel wird nicht nenneswert belastet und ist deshalb auch nur so dünn ....

                            Bei einem JApanradio geschieht es nun genau umgekehrt : Es gibt ein stark belastetes geschaltetes Plus .... wenn da Saft anliegt geht es an und zieht seinen Saft darüber .
                            Zusätzlich braucht es ein gering belastetes DAuerplus , damit die gespeicherten DAten nicht verloren gehen (RAdiosender etc. )

                            Da sieht man dann auch, warum man mit einem Japan-Radio den S-Kontakt zwingend killt .... und man ein solches nicht ohne weitere Schaltung am S-Kontakt anschließen sollte.
                            E
                            :profa muß ich Dir leider widersprechen.
                            Ausnahmslos alle Geräte beziehen ihre Hauptlast über den Dauerplusanschluß, der Zündungsanschluß dient nur als Einschaltsignal - ähnlich dem Remote an einer Endstufe.

                            Div. OEM Radios und einige Blaupunkt und Becker Geräte bieten eine zusätzliche Komfortfunktion die einen Betrieb ohne anliegendes Zündplus ermöglichen. Durch das Drücken des Einschaltknopfes wird im Radio ein (Zündungsplustimer) geschaltet der nach ca. 1 Std. das Radio wieder abschaltet.
                            Das haben die asiatischen AfterMarket Radios nicht, wahrscheinlich aus Kostengründen denn deren OEM Geräte (z.B. Alpine im AUDI, Mercedes und BMW) können das auch.
                            Seis drum - zurück zum Klugscheißmodus:prof:


                            Dass der S-Kontakt abfackelt liegt definitiv an VAG, Opel usw. (und das sicherlich bewußt):baeh:, da die den ISO Stecker nicht normgerecht beschalten.
                            Die ISO Norm sagt:
                            - Pin 4 Dauerplus (VW legt hier Zündung drauf)
                            - Pin 7 Zündplus (VW legt hier Dauerplus drauf)

                            Das normgerecht (und das sind alle asiatischen Markengeräte) ausgelegte Radio bezieht richtigerweise über Pin 4 seinen Hauptstrom, und da VW das falsch belegt hat, geht natürlich der dafür nicht ausgelegte Zündschalterkontakt kaputt.
                            Mal abgesehen davon, falls es der Zündschalter eine zeitlang aushält, gehen ja nach jedem Schlüsselabziehen nervtötenderweise sämtliche gespeicherten Radiodaten verloren.
                            Darauf haben die Asiaten dann ja auch reagiert und eine Umsteckmöglichkeit (für VAG und Opel Fahrzeuge) nachgerüstet.
                            Frag mal den Michael (Lucky) der mußte den ISO Stecker umpinnen da sein Becker (ebenfalls normgerecht ausgelegt Anschlüsse) keine Umsteckmöglichkeit hat.

                            Bei Normgerechter ISO Belegung (z.B. Mercedes) passiert nichts dergleichen - altes Radio raus neues Radio rein - fertig.
                            Aber das wäre ja zu einfach für Wolfsburg, Ingolstadt und Rüsselsheim.
                            Wobei, die Franzosen und Italiener sind da teilweise noch wesentlich schlimmer als VAG und Opel.

                            Gruß Leo
                            Zuletzt geändert von Sonic Excellenc; 26.07.2013, 18:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dauerplus

                              So auf ein neues =).
                              Ist die Belegung jetzt so richtig?

                              Masse habe ich mir geholt (im Radioschacht lag das Masse kabel, nur an dem losen Stecker war warscheinlich mal ein Kabelschuh, weil der steckte noch an dem Massekabel im Radioschacht, war anscheinend abgerissen).

                              Unter dem Massekabel ist jetzt das geschaltete Plus (habe ich vom Lüfterschalter der Heizung genommen und es geht auf das gelbe Kabel am Alpine Kabelbaum, wo dort steht das es switch + ist (ich nehme an geschaltetes plus))

                              und das rote Kabel (das 2.te neben Masse) geht jetzt am Alpine Kabelbaum auf Dauerplus. (auf dem Radio steht dort Battery +)

                              Hier nochmal ein Bild. Ich hoffe es ist alles richtig. Ich war mit jetzt nur nicht sicher ob er auch wirklich die Sender speichert. Ich meine die waren vorhin wieder weg (das Auto war ca. 10 minuten aus) und es ging als ich die Zündung angemacht habe auch nicht von alleine an, Ich musste es erst über den Ein/Aus Knopf einschalten obwohl ich, als es an war einfach nur den Schlüssel gezogen hatte.

                              Wenn ich Zündung ausmache und den Schlüssel ziehe und wieder reinstecke und amche die Zündung wieder an, dann bleibt alles gespeichert und das Radio geht auch wieder alleine an.

                              Das andere teste ich mal morgen früh. Dann seh ich ja ob es von alleine angeht.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130726_212139.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 1611334

                              Lg Sven
                              Mein Aigner in Bordeaux

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X