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  • #16
    AW: Dauerplus

    Zitat von Sonic Excellenc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das mal OT
    :profa muß ich Dir leider widersprechen.
    Ausnahmslos alle Geräte beziehen ihre Hauptlast über den Dauerplusanschluß, der Zündungsanschluß dient nur als Einschaltsignal - ähnlich dem Remote an einer Endstufe.

    Div. OEM Radios und einige Blaupunkt und Becker Geräte bieten eine zusätzliche Komfortfunktion die einen Betrieb ohne anliegendes Zündplus ermöglichen. Durch das Drücken des Einschaltknopfes wird im Radio ein (Zündungsplustimer) geschaltet der nach ca. 1 Std. das Radio wieder abschaltet.
    Das haben die asiatischen AfterMarket Radios nicht, wahrscheinlich aus Kostengründen denn deren OEM Geräte (z.B. Alpine im AUDI, Mercedes und BMW) können das auch.
    Seis drum - zurück zum Klugscheißmodus:prof:


    .....
    Auch kurz widersprechen ....

    Mein altes Alpine ( http://www.ebay.de/itm/Alpine-7385-M-Autoradio-Radio-/300936081659?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item 46113030fb )

    hatte eine HAuptstromversorgung, die man wahlweise an geschaltetes Plus oder an Dauerplus hängen konnte . Zusätzlich gabs ein dünnes Dauerplus für die Speichererhaltung , falls man geschaltetes Plus für den ersteren Anschluß gewählt hatte (rot und gelb, aber frag mich heute nicht mehr was was war .... ist 25 Jahre her )
    Aber da das gute Stück keine Endstufen hat, ist da wenig zum anschließen dran... die gerade erwähnten, schwarz Masse und bl/w für Remote....


    dasselbe Ding gabs mit 4 Endstufen mit jeweils 20W (7284 ??)
    und genau mit solchen Teilen konnte man seinerzeit wunderschön den S-Kontakt grillen ....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #17
      AW: Dauerplus

      Hallo Sven,

      dem Foto nach ist es noch falsch. Es müssen noch gelb und rot (im Alpine Kabelbaum) getauscht werden - also gelb -> gelb und rot -> rot.

      Richtiger Kabelverlauf:
      dickes rotes Kabel am Auto -> ISO Stecker -> gelb am Alpine Kabelbaum
      dünnes braun/rotes Kabel am Auto -> ISO Stecker -> rot am Alpine Kabelbaum
      braunes Kabel am Auto -> ISO Stecker -> schwarz am Alpine Kabelbaum

      Dann sollte alles funktionieren.



      @ ulridos
      Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
      Auch kurz widersprechen ....

      Mein altes Alpine ( http://www.ebay.de/itm/Alpine-7385-M-Autoradio-Radio-/300936081659?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item 46113030fb )

      hatte eine HAuptstromversorgung, die man wahlweise an geschaltetes Plus oder an Dauerplus hängen konnte . Zusätzlich gabs ein dünnes Dauerplus für die Speichererhaltung , falls man geschaltetes Plus für den ersteren Anschluß gewählt hatte (rot und gelb, aber frag mich heute nicht mehr was was war .... ist 25 Jahre her )
      Aber da das gute Stück keine Endstufen hat, ist da wenig zum anschließen dran... die gerade erwähnten, schwarz Masse und bl/w für Remote....


      dasselbe Ding gabs mit 4 Endstufen mit jeweils 20W (7284 ??)
      und genau mit solchen Teilen konnte man seinerzeit wunderschön den S-Kontakt grillen ....
      Dafür gäbe es mehrere Möglichkeiten:
      1. Fehler beim Anschluß (schließ ich mal aus)
      2. das Radio hatte ein Problem
      3. falscher Kabelbaum wegen Deiner Aussage mit dem 2ten Dauerplus

      Es gab am QRB des 7385M nur folgende Anschlüße:
      - rot => Zündungsplus (Steuerspannung)
      - gelb => Dauerplus (Lastspannung)
      - schwarz => Masse
      - pink/schwarz => Interrupt (Stummschaltung)
      - blau/weiß => Remote

      Ein permanenter Dauerplus war nicht nötig, da das Radio über einen internen Akku zur Senderspeicherung verfügte.

      Das 7284M war eine "Light" Version des 7385M, es hatte zwar eine 2x20Watt Endstufe aber die Audiosektion war abgespeckt (anderes Schaltungs Layout, kein Dolby-C, geringere Klangreglungsbereiche).

      Gruß Leo

      Kommentar


      • #18
        Ah okay super. Dann tausche ich das rote kabel nochmal mit dem gelben.

        Ich meld mich spätestens Dienstag, ob es funktioniert hat.

        Vielen dank.

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