Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungs-Plus fürs Radio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Elektrik] Zündungs-Plus fürs Radio

Hallo Forum,

ich habe mir vor zwei Monaten ein Golf 1 Cabrio 1,8 von `87 zugelegt. Es ist nicht im besten Zustand, jedoch stimmt die Grundsubstanz und für den Preis konnte ich nicht nein sagen ;)

Zu meinem Problem. Der Vorbesitzer hat sich nicht viel um das Radio gekümmert und einfach die Anschlüsse für das Zündungs-Plus und Dauer-Plus am Radio, an ein Dauer-Plus führendes Kabel im Auto angeschlossen. Damit bekommt das Radio immer vollen Strom und geht nicht in den StandBy bzw. aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

Das Kabel für Zündungs-Plus finde ich aber nicht im Armaturenbrett. Wie sieht das Kabel aus, wo bekomme ich es her?

Mir scheint als habe sich mal ein Vorbesitzer an der Elektrik vergriffen und da ordentlich rum gepfuscht. Einfach bis mal irgendwie Musik raus kommt...

Danke für Eure Hilfe.
    MfG Matze

AW: Zündungs-Plus fürs Radio

War bei mir auch so.

Schande über mein Haupt aber ich hab einfach am Heckscheibenheizungsschalter (was für ein Wort) das Zündungsplus abgezweigt.

Kommentar

Musst direkt an Sicherungskasten gehen und neue Strippe ziehen musste ich auch!Ist Kinderspiel!

Kommentar

Danke.

Wenn es so einfach ist werde ich wohl, der "Professionalität" halber, ein frisches Kabel ziehen. Kannst du mir auch gleich sagen, wo ich genau das ganze her bekomme? Also welche Sicherungsnummer?

Kommentar

Klemme 15 meine ich ist Zündungspluss.Kasten raus und von hinten ran.

Kommentar

TOP, Danke

Kommentar

Hallo,
              bei mir ist das wohl ähnlich. Hatte mit einer ständig entladenen Batterie zu kämpfen. Jetzt habe ich mal den Ruhestrom an der Batterie gemessen. Danach die Sicherung 3(dies war zudem nur eine 10A Sicherung obwohl eine 15A rein gehört) für u.a. das Radio gezogen und danach sank der Ruhestrom auf fast 0.
              Also gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer hier auf Dauer + anstatt Zündungs + geklemmt hat, richtig?
              Zudem wurde ein Radioadapter verbaut.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: isoiso.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,1 KB
ID: 1600300
              Habe mir mal dazu was rausgesucht und dort steht u.a. "PIN 4 + 7 variabel steckbar,zum "drehen" der Zünd- und Dauerspannung"
              Reicht es jetzt also aus, dass ich nur von Pin 4 auf Pin 7 wechsel um auf Zündungs + zu kommen oder muss ich das rote Kabel nachverfolgen und auf z.B. Klemme 15 an der ZE legen? Der hat so ein Gewühl hinterlassen das regt mich schon auf wenn ich die ganze Kabelei sehe. Muss sicherlich den Knieschutz demontieren um vernünftig die ZE auszubauen und die Kabel vernünftig zu "verstecken" oder?

Kommentar

Richtig, du kannst einfach 4 und 7 tauschen. Das ist eben die VW belegung, abweichend von der ISO Belegung. Dann sollte das Radio mit Zündung gehen.
                Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

Kommentar

... vorausgesetzt, es liegt entsprechend Zündungsplus am ISO-Stecker an.
                  Das sollte erstmal gecheckt werden.

Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Zündungsplus liegt bei den Cabby's nur bis 89 dort an, danach ist das die "S" Kontakt Steuerleitung

Kommentar

Nicht bei Allen ;) Bei Einigen gibt es weder das Eine noch das Andere, deshalb soll das Ganze ja mal gemessen werden.

Michael

Kommentar

Du hast recht, bei vielen wurde Kabelbaum Harakiri betrieben. Bei meinem war auch der S-Kontakt defekt und da wurde vom Vorbesitzer kurzerhand eine Leitung von der Lüftung gezogen. Also lieber schnell nachmessen, was Sache ist :-)
                        Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

Kommentar

Meine Aussage bezog sich auf die Serie, nicht auf zurechtgebastelten Kram...

Kommentar

Berichtet mir mal fix wie ich das richtig messe... Physik & Messtechnik war nie meins
                            Meiner ist übrigens BJ 1990. Frage daher, was heißt "S" Kontakt?

Kommentar

Der S-Kontakt ist ein Anschluss am Zündschloss, der Strom führt, wenn Du den Schlüssel
                              einsteckst. Messen tust Du das Ganze mit einem Multimeter auf V Gleichstrom.

Und ich hatte auch schon einen 92er in Original Zustand, der im Radiokabelbaum
                              nur Dauerplus anliegen hatte. Also immer nachprüfen ;)

Michael

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X