Hallo zusammen,
ich brauche nochmal Eure Hilfe bei der Grundeinstellung meines 2H Motors. Irgendwie bin ich zu blöd um die Anleitung im Wiki zu verstehen. :S
Bis zum Kurbelgehäuseentlüftung verschließen und dem Abziehen des blauen Gebers ist alles noch verständlich. ;) Was mich allerdings total verwirrt, sind die unterschiedlichen Angaben zum Leerlauf, CO-Gehalt und zur Zündung. Im Wiki sind folgende Angaben zu lesen:
Dann gehts weiter mit ...
Und zu guter Letzt ...
Kommen wir zu meinen Verständnisfragen:
- Im ersten Abschnitt steht was von "CO-Gehalt im Leerlauf: max. 0,5 Vol. %". Unter Zündzeitpunkt steht wiederum "CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. %". Welcher Wert ist denn nu der richtige?
- Was genau haben die beiden unterschiedlichen Werte beim Leerlauf, "07.90: 950±50 U/min" und "08.90: 850±50 U/min", zu sagen? Sind das Baujahr abhängige angaben?
- Wie stelle ich die Zündung genau ein? Bei wieviel U/min greift der Einstellwert "6±1° vor OT"?
Der Vollständigkeit halber, hier die Daten meines Wagens mit abgezogenem bleuen Geber, Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und CO-Gehalt gemessen am Meßrohr ...
Passt das so, oder muß ich nochmal was nachstellen?
ich brauche nochmal Eure Hilfe bei der Grundeinstellung meines 2H Motors. Irgendwie bin ich zu blöd um die Anleitung im Wiki zu verstehen. :S
Bis zum Kurbelgehäuseentlüftung verschließen und dem Abziehen des blauen Gebers ist alles noch verständlich. ;) Was mich allerdings total verwirrt, sind die unterschiedlichen Angaben zum Leerlauf, CO-Gehalt und zur Zündung. Im Wiki sind folgende Angaben zu lesen:
Prüfwerte Abgasuntersuchung
* Motoröltemperatur: mind. 80°C
* Leerlaufdrehzahl: 750- 850 U/min
* erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500-2800 U/min
* Zündzeitpunkt nicht darstellbar
* CO-Gehalt im Leerlauf: max. 0,5 Vol. %
* CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf: max. 0,3 Vol. %
* Lambda im erhöhten Leerlauf: 0,97 . . . 1,03
* Warmlaufzeit für Katalysator: 2 Minuten
* Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Instandhaltung)
* Prüfdrehzahl: 650-950 U/min
* DELTA-Lambda: mind. 0,03
* Motoröltemperatur: mind. 80°C
* Leerlaufdrehzahl: 750- 850 U/min
* erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500-2800 U/min
* Zündzeitpunkt nicht darstellbar
* CO-Gehalt im Leerlauf: max. 0,5 Vol. %
* CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf: max. 0,3 Vol. %
* Lambda im erhöhten Leerlauf: 0,97 . . . 1,03
* Warmlaufzeit für Katalysator: 2 Minuten
* Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Instandhaltung)
* Prüfdrehzahl: 650-950 U/min
* DELTA-Lambda: mind. 0,03
Leerlaufdrehzahl
07.90: 950±50 U/min
08.90: 850±50 U/min
Nach dem Aufstecken des Steckers auf den Temperaturgeber: 750- 850 U/min.
07.90: 950±50 U/min
08.90: 850±50 U/min
Nach dem Aufstecken des Steckers auf den Temperaturgeber: 750- 850 U/min.
Zündzeitpunkt
Prüfung/Einstellung bei 2000 . . . 2500/min
Prüfwert 4 . . . 8° vor OT
Einstellwert 6±1° vor OT
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. %
Prüfung/Einstellung bei 2000 . . . 2500/min
Prüfwert 4 . . . 8° vor OT
Einstellwert 6±1° vor OT
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. %
- Im ersten Abschnitt steht was von "CO-Gehalt im Leerlauf: max. 0,5 Vol. %". Unter Zündzeitpunkt steht wiederum "CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. %". Welcher Wert ist denn nu der richtige?
- Was genau haben die beiden unterschiedlichen Werte beim Leerlauf, "07.90: 950±50 U/min" und "08.90: 850±50 U/min", zu sagen? Sind das Baujahr abhängige angaben?
- Wie stelle ich die Zündung genau ein? Bei wieviel U/min greift der Einstellwert "6±1° vor OT"?
Der Vollständigkeit halber, hier die Daten meines Wagens mit abgezogenem bleuen Geber, Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und CO-Gehalt gemessen am Meßrohr ...
Passt das so, oder muß ich nochmal was nachstellen?
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