Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundeinstellung 2H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundeinstellung 2H

    Hallo zusammen,

    ich brauche nochmal Eure Hilfe bei der Grundeinstellung meines 2H Motors. Irgendwie bin ich zu blöd um die Anleitung im Wiki zu verstehen. :S

    Bis zum Kurbelgehäuseentlüftung verschließen und dem Abziehen des blauen Gebers ist alles noch verständlich. ;) Was mich allerdings total verwirrt, sind die unterschiedlichen Angaben zum Leerlauf, CO-Gehalt und zur Zündung. Im Wiki sind folgende Angaben zu lesen:

    Prüfwerte Abgasuntersuchung

    * Motoröltemperatur: mind. 80°C
    * Leerlaufdrehzahl: 750- 850 U/min
    * erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500-2800 U/min
    * Zündzeitpunkt nicht darstellbar
    * CO-Gehalt im Leerlauf: max. 0,5 Vol. %
    * CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf: max. 0,3 Vol. %
    * Lambda im erhöhten Leerlauf: 0,97 . . . 1,03
    * Warmlaufzeit für Katalysator: 2 Minuten
    * Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Instandhaltung)
    * Prüfdrehzahl: 650-950 U/min
    * DELTA-Lambda: mind. 0,03
    Dann gehts weiter mit ...

    Leerlaufdrehzahl

    07.90: 950±50 U/min
    08.90: 850±50 U/min

    Nach dem Aufstecken des Steckers auf den Temperaturgeber: 750- 850 U/min.
    Und zu guter Letzt ...

    Zündzeitpunkt

    Prüfung/Einstellung bei 2000 . . . 2500/min
    Prüfwert 4 . . . 8° vor OT
    Einstellwert 6±1° vor OT
    CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. %
    Kommen wir zu meinen Verständnisfragen:

    - Im ersten Abschnitt steht was von "CO-Gehalt im Leerlauf: max. 0,5 Vol. %". Unter Zündzeitpunkt steht wiederum "CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. %". Welcher Wert ist denn nu der richtige?

    - Was genau haben die beiden unterschiedlichen Werte beim Leerlauf, "07.90: 950±50 U/min" und "08.90: 850±50 U/min", zu sagen? Sind das Baujahr abhängige angaben?

    - Wie stelle ich die Zündung genau ein? Bei wieviel U/min greift der Einstellwert "6±1° vor OT"?

    Der Vollständigkeit halber, hier die Daten meines Wagens mit abgezogenem bleuen Geber, Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und CO-Gehalt gemessen am Meßrohr ...









    Passt das so, oder muß ich nochmal was nachstellen?

    http://www.golfcabrio-ig.de

  • #2
    AW: Grundeinstellung 2H

    FMHO ist die Öltemperatur zu niedrig, die sollte bei solchen Messungen min. 60° betragen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Grundeinstellung 2H

      Danke für die schnelle Antwort. Die Öltemperatur kann ich mir nicht ganz erklären, da ich den Wagen vorher extra warm gefahren hat. Evtl. könnte es daran liegen, dass der zwischendurch ausgemacht werden mußte. Passen denn die anderen Werte sonst?

      http://www.golfcabrio-ig.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Grundeinstellung 2H

        LAmbdawert bei 2500 ist aus dem Soll ....

        Zu Deinen Fragen : Co - Gehalt max 0.5 ist am Endrohr ... also nach KAT gemessen .

        Der Einstellwert wird aber am Co-Messrohr vorn am Krümmer gemessen ... also vor dem KAT ... die 0.7 +- 0.4 ...
        Drehzahl ist BAujahrabhängig ... richtig ... bis 7/90 und ab 8/90 ... also Modell 91 ... wahrscheinlich andere Software. (Jetzt muß aber auch noch das orig. Steuergerät verbaut sein )

        Zündung eingestellt wird Imho auch ohne blauen Stecker ... bei der dann anliegenden Drehzahl .... eben 6 Grad.

        Mit Stecker fängt die Motorsteuerung da wieder an rumzuregeln, deshalb ist mit Steuergerät halt 6 +-2 Grad ok ....

        Du solltest nun das Abgas mal am Messrohr messen und wenn das nicht 0.7 +- 0.4 ist den CO nachregeln .....


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: Grundeinstellung 2H

          Hi ulridos,

          nur nochmal für mich zum Mitschreiben... ich muß also mit abgezogenem blauen Geber und verschlossener Kurbelgehäuseentlüftung, den CO-Gehalt am Meßrohr auf 0,7±0,4 Vol. % und den Leerlauf auf 850±50 U/min (Bj. 93) einstellen, richtig?

          Die Zündung kann ich in diesem Zuge ja auch mit einstellen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es egal in welchem Bereich zwischen 2000 U/min und 2500 U/min ich die 6±1° vor OT, richtig?

          Ich stelle mich wahrscheinlich echt ziemlich blöd an, aber irgendwie will die Sache mir noch nicht so recht in die Birne gehen. ;(

          http://www.golfcabrio-ig.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Grundeinstellung 2H

            1. Teil ist ok.

            Der ZZP wird auch im Standgas (also 800-950/min ) auf die erwähnten 6 Grad gestellt . (Sobald die Drehzahl steigt , wandert der ZZP immer weiter Richtung früh .... bis um die 30 Grad vor OT )

            Eigentlich wird alles in dem Drehzahlbereich eingestellt. Die 2500/min Prüfung dient halt nur der Überprüfung ob das Steuergerät auch richtig arbeitet und nachregelt.

            Einstellen kannst Du alles nur im Standgas....

            Also erst Drehzahl grob einstellen,

            DAnn ZZP einstellen..... wenn dabei die Drehzahl abhaut, diese wieder nachregeln bis zzp und Drehzahl passen .

            DAnn am Messrohr auf 0.7 regeln, falls dabei die Drehzahl aus dem Bereich wandert .... wieder diese nachregeln ... bis beides passt.

            DAnach CO am Endrohr messen .... muß dann eben oben angegebne max 0.5 haben .... ansonsten ist der KAT hin .

            Nun noch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl das CO prüfen ... darf eben nur max 0.3 sein ...(Sonst KAt oder Regelung defekt)
            und LAmda muß immer 1.0 +- 0.03 sein ansonsten LAmbda oder Regelung defekt ....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              AW: Grundeinstellung 2H

              Aller besten Dank für die Hilfe! Jetzt hab auch ich es endlich verstanden!

              *Edit*

              Was mir gerade noch einfällt. Wie stelle ich die Zündung am besten ein? Ich habe mal was von einer Markierung in der Getriebeglocke gelesen. Soll ich diese anblitzen, oder gibt es einen "besseren" Weg? Beim Käfer ist das alles irgendwie einfacher. ;)

              http://www.golfcabrio-ig.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Grundeinstellung 2H

                Marke in Getriebeglocke ist richtig .
                Da sind 2 Stück ... 1x OT und einmal 6 Grad vor OT


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X