Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden Mini Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Getriebeschaden Mini Cabrio

    Hi Leute, nach nur 5000 km mit meinem neuen MIni Cab hat mich der Getriebetod ereilt.

    Es handelt sich um ein 2005er Modell mit 115 PS und Getrag Getriebe.
    Der Wagen hat nun 105000 km auf der Uhr. Scheckheft geht bis 95000 km.

    Man hörte bei der Fahrt vorne links ein Klackern, das sich anhörte wie wenn ab und an ein Blech anschlägt. Leistungsverlust war bemerkbar - der Mini fuhr unter Vollast auf der BAB nur 140 km/h laut Tacho.

    Plötzlich läuft in Massen Getriebeöl aus. Das kommt aus dem Bereich des Simmering zum Motorblock. Das Öl ist graphitfarben und transportiert Metallspäne.

    Momentan hängt er in der Werke und tropft leer.

    Meinem Schrauber und mir kommen diese Erscheinung spanisch vor. Ich spreche von keiner Undichtigkeit mehr, sondern es hat den Eindruck, als hätte sich der Simmering aufgelöst. Bevor ich mich aber unnötig ärgere wäre ein Meinungsbild gefragt. Für mich siehts halt so aus, als wäre das Getriebe "abgedichtet" worden und dann der Karren verkauft.

    PS: Vielleicht arbeitet ja jemand bei Getrag und kann mir ein neues besorgen ;)
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • #2
    AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

    das hört sich so an wie die Getriebeschäden vom Golf4 Tdi .

    DA haben die Nieten des Differentials nicht gehalten und nach und nach gelöst. Da es dort eng ist, haben dann die Nieten am Gehäuse geschliffen, bis Sie sich ins Kupplungsgehäuse durchgearbeitet haben ....... dort lief das Öl dann aus . HAbe ein solches hier liegen wo ein Held auch mit Dichtmasse versucht hat es abzudichten


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

      Meine Freundin hatte auch einen Mini der att schon ein Austtauschgetriebe schon drinne, wurde bei ca. 70tkm
      gewechselt ist ein R50 cooper mit 116ps EZ 09/03 gewesen, im Netz ließt man öfter Mini's mit Getriebe Schaden.

      Bei BMW einen Kulanzantrag stehlen, BWM macht das für dich.

      MFG
      Suche Recaro Sitzkonsolen

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

        Wie alt war der Wagen und kann ich den Kulanzantrag vor der Reparatur stellen, weil wenn ich selber zahlen muss, dann verdient mein Schrauber das Geld ;)
        "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
        Walter Röhrl

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

          also bei VW 8cih weiß, ist nicht bmw) wird bei reparatur auf ersatzteilgarantie alles von VW gezahlt. Baut das wer anders um, zahlt vw nur das defekte teil, keinen cent mehr.
          Meiner

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

            Hatte einen Bj.2002 ebenfals mit Getrag-Getriebe....bei knapp 100 tkm wars hin und es gab keine Kulanz. Versuch es erst mal bei BMW und falls es nicht klappt, suchst du dir nen AT-Getriebe und nen guten Schrauber,der weiß was da auf ihn zukommt. Beim Mini muss der komplette Vorderwagen zerlegt werden,Achse ausbauen usw. Falls du es machen lässt,vergiß nicht ne neue Kupplung einbauen zu lassen.Sonst hast du den ganzen Aufwand noch einmal.
            sigpic Golf 3 Ganzjahresauto
            Wer offen fährt, bleibt länger frisch :baeh:

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

              Das war vor unserer zeit da hatt er aber schon ca. 5 jahre drauf.
              Suche Recaro Sitzkonsolen

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebeschaden Mini Cabrio

                Das Getrag-Getriebe ist erst bei den Mini-Modellen ab dem Facelift im September 2004 (äußerlich an den Stossfängern und den neuen Heckleuchten zu erkennen) verbaut worden. Siehe auch: http://www.autobild.de/artikel/gebra...06--60181.html

                Kulanz bei einem 6 Jahre altem Fahrzeug mit über 100.000km halte ich für unwahrscheinlich, zumal - so hab ich es verstanden - wenn Du ihn gebraucht gekauft hast. Bei einem regelmäßigen Neuwagenkäufer "regelt" die Werkstatt da vielleicht noch was, um den Kunden nicht an eine andere Marke zu verlieren, aber so...

                Kommentar


                • #9
                  update: mit 145000 km erneut ein Getriebe am Arsch. Da lob ich mir doch meine Gölfe
                  "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar


                  • #10
                    liest sich toll und stützt meine Entscheidung das mein nächster Alltagswagen ein H im Kennzeichen tragen wird ....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie recht du hast
                      Mein Alltagswagen bekommt grad den Motor abgedichtet, weil er nach 47 Jahren Krabbeln doch ein wenig Öl verliert. Und der hat sowas von einem H
                      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von schörlchen Beitrag anzeigen
                        update: mit 145000 km erneut ein Getriebe am Arsch. Da lob ich mir doch meine Gölfe
                        Wurde denn in 2011 ein neues oder gebrauchtes Getriebe eingebaut?
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          Damals ein überholtes aus England. Bei uns gab es keine und selbst unsere hiesige Fa. arbeitet die Getrag Getriebe immer noch nicht auf (Stand heute).
                          "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar


                          • #14
                            Wau. Keine 50tkm. Das deutet aber auf eine richtige Fehlkonstruktion hin.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X