Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

    Hy
    Also da das Thema Druckminderer hier schon tausendmal durchgekaut wurde dachte ich mir warum schauen wir nicht mal wie andere Hersteller das Problem früher ohne ABS gelöst haben.

    Da es ja leider die orginalen Scirocco 16V Druckminder nur noch sehr teuer und meist in einem schlechten Zustand bei e-bucht gibt habe ich mir mal gedacht ich horche mich mal um.

    Nachdem ich mehrere Tage diverse Foren durchsucht habe, habe ich mir jetzt welche von Peugeot besorgt.
    Selbe Kenngröße, also 3/15.
    Ich gehe mal davon aus das die dann auch nur den selben Druck durchlassen wie zum Beispiel die vom Scirocco.
    Einziges Problem wird das einbauen sein, da die beim Peudeot 205 in den Bremsleitungen und nicht am HBZ sitzen.
    Also werde ich mich am Wochenende mal ranmachen und versuchen die Dinger einzubauen.
    Wenn das soweit funktioniert werde ich Fotos machen und weiter berichten.

    Weitere Ideen und Vorschläge wie wir das Problem mit den Druckminderern lösen können nehme ich gerne an

    Ich habe mal ein Bild der Druckminderer angehängt damit ihr wisst welche ich meine.

    LG Micha
    Angehängte Dateien
    Einsamer Opel in Luftfilter gefunden

  • #2
    AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

    hehe das schön mit den Peugeot Dingern Und ja hab genau die passende Lösung, um die Peugeot Druckminderer an den VW HBZ anzubringen. Problem ist, das der Eingang der Minderer M12 ist der Ausgang M10. Also brauchst du eine Adapterleitung. die auf der einen Seite einen M10 Schraubanschluß, der kommt dann in den HBZ und auf der anderen Seite brauchst du einen Schraubanschluß M12 um die Adapterleitung in den Minderer zuschrauben. Nächstes Problem, normale M12 Schraubanschlüsse haben ein 6 mm Innenloch, also für 6 mm Bremsleitungen, VW Bremsleitungen sind aber nur 4,75 mm dick. Also brauchst du einen M12 Schraubanschluß mit einem 4,75 mm Innenloch.

    Hier mal ein Ebay Link für M12 Schraubanschlüsse mit einem 4,75 mm Loch:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBSA:DE:1123

    und dann noch die brauchste auch:

    http://cgi.ebay.de/Bremsleitungsvers...item4cebe07eee

    dann noch etwas Bremsleitung :

    http://cgi.ebay.de/Bremsleitung-Stah...item5ad2333cac

    und natürlich ein Bördelgerät wie dies hier:

    http://cgi.ebay.de/BGS-Doppel-Boerde...item588387099d

    Und schon kannste dir die Adapterleitung bauen.

    Habe selber die Peugeot Druckminderer und baue die Adapter. die M12 Schraubanschlüsse habe ich bei dem Verkäufer gekauft aus dem ersten Link. Also die Teile habe ich schon Zuhause, nur noch nicht fertig gebördelt die Adapterleitungen. Wichtig bei den Peugeot Druckminderer, M12 Seite ist der Eingang und M10 der Ausgang.

    MFG Ghost

    Kommentar


    • #3
      AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

      was kosten denn die franzosendinger ;) ?
      bei vw sind die ja auch wieder über classicparts bestellbar ~100€/Stück

      Kommentar


      • #4
        AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

        aber mit diesem Bördel-Ding kommt man meiner Erfahrung nach nicht besonders weit...

        Die Kosten für die Peugot-Minderer und Bezugsquellen (Peugot oder freier Handel?) würden mich auch interessieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

          unser ghost hat ja auf alles eine Antwort :-)

          aber bevor ich diese Dinger verbauen und umbauen würde nehm ich lieber die opel 3/20 er da passt das gewinde ha
          Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.
          Mit diesem Auto wagen Sie zum TÜV zu kommen? Genauso gut könnten Sie mit einem Brathähnchen zum Tierarzt gehen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

            und kosten komplett 120 euro 8)

            '83 Golf 1 Diesel H
            '79 Golf 1 GTI G60 H

            Kommentar


            • #7
              AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

              @cyberball Nicht auf alles aber auf vieles eine Antwort Es ist jedem selbst überlassen wie er was macht Für mich zählen die Kosten
              @Cornelius Es muß ja nicht unbedingt das Bördelgerät sein, obwohl ich habe das Bördelgerät und habe auch schon mit gearbeitet, es reicht hin und wieder eine Bremsleitung zu bördeln. Bezugsquelle www.autoteile-meile.de , sind original ATE Teile und sind vom 207 GTI, Teilenummer müßte ich raus suchen.
              @Kapfi Nene Opelteile kommen mir nicht ins Cab Wüßt ich aber. Da kommt nichts von Opel rein lach
              Also:
              Die Peugeot Teile kosten 56 Euro das Stück, Adapter liegt bei ca 5 Euro das Stück. also 61 Euro kosten die Peugeotteile mit Adapter.

              Mir gefällt die Peugeot Lösung besser, da die Minderer nicht direkt am HBZ abstehen, für eine cleane Optik eventuel besser
              Zuletzt geändert von ; 03.12.2009, 12:48.

              Kommentar


              • #8
                AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                Also ich habe auch die die vom Opel Astra 16V drin und muss sagen ist viel einfacher zu verbauen. Bei eurem selbst gestrickten Peugeot Adapter sind soviel Übergänge die Dicht sein müssen..... und zudem noch Arbeit machen.

                Die Opelteile sind zwar 3/20, haben aber Plug & Play an die original Gewinde gepasst und der TÜV war auch zufrieden.

                Wie Kapfi schon sagte: auch nur knapp 116,80 Euronen das Paar.

                ich würd mir nicht die Arbeit machen wollen . . . :vogel:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                  Zitat von Leena-Pauline Beitrag anzeigen
                  ....... gestrickten Peugeot Adapter sind soviel Übergänge die Dicht sein müssen.....
                  Ersten was ist da selbst gestrickt?? Ist eine ganz normale Bremsleitung, nix selbstgestricktes ausgedachtes und das zweite ist, ein Übergang mehr, wenn man vernünftig gebördelt hat, ist das Dicht. Den Opel Minderer muß man auch ordentlich festdrehen, genauso mit der zusätzlichen Bremsleitung. Aber deswegen einem einen :vogel: zeigen ist schon arg daneben. Wer es so baut okay, wer die Opel Minderer nimmt auch okay. Ist aber kein Grund, anderen nen :vogel: zu zeigen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                    wie man aus einer mücke einen elefanten machen kann... erstaunlich.

                    und ja, die rocco minderer gibt es ja auch neu, vw classic parts hat diese, es muß nicht immer ebay sein...

                    jeder sollte das machen was er für richtig hält, nur halt darauf achten, dass dieses verkehrssicher ist, da sind die teile vom 207 bzw das bisschen mehr leitung was man dann hätte doch kein beinbruch.

                    da generell an der bremse nicht zu spaßen ist, denke ich mir mal, dass jeder hier im forum im klaren ist, dass hier gewissenhaft gearbeitet werden sollte.

                    also habt euch lieb und gut ist ^^
                    Admin @ thecabriolet.com

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                      Also erstmal danke ür die vielen Antworten.
                      Ich habe mir schon gedacht das viele die Opel Minderer verbauen. Aber wie ghost schon so schön gesagt hat ins Cab kommen mir auch keine Opel Teile.
                      Und da die Peugeot Minderer genau die selbe Kenngröße wie die Rocco Minderer haben ist das für mich und einige hier vielleicht die interessantere und sichere Lösung.

                      @Ghost: Morgen wird gebördelt und eingebaut mal gucken ob ich danach die Peugeot Teile noch so hoch Lobe.

                      LG Micha
                      Einsamer Opel in Luftfilter gefunden

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                        die opel minderer sind von ATE !! und ATE nix OPEL :uglylol:

                        '83 Golf 1 Diesel H
                        '79 Golf 1 GTI G60 H

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                          Zitat von Meisi17 Beitrag anzeigen
                          Und da die Peugeot Minderer genau die selbe Kenngröße wie die Rocco Minderer haben ist das für mich und einige hier vielleicht die interessantere und sichere Lösung.
                          Wenn du die verbaust, brauchste keine Scheibe hinten. Da kommt ja nix an.
                          3/20 ist die beste Wahl im Cabby.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                            Zitat von Juvenor Beitrag anzeigen
                            Wenn du die verbaust, brauchste keine Scheibe hinten. Da kommt ja nix an.
                            3/20 ist die beste Wahl im Cabby.
                            Das ist nicht richtig.

                            Bei Trommelbremse hinten müssen die 3/35er montiert sein.
                            Bei 36er oder 38er Scheibenbremse hinten dann die 3/15er oder 3/20er

                            Die 3/15er Peugeot sind genauso korrekt wie die 3/15er vom Scirocco.
                            Die 3/20er von Opel scheinen auch zu gehen, haben ja genug Leute aus dem Forum getestet.

                            Zu den Adaptern:
                            Selbst VW hat bei den 3/15er Adaptern am Scirocco Adapter verbaut. Ich wüsst also nicht was gegen solche Adapter sprechen sollte.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Druckminderer 3/15 von Peugeot oder weiteres

                              ich hab zu dem bremsenkram nochma ne frage...muss man die minderer auch ändern wenn man vorne noch die originale bremse hat und hinten dann auf scheibe umbaut??

                              hab iwie in erinnerung dass man die nur ändern muss wenn man vorne auch ne große drin hat?!

                              gruß

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X