Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

    edit:
    Die Ergebnisse aus diesem Thread gibts hier inkl. Bilder als Wiki-Anleitung:
    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=78432


    ---------------------------------------------------------------

    Eins meiner Winterprojekte: Die WAECO MSH-50 Sitzheizung einbauen und mit dem Originalen Schalter betreiben.
    Um das zu tun braucht man eine schöne PWM-Schaltung. Schaltplan habe ich von hier:

    http://www.kampfkeks.com/Technik_Sit..._Schalter.html

    Die Teile habe ich grad bei Reichelt bestellt (übrigens zwei mal weil sonst der Mindestbestelwert unterschritten wäre. Wer also eine haben will - PN).

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Info: Was für ein Poti (wieviel k-Ohm) sitzt in dem originalen Golf1(Cabrio)-Sitzheizungsschalter ? Wäre spitze wenn das einer mal ausmessen könnte - davon hängt nämlich ab wie groß man den Wiederstand R1 auf der Platine dimensionieren muss.

    Ach ja, und wer nen Sitzheitzngsschalter zu verkaufen hat -> PN
    Zuletzt geändert von Onestone; 15.01.2010, 10:04.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

  • #2
    AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

    mal /push - hat keiner nen Sitzheizungsschalter da zum nachmessen ?
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

      Hast PN

      Interessanter Link.
      nen Schalter für die Sitzheizung hab ich da, kann ich Dienstag mal nachmessen.
      Wir sind wieder dabei
      Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
      www.vw-karmaenner.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

        Mal nen Auszug aus´m anderem forum!
        es geht um originale Golf2 Sitzheizungsregler vielleicht hilfts weiter!

        Demnach sollen es beim 2er Golf wohl 0,5 kohm Poti´s sein,...

        So. Dann hab ich mal das Multimeter drangehalten.

        Damit es keine Unklarheiten gibt, erst mal die Pinbelegung des Reglers:

        Der doppelte Regler hat folgende 7 Pins:

        - 58b (Beleuchtung)

        - 31 (Masse)

        - 15 (gemeinsame 12V für beide Regler, wird auf Pin 86 beim Einschalten gelegt)

        - P/F (Poti-Schleifer Fahrerseite)

        - 86/F (Poti Fahrerseite)

        - 86/B (Poti Beifahrerseite)

        - P/B (Poti-Schleifer Beifahrerseite)

        Im ausgeschaltetem Zustand sind 15 und 86 getrennt, P liegt bei 0 Ohm.

        Im Regelbetrieb sind 15 und 86 verbunden, der Abgriff P wandert je nach Einstellung zwischen 0 Ohm (Minimum) und 500 Ohm (max. Heizung).





        Wenn der Auspuff brummt, ist Herz gesund! **September2010, Wieder TÜV!!! :-P Aber immer noch viel Arbeit**sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

          nen Schalter vom Passat 35i hab ich selber da. Der hat 560 Ohm max. Sollte identisch sein mit dem ausm G2.
          Morgen kann ich den vom Cabrio mal durchmessen, dann sehen wir weiter.
          Ich schätze mal der wird die gleichen Werte haben.
          Wir sind wieder dabei
          Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
          www.vw-karmaenner.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

            Danke schon mal, bin auf das Ergebnis gespannt. Laut Kampfkeks sollen die Golf 2 + Golf 3-Schalter vom Wiederstand her fast identisch sein. Mein Tipp: Das Golf 1 Poti ist anders Schaumermal.

            P.S. + ganz nebenbei: Suche immer noch einen Golf 1 Sitzheizungsschalter.
            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

              So mit etwas Verspätung hab ich mal meinen G1C Schalter messen können.

              Ist identisch mit den Werten von hugoh24 und meinem Passat 35i Sitzheizungsschalter ;-)
              Werte liegen zwischen 550 und 560 Ohm bei beiden Reglern (Stufe 5).

              Also für den R1 auf der Platine 180 Ohm.


              War heut auch mal beim Freundlichen und hab nebenbei mal gefragt wegen den Sitzheizungsschalter.
              Die Teile sind NICHT mehr lieferbar. Kürzlich entfallen.
              Laut Händleranfrage soll es noch 2 Stück geben in Bayern, also schnell zuschlagen wenn jemand eher auf Neuteile steht.
              Oder auf gebrauchte Teile warten. ;)


              @hugoh24:
              In der Wiki in deiner Umbauanleitung für die Sitzheizung hast du die Steuerplatine von Kampfkeks. Hast du die fertig von dem gekauft oder doch selfmade nach Schaltplan?
              Wir sind wieder dabei
              Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
              www.vw-karmaenner.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                Super, danke für die Werte schon mal vorab !

                Hugoh24 hat seine Schaltung direkt bei Kampfkeks gekauft. Das wolte ich zwar eigentlich auch, aber der meldet sich irgendwie nie und da hab ich beschlossen selbst den Lötkolben zu schwingen.
                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                  Hi,
                  die Anleitung ist auf jeden Fall super!

                  Wie siehts denn aus, wenn ich den kompletten Kabelbaum weiter verwenden möchte?? (Natürlich in Verbindung mit den Nachrüst-Matten) oder muss ich in jedem Fall die Kabel vom Sitz zum Schalter neu legen?? Im Original-Kabelbaum siten ja noch relais unter den Sitzen.

                  Hat jemand ne Idee??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                    Hallo,

                    Im Prinzip kannst du dir auch den originalen Kabelbaum umbauen!

                    Man braucht pro Sitz (Wanne und Lehne) 4 Einzelandern.

                    Ich kenn den original Sitzheizungskabelbaum nicht, deshalb weiß ich auch nicht wieviel adern da laufen,...
                    Die Relais können dann raus, das übernimmt ja dann die Regelung.

                    Gruß Hugo


                    Wenn der Auspuff brummt, ist Herz gesund! **September2010, Wieder TÜV!!! :-P Aber immer noch viel Arbeit**sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                      Zitat von hugoh24 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Im Prinzip kannst du dir auch den originalen Kabelbaum umbauen!

                      Man braucht pro Sitz (Wanne und Lehne) 4 Einzelandern.

                      Ich kenn den original Sitzheizungskabelbaum nicht, deshalb weiß ich auch nicht wieviel adern da laufen,...
                      Die Relais können dann raus, das übernimmt ja dann die Regelung.

                      Gruß Hugo
                      Ich hab wohl den Schaltplan vom original-Kabelbaum irgendwo rumfliegen.

                      Hast du evtl. den Kabelbaum von den Waeco´s?? dann könnte ich selbst mal schauen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                        Kabelbaum von der WAECO hab ich demnächst hier, wenn sich die Post mal beeilt
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                          Wenn du die Waecositzheizung über die zusätzliche Regelung mit deinen originalen Schaltern bedienen willst musst man den Kabelbaum der Waeco sowieso ändern!
                          da ist je eine Einzelader über,... das ist pro Sitz, bei der originalen Waeco, nen 5adriges Kabel. Die Relais die bei der Waeco dabei sind braucht man auch nichtmehr.

                          Also braucht du nur in den Schaltplan der originalen Sitzheizung gucken ob zu jedem Sitz 4Einzeladern im Kabelbaum liegen.
                          Die Stecker für die Heizungsmatten baust du dann auf den originalen Kabelbaum.

                          Wenn das dann so ist, baust du die Sitzheizungsmatten ein, schließt jeweils 4 adern an die Sitzheizung (zwei für die Lehne zwei für die Sitzfläche, mit den Steckern), dann schließt du jeweils diese vier andern an die Regelung an(abklemmen an den originalen Relais ggf verlängern), dann müssen deine umgebauten "originalen" Sitzheizungsregler an die Regelung (je Regler 2 adern) angeschlossen werden und fertig.

                          Nen bisschen sieht man davon auch in meinem Wiki Beitrag


                          Gruß Hugo
                          Zuletzt geändert von hugoh24; 30.12.2009, 20:53.


                          Wenn der Auspuff brummt, ist Herz gesund! **September2010, Wieder TÜV!!! :-P Aber immer noch viel Arbeit**sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                            Wozu soll das gut sein?
                            Die Sitzheizungsmatten von Waeco und die von VW sind total unterschiedlich.
                            Setzt euch mal auf eine OriginalVW-Sitzheizung und schaut wie schnell da im kalten Auto der Popo glüht. Ich habe selber die Waeco. Wenn die auf Stufe 2 läuft, wird es zwar einigermassen schnell warm, aber nicht so dass man Verbrennungen kriegt - obwohl die Heizung permanent an 12 V liegt.
                            Auf Stufe 1 ist es ein nettes leichtes Anwärmen, nicht mehr.

                            Die VW-Heizmatte dagegen wird durch PWM moduliert und kann eigentlich nicht dauernd betrieben werden weil so der Stoff langsam aber sicher kokelt.
                            Die heizt also viel schneller auf und braucht wirklich die Runterregulierung ihrer Heizleistung.

                            Der Sinn an die Waeco einen PWM dran zu machen um die Leistung runterzuregulieren ist also etwas fragwürdig. Die Waecoschalter sind zwar hässlich, aber ich habe mir damit geholfen, diese an einem Winkel am Sitzgestell unten zu befestigen. So musste ich weder Löcher ins A-Brett machen noch die Kabelstrippen neu machen.

                            Nur wenn eine defekte Originalheizung durch eine Waecomatte ersetzt werden soll, ist das nachvollziehbar.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                              Öhm, anscheinend hast Du noch nie auf einer Original VW-Sitzheizung im 1er Cabby gesessen ???
                              Was Du schreibst mag vielleicht für neuere VW stimmen, aber nicht für VW-Sitzheizungen von 1991 und älter

                              Die Kombination aus PWM-Steuerung, Originalschalter und den WAECO-Matten ist eine gute Lösung wenn man eine Sitzheizung nachrüsten will die besser als die (damalige) originale geht und trotzdem die orignale Optik beibehalten möchte. Außerdem ersetzt die PWM-Originalschalterkombi das 40 EUR teure stufenlose Regelungsmodul von WAECO das man sonst dazu kaufen müsste.
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X