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klopfsensor

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  • #31
    AW: klopfsensor

    jaa ziemlich... also das rasseln tritt nur unter last und beim gasgeben auf... Am Anfang war es nur auf dem 1 Gang und da war es mir meehr oder weniger egal. Jetzt hat es aber angefangen im 2 Gang und zeitweise auch im 3 Gang zu rasseln und das wird mir nun zuviel.

    Das Problem ist halt dass ich nur schlecht kontrollieren kann, was es sein könnte, da das Problem ja nur dann auftritt wenn der Motor unter Last steht... Und das Forum bietet diesbezüglich auch nicht allzuviel Informationen...
    Aber eigentlich kommen meiner Meinung nach folgende Dinge in Frage:

    - Zahnriemen verschoben
    - Zündzeitpunkt falsch
    - Klopfsensor defekt

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    • #32
      AW: klopfsensor

      Dann arbeite es doch in dieser reihenfolge ab
      ingo
      Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

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      • #33
        AW: klopfsensor

        daazu müsste ich eben wissen wie man den klopfsensor prüfen kann. (ich denke die restlichen Dinge werde ich iirgendwo im Forum finden...)

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        • #34
          AW: klopfsensor

          fang doch erstmal mit dem Rest an ;)
          Wenn dein Klopsensor nicht porös ist sollte er noch funktionieren
          Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

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          • #35
            AW: klopfsensor

            Ker,

            also zunächst mal, ohne mich im speziellen mit dem Klopfsensor beschäftigt zu haben:

            Das er Piezoelektrisch arbeitet ist richtig. Und das ein Piezokristall hohe Spannungen erzeugen kann auch. Ich denke wenn man mit mit dem Mottek draufhaut könnte ich mir auch gut vorstellen, das man sich damit einen zwiebeln kann.
            Allerdings ist die höhe der Spannung die er abgeben kann abhängig von dem Widerstand auf den er arbeitet. Wenn ich den ausreichend klein mache, dann kann ich auch mit dem Zünder von nem Feuerzeug 5V Pulse erzeugen.

            Von daher hätte es nix zu bedeuten wenn das ding 5 KV erzeugt wenn ich mit dem Hammer draufhaue und nur n Oszilloskop dranhängt. Die Beschaltung im Steuergerät ist entscheident auf welche Werte die Spannung begrenzt wird.
            (Mal davon abgesehen, dass der Impuls, wenn ich mit dem Hammer draufhau, auch
            deutlich kräftiger ausfallen dürfte als jedes Motorklopfen.)

            Un zum Testen. ZUnächst mal schau dir einfach mal die Isolierung unten am Sensor direkt an. Meistens ist die schon rissig und so Spröde das du die locker abknibbeln kannst oder sie ist schon stellenweise weg. Wenn das der Fall ist, kauf n neuen.

            Wenn nicht, dann zieh einfach den Stecker ab und fahr ne Runde. Ohne Klopfsensor hat der Motor n Temperament wie ne in Wut geratene Weinbergschnecke. Wenn du einen deutlichen unterschied merkst mit abgezogenem Sensor, dann würde ich das ding für Ok erklären.

            Bevor du das aber machst, prüfe erstmal die Steuerzeiten und den ZZP, das sind dinge die können nur richtig oder falsch aber nie vielleicht sein.
            Wer V sagt . . .
            Muss auch W sagen


            Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


            MFG ergster

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            • #36
              Hallo ihr Lieben... ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir melden könnt.

              ich muss wissen, wie viel polig der Klopfsensor bei einem golf 1 cabrio 2h bj.93 ist.

              Hintergrund ist folgender:

              ich habe letztes jahr ein 93er cabrio gekauft, der einen 1.8l Audi pm motor verbaut hatte. Da mir das überhaupt nicht gefiel, flog der Mist sofort raus und ein originaler 2h kam rein. Alles soweit gut. Jetzt fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass am 2h Motor ein falscher Klopfsensor verbaut ist. Laut der Teilenummer, die ich nicht mehr im Kopf habe, ist dieser für ein 2.0 115Ps?geeignet. Da der Motor nicht einwandfrei läuft, wollte ich ihn ersetzen. Die Originale teilenummer habe ich mir besorgt und laut dem etka, ist es ein einpoliger Klopfsensor. Ich habe jedoch 3pole. Bei älteren Autos darf man ja nicht alles glauben, was im Etka steht.

              ich habe vor den Sensor von Bosch aus dem Zubehör zu kaufen. Trotz der Teilenummer werden unterschiedlich viele Pole angeboten.

              Nicht das ich noch einen falschen Kabelbaum habe. Es passt aber alles.

              vielen Dank schon mal ;)

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              • #37
                Hallo,
                die Klopfsensoren sind bei ganz vielen Motoren von VW/Seat/Audi gleich. Die Unterschiedlichen Teilenummern sind nur wegen unterschiedlicher Kabellänge. Es ist egal ob der Stecker blau oder grün oder orange ist.

                Hier mal ein Link mit Bild in ebay.
                Das Ding hat einen 3-poligen Stecker und wird mit einer Schraube (M8) am Motorblock angeschraubt.

                https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Klopfs...UAAOSw0UdXqxRB
                Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 05.06.2018, 20:07.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #38
                  Den habe ich auch schon gesehen. Mich verwirrt nur, dass es ein, zwei und drei polige klopfsensoren gibt mit der gleichen teilenummer. Also könnte es doch der richtige sein, trotz anderer nummer. Vielleicht ist er trotzdem kaputt. Schwer schwer

                  Kommentar


                  • #39
                    zweig mir doch bitte mal ein Bild von einem ein- oder zweipoligen Klopfsensor
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #40
                      Laut etka unter 9/71 Kabelbaum Motor für 2h soll es ein einpoliger sein. Den 3 poligen von dir habe ich schon gesehen und den habe ich entdeckt. Es ist zwar nicht zu sehen, aber bei dem kleinen Stecker glaube ich nicht, dass der 2 oder 3 polig ist? Auf der Arbeit habe ich noch einen anderen gefunden, der 2 polig war, wenn ich mich nicht verguckt habe

                      https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F112968669984


                      Was ein Problem angeht, glaube ich nicht, dass es am Klopfsensor liegt... ich werde mich übermorgen nochmal melden.

                      danke schon mal.

                      Kommentar


                      • #41
                        Der grüne von Bosch mit der Teilenummer ist auch dreipolig

                        https://www.amazon.de/Bosch-261-231-.../dp/B0049Q02ZE

                        .

                        https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Klopfs...4383.l4275.c10
                        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

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                        • #42
                          Zitat von Schimi Beitrag anzeigen
                          Laut etka unter 9/71 Kabelbaum Motor für 2h soll es ein einpoliger sein. Den 3 poligen von dir habe ich schon gesehen und den habe ich entdeckt. Es ist zwar nicht zu sehen, aber bei dem kleinen Stecker glaube ich nicht, dass der 2 oder 3 polig ist? Auf der Arbeit habe ich noch einen anderen gefunden, der 2 polig war, wenn ich mich nicht verguckt habe

                          https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F112968669984


                          Was ein Problem angeht, glaube ich nicht, dass es am Klopfsensor liegt... ich werde mich übermorgen nochmal melden.

                          danke schon mal.
                          Sieht wie einzweipoliger Stecker aus.
                          der 2H braucht aber den dreiploligen Stecker.

                          Ich habe schon viele 2H gesehen, da waren immer der dreiplolige Stecker am Klopfsensor
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #43
                            Danke Jungs. Bevor ich jetzt einen bestelle, der grüne sollte von der Länge her passen oder?

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich habe heute meinen ausgebaut und erneuert. Beim Ausbau ist nix abgebrochen. Original wie auf dem Bild war er verbaut, das Kabel bis kurz vor dem Stecker zerbröselt. OB der noch Funktioniert hatte kann ich noch nicht sagen, da ich gerade den Wasserflansch erneuere.
                              Schönen Gruß, Reini


                              US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                              ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                              Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

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