Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in dynamischer Ölkontrolle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehler in dynamischer Ölkontrolle

Ich hab ein riesen Problem und zwar ist bei mir das Steuergerät für die Dynamische Ölkontrolle Kaputt (Sitzt im Tacho). Dieses ist bei VW nicht mehr Lieferbar, hat irgend wer nen schaltplan von dem Ding oder ne Ahnung wo man noch eins bekommen kann? Da sitz ein großer Baustein drauf der hin sein Dürfte (von ITT) aber man findet keine Info was der Schaltet, um ewntuell einen Ersatz zu verbauen.
    Danke im voraus
    Gruß Mark

AW: Fehler in dynamischer Ölkontrolle

Anderes, intaktes Kombiinstrument vielleicht?
    Marktplatz "Suche".
    Gruss Matze!
    Im Osten...geht die Sonne auf!
    sigpic

Kommentar

Der is doch nur 6-Polig ?

Klemme 15
      Klemme 1
      0.3 Bar Schalter
      1.8 Bar Schalter
      Und Ausgang fuer die LED
      Masse

Kommentar

Den mein ich
        Angehängte Dateien

Kommentar

hmmmm biste sicher, daß der das ist ???

http://www.golfcabrio.de/download.ph...bc325a614d4938

lt. Schaltplan ist der nur 6-polig wie der Wolle schont meinte (J114)

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Ja ganz sicher, vorne an den Pins die man auf dem Bild noch sieht kommt die gelbe für den 1,8 bar und die blau schwarze für den 0,3 bar Schalter an.
            Gruß Mark
            Zuletzt geändert von Schubidu; 03.09.2008, 18:14.

Kommentar

J114 scheint die Bezeichnung für die komplette Platine zu sein...
              Die ist L - förmig und sitzt im oberen linken Eck vom Tacho. Außer dem IC sitzen da auch noch eine Spule (schaut nach Relais aus) und ein paar Widerstände drauf.

@ Schubidu:
              Eine gute gebrauchte Platine oder ein kompletter Tacho wären wohl die bessere Alternative... wobei wenn jemand die Schaltung durchblickt und nachbaut, bin ich einer der Ersten der bestellt...
              Sudern / Raunzen ist österreichisches Kulturgut und Voraussetzung der Problembewältigung.

Kommentar

Ich hab jemanden der mir die Schaltung nachbauen würde, das Problem ist echt der IC über den findet man keine Unterlagen. Und ohne Unterlagen kann man halt auch keinen Vergleichbaren finden. Wenn jemand noch ne funktionstüchtige Platine hat wäre natürlich super (habs im Marktplatz auch schon eingetragen), dann könnte ich wenigstens wieder fahren. Aber das Problem ist ja das es von den Dingern keine neuen mehr gibt und die im laufe der Jahre bestimmt immer seltener werden. Da wäre es natürlich nett wenn man selber neue machen kann

Kommentar

Hallo,

ich hole mal das relativ alte Thema wieder hoch, da es für mich im Augenblick leider ziemlich aktuell ist.

Seit kurzem leuchtet die rote LED für die Ölkontrolle nicht mehr.
                  Beim starten leuchtet sie ja sonst immer kurz, oder wenn ich den Öldruckschalter gegen Masse brücke.

Jetzt leuchtet sie gar nicht mehr.
                  Laut Schaltplan ist außer der LED noch der Überwachungsschalter für den Öldruck J114 an der Funktion beteiligt.
                  Das müsste eine Platine mit sechs Anschlüssen sein.
                  Wo genau finde ich diese?
                  Oder hatte das Problem schon mal wer und hat es wie gelöst?

Gruß
                  Charly

Kommentar

Die Steuerplatine zur Dynamischen Öldruckkontrolle (benötigt 2 Öldruckschalter) befindet sich im KI hinter dem Tacho.

Kommentar

Wow, das ging aber schnell!

Vielen Dank für die prompte Antwort.
                      KI--> Kombiinstrument richtig?

Das habe ich schon ausgebaut vor mir liegen.
                      Leider ist die Steuerplatine nirgends zu erkennen.

Ist diese im Gehäuse eingebaut?
                      Wie weit muss ich das zerlegen um an die Platine zu kommen?

Gruß
                      Grautvornix
                      Zuletzt geändert von Grautvonix; 11.06.2015, 09:43.

Kommentar

Ja, KI=Kombiinstrument. Wie gesagt, die Platine ist hinter dem Tacho, also die Schrauben an der Rückseite des KI aufschrauben, Leiterfolie vorsichtig entfernen und den Teil des KI´s mit dem Tacho, ich glaube mich zu erinnern dass man die restlichen Teile nicht extra dazu ausbauen muss, aus dem Gehäuse nehmen. Dann siehst du auch schon die Platine und kannst entsprechend weiter vorgehen.

Kommentar

O.K. vielen Dank!
                          Vielleicht schaff ich es mich heute Abend gleich an die Sache ran zu tasten.

Kürzlich war die Blinkanzeige ausgefallen.
                          Da hat es gereicht die Grimpkontakte auf der Leiterfolie nach zu löten.
                          Dieses Mal scheint es nicht ganz so einfach zu sein.

Ich geb dann Bescheid wie es läuft.

Gruß
                          Grautvornix

Kommentar

Also, gestern stand das Auto längere Zeit in der Sonne.
                            Beim Starten funktionierte plötzlich wieder die Ölkontrollanzeige genau so wie sie soll.
                            Später in der Halle funktionierte sie dann wieder nicht.
                            Ich gehe davon aus dass es nicht an der Platine liegt.
                            Vielmehr mache ich wiederum die Grimpkontakte auf der Leiterplattenfolie dafür verantwortlich.

Da ich noch ein altes Kombiinstrument in meinem Fundus habe, zerlegte ich das bis zur besagten
                            Steuerplatine "J114". Diese hat ausser ein paar Widerständen nur den IC und einen Quarz drauf.
                            Alles recht solide ohne auffällige Lötstellen.

Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, werde ich mir das Kombiinstrument mal genau ansehen.

Gruß
                            Charly

Kommentar

Ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb hier meine Frage:

Auch ich habe Probleme mit der dynamischen Öldruckkontrolle. Sowohl im Stand (bei angezeigten 0,7bar - VDO)
                              blinkt die Lampe, als auch immer häufiger so um die 2000-2500 U/Min geht der Summer und die Lampe an, obwohl
                              der Druck entweder unter dem Schaltdruck oder höher liegt.

Ist die Ursache I.d.R. durch Tausch der Platine zu lösen oder besser gleich das KI wechseln (oder was Anderes?)

PS: Geber sind neu - gleiches Verhalten mit alten und neuen Geber.

Michael
                              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X