Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

    @all,

    Bitte an alle Besitzer eines Golf 1 Cabrios mit Airbag - bitte tragt Euch in die Umfrage: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=81766 ein.


    Ich bin dabei eine Lösung für das Problem zu finden, die allen Betroffenen dann helfen soll. Daher ist die Zahl der Besitzer eines solchen Cabrios mit (defektem oder ganzem) Airbagsystem wichtig.

    MfG
    golf-open-fan


    _________________________________________________
    golf-cabrio-fan
    Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Bei meinem Cabrio, einem 1992er US-Cabrio mit Airbag (Collectors-Edition entspricht Classicline) brennt die Airbag-Kontrollleuchte andauernd. Jetzt signalisieren die Airbag-Kontrolleuchten einen Fehler im Fehlerspeicher.
    Die Ursache war: Instrumentengehäuse beim Starten nicht angeschlossen.

    Also kein Crash oder irgend ein Defekt im Airbag-System.

    Mein Freundlicher kann jetzt abgeblich mit dem Computer nicht mit dem Kontrollgerät korrespondieren (Keine Verbindung). Er hat zwei tragbare Geräte benutzt - erst ein neueres und dann ein älteres (Ziehmlich großer Kasten - die Bezeichnungen kenne ich nicht). Er hatte diese an die beiden Anschlüsse unter dem Schaltsack angestöpselt. Ergebnis: "Keine Verbindung".

    Er hat angeblich auch keine Unterlagen, wie Reparaturleitfaden o.Ä. Beim Eingeben meiner FG-Nr. bekommt er jedoch online keine Angaben zur Instandsetzung / Resetten des Airbag-Kontrollgerätes. Ich habe nur keine Lust (und überflüssiges Geld!!), um es dem Freundlichen hinterherzuwerfen. Angeblich soll auch der Airbag abgeschaltet sein, wenn die Kontrollleuchte einen Fehler signalisiert.

    Hat evtl. einer von Euch den "Reparaturleitfaden Airbag" für das G1C oder ähnliche Unterlagen? Oder weiß jemanden, der diesen hat.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    golf-open-fan
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 10.11.2011, 18:43. Grund: Link eingefügt
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

  • #2
    AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

    Das stimmt das der Airbag nicht funktionsfähig ist wenn die Lampe leuchtet dann ist er aus um fehlfunktionen vorzubeugen.
    Hast du schon mal probiert die Batterie für längere Zeit abzuklemmen?
    Anderer seits wenn im Airbagsystem kein Fehler mehr vorhanden ist sollte sich der Fehlecode selbst zurücksetzten da sich das system bei jedem neustart selbst kontrolliert. Das ist zumindest bei den aktuellen systemen so.
    Schau mal ob alle Kabelverbindungen fest sind und frei von Oxidation sind
    weiß nicht ob der g1c auch nen Gurtstraffer verbaut hat da sind die meisten Fehler...
    Die Kabelverbindungen müssen 100% sein der kleinste Übergangswiederstand reicht um das sytem zu stören.

    Kommentar


    • #3
      AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

      Airbagfehler lassen sich nur über ODB zurückstellen.
      Ein Zurücksetzen durch Abklemmen der Batterie ist nicht möglich.

      Weiß aber leider auch nicht wie das beim Cabrio geht
      Gruß Quartett

      JH Automatic, Klima, Servo, Tempomat, US Heckklappe,
      US Chromstoßstangen, Ausstellfenster, EL Fensterheber, Leder, Navi....

      Kommentar


      • #4
        AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

        Zitat von Maco Beitrag anzeigen
        Das stimmt das der Airbag nicht funktionsfähig ist wenn die Lampe leuchtet dann ist er aus um fehlfunktionen vorzubeugen.
        Hast du schon mal probiert die Batterie für längere Zeit abzuklemmen?
        Anderer seits wenn im Airbagsystem kein Fehler mehr vorhanden ist sollte sich der Fehlecode selbst zurücksetzten da sich das system bei jedem neustart selbst kontrolliert. Das ist zumindest bei den aktuellen systemen so.
        Schau mal ob alle Kabelverbindungen fest sind und frei von Oxidation sind
        weiß nicht ob der g1c auch nen Gurtstraffer verbaut hat da sind die meisten Fehler...
        Die Kabelverbindungen müssen 100% sein der kleinste Übergangswiederstand reicht um das sytem zu stören.
        Danke, ein Versuch wäre es wert! Wenns nicht nützt, wäre es halt ein Tag, an dem ich nicht mit meinen Cabrio fahren kann. Oxidiert ist kein Kabel - daher kommt der Fehler nicht - es war eindeutig das Fehlen der Tachoeinheit beim Starten (Rangieren) -offensichtlich reagioert das Kontrollgerät bereits auf den Widerstand vom Kontrolllämpchen!

        Eines hatte ich schon vorher festgestellt. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, lässt sich das Lenkrad demontieren, z.B. um einen neuen Blinkerhebel anzubauen!

        MfG
        golf-open-fan
        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

        Kommentar


        • #5
          AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

          Der Fehlerspeicher lässt sich nur zurücksetzen, wenn der Fehlerspeicher zuvor mit dem V.A.G. Fehlerauslesegerät 1551 und einer Programmkarte für die USA ausgelesen und ein evtl. Fehler beseitigt wurde.

          Das Gerät wird an den Diagnosestecker (unter dem Schaltsack) angeschlossen. Im Steuergerät für Airbag (befindet sich in der Mittelkonsole) werden die Fehler in einem Dauerspeicher gespeichert. Die Airbag Kontrolleuchte lässt sich definitiv nur mit obigem Gerät zurücksetzen. Mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt.

          Das wird alles im Merkblatt 000.5980.05.00 von 10.92 im Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Golf Cabriolet auf 17 Seiten ausführlich erklärt.

          Ein gut sortierter V.A.G. Partner sollte dies durchführen können.

          Nachtrag da Du ja schon das Lenkrad draussen hattest: laut Anleitung sollen die 2 Schrauben - die den Airbag am Lenkrad halten - immer durch neue Schrauben ersetzt werden und mit 10 nm angeschraubt werden.
          Zuletzt geändert von cheff; 01.07.2007, 15:53.
          Viele Grüße - Manfred

          Kommentar


          • #6
            AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

            Wie gesagt genau kann ich es nicht sagen wie es bei VW ist aber ich kenne systeme die die Kontrollampe ausschalten wenn die störung nicht mehr besteht aber dennoch den Fehler im Speicher ablegen wo dieser dann nur mit einem Tester gelöscht werden kann.
            Naja die 2 Schrauben sind vorgeschriben aber die werden jetzt nicht aufeinmal rausfallen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

              Zitat von cheff Beitrag anzeigen

              Das wird alles im Merkblatt 000.5980.05.00 von 10.92 im Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Golf Cabriolet auf 17 Seiten ausführlich erklärt.

              Ein gut sortierter V.A.G. Partner sollte dies durchführen können.
              Danke für die Infos. Werde noch mal meinen lokalen Händler kontaktieren. Vielleicht hat er ja doch die Infos. Vielleicht hab ich ja nur nicht mit dem richtigen Mann gesprochen.

              MfG
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • #8
                AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                Sicherheitstechnische Fehler werden nie ausgeblendet bis das Fahrzeug an der Disgnose hängt und der Fehler gelöscht wird.

                Andere Fehler löschen sich automatisch aus der Visualisierung sobald das
                Fahrzeug mehrmals ohne diesen Fehler gestartet wurde. (Glaube 8x)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                  Zitat von Schraubär Beitrag anzeigen
                  Sicherheitstechnische Fehler werden nie ausgeblendet bis das Fahrzeug an der Disgnose hängt und der Fehler gelöscht wird.

                  Andere Fehler löschen sich automatisch aus der Visualisierung sobald das
                  Fahrzeug mehrmals ohne diesen Fehler gestartet wurde. (Glaube 8x)
                  Dann gilt wohl das Fehlen der Tachoeinheit (sprich Airbag-Kontrollleuchten als "Sicherheitstechnischer Fehler", der zu löschen ist.

                  MfG
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                    Nachtrag: Bin bei einem weiteren vW-Betrieb in Berlin gewesen. Die hatten das richtige Gerät zum Auslesen der Fehler, allerdings konnten auch die keine Antwort von meinem Kontrollgerät bekommen und somit den Fehler nicht auslesen.
                    Da muß ein Kabelproblem vorliegen. Vermutung ist: Fehler (Unterbrechung des Kabels zur Auslese-Schnittstelle (Anschlüsse in der Mittelkonsole).

                    Werde daher ein neues oder intaktes, gebrauchtes beschaffen müssen. Suche also weiter: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...ghlight=Airbag

                    Weiteres folgt, wenn der Tausch erfolgt ist. Das Merkblatt bekomme ich jetzt als Kopie.

                    MfG
                    golf-open-fan
                    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                    Kommentar


                    • #11
                      Airbag-Kontrollgerät resetten -Fehlerspeicher löschen

                      Hallo,

                      die oben dargestellte Problematik ist noch nicht zuende.

                      Laut Reparaturleitfaden registriert das Airbag-Kontrollgerät das Fehlen oder den Defekt der Airbag-Kontrolleuchte im Fehlerspeicher. In Gegensatz zu neueren Kontrollgeräten, muß dieser immer gelöscht werden -neuere Geräte unterdrücken solche Fehler nach 8-maligem fehlerfreiem Betrieb!

                      Das beondere bei dem Airbag-Kontrollgerät vom G1C ist, daß das entsprechende Auslesegerät vom VW 1551 mit einer Programm-Karte für den amerikanischen Markt (vorübergehend) bestückt werden muß. Diese gibt es laut Reparaturleitfaden beim VZ, das diese dem VW-Händler zur Verfügung stellt. Leider scheint sie beim VZ Weser-Ems nicht mehr vorhanden zu sein, so dass mein lokaler Händler den "Offenbarungseid" leistet. Er kann das Kontrollgerät nicht mehr resetten. Er kann mir aber für ca. 700 Euro plus Einbau ein neues Kontrollgerät einbauen. An das Auslesegerät kann ich auch anderswo kommen.

                      Ich bin jetzt auf der Suche nach einer entsprechenden Kontrollkarte.

                      Werde weiter berichten.
                      golf-open-fan
                      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                        Hallo!
                        Hast du es mal mit der VAG-COM-Software versucht?
                        Wär ja evtl ne günstige Alternative, wenns funktioniert...

                        LG Autoarzt
                        Bei Fragen: fragen!
                        LG Autoarzt
                        Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                          Hallo,
                          heute hat es geklappt.
                          Ich habe mir über einen süddeutschen VW-Händler leihweise für das VAG-Auslesegerät 1551 die Programmkarte für USA Nr. 3A besorgt. Dieser hatte die von seinem VZ.
                          Anschluß des Auslesegeräts 1551 - nach Einbau der Programmkarte und Auslesen des Fehlerspeichers war nach "Reparaturleitfaden" für Golf Cabrio mit Airbag ganz leicht. Die Anzeige des Fehlers war - wie vermutet - "Unterbrechung im Stromkreis der Kontrolleuchte".

                          Danach konnte der Fehlerspeicher gelöscht werden. Die linke Airbag-Kontrolleuchte verlöscht 10 Sekunden nach Motorstart und die 2. Airbag-Kontrolleuchte brennt nicht!!!

                          ALSO: Kein neues Airbag-Kontrollgerät erforderlich; ca. 900 Euro gespart. :baeh::baeh::baeh:

                          MfG
                          golf-open-fan
                          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                            ich habe bei meinem us das gleiche problem :(

                            kannst du mir irgendwie weiterhelfen? sprich mir irgendwie die nötigen sachen besorgen, ausleihen oder was auch immer :o

                            gruß
                            marcus
                            sigpicDie beste Treffengemeinschaft: IG Sauerlandtouren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

                              Hallo in die Runde,

                              In dem Reparaturleitfaden für die den Airbag des Golf 1 Cabrio steht, dass mit dem VAG-Auslesegerät 1551 der Fehlerspeicher des Airbags ausgelesen werden kann.
                              Da der Airbag nur kurz auf dem deutschen Markt war, ist jeduch hierfür keine extra Programmkarte entwickelt worden. Deshalb findet sich der Hinweis, dass zum Auslesen und zum Resetten (Fehlerlöschen) die Programmkarte Nr. 3A für USA genommen werden muss. Diese Programmkarte würden die Verteilerzentren bereithalten und der jeweiligen Werkstatt bei Bedarf ausleihen.

                              Leider haben wohl einige VZ's diese Karte verschlampt oder weggeworfen, sodass diese nicht überall mehr verfügbar ist.

                              So konnte letztes Jahr z.B. das VZ Emsdetten nicht mehr auf die Karte zugreifen, da sie mit dem VZ Dortmund zusammengelegt wurden und "angeblich" bereits alles verpackt war.

                              Ob mittlerweise das VZ in DO jetzt wieder drauf zugreifen kann ist mir unbekannt.

                              Vielleicht sollten wir als Community "Golfcabrio.de" an das Werk herantreten, damit diesem Übel abgeholfen wird.

                              MfG
                              golf-open-fan
                              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X