Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friedrich Motorsport Fächerkrümmer Rohr CO Abnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich glaube nicht das die ABE erlischt , da weder sich das Abgasverhalten sich ändert noch eine Gefährung durch die Änderung ausgeht.
    __________________________

    2H AUG 600 804

    Kommentar


    • #17
      Ich habe mir für meinen Hartmann Krümmer einen Adapter gebaut, womit ich jetzt das original CO Rohr am Lambdasondenanschluss anschrauben kann. Das Co Einstellen hat so super geklappt, Der Motor läuft jetzt im Stand viel besser und startet jetzt auch super. Vor dem Einstellen hatte er sich beim starten nach ca. 2 Stunden Standzeit (Motor noch leicht warm) immer etwas verschluckt.
      Zum Co Einstellen, wird ja der blaue Geber abgesteckt, womit dann ja auch die Lambda deaktiviert wird. Denke deshalb, dass man es so machen kann. Natürlich kann man so keine großen Diagnosen starten, aber zum reinen Co einstellen tuts das wohl.
      Vorher stand ich auf knapp 2%Co. Hatte ihn damals mit ner Breitbandlambda und so einer Co-Umrechnungstabelle eingestellt. Aber das passt ja überhaupt nicht, wie sich jetzt herausstellte.

      Also ich denke am Sondenanschluss Einstellen kann man durchaus machen. Schöner wäre natürlich ein weiterer Anschluss zum messen. Wenn der Krümmer mal raus ist werde ich den auch nachrüsten. Sehe das mit der ABE so wie Schrotti, weder Abgas-, Geräusch- noch Leistungsverhalten werden geändert.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Cabby-Mike Beitrag anzeigen
        Ich habe mir für meinen Hartmann Krümmer einen Adapter gebaut, womit ich jetzt das original CO Rohr am Lambdasondenanschluss anschrauben kann.
        Magst du das mal ein bisschen erläutern und viellt. ein Foto einstellen?

        Bin auch einer der leidgeprüften (DX)-Fächerkrümmerfahrer mit/ohne CO Entnahmeröhrchen und hatte auch schon mal an einen Adapteranschluss gedacht.....

        Kommentar


        • #19
          Für den Adapter habe ich mir so eine Lambdasonden Verschlussschraube genommen, In diese Hab ich ein Gewinde M12x1,5 geschnitten.In die Verschlussschraube habe ich jetzt das original VW Verbindungsrohr (N0208012) für das CO Rohr eingeschraubt (mit einer Kupferdichtung dazwischen). Das ist schon der ganze Adapter. Jetzt kann ich Anstatt der Lambdasonde diesen Adapter in den Krümmer schrauben. Natürlich auch wieder mit Kupfer-Dichtung zwischen Krümmer und Adapter. Auf den Adapter kann jetzt das original Co Rohr aufgeschraubt werden. Evtl. das Rohr noch passend biegen.

          Hier noch ein paar Bilder.
          Dieses VW Teil gibt's im Moment günstig bei Ebay, falls du das noch brauchst.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Schrotti_G1C Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht das die ABE erlischt , da weder sich das Abgasverhalten sich ändert noch eine Gefährung durch die Änderung ausgeht.

            https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ABE.JPG
Ansichten: 59
Größe: 22,0 KB
ID: 2015387

            Es ist dabei egal ob die Funktionsweise beeinträchtigt oder nicht beeinträchtigt wird, selbst wenn die Funktionsweise verbessert wird, ist die ABE futsch...

            19E-299

            Kommentar


            • #21
              Ja das muss dann jeder für sich selbst mit seinem Gewissen ausmachen.
              Ich denke nicht, dass irgendwer hinter einem zusätzlichen Gewinde am Auspuffrohr her kräht. Es muss ja erst mal einer Wissen, ob das da hin gehört.
              Wenn man sich dann überlegt, wie viele Leute Ihre Auspuffanlagen bearbeiten/schweißen müssen wegen schlechter Passgenauigkeit. Die fahren dann ja auch alle ohne BE herum.
              Man kann auch alles etwas zu eng sehen....

              Wer seinen Auspuff nicht ändern möchte, muss halt die Lambda ausbauen, wer mit der Veränderung am Auspuff leben kann, macht sich halt nen 2. Gewinde.

              Kommentar


              • #22
                19E-299 wir haben ja jetzt eine schöne Adapter Lösung (1a) ohne ABE Angst nach Deiner Ausführung haben 80% aller Fächerkrümmer keine ABE mehr da sie durch biegen oder Langlöcher modifiziert worden ... willkommen in der Praxis ..
                __________________________

                2H AUG 600 804

                Kommentar


                • #23
                  @ Cabby-Mike: gut gemacht das Teil, danke für Fotos & Erläuterungen.

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X