Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friedrich Motorsport Fächerkrümmer Rohr CO Abnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedrich Motorsport Fächerkrümmer Rohr CO Abnahme

    Hi,

    es gab zum Thema Fächerkrümmer ja bereits reichlich Lesestoff, habe aber speziell zu meinem Thema nichts gefunden.
    Ich habe mir den Friedrich Motorsport Fächerkrümmer besorgt. Der hat zwar den Zugang für die Lamdasonde, jedoch keinen für das CO Abnahmerohr, wie es der originale Krümmer hat.
    Muss dafür jetzt ein Zugang an den Fächerkrümmer geschweißt werden?

    Falls es dazu bereits einen Thread gab, wäre ich über den Link dankbar.

    Gruß
    Timo

  • #2
    Nein geht ohne,wird eh kaum bis garnicht gebraucht der Zugang.

    Kommentar


    • #3
      das sehe ich anders, da man ohne den Zugang einen defekten Kat nur äußerst aufwändig erkennen kann .

      Wie will man ohne den Anschluß das Co korrekt einstellen ??? Am Endrohr ist Käse, weil niemand den Wirkungsgrad des Kats erahnen kann .

      Korrekte CO Einstellung geht nur am Abgas vor dem Kat , alles andere führt früher oder später zu Problemen bis hin zum Motorschaden .


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Mache Dinge werde überbewertet, und andere Dinge sind noch aus einer anderen Zeit.
        So auch hier...
        Wenn das CO-Rohr "so essentiell" wichtig ist, warum hat dann der Krümmer eine ABE bekommen?
        Also....
        :-)

        19E-299

        Kommentar


        • #5
          Fahre und schraube lange genug an Autos ....

          Auto neu .... alles schön eingestellt Abgas passt , alles gut. Abgas vor Kat 0,5... 1 % , nach Kat dann 0-0.3% CO

          Auto 8 Jahre alt .... Kat arbeitet nicht mehr zu 100% Abgas am Endrohr knapp über dem zulässigen Grenzwert .... was wird also gemacht ??? An Stellschraube etwas magerer gedreht damit am Endrohr wieder alles passt .
          Vor dem Kat ist nun was ??? 0.5 ??? 0.2 ??? wer weiß, egal AU passt .

          Nach 10 Jahren ... dasselbe nochmal ..... .... und kurz danach ..... Ruckeln .... stottern , komischer Leerlauf .... warum nur ???

          Einmal am Messrohr gemessen und man weiß was los ist .... ohne ..... keine Chance....... hat nix mit Zulassung zu tun sondern mit Diagnosemöglichkeiten .

          Die Leute mit Glaskugel brauchen so was nicht .... iss klar.....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Muss ich mir diesen Zugang für das CO Abnahmerohr wie ein Loch im Krümmer mit draufgeschraubtem Blindstopfen vorstellen?
            #onefivefive155

            Kommentar


            • #7
              An den Krümmer wird vor dem Kat ein Rohr geschweißt ,welches meistens im Motorraum endet, In dieses Rohr kann man die Abgas Co2 Sonde einführen ,Das Rohr ist sonst mit einem Gummistopfen verschlossen.
              __________________________

              2H AUG 600 804

              Kommentar


              • #8
                im Prinzip reicht ein Anschluß mit Blindschraube an den man den Abgastester anschließen Kann, direkter Schlauchanschluß reicht, da muß keine Sonde rein , da vorn gibts nur Abgas ..... .

                Problem ist die Hitze da vorn, die einen Schlauch direkt am Hosenrohr oder KAT (egal wo, nur vor dem eigentlichen KAT ) wohl schmelzen lassen wird . Deshalb ist da in Serie das Edelstahlrohr, was Hitze schlecht leitet . (Oder Du findest einen Schlauch der so 400 bis 600 Grads ab kann , normale Silikonschläuche können etwa 180 Grad und die geben nach 10 min auf ....)

                Sinnvoll ist also irgendwo vor dem KAT eine Gewindemuffe , die man mit einer Schraube und Dichtring zu macht, bei Bedarf aber ein Stück Rohr mit Schlauchanschluß einschrauben und gut ist .
                Das Rohr besteht idealerweise aus VA , damit der aufgesteckte Schlauch nicht zu heiß wird.

                Eine Abgaseinstellung hat immer nach den Werten vor dem KAT stattzufinden ..... Endrohrmessung ist eigentlich Pfusch und dient höchstens der Funktionnskontrolle des KAT , aber dafür muß man eben auch der Werte vor KAT kennen
                Zuletzt geändert von ulridos; 20.10.2018, 10:19.


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Mal eine Frage.

                  Könnte man denn nicht einfach die Lambdasonde rausschrauben und da die CO-Sonde einführen?
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #10
                    In der Regel rüstet man ja von einem normalen Krümmer zum Fächerkrümmer um,kann man nicht einfach das vorhanden Co Entnahmerohr beim Fächer übernehmen?

                    Müsste es dann an eine bestimmte Stelle vor dem Kat oder ist das wurscht? Da mein Fächer evtl noch einmal raus muss,könnte ich das Rohr wieder anschließen
                    Markus


                    Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage.

                      Könnte man denn nicht einfach die Lambdasonde rausschrauben und da die CO-Sonde einführen?
                      dann läuft er ja ohne Sonde, also ist das Abgas nicht aussagekräftig ;)


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sharky Beitrag anzeigen
                        In der Regel rüstet man ja von einem normalen Krümmer zum Fächerkrümmer um,kann man nicht einfach das vorhanden Co Entnahmerohr beim Fächer übernehmen?

                        Müsste es dann an eine bestimmte Stelle vor dem Kat oder ist das wurscht? Da mein Fächer evtl noch einmal raus muss,könnte ich das Rohr wieder anschließen
                        es ist wurscht wo . Wobei es sinnvoll sein kann erst da zu messen wo alle Abgasströme zusammenkommen, vorher misst Du ja nur das Abgas eines Zylinders ( was bei intaktem Motor ok ist)

                        Letztens haben wir einen Toyotomotor mit Einzeldrosselanlage gebaut, da hat jeder Krümmerabgang ein Abgasmessrohr bekommen ..... aber das Ding wird auch 400+ PS haben ..... wenn es denn mal läuft


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ulridos Beitrag anzeigen

                          dann läuft er ja ohne Sonde, also ist das Abgas nicht aussagekräftig ;)
                          das stimmt. Aber wäre es beim 2H nicht besser mit abgesteckter Lambda einzustellen, einfach um einen Fehler der Lambdasonde auszuschließen?
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen

                            es ist wurscht wo . Wobei es sinnvoll sein kann erst da zu messen wo alle Abgasströme zusammenkommen, vorher misst Du ja nur das Abgas eines Zylinders ( was bei intaktem Motor ok ist)
                            Das wäre in meinem Fall ziemlich weit unten am Sammler,auf höhe der Lambda.

                            Danke dir ✌
                            Markus


                            Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich möchte mal was in die Runde werfen, worüber wir mal nachdenken sollten.
                              Wenn ich an einem Teil etwas selbst verändere, was eine ABE hat.
                              Was passiert mit der ABE nach der Veränderung des Bauteils?

                              Hier die Lösung: Die ABE erlischt.

                              Jetzt kann jeder selbst überlegen oder entscheiden, ob es Sinn macht, oder man einen Vorteil hat, wenn man ein CO Messrohr an seinen Friedrich Fächerkrümmer bastelt.

                              Gruss
                              19E-299
                              Zuletzt geändert von 19E-299; 27.10.2018, 10:17.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X