Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"winterauto" Golf 2 RP Motor geht aus (warm, Zündung, Benzinzufuhr, ...)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] "winterauto" Golf 2 RP Motor geht aus (warm, Zündung, Benzinzufuhr, ...)

    Hallo,
    Cabrio ist im Moment abgemeldet. Der Ersatzwagen, ein Golf 2 mit RP, BJ 91, 260tkm macht mucken.

    Ich sollte noch erwähnen: Er springt kalt nicht so gut an.
    Läuft sonst aber gut
    Seit kurzem geht er immer mal wieder einfach aus. Springt aber nach einiger Zeit auch wieder an.
    Gefühlt wie wenn er plötzlich nicht genug Sprit bekommt. Oder Funke.

    Neu sind: ZKD, Zahnriemen, Lichtmaschine, Zündung eingestellt (musste eh, vor 3 Monaten)
    und in dem Zusammenhang jetzt: Benzinfilter, Zündkerzen.
    Eben bestellt, noch nicht verbaut: Zündkabel, Verteilerkappe, Finger.

    Hab alles auch mit geöffnetem Tankdeckel probiert.

    Mir sind Bläschen in der Rücklaufleitung aufgefallen. Mal mehr mal weniger. normal?

    Wie kann ich den Fehler in einer der beiden Pumpen lokalisieren? Wie checken, ob es evtl. doch die Zündung ist.
    Oder ist da noch was wärmeempfindlich? Ich bin nicht ganz sicher ob es mit der wärme zusammenhängt, aber kalt ist er noch nie abgestorben.

    VG und Danke vorweg....

  • #2
    Gehen wir mal davon aus Zündung oder Kraftstoffproblem,

    -Schlauch der Pumpe im Tank defekt
    -Benzindruckregler oder Pumpen -> wenn dein Cap einen 2H hat kannst die zum testen nehmen
    -Hallgeber sollte auch der gleiche wie beim 2H sein
    -blauer Geber ..
    __________________________

    2H AUG 600 804

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank. werde dem nachgehen

      das cabrio hat nen RE Motor...
      den blauen Sensor werde ich mal bestellen.
      dann muss ich mich mal nach nem kompletten Verteiler umschauen. .
      die pumpe im tank werde ich mal rausnehmen und betrachten. Testen wird schwierig. die pumpen ja einige Liter bevor der Fehler auftritt. muss ich mal Kleinanzeigen wälzen, vielleicht wird ein RP geschlachtet...

      Kommentar


      • #4
        ..bei meinem 2er mit RP-Triebwerk war damals die Fußdichtung zwischen Ansaugkrümmer und "Vergaser" gerissen .. gleiche Symptome

        Kommentar


        • #5
          Sorry , habe RP mit PF vertauscht ,Vergaser + Einsprtizanlage, wie Bvdaa schreibt wackle mal am Vergaser.......
          __________________________

          2H AUG 600 804

          Kommentar


          • #6
            die Dichtung ist schon neu. war total im Eimer. Lief aber noch

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich mich richtig erinnere, hat der RP doch so einen elektrischen Drosselklappensteller, worüber m.W. auch Leerlaufdrehzahl und Kaltlauf gesteuert wird. Ein kleiner schwarzer Plastikkasten am Drosselklappenteil, ist von Bosch und gibt es wohl auch im Zubehör.
              Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

              Kommentar


              • #8

                Zitat von bvdaa Beitrag anzeigen
                den blauen Sensor werde ich mal bestellen.
                dann muss ich mich mal nach nem kompletten Verteiler umschauen. .
                die pumpe im tank werde ich mal rausnehmen und betrachten. Testen wird schwierig. die pumpen ja einige Liter bevor der Fehler auftritt. muss ich mal Kleinanzeigen wälzen, vielleicht wird ein RP geschlachtet...
                Würde da systematischer vorgehen, bevor ich auf Verdacht Teile kaufe/tausche....
                Erst einmal Problem eingrenzen auf Einspritz-, Zündseite
                Einspritzseitig Pumpe, Kraftstofffilter, Vor-, Rücklauf auf Dichtigkeit etc. prüfen.
                Ob der G II generell an Rost-/Dreckproblemen im Tank leidet??? ist aber ja schnell kontrolliert
                Einspritzmenge bei der Monojet kontrollieren geht schlecht

                Motor-/Zündungsseitig ist generell zu sagen, dass der RP empfindlich auf Falschluft reagiert
                Unterdruckleitung Motor-->BKV ist ein Kandidat, schon z. B. ein fehlendes grünes Hütchen am Hilfsabgang kann Probs erzeugen
                Krümmer-Haarrisse (die sich bei Wärme ja ausdehnen) ebenfalls
                Hauptverdächtigter Fussdichtung ist ja schon neu
                Den Tempsensor kann man messen, kostet andererseits ja nicht viel
                Hallgeber ist ein charakteristisches Fehlerbild, schlagartiges Ausgehen, U/min schlagartig auf Null
                Beim RP/ABS immer verdächtig ist eine langsam sterbende Zündspule mit Haarrissen (die sich bei Wärme ja ausdehnen), leidgeprüfte
                RP Piloten haben eine 2. Spule im Kofferraum
                Ja, der RP hat einen elektrischen Drosselklappensteller, Fehlerbild ist eine ruckende/aussetzende Gasannahme bei bestimmter Drehzahl
                in allen Gängen, da ist dann die Leiterbahn verschlissen.





                Kommentar


                • #9
                  Super Zusammen gefaßt, das mit der Zündspule kann auch mit einem Heißluftföhn simulieren
                  __________________________

                  2H AUG 600 804

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, fahre ja schon lange als daily driver einen 35i mit ABS Motor, der hat inzw. mit immer guter Pflege 350.000 km auf der Uhr und läuft und läuft...

                    Kommentar


                    • #11
                      also danke bis hierher.
                      da ich aktuell irgendwie nicht oft zum schrauben komme habe ich teile die günstig und leicht zu tauschen sind einfach mal neu gemacht.
                      als da wären :
                      verteilerkappe und finger
                      Zündkabel
                      Zündspule
                      blauer Sensor
                      Problem nicht behoben.
                      springt übrigens immer noch nicht so ganz auf den eestersdreh an.
                      hab warmlaufen lassen. ging irgendwann aus
                      (mit spielen am Gas konnte ich ihn etwas am Leben halten)
                      hab dann an der spritpumpe unten geschaut.
                      ist wieder ordentlich Luft zurück gegluckert.
                      nach kurzer pause und 3 versuchen ging er wieder an
                      hab mal die pumpe im tank ausgebaut.
                      im tank ist ziemlich sauber
                      sieb an der Pumpe auch nur ein wenig schmutz
                      aber das schlauchstück zu diesem kleinen runden teil ist porös. was ist das für ein teil?
                      ich werde mal ne neue pumpe bestellen
                      kann solche Symptome auch der benzindruckregler verursachen? der sitzt in der einspritzeinheit?
                      die pumpe unterm auto läuft an. näheres kann ich zu der nicht sagen. filter wie gesagt neu.
                      unterdruckschlauch zum BKV scheint iO. sehe nix und rütteln ändert nix am motorlauf





                      Zuletzt geändert von bvdaa; 15.10.2018, 19:20.

                      Kommentar


                      • #12
                        also danke bis hierher.
                        da ich aktuell irgendwie nicht oft zum schrauben komme habe ich teile die günstig und leicht zu tauschen sind einfach mal neu gemacht.
                        als da wären :
                        verteilerkappe und finger
                        Zündkabel
                        Zündspule
                        blauer Sensor
                        Problem nicht behoben.
                        springt übrigens immer noch nicht so ganz auf den ersten dreh an.
                        hab warmlaufen lassen. ging irgendwann aus
                        (mit spielen am Gas konnte ich ihn etwas am Leben halten)
                        hab dann an der spritpumpe unten geschaut.
                        ist wieder ordentlich Luft zurück gegluckert.
                        nach kurzer pause und 3 versuchen ging er wieder an
                        hab mal die pumpe im tank ausgebaut.
                        im tank ist ziemlich sauber
                        sieb an der Pumpe auch nur ein wenig schmutz
                        aber das schlauchstück zu diesem kleinen runden teil ist porös. was ist das für ein teil?
                        ich werde mal ne neue pumpe bestellen
                        kann solche Symptome auch der benzindruckregler verursachen? der sitzt in der einspritzeinheit?
                        die pumpe unterm auto läuft an. näheres kann ich zu der nicht sagen. filter wie gesagt neu.
                        unterdruckschlauch zum BKV scheint iO. sehe nix und rütteln ändert nix am motorlauf
                        Zuletzt geändert von bvdaa; 17.10.2018, 14:15.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sieht aus wie ein Verbindungsschlauch.

                          Hier sieht mans besser:

                          https://golfcabriowiki.de/index.php?...Datei:VFP8.jpg

                          bzw. hier die 3 links unten:

                          https://www.ruddies-berlin.de/ti201.htm

                          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim Golf 1 Cabrio kann dieses Dämpfungsglied einfach durch ein Stück Schlauch ersetzt werden.

                            Beim Golf 2 sind leider die Durchmesser der zwei zu verbindenden Teile (Benzinpumpe unten und Rohr oben) unterschiedlich, so dass man nicht einfach einen Schlauch dazwischen machen kann. Beim Golf 2 werden damit die unterschiedlichen Durchmesser adaptiert.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich lese mal mit. Hab auch den RP im 2er....
                              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                              www.cabby-info.com:
                              sigpic

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X