Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust - Vibrationen Motor - Öl an der Servopumpe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserverlust - Vibrationen Motor - Öl an der Servopumpe

    Hallo zusammen,

    da ich in letzter Zeit zweimal Kühlwasser am Ausgleichsbehälter nachfüllen musste, nach dem parken unter dem Auto kleinere Pfützen festgestellt habe und auch in bestimmten Drehzahlen Vibrationen des Motors habe, habe ich mich gestern mal unters Auto gelegt um Ursachenforschung zu betreiben.

    Ich habe festgestellt, das ich am Getriebe / Querlenkerstrebe unten diverse Wasseraugen hängen habe.

    Habe dafür mal den Auspuff demontiert um zu sehen woher es kommen könnte.
    Hier konnte ich allerdings nicht sehen wo es tropft. Nur eben am Getriebe und an der Strebe sieht man es.

    Habt Ihr eine Idee?

    Dann habe ich auch an der Servopumpe und der Ölwanne einen Ölfilm, dessen Ursache ich nicht entdecken kann. Die Servoflüssigkeit hat normalen Stand, Ölstand im Motor ist auch seit dem Ölwechsel im Frühjahr normal ohne Verlust.

    Auch hier konnte ich keine Ursache erkennen....

    Zu den Vibrationen des Motors / der Karosse ist mir aufgefallen, dass das Getriebelager hinten, wie auf den Bildern zusehen ist, einseitig gequetscht bzw gezogen ist.
    Ich habe dies aber im Frühjahr erneuert, da das alte defekt war.

    Mir scheint dieses schon wieder kaputt zu sein, da man auch leichte Risse sieht.
    Die Motorlager links, sowie das Lager der Pendelstütze vorn habe ich, wie auch das hintere Getriebelager im Frühjahr neu gemacht. Das rechte am Zahnriemen ist ein Jahr drin.
    Den Motor habe ich wie hier im Forum beschrieben ausgependelt und dann erst die Lager befestigt.

    Könnte eins der beiden aussen schon wieder kaputt sein?

    Gruß aus Düren

    Oliver

  • #2
    Das Kühlwasser kommt in der Regel vom seitlichen Wasserstutzen am Zylinderkopf. Den würde ich als erstes kontrollieren.

    Warum sitzt der Halter der hinteren Gebtriebstütze so schief am Getriebe?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Getriebelager sieht gar nicht gut aus. Für mich macht es den Anschein als wenn der Halter am Getriebe verbogen ist. Normalerweise steht er auch im rechten Winkel nach unten.
      Beim Kühlwasserverlust würde ich als 1. die beiden Stutzen am Kopf kontrollieren. Sollten sie undicht sein wechsel nicht die Dichtung sondern den ganzen Stutzen mit neuer Dichtung.

      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

      Kommentar


      • #4
        Hallo Horst,

        am Wasserflansch an der Seite sieht man in der Tat Salzkristalle vom Kühlwasser. Den werde ich mir dann neu besorgen und wechseln inkl. Dichtung. Danke dafür.

        Der Getriebehalter sieht für mich nicht verbogen aus wenn ich mir den anschaue.
        Er liegt plan am Getriebe an und ist ordnungsgemäß befestigt. Allerdings ist dieser wie Du schon sagst unten nicht gerade.
        Ich werde mal schauen ob ich einen anderen auftreiben kann und diesen dann wechseln in der Hoffnung dass das dann passt.

        Kommentar


        • #5
          schau mal, so sollte das aussehen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170305_193104 (Medium).jpg
Ansichten: 25
Größe: 90,9 KB
ID: 2014411
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Ich habe da mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. Man kann deutlich erkennen das es ein rechter Winkel zwischen der "Platte" und dem "Halbmond" ist. Habe dann noch die beiden anderen Teile provisorisch angesetzt.

            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Bilder.

              Ich hab meinen mal ab gemacht.
              Das sieht wirklich nicht normal aus.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 638,0 KB
ID: 2014421Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 456,8 KB
ID: 2014422
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 306,4 KB
ID: 2014423
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ich würde sagen der Motor hängt rechts zu tief ,Getriebelager in Fahrtrichtung links mit falscher Drehung eingebaut?????Das würde auch zu Vibrationen führen...Schönen Gruß aus Zagreb
                __________________________

                2H AUG 600 804

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schrotti_G1C Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen der Motor hängt rechts zu tief ,Getriebelager in Fahrtrichtung links mit falscher Drehung eingebaut?????Das würde auch zu Vibrationen führen...Schönen Gruß aus Zagreb
                  Das Getriebelager Fahrerseite ist richtig herum eingepresst. Wie das alte mit dem Auge leicht versetzt nach unten. hab das alte noch inkl. Halter hier liegen. hab damals nur den Halter getauscht der ein neues Lager inne hatte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann gehe ich mal davon aus das der schon zu krumm war ,die verbiegen sich ja nicht von selbst,sieht den das Lager mit der Alten Aufhängung jetzt gerade aus?
                    __________________________

                    2H AUG 600 804

                    Kommentar


                    • #11
                      Das hintere Lager bzw. der Halter am Getriebe ist definitiv verbogen. Wie auch immer das passieren kann.
                      Ich habe eben ein neues gebrauchtes eingebaut.
                      Jetzt sieht das ganze wie bei Horst und reira aus.
                      Der Flansch ist auch inkl. Dichtung neu bestellt und sollte morgen oder übermorgen ankommen. Dann wird der am Wochenende auch getauscht.
                      Zuletzt geändert von Olli_wer; 28.08.2018, 05:35.

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X